PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 970 dreht mit P45-Board auf 100%


Evil Ash
2017-02-11, 19:38:32
Hi,

Z68 mit GTX 970 ... 2 Jahre völlig problemlos
Nun nach Aufrüstung:
Z68 mit GTX 1070 ... 1 Woche völlig problemlos

Zweiter Rechner:
P45 mit GTX 560 Ti ... 2 Jahre völlig problemlos
P45 mit oben genannter GTX 970:

Schon nach einer Minute (getestet mit Planet Coaster) drehen die Lüfter auf 100%, die Temperatur liegt bei 90 Grad, also alles bei Max. Dann geht der Monitor aus.

Warum ist das so? Sollte die Grafikkarte dann nicht runtertakten?
Und warum wird sie überhaupt so heiß? Die 560 Ti hat ja im gleichen Gehäuse problemlos funktioniert und der Verbrauch liegt ungefähr gleich bei 150W (beide haben 2x6 Pin-Anschlüsse).

Planet Coaster war halt mit der 560 Ti kaum spielbar (liegt auch unter den Mindesanforderungen), mit der 970 und einem Q9300 aber schön flüssig, zumindest die eine Minute.

Jemand eine Idee? Danke.

BlackArchon
2017-02-11, 20:01:06
Hast du evtl. beim Umbau den Kühler oder eine Heatpipe beschädigt?
Der oder die Lüfter drehen sich noch alle?

Evil Ash
2017-02-11, 20:17:40
Während des Einbaus ist mir nichts aufgefallen.
Aber stimmt, ich könnte mal schauen, ob sich beide Lüfter drehen (lautes Lüftergeräusch ist jedenfalls zu hören).

lordmogul
2017-02-12, 07:47:11
Klingt danach, dass eventuell der Kühler beim Ein/Umbau verrutscht ist und kein richtiger Kontakt auf dem Chip mehr aufliegt. Könnten natürlich auch größere Schäden vorliegen, aber hoffe ich mal auszuschließen.

Die Sensoren scheinen ja noch zu funktionieren. 90°C ist alles andere als gut, aber die Temperaturregelung dreht die Lüfter ja korrekt hoch.

Mal versucht die alte Karte wieder einzubauen? oder die 970 wieder aufs Z68 Board zu setzen. Wenn es nicht an der Karte liegt, dirfte dann ja wieder alles normal laufen.

exxo
2017-02-12, 10:17:08
Das P45 Board ist sicherlich 2007/8. Ggf mag das BIOS von der 970 das alte Board nicht oder vice versa.

Bau die 970 für einen Crosscheck wieder in den anderen Rechner ein.