PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diluvion - Schleichfahrt meets Jule Vernes meets No Mans Sky


Döner-Ente
2017-02-12, 00:08:33
Steam-Link (http://store.steampowered.com/app/446790/)

Ein sehr nettes kleines Indie-Spiel, was irgendwie für mich Unterwasser-Baller-Action, Erkundung und Survival sehr gut mixt.

Background:
Eine große Katastrophe hat dafür gesorgt, dass die Menschheit oberhalb des Meeresspiegels ausgelöscht ist und der überlebende Rest in Unterwasserstationen und U-Booten unterhalb des Meeresspiegels sein Dasein fristet...allerdings gibt es wohl gerüchteweise ganz unten am Boden des Ozeans ein mysteriöses Etwas, was die Rettung der Menschheit sein könnte.
Spielziel also: Dahin gelangen.

Zum Spiel:
Auch wenns viel zu erkunden gibt und Ressourcen sammeln nötig ist, das Spiel ist recht linear und man weiss immer, was man als nächstes tun soll.
Spielerisch ist das so eine Mixtur aus Unterwasserschiffskampf, Entdecken und Ressourcen horten, Schiff upgraden, Mannschaft managen und eine Spur Survival durch begrenzte Luft- und Essensvorräte.
Nichts davon ist eigentlich außergewöhnlich gut gemacht, aber in der Summe funktioniert das imho richtig gut und in den ersten 4 Stunden bisher flogen mir schon so einige Male Gedanken durch den Kopf wie "Ach...Schleichfahrt und Aquanox, das war schon was" oder "Das bessere No Mans Sky..halt nur Unterwasser und wesentlich linearer und fokussierter".

Technik:
Das erste Spiel mit Unity-Engine, was wirklich nett (wenn auch nicht Triple-A-mäßig) aussieht und nicht unverhältnismäßig Ressourcen frisst.
Schöner Sound, ein sehr guter und atmosphärischer Soundtrack.
Keys lassen sich alle rebinden.
21:9-Support ist mit an Bord.

Fazit:
Das Spiel haut mich gerade irgendwie aus den Socken. Eher spontan mit dem Gedanken "Hauptsache mal wieder irgendwie so Schleichfahrt-mäßig durch Unterwasserwelten tuckern und 20 € sind ja nun nicht die Welt" gekauft, ist das echt ne nette Mischung aus Unterwasser-Action, Erkundung und Ressourcen-/Crew-Management und Survival.
Dazu noch eine lineare Story (natürlich mangels AAA-Budget ohne große Zwischensequenzen, dafür mit Text erzählt) und ne händisch designte Unterwasserwelt anstatt beliebig zufälliger Nichtssagenheit ala No Mans Sky.

Raff
2017-02-12, 00:13:22
Hey,

danke für deine Eindrücke. Ich habe das Spiel vor ein paar Wochen bei GoG (https://www.gog.com/game/diluvion) gesehen und dachte mir Ähnliches. Gekauft habe ich's wegen vieler anderer, noch zu spielender Titel aber nicht – nur auf die Wishlist gesetzt. Ich werd's weiter im Auge behalten und deine Begeisterung wird bestimmt auf ein paar Leute hier abfärben. :)

MfG,
Raff