PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image mit FTK Imager stoppt auf neuer ext. HDD


Pia
2017-02-12, 07:14:34
Hey ihr lieben, mein name ist Pia. :rolleyes:

Ich bin hier ganz neu und dies ist mein erstes eigenes Thema. Ich bedanke mich im Vorfeld und hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt:)
Mein Problem ist ja in der Überschrift schon grob beschrieben.
Ich möchte nun gerne näher darauf eingehen, unter der absoluten Beteuerung WIRKLICH nicht mehr weiter zu wissen. Da ich das Netz jetzt seit einer gefühlten Ewigkeit durchforste und mich leider kein Beitrag weiterbrachte, entschied ich mich, mich zu registrieren, um mich einmal persönlich an Profis zu wenden ;D

ALSO... :)
Ich möchte gerne ein byte zu byte Image meiner internen HDD anfertigen und entschied mich als Software für den FTK-Imager von AccesData. Ziel ist es das Image dann später als Virtuelles Laufwerk zu mounten um mich der forensic zuzutun...Aus Fun und Interesse...

Mein Speichermedium ist eine neue ext.HDD: WD-Elements 1,5TB
Mein Betriebssystem ist Win7 Ultimate servpck.1 mit einer 100MB Systemreserviert Partition und nur einer einzigen weitern Partition in C:
Die int. HDD hat einen Speicherumfang von gesamt 320GB. Belegt sind derzeit ca. 220GB)

Nachdem ich nun wahrscheinlich 100Anläufe begonnen hab, bin ich leicht verzweifelt. Mein Problem ist, das mein Image IMMER exakt bei 35,3GB file-size auf meiner ext. stockt. Gleichzeitig friert mein System gänzlich ein. Meistens kann das Image von mir dann nur noch über meinen Task.Mang. wieder in die Ruhe gezwungen werden. Zeitgleich erholt sich dann auch mein System.

Bis zu den 35,3GB läuft die Übertragung 1a bei konstanter Datenrate von ca. 25-27mb/s über USB 2.0. Bei genannter Grenze bricht leider dann alles akut ein und kommt innerhalb weniger Minuten zum erwähnten Komplettstillstand. Das kopieren kleinerer Dateien ist kein Thema. Auch chkdsk hatte nichts zu bemängeln. Ebenso nicht die WD- Eigene Diagnose Firmeware.

Meine USB und Device Treiber habe ich mehrfach neu installiert, ein Softwareupdate gibt es zu meiner Platte nicht (..oder ich bin ECHT zu blind...) Schreibcache ist eingestellt. Indizierung aus. Die WD-Elements wurde von mir Detail-Formatiert und Probeweise auf NTFS sowie exFAT an dem FTK Imager getestet wobei das Problem weiterhin genau bei 35,3GB auftritt, was mir ebenso weiterhin keine Idee darüber vermittelt, ob sich der fehler nun primär auf Seite der ext. oder int. HDD versteckt.

Mit der Windows eigenen Abbild-Sicherung komme ich ebenso wenig weiter. Obwohl im Vorgang die genaue Datenrate nicht sichtbar wird, schätze ich anhand meiner "intuitiven" weiblichen Fähigkeiten, das die Systemabbilderstellung in etwa am gleichen Punkt scheitern müsste...WOBEI die komplette VHD Datei mit einer größe von 166GB in C: und 58MB in Systemreserviert auf der ext. Platte liegen geblieben ist.

Windows informiert mich bei Abbruch der Sicherung über einen E/A Gerätefehler der ENTWEDER die Ziel oder Quelldatei betrifft und drät zu chkdsk/r.
Die Fehlerbezeichnungen sind 0x8078012D und 0x8007045D.
Da die Abbilderstellung von Win auch jetzt gerade erst scheiterte, entschuldige ich mich, nicht bereits selbst auf Fehlerdiagnose gegangen zu sein....Ich schmeiße jetzt ein weiteres mal chkdsk an, erlaube mir ein Zigaretten-Päusschen und häng mich dann auch selbst in die Fehler rein...Mal sehn...

Wie ihr seht, bin ich mittlerweile die meisten Nächte noch bis morgens wach und hänge mich, obleich es sich leicht ärgern lässt, mit Vorliebe und Leidenschaft in mein Notebook rein...
Und so langsam nach ca. 2 Monaten beginnen sich die gröbsten Schatten zu lichten...Nur bin ich natürlich längst kein Profi, sondern schlicht eine engagierte Einsteigerin und für ein Problem wie dieses reicht es leider nicht...

Aus diesen Gründen würde ich mich sehr über professionelle Hilfe und informatives und nützliches freuen :smile: Gerne auch in detailierten Einzelheiten!
... ich bin bemüht aufzusaugen und zu speichern was mir möglich ist!!
...und vielleicht lässt mich meine ruhelose Seele nach Lösung dieses Problems auch einmal wieder eine erholsame Nacht lang tief einschlafen...


(....Ich weiß nicht, ob jemand von euch dieses Phänomen kennt...nur wenn mir wieder erwarten ein "Ding" einfach nicht gelingen mag, kommt es hin und wieder vor, dass ich mich entgegen jeder Vernunft in einer Art und Weise da hineinsteigere...Naja Naja...*lach* ...Außer "erfolgreich gelöst" wird es da wohl keinen befriedigenden möglichen Abschluss für mich geben..)

Lieben Dank! :tongue: PIA

exxo
2017-02-12, 10:10:54
Gibt es einen zwingenden Grund genau diese Software zum klonen/Imagen zu verwenden?

Was sagt der Support von dem Tool?

joe kongo
2017-02-13, 22:53:32
Ist die ehemals interne HDD über ein externes USB3 Gehäuse angeschlossen?
Wenn ja, schau ob es ein Firmwareupdate für das externe Gehäuse gibt, ich hatte da mal ein ähnliches Problem beim Kopieren grosser Datenmengen, schuld war der Controller im externen USB3 Gehäuse.