PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung zum Kabel BW \ Unitymedia Vertrag


Ridcully
2017-02-12, 12:31:12
Ich habe die Möglichkeit meinen Kabel Vertrag zu erneuern und bin etwas unsicher was für die nächsten zwei Jahre sinnvoll ist. Mein Stand ist eine 50 Mbits Leitung die real bei 25 Mbit rumdümpelt. Das ganze für 49,- € pro Monat.

1. Option 3play FLY 400 Mbit/s (mit 10 Mbit/s Upload) 168 Sender (davon 59 in HD) für 59-€ pro Monat

2. Option 3play JUMP 120 Mbit/s (mit 6 Mbit/s Upload) 136 Sender (davon 44 in HD) für 49-€ pro Monat


Ich bin mir unsicher ob mit 120 Mbits für die kommenden 2 Jahre ausreichen. Andererseits benötigt man selbst für 4K UHD streams nur 25 Mbis. Ich sehe da auch in Zukunft keine weitere Anwendungen. Sieht da jemand in den nächsten 2 Jahren Anwendungen für mehr Bandbreite?

Bleibt das Verhältnis aus versprochener Bandbreite zu realer Bandbreite bei höheren Kabel Tarifen konstant? Oder ist meine Leitung einfach nur zu 30 MBits in der Lage. Hat hier jemand im Forum Erfahrung ob Kabel BW inzwischen in der Lage ist die versprochen Leistungen auch umsetzten?

Gibt es irgendwo eine Liste der HD Sender die bei Unitymedia im Preis enthalten sind? Ich finde keine Liste. Auf der ganz gruseligen Unitymedia Webseite schon gar nicht.


Danke für euer Tipps


Gruß Ridcully

DSL wäre weitaus günstiger aber erreicht hier nur 15 Mbits.

OBrian
2017-02-12, 16:55:22
Gibt es irgendwo eine Liste der HD Sender die bei Unitymedia im Preis enthalten sind? Ich finde keine Liste. Auf der ganz gruseligen Unitymedia Webseite schon gar nicht.doch, natürlich: https://www5.unitymedia.de/hilfe_service/aktuelles_anderungen/programmuebersicht/

Advanced
2017-02-12, 17:40:48
Ich bin mir unsicher ob mit 120 Mbits für die kommenden 2 Jahre ausreichen. Andererseits benötigt man selbst für 4K UHD streams nur 25 Mbis. Ich sehe da auch in Zukunft keine weitere Anwendungen. Sieht da jemand in den nächsten 2 Jahren Anwendungen für mehr Bandbreite?
Du kannst bei Unitymedia jederzeit in einen höheren Tarif wechseln. Dabei beginnt dann lediglich die 2 Jahre Vertragslaufzeit von vorne.
In niedrigere Tarife wechseln geht idR. nicht.

Ich würde daher erstmal 120 Mbit/s nehmen wenn Du denkst, dass Dir das erstmal reicht.

Andi_669
2017-02-13, 07:58:06
Hauptsache du bekommst dann auch die 120 Mbit/s / 400 Mbit/s, denn irgend einen Grund muss es ja geben das du jetzt von 50 gebuchten nur 25 bekommst,

maximum
2017-02-13, 09:06:23
probier mal ob nachts die gebuchte Bandbreite anliegt. Falls ja ist dein Segment überbucht.

Ridcully
2017-02-13, 20:20:21
Unitymedia hat mir erst mal angeboten einen Techniker zu schicken der sich die Sache anschaut. Sie sind offensichtlich fest davon überzeugt das sie die zugesagte Bandbreite in jedem Fall erreichen.

@ OBrian Danke

OBrian
2017-02-14, 21:32:39
irgend einen Grund muss es ja geben das du jetzt von 50 gebuchten nur 25 bekommstja, Kabel. Die Anbieter garantieren meist nur ca. die Hälfte der beworbenen Übertragungsrate ("bis zu soundsoviel MBit/s"), das steht üblicherweise extrem versteckt in irgendeinem übelst schlecht verlinkten PDF im Kleingedruckten auf Seite 27 links unten. Ist bei DSL genauso, aber da kriegt man meist tatsächlich das, was die Leitung hergibt, weil DSL pro Kunde eine einzelne Leitung ist. Bei Kabelanschluß hängt man aber in einem Ring mit zig bis hundert anderen Kunden (meist einmal ne Straße rauf, Querstraße rüber, andere Straße wieder runter) und teilt sich die Bandbreite. Wenn alle gleichzeitig kräftig downloaden, bricht die Rate ein, ähnlich wie bei Mobilfunk, wenn viele in einer Zelle das Netz belasten.

Das ist zusammen mit dem miesen Service bei UM der Grund, warum ich noch bei der Telekom bin, obwohl Kabel auf dem Papier besser und billiger aussieht (besonders das 3play mit Internet, Telefon und TV). Und sicher gibt es auch eine Menge Leute, bei denen das so klappt wie sie sich das gewünscht haben, schön für die, aber ich trau dem Braten nicht.

Mr.Miyagi
2017-02-14, 22:10:39
Du beschreibst genau das Gegenteil von dem, was mir über all die Jahre mit DSL und jetzt mit Kabel bei UM widerfahren ist. Kabel erreicht hier in der Gegend bei allen Bekannten mindestens die gebuchte Leistung.
Und dieses "bis zu" war (bzw ist noch aber da ist doch irgendwas am kommen, dass das abgeschafft werden muss) doch eigentlich DAS Merkmal von A-DSL.
Service kann ich mich übrigens ebenfalls nicht beklagen. Im Gegenteil. Bisher zwei Mal positiv verlaufen. Ein Mal davon sogar zu ner unmöglichen Zeit.
Bisher gab es ein einziges Mal eine regionale Störung, bei der nur sehr wenig Bandbreite für 2 Stunden verfügbar gewesen ist. Sonst immer mindestens die 200MBit. Steam downloaded zb mit bis zu 27 MB/s.
Bei DSL jahrelang auf "DSL (bis zu) 6000/16000" rumgedümpelt, bei dem zwischen 1000 und 2400 Bit alles dabei war. Aber nie drüber und jährlich 2-3 Mal mit Störungen, wo manchmal gar nix mehr ging. Die Warteschleifen beim rosa Riesen zudem immer noch eine Zumutung (außer beim Geschäftskundenbereich, die sich hier wirklich gut kümmern, wenn man seine Ansprechpartner hat).

Sagt uns (wie immer): Kann so und so laufen. 1&1 mag man oder hasst man aus denselben Gründen. Oder Vodafone. ;)
Lass doch den Techniker kommen und die Leitung prüfen. Dann hättest du zumindest da schon mal etwas in der Hand.

Dorn
2017-02-15, 08:16:30
Unitymedia hat mir erst mal angeboten einen Techniker zu schicken der sich die Sache anschaut. Sie sind offensichtlich fest davon überzeugt das sie die zugesagte Bandbreite in jedem Fall erreichen.

@ OBrian Danke
Fragt sich zu welcher Uhrzeit, die volle Bandbreite erreicht wird.

Bin schon seit vielen Jahren bei (Kabel BW)Unitymedia und 2 mal umgezogen, wenn man pech hat bricht die Downloadrate zum Abend ein. Da immer mehr Kunden zu Unitymedia wechseln wird der Speed auch immer schlechter. Unter Kabel BW war alles besser. :wink:

Damals 20 Euro für 50 Mbit und Telefonflat gezahlt, aktuell 22,80 € und März 25,77 €

Bleib doch bei deinem alten Vertrag, nachher bekommst du einen neues Modem mit DS-Lite...