PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solarbetriebenes USV


Flusher
2017-02-12, 16:15:34
Hallo zusammen,

ich habe folgendes (Luxus)problem: Ein Ferienhäuschen im Land der Pizza, wird während Abwesenheiten mit einem WLAN-Rauchmelder sowie 4 Webcams überwacht. Alle 4 Geräte sind von außen über verschiedene Ports ansprechbar. Da die Stromversorgung in der Gegend allerdings etwas instabil ist, haut es oftmals die Sicherungen raus, wodurch zumindest der Router und die Kameras natürlich nicht mehr weiter funktionieren.

Meist fällt das nach einigen Tagen auf, wenn man mal nach dem rechtem schauen möchte und feststellt, dass keins der Geräte ansprechbar ist. Es folgt dann ein Anruf beim freundlichen Nachbar, der dann die Sicherung wieder reinmacht.

Um den Ausfall der Kameras und des Routers zu vermeiden, habe ich gerade die Idee gehabt nicht nur eine simple USV zu installieren, sondern diese zusätzlich mit einem Solarpanel mit Strom zu versorgen um den stromlosen Zeitraum möglichst lange überbrücken zu können.

Gibt es da bereits fertige, erschwingbare Lösungen?

Andernfalls besteht mein Plan, eine Autobatterie über einen Laderegler mit einem Solarpanel zu verbinden (>50Wp) und an die Autobaterrie einen simplen Inverter anzustecken.

Das Problem: ich möchte ja die Geräte nicht dauerhaft über die Autobatterie mit Strom versorgen sondern nur dann, wenn das Stromnetz im Haus ausfällt. Gibt es da fertige Schaltungen/Relais?

Zudem würde ich auch gerne über den Stromausfall informiert werden - möglicherweise kann man da was mit einem Raspberry Pi zusammenbasteln?

Bin mal auf die Vorschläge gespannt. :wink:


PS: Die Ursachenbehandlung, sprich die rausspringende Sicherung, ist auch in Bearbeitung, aber der Elektriker vor Ort ist....gemütlich.

=Floi=
2017-02-12, 16:32:43
was du suchst ist ein watchdog. Der meldet sich dann zB stündlich und gibt daheim alarm, wenn das system off ist.

Corny
2017-02-12, 17:15:03
Die Idee mit den Autobatterien und der Solarzelle ist nicht so abwegig. Ich betreibe an zwei ausgemusterten LKW-Batterien (je 240Ah) und einem 40W Solarmodul über den Sommer einen Switch, ein Internetradio und lade daran Handy, Tablet und vieles mehr auf. Manche Router laufen ohnehin mit 12 Volt, bei 5V Geräten kann man KFZ-Handyladegeräte verwenden. Erneut auf 230V darfst du dabei aber nicht gehen, dabei geht zu viel Leistung verloren.

Flusher
2017-02-23, 23:54:02
Die Idee mit den Autobatterien und der Solarzelle ist nicht so abwegig. Ich betreibe an zwei ausgemusterten LKW-Batterien (je 240Ah) und einem 40W Solarmodul über den Sommer einen Switch, ein Internetradio und lade daran Handy, Tablet und vieles mehr auf. Manche Router laufen ohnehin mit 12 Volt, bei 5V Geräten kann man KFZ-Handyladegeräte verwenden. Erneut auf 230V darfst du dabei aber nicht gehen, dabei geht zu viel Leistung verloren.

Da hast du recht - im Grunde genommen sind alle Geräte die ich damit verbinden möchte für 12 V gedacht.

FeuerHoden
2017-02-24, 11:02:25
Mir wurde hier im Forum mal das hier empfohlen: http://www.mini-box.com/picoUPS-120-12V-DC-micro-UPS-battery-backup

Eine kleine USV bis 120W. Hat 2 Eingänge, wenn der Primäreingang keinen Saft mehr liefert bzw. unter 12V fällt, wird auf die Sekundärquelle geschaltet.

Die Sekundärquelle kann dann wiederum so geschaltet sein dass Sie auf die Hauptquelle umschaltet wenn die Batteriespannung unter 12V fällt (mit einer zweiten pico USV).

Was du dir noch ansehen könntest ist ob du flinke Sicherungsautomaten verbaut hast und ein Wechsel auf Mittelträge oder Träge möglich ist. Dann hauts die Sicherung beim Wiedereinschalten vielleicht seltener raus und du kommst ohne den Nachbarn aus.

Vielleicht wäre auch so ein System möglich: http://simon.energy/
Ein Solarpanel dass an die Steckdose angesteckt wird und selbst einspeist. Wenn der Strom ausfällt hängst du direkt am Panel. Dann müsstest du halt eine normale 230V USV dazwischen schalten.

anddill
2017-02-24, 14:18:46
Das mit so einem steckerfertigen Solarmodul funktioniert so nicht, das schaltet sich ab sobald das Netz weg ist. Ist so fest in dem 230V Wandler eingebaut.
Wenn Du auf 12V Gehen willst, dann nimm eine normale 12V Anlage mit Panel, Laderegler und Akku. Die Umschaltung von Netzbetrieb auf Solar kannst Du mit einem simplen Relais realisieren.

FeuerHoden
2017-02-24, 14:23:43
Durch die USV wär für das Panel das Netz aber nicht weg?

RaumKraehe
2017-02-24, 14:26:54
Die USV hat doch eine Akku. Ich vermute die Zeit zwischen den Stromausfällen reicht doch locker um den Akku wieder zu laden.

Nun musst du eigentlich nur noch die Kapazität errechnen die du benötigst wenn du 1, 2 oder 3 Stunden überbrücken mußt.

In der Regel sind die Ausfälle im Süden ja nicht länger als 10-30 Minuten.

anddill
2017-02-24, 14:27:46
Wie willst Du denn USV und Panel verschalten? Damit das Panel weiterläuft müsste die USV ans Netz, dann dahinter das Panel mit Wandler, und dahinter die Verbraucher. Dann läuft zwar das Panel weiter, aber kann nur die USV entlasten, die sich nach Netztausfall schon durch ihren Eigenverbrauch nach 2-3h stillegt. Und Nachts läuft alles nur über die USV. Dann kannst Du auch das Solarpanel weglassen.

FeuerHoden
2017-02-24, 14:41:00
USV an die Steckdose, alles andere an die selbe Steckerleiste die an der USV hängt, also Panel + Verbraucher.

anddill
2017-03-01, 14:21:00
Sorry, aber: Quatsch.