PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwächelt MS bei neuen Games? [Split]


IC3M@N FX
2017-02-12, 20:29:13
Ist zwar sehr OT und soll kein Bash sein schliesslich hab ich ja selber eine Xbox One S aber es überrascht mich das Microsoft so sang und klanglos in Sachen Spiele dieses Jahr untergeht gar keine Gegenwehr wie kommt das.......?

Während bei Sony durch Exklusiv Deals und Eigenproduktion Gravity Rush 2,
Nioh, Horizon Zero Dawn, God of War, Gran Tourismo Sport, Hellblade usw.
dieses Jahr rausgebracht werden/wurden. Ergänzend mit einen sehr guten Thridparty Lineup Resident Evil 7, Mass Effect Ghost Recon Wildlands usw.

Sehe ich bei Microsoft nur Halo Wars 2 das nächste Forza und Crackdown 3 (das wahrscheinlich richtig scheiße sein wird liegt aber im Auge des Betrachters) zwar kommen die Thridparty Spiele die angegeben auch raus, aber bis zur Scorpio ist die Konsole was eigene Spiele anbelangt quasi Tot! Wo liegt eigentlich das Problem bei Microsoft möchten sie nicht oder können sie nicht? Oder beides? Schliesslich haben sie Milliarden für Minecraft hingeblättert, was sind da schon paar Millionen für neue IP´s wo liegt das Problem?
Ich hab ja schon Gerüchte gehört wo bei Scalebound schon gehörig viele Milestones noch oben geschraubt wurden wo die Entwickler mit den vorhandenen Budget einfach überfordert waren, weil Microsoft was Spiele anbelangt extrem unter druck steht/stand und der Entwickler dann sich quer gestellt haben. Ich muss auch sagen das mittlerweile das gefühlt 100te Forza, Gears und Halo irgendwann auch die Luft raus ist. Die Spiele wurden laut diversen Statistiken auch schlechter verkauft als die Vorgänger, weil einfach die Luft raus ist bei diesen Marken....

DrFreaK666
2017-02-13, 06:27:45
Vielleicht wurden sie auch schlechter verkauft weil mehr 360 gekauft wurden... ;)
Ich glaube du solltest dich nicht nur auf Forza und co konzentrieren.
Rare hat auch ein Spiel in der Mache, das anscheinend gut ankam.
http://www.xbox.com/de-DE/games/sea-of-thieves
Außerdem erschien kürzlich Dead Rising 4 offiziell in Deutschland.
Und ich denke mal dass auf der E3 weitere neue Spiele gezeigt werden.

Aber insgesamt gesehen hat Sony schon mehr in der Hand. Da stimme ich zu.

Ich glaube dass MS alle Kraft in Scorpio investiert

Man wird sehen...

Dark198th
2017-02-13, 08:42:35
Vielleicht wurden sie auch schlechter verkauft weil mehr 360 gekauft wurden... ;)
Ich glaube du solltest dich nicht nur auf Forza und co konzentrieren.
Rare hat auch ein Spiel in der Mache, das anscheinend gut ankam.
http://www.xbox.com/de-DE/games/sea-of-thieves
Außerdem erschien kürzlich Dead Rising 4 offiziell in Deutschland.
Und ich denke mal dass auf der E3 weitere neue Spiele gezeigt werden.

Aber insgesamt gesehen hat Sony schon mehr in der Hand. Da stimme ich zu.

Ich glaube dass MS alle Kraft in Scorpio investiert

Man wird sehen...

Das bringt aber nichts, denn will man die Scorpio verkaufen, sollte man dazu auch ein paar Argumente in Form von SPielen liefern. Zumal es Gerüchte gibt, dass die Scorpio richtig teuer werden wird, also nichts für den Massenmarkt und leider kann ich mir bei MS auch sehr gut vorstellen, dass sie mit einem völlig absurden Preis an den Markt gehen.

IC3M@N FX
2017-02-13, 10:43:29
Lassen wir mal die Scorpio beiseite es gibt bei Konsolen ein Gesetz bzw. eine regel, Software sells Hardware diese regel ist so alt wie die Videospielgeschichte selbst!
Das Problem ist, es wird nicht richtig dafür was getan auf seiten MS....
Ich meine okay neue Marken und Spiele wachsen nicht wie Fallobst aus dem Bäumen, es steckt wirklich harte Arbeit dahinter. Trotzdem während bei Sony ein Until Dawn, Horzion Zero Dawn, Detroit become Human usw. abseits von Killzone, God of War und Uncharted/Last of Us, GT entwickelt wird ist der Mut für neue Marken einfach viel viel größer. Man kann sich natürlich darüber streiten ob die Qualität dieser Spiele gut oder schlecht ist, es ist wie immer alles Geschmacksache! Ich finde aber das Microsoft im diesen bereich sich sehr weit zurück entwickelt hat.

Dark198th
2017-02-13, 12:48:44
Lassen wir mal die Scorpio beiseite es gibt bei Konsolen ein Gesetz bzw. eine regel, Software sells Hardware diese regel ist so alt wie die Videospielgeschichte selbst!
Das Problem ist, es wird nicht richtig dafür was getan auf seiten MS....
Ich meine okay neue Marken und Spiele wachsen nicht wie Fallobst aus dem Bäumen, es steckt wirklich harte Arbeit dahinter. Trotzdem während bei Sony ein Until Dawn, Horzion Zero Dawn, Detroit become Human usw. abseits von Killzone, God of War und Uncharted/Last of Us, GT entwickelt wird ist der Mut für neue Marken einfach viel viel größer. Man kann sich natürlich darüber streiten ob die Qualität dieser Spiele gut oder schlecht ist, es ist wie immer alles Geschmacksache! Ich finde aber das Microsoft im diesen bereich sich sehr weit zurück entwickelt hat.

Das ist ja der Punkt. Bei Sony kommen immer noch neue Reihen hinzu und selbst die gekauften Titel wie Bloodborne oder jetzt Nioh sind nicht nur richtig gut, sondern auch wirklich exklusiv. Jetzt kommt ja auch noch Nier Automata.

Ich sehe für MS nicht mehr viel Land in Zukunft im Konsolengeschäft. Ich habe das hier auch schon mal damit begründet, dass Spiele heute zu einem großen Anteil digital gekauft werden und wer sich einmal eine Bibliothek aufgebaut hat, wechselt so schnell nicht mehr die Plattform. Umso dramatischer ist der Vorsprung von Sony was die Verkaufszahlen betrifft.

DrFreaK666
2017-02-13, 13:33:02
MSs großes Problem ist meiner Meinung nach, dass japanische Entwickler die PS4 bevorzugen

IC3M@N FX
2017-02-13, 13:40:25
Das ist ja der Punkt. Bei Sony kommen immer noch neue Reihen hinzu und selbst die gekauften Titel wie Bloodborne oder jetzt Nioh sind nicht nur richtig gut, sondern auch wirklich exklusiv. Jetzt kommt ja auch noch Nier Automata.

Ich sehe für MS nicht mehr viel Land in Zukunft im Konsolengeschäft. Ich habe das hier auch schon mal damit begründet, dass Spiele heute zu einem großen Anteil digital gekauft werden und wer sich einmal eine Bibliothek aufgebaut hat, wechselt so schnell nicht mehr die Plattform. Umso dramatischer ist der Vorsprung von Sony was die Verkaufszahlen betrifft.
Das ist wohl auch der Grund warum Microsoft die Xbox Dienste zwischen PC und Konsole vernetzen will sprich die Spiele Bibliothek soll nur noch eine sein damit die Userbasis sich vergrößert. Das Problem ist es kauft aber kein Schwein im Wondows Store zu teuer und zu wenig Spiele und meilenweit unter Steam was Bekanntheit und Userbasis angeht! Was den Ökoystem Xbox Live/PSN angeht gebe ich dir Recht. Niemand der größtenteils seine Spiele Digital kauft würde das Ökosystem wechseln wollen und gleichzeitig auf alle seine Spiele verzichten wollen. Früher mag das problemlos gegangen sein wegen der exotischen Hardware, aber heute sind die Konsolen nicht nur Abwärtskompatibel sondern auch Vorwärts. Ich gehe stark davon aus das die PS5
Xbox two immer noch x86 sein wird. Bei Microsoft ist es wie immer man versäumt qualitativ neue und gute Spiele zu liefern, ich persönlich brauche nicht Forza 7 oder Horizon 4 ein Jahr Pause würde der Marke gut tun und alle zwei Jahre ein Fortsetzung. Das gleiche gilt für die Marke Halo ganze 9 teile inklusive Spinoffs und Halo Wars und bei Gears of War waren es 6 teile inklusive Spinoffs und Remake. Es reicht wenn man eine Marke wie Halo und Gears of War alle 2-3 Jahre was neues bringt Spinoffs eingeschossen. Es hat sich abgenutzt die Marke. Kein Systemseller wie einst, und Spiele wie Ryse, Quantum Break und Sunset Overdrive sind einfach mittelmäßig sie waren zwar nicht schlecht aber weit davon entfernt wirklich gut zu sein das man sagt okay ich hol mir jetzt die Konsole. Sony hat auch genug mittelmäßige Spiele geliefert aber es hat sie nicht davon abgehalten
auch hochkarätige neue Spiele zu liefern die auch mehrere Genres abdecken. Ich finde es erschreckend wie Microsoft in diesen Bereich stagniert.

IC3M@N FX
2017-02-13, 13:48:10
MSs großes Problem ist meiner Meinung nach, dass japanische Entwickler die PS4 bevorzugen
Zum Teil ja, ich glaube einfach das keiner von den mit Microsoft freiwillig arbeitet nur mit einer gehörigen Portion Geld also einen Deal. Zuviele fesseln werden wohl dort an die Entwickler gelegt das sie wohl kaum Freiheiten haben. Das würde auch erklären warum Bungie und Epic weg sind vom exklusiv entwickeln für MS und die besten Entwickeler von Rare und Lionhead haben sich schon längst verkrümelt als sie gekauft wurden. Es muss ja ein Grund haben warum es kaum Spiele gibt und warum ein Entwickler sein Projekt wie Scalebound auf einmal alles hinschmeißt weil sie wohl überfordert waren. ReCore ist z.b ein gutes Beispiel das erste Video zur E3 vor 2 Jahren zu diesen Spiel ich dachte es wäre Openworld Survival Crafting Action Adventure Spiel ähnlich wie Horizon Zero Dawn jetzt. Was ist es zuletzt ein Action Adventure Plattformer der wirklich mittelmaß ist. Schade um das verschenkte Potential......
Japan strikes Back! Ist auch erst vor kurzem erst ab Dark Souls 2/3 Zeit und durch das neue Final Fantasy zu der Zeit wo sie eingesehen haben das man rein Japanische Spiel Philosophie nicht mehr im Weltmarkt verkaufen kann wie zu PS2 Zeiten. Die neuen japanischen Spiele die wie heute jetzt kennen und schätzen sind alle inspiriert von der Mechanik von Assassins Creed, Fallout, The Witcher und Outlast was auch gut ist auch die müssen sich weiter entwickeln!

aufkrawall
2017-02-13, 13:55:51
Denke ich mir seit einiger Zeit auch schon. Durch das gute Angebot und die gesteigerte Grafikqualität, fällt mir selbst als PCler die Sony-Plattform positiv auf. Bei dem Crossplatform-Müll und der sonstigen Flaute auf dem PC, wird die Pro immer attraktiver.
XB1 hingegen 0, was will man darauf spielen?

Mr.Miyagi
2017-02-13, 14:16:06
...es überrascht mich das Microsoft so sang und klanglos in Sachen Spiele dieses Jahr untergeht gar keine Gegenwehr wie kommt das.......?

Wenn dich das tatsächlich überrascht, scheinst du auch noch nie etwas von GfWL (Games for Windows Live) und dem damit verbundenen Desaster gehört zu haben.
Oder von Songsmith. ;)

SamLombardo
2017-02-13, 14:38:32
Auch wenn ich mich als Besitzer eines High End PC nicht beschwere, finde ich es merkwürdig, dass Microsoft die paar guten Xbox Marken die es gibt (Gears, Forza) jetzt scheinbar standardmäßig auch auf dem PC bringt. Diese Tatsache macht es zum Beispiel für mich völlig sinnlos, über einen Scorpio Kauf auch nur nachzudenken. Hätte die Xbox noch gute Exklusiv Marken, wäre die Scorpio sehr interessant für mich. So ist sie völlig sinnlos, gute Hardware hin oder her. Die Hardware hab ich auf dem PC schon lange. Warum macht Microsoft das? Was versprechen die sich davon, marketingtechnisch. Ich meine, für mich ok, Geld gespart was ich sonst sicher ausgegeben hätte. Aber was ist der Sinn hinter Microsofts Handeln?

IC3M@N FX
2017-02-13, 14:53:37
Ich glaube nicht das es das Problem GfWL Programm ist das nur dem PC galt, wenn ich mich nicht gehörig täusche. Was hält sie den davon ab für Xbox Konsole zu entwickeln oder das Microsoft Geld in die Hand zu nimmt und sagt wir investieren 100-150 Millionen nur für Spiele (Marketingkosten mal rausgenommen) in den nächsten 2 Jahren das im Prinzip alle 2-4 Monate ein Blockbuster rauskommt das verschiedene Genre abdeckt von Shooter bis Rennspiel und Action Adventure bis Open World RPG´s und Survival Horror. Wenn man bedenkt das Minecraft 2-3 Milliarden Dollar Microsoft gekostet hat.
Ich verstehe auch die Philosophie der absoluten Werbung das mehr als 50-60% der Entwicklungskosten schlingt nicht. Nioh und Dark Souls beweisen das man auch ohne viel Werbung ein Sytemseller verkaufen kann ohne das jede Sekunde ein Masterchief zum Superbowl auftaucht.......

IC3M@N FX
2017-02-13, 14:56:22
Auch wenn ich mich als Besitzer eines High End PC nicht beschwere, finde ich es merkwürdig, dass Microsoft die paar guten Xbox Marken die es gibt (Gears, Forza) jetzt scheinbar standardmäßig auch auf dem PC bringt. Diese Tatsache macht es zum Beispiel für mich völlig sinnlos, zum Beispiel über einen Scorpio Kauf auch nur nachzudenken. Hätte die Xbox noch gute Exklusiv Marken, wäre die Scorpio sehr interessant für mich. So ist sie völlig sinnlos, gute Hardware hin oder her. Die Hardware hab ich auf dem PC schon lange. Warum macht Microsoft das? Was versprechen die sich davon, marketingtechnisch. Ich meine, für mich ok, Geld gespart was ich sonst sicher ausgegeben hätte. Aber was ist der Sinn hinter Microsofts Handeln?

Sie hoffen sich eine größere Nutzerbasis das die Leute im Windows Game Store ihre Spiele kaufen und dadurch Xbox nutzen egal ob PC oder Konsole das ist ihr Ziel, sie wollen wie Steam sein und gleichzeitig ihre Kunden abzwacken der Kuchen im PC Gaming ist noch nicht komplett gegessen. Diese Spiele wie Halo, Gears oder Forza gibt es ja nicht bei Steam oder, jetzt ist die frage ob sich jemand der keine Konsole besitzt Windows Games Store antut^^

BTB
2017-02-13, 15:00:09
Ich glaube langfristig will MS aus dem Konsolen Markt wieder aussteigen und alle Gaming Aktionen nach Windows umswitchen. OneWindows hatte ich schon mal woanders geschrieben, wäre dann nur noch ein Windows wie früher. Also kein Mobile und keine Xbox, und nicht Windows für alle ;)

Die Scorpio Planung ist m.E. schon so alt, die hat man einfach mal laufen lassen. So richtig Druck machen die da ja auch nicht, sonst hätte die schon lang draussen sein können. Hatte ebenfalls überlegt mir eine Scorpio zu holen, aber wofür?

Mr.Miyagi
2017-02-13, 15:04:57
Ich glaube nicht das es das Problem GfWL Programm ist das nur dem PC galt, wenn ich mich nicht gehörig täusche.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht kapiert hast, was ich mit der Aussage und den beiden Begriffen (GfWL & Songsmith) andeuten wollte. ;)

Ansonsten kann ich dir leider nur sehr schlecht folgen und hab da auch gerade keinen Nerv zu, einen Sinn in deine Schachtelsätze zu bringen. Sry.
Dann lass gut sein und ich hab nix gesagt.
Also mach bitte weiter als hättest du GfWL noch nie gehört. ;)

Gebrechlichkeit
2017-02-13, 15:07:06
Die sind wohl seit gut 2 Jahren, mindestens eines komplett auf Scorpio gepoolt. Die XB1/S spielt fuer die wahrscheinlich momentan eher eine untergeordnete Rolle, alles wird auf Scorpio gesetzt (99% sicher, dass Scorpio ein neuer Anfang fuer MS darstellt).

The Obvious :

"Wenn man seit 2001 keine eigene Studios formiert/fomentiert und man praktisch nur auf 3rd Party Support angewiesen ist, kann es halt zu sowas kommen. Wo ... der 3rd Party support fehlt bzw. fuer die Involvierten das ganze keinen Sinn hat MS Exklusiv zu gehen"

Frage mich nur, welche Spiele die wegstibiezen koennen (fuer den Scorpio Launch, ohne welche fahren die schnell gegen eine Wand)

aufkrawall
2017-02-13, 16:43:53
Ich glaube langfristig will MS aus dem Konsolen Markt wieder aussteigen und alle Gaming Aktionen nach Windows umswitchen. OneWindows hatte ich schon mal woanders geschrieben, wäre dann nur noch ein Windows wie früher. Also kein Mobile und keine Xbox, und nicht Windows für alle ;)

Die Scorpio Planung ist m.E. schon so alt, die hat man einfach mal laufen lassen. So richtig Druck machen die da ja auch nicht, sonst hätte die schon lang draussen sein können. Hatte ebenfalls überlegt mir eine Scorpio zu holen, aber wofür?
Ich halte es auch für möglich, dass nach der Scorpio nichts mehr kommt. Irgendwann muss auch ein MS mal die Reißleine ziehen. Vielleicht hoffen sie, dass in Zukunft ihr Store besser geht.
Macht imho wenig Sinn, die XB nur für ein paar % Win 10 Marktanteil zu opfern. Da könnte wirklich eine längerfristige Strategieauswechslung hinterstecken, die etwa in Zukunft stärker auf in-home Streaming setzt.