PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC als elegant als Konsolenersatz nutzen


kunibätt
2017-02-13, 08:47:45
Hallo,
ich zocke ab und an gerne PC-Spiele bei denen es sich vom Genre her anbietet (also Tomb Raider, Dark Souls etc.) von der Couch aus mit einem Xbox One Controller. Die nativen PC-Spiele die am TV laufen sind immer GPU limitiert.
Des Weiteren laufen auch mehrere Emulatoren darauf, diese sind fast immer CPU-limitiert.

Bislang habe ich dafür einen seperaten TV-PC genutzt. Dieser basiert auf einem I72600K. Als Graka steckt eine GTX 980 drin. Im Hauptrechner werkelt ebenso ein I72600K und als Graka eine GTX 1080. Der TV-PC hat mir mittlerweile zu wenig GPU-Leistung als das es sich lohnen würde, die neueren Spiele nicht gleich auf einer PS4Pro zu spielen. Dort müsste ich allerdings auf die Emulatoren verzichten....

Da ich ungern weiterhin zwei PC-Systeme unterhalten möchte, suche ich eine Möglichkeit den Hauptrechner an den TV anzuschließen. Der TV ist ein Full-HD Gerät mit HDMI-Eingang, der PC-Monitor ein 4K-Gerät und per Displayport angeschlossen. Geht das ohne Weiteres?
Ich müsste nicht wirklich beide Bildschirme gleichzeitig können.
Außerdem wären mit Verschnitt sicherlich gut 15m Kabel notwendig?

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Konfiguration?

wollev45
2017-02-13, 09:07:59
steam link und controller, dieses gespann nutze ich schon mehr als ein jahr und bin begeistert davon.
für dein vorhaben ist das ideal denn ich nutze diese sachen genau so wie du !
emulatoren bindest du in steam ein und der drops ist gelutscht.

T86
2017-02-13, 09:08:21
Ob du beide anschließen kannst und das Bild
Clonen wage ich mal zu bezweifeln
Bei verschiedenen Auflösungen kann es da Probleme geben.

Aber deine 15m HDMI Verbindung sollten klappen
Achte nur darauf ein Kabel zu nehmen
Was qualitativ auch ok ist.
Marken Hersteller zB - und evtl nicht 9.99€ inkl Versand aus China
Weil bei der Länge kann es gerade mit den billig Kabeln
Probleme geben.

Um USB auf die Länge zu bringen brauchst
Du eine aktive USB Verlängerung oder
Einen aktiven hub

kunibätt
2017-02-13, 09:37:14
@wollev

Nutzt du auch unterschiedliche Auflösungen am PC und TV?
Wie verhält es sich mit der Latenz?
Bist Du über an PC perWLAN angeschlossen oder per Kabel?
Wie nutzt Du Frontends bzw. Launcher für Emulatoren?

Edit: Also was ich ich da so lese überzeugt mich nicht wirklich. Sieht mir mehr nach einer Notlösung aus.

kunibätt
2017-02-13, 09:39:06
@ T86

Ich will es nichtmal clonen. Ich würde eigentlich nie den Monitor gleichzeitig mit dem TV anhaben. Also würde der Monitor immer ausbleiben, wenn der TV an ist und umgekehrt.

ottoman
2017-02-13, 10:06:03
15m Kabel sind bei HDMI jedenfalls mit FullHD noch machbar. Bei 4K könnte es knapp werden. Ich sehe aber kein Problem darin, den PC an zwei Bildschirmen zu betreiben. Mit Win+P kannst du schnell umschalten und eine drahtlos Maus+Tastatur solltest du ja schon haben. Teste es einfach, so ein Kabel ist ja noch vergleichsweise günstig. Wenn du auch noch USB am TV benötigst, solltest du dir ein aktives Kabel und einen aktiven Hub kaufen. So habe ich das gemacht, aber mein TV steht auch nur ein paar Meter von meinem PC entfernt.

Sven77
2017-02-13, 10:20:08
Ich hab meinen TV in der Konsolenecke mit 10m HDMI verbunden und mit Monitor Profile Switcher es so eingestellt das ich mit einem Hotkey zwischen TV und PC Setup umschalte.. dann noch Xbox360 Controller und ab dafür..

kunibätt
2017-02-13, 12:13:39
@ottoman @Sven

Ich denke so werde ich es auch machen. Vielen Dank für die Antworten.

mdf/markus
2017-02-13, 12:32:18
Ich hab meinen TV in der Konsolenecke mit 10m HDMI verbunden und mit Monitor Profile Switcher es so eingestellt das ich mit einem Hotkey zwischen TV und PC Setup umschalte.. dann noch Xbox360 Controller und ab dafür..

Nutzt du den TV oft für den PC?
Irgendwie hatte ich nämlich auch den Plan, mal ordentlich Kabel zu verlegen, aber grundsätzlich bin ich mir nicht sicher, ob ich denn nicht ohnehin zum Großteil vorm Monitor sitzen würde...

wollev45
2017-02-13, 12:33:38
@wollev

Nutzt du auch unterschiedliche Auflösungen am PC und TV?
Wie verhält es sich mit der Latenz?
Bist Du über an PC perWLAN angeschlossen oder per Kabel?
Wie nutzt Du Frontends bzw. Launcher für Emulatoren?

Edit: Also was ich ich da so lese überzeugt mich nicht wirklich. Sieht mir mehr nach einer Notlösung aus.

geht alles mit stem und dem controller.
auflösung kann nach belieben eingestellt werden.
für jedes spiel/programm kann man sich eigene controller layouts anlegen.
sound kommt aus dem fernsehenr, die steambox reicht reicht das nur durch.

ich betreibe einen yamaha 5630 receiver an dem fernseher mit inem teufel system und das ohne probleme, dolby digital oder ddlive funktionieren tadellos.
meine soundkarte ist eine xonar d2x.
das ganze funktionert kit kabel und wlan, mit kabel besser.
qualität bezeichne ich als hervorragend.

von einer notlösung kann da definitiv nicht die rede sein !

Sven77
2017-02-13, 12:35:41
Nutzt du den TV oft für den PC?
Irgendwie hatte ich nämlich auch den Plan, mal ordentlich Kabel zu verlegen, aber grundsätzlich bin ich mir nicht sicher, ob ich denn nicht ohnehin zum Großteil vorm Monitor sitzen würde...

Für bestimmte Spiele ja.. Dark Souls oder Witcher spiel ich gern vom Sofa aus. Und sagen wir so, die einzige Investition war das 10m HDMI Kabel..

Eisenoxid
2017-02-13, 12:36:48
von einer notlösung kann da definitiv nicht die rede sein !Imo ist Kabel dennoch zu bevorzugen wenn man es ohne größeren Aufwand verlegen kann. Ist billiger und geht auf jeden Fall immer zuverlässig.
Ich habe ein relativ billiges 15m-HDMI Kabel (von CSL) liegen. Günstiger gehts nicht.

Steamlink ist z.B. toll, wenn sich PC und TV in unterschiedlichen Räumen befinden.

Sven77
2017-02-13, 12:55:18
Steamlink macht kein Surround, das ist imho schon ein No-Go

yardi
2017-02-13, 13:15:51
Steamlink macht kein Surround, das ist imho schon ein No-Go

Hier steht es geht seit einem Jahr

https://steamcommunity.com/app/353380/discussions/0/451850468361839890/

Sven77
2017-02-13, 13:47:29
Ah okay.. mit dem normalen Client geht es immer noch nicht..

yardi
2017-02-13, 14:58:08
Du meinst In home Streaming? Da sollte es auch gehen...
https://steamcommunity.com/groups/homestream/discussions/0/451850468361733047

Colin MacLaren
2017-02-13, 15:09:07
HDMI Kabel ran und per Windows-Taste + P wechseln. Ggf. noch die Soundkarte in Windows wechseln. Mache ich so seit 15 Jahren (damals noch mit Logitech Gamepad und Ati-Karte mit TV-Out).

kunibätt
2017-02-14, 18:58:26
Das mit dem Streaming kann doch schon rein technisch gar nicht zufriendenstellend funktionieren wie ich das sehe. Für richtige HMDI 1.4a Qualität bräuchte man ja 10GBit-Lan Verbindung. Wer hat das denn? Mit 1Gbit-Lan ist da doch niemals volle Qualität drin. Deswegen nenne ich das Notlösung,

Gimmick
2017-02-14, 19:33:38
Das mit dem Streaming kann doch schon rein technisch gar nicht zufriendenstellend funktionieren wie ich das sehe. Für richtige HMDI 1.4a Qualität bräuchte man ja 10GBit-Lan Verbindung. Wer hat das denn? Mit 1Gbit-Lan ist da doch niemals volle Qualität drin. Deswegen nenne ich das Notlösung,

Die Bandbreite ist nicht das Problem, eher die Encoderqualität und die Verzögerung(aber keine Ahnung wie groß die im LAN-streaming ist).

Sven77
2017-02-14, 20:11:45
HDMI Kabel ran und per Windows-Taste + P wechseln.

Funzt leider nicht mehr so toll mit 3 Bildschirmen..