PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC fährt im Spiel herunter - BQT Straight Power 10 500W


M4xw0lf
2017-02-13, 09:45:38
Moin. Ich habe das Problem, dass mein PC beim spielen von TW3 unter UHD nach etwa ~30-60 Minuten ausgeht (Spiel bleibt stehen, ich lande für einen Moment beim Shutdown-Screen, aus -bei mindestens einer Gelegenheit ertönte irgendwann auch noch der Windows sound für "Hardware entfernt").
Weniger anspruchsvolle Spiele bereiten keine Probleme.

Das betroffene System:

Case: Bitfenix Phenom M

CPU: i5 2400

MoBo: Intel DQ67SW

GPU: R9 Nano

Ram: 4x4GB Kingston DDR3-1333

Storage: 2x128GB Crucial m4 SSD

PSU: Bequiet Straight Power E10 500W CM

Die Komponenten sind zum Großteil gebraucht erstanden worden - bis auf das Netzteil, das ist nagelneu.
Nach dem ersten solchen Vorfall ließ der Rechner sich auch erstmal nicht wieder anschalten, das Betätigen des Powerknopfs blieb völlig ohne Wirkung.
Ich vermute deshalb, dass irgendein Teil zu heiß wird und die thermal protection greift - das Netzteil steht hier auf der Liste der Verdächtigen recht weit oben.
Eigentlich sollte es aber nicht zu heiß werden, es bezieht seine Frischluft ja von außerhalb des PCs. Problematisch könnte vielleicht sein, dass die Abluft des Netzteils senkrecht nach unten geleitet wird, und es sich so mit der Zeit selbst immer weiter aufheizt.
Was kann ich tun um die Fehlerquelle einzugrenzen, und festzustellen, ob es das Netzteil ist? Und kann ich irgendwie herausfinden, ob das Netzteil wirklich heißer wird, als seine Spezifikationen erlauben, oder ob es sich um einen Defekt handelt?

Lowkey
2017-02-13, 09:51:55
Wenn du nun 20mins spielst, dann solltest du Temperaturen per HWINFO auslesen und deuten können. Bei Netzteilfehlern sendet das Netzteil keinen Befehl an Windows mit dem Inhalt "Fahr mal runter". Das hört sich mehr nach der CPU oder dem Mainboard an.

Ich wette 10 Leonidas auf die CPU.


PS: Die Angeben zur Kühlung fehlen.

M4xw0lf
2017-02-13, 10:07:21
Richtig, Kühlung ist irgendwie relevant beim Thema Überhitzung... :uponder:

Also: CPU-Kühler: Enermax ETS-N30-TAA (Nix großartiges, aber alle mal besser als der boxed Kühler)
Case-Belüftung: 2x120mm von oben rein, 1x140mm nach hinten raus.
Wichtige Info dazu: der Innenraum des Phenom M ist 180° gedreht, d.h., die Grafikkarte sitzt oben unterm Deckel, die CPU ist unten.
Netzteil ist wie erwähnt vom Innenraum "abgetrennt", es zieht die Luft durch die Front rein und bläst sie nach unten raus.

Beispielbild vom Phenom M bei Computerbase:

https://pics.computerbase.de/5/2/3/1/7/43-1080.1983987744.jpg


Die CPU hatte kurz vor dem Crash immer etwa 60°C laut HWmonitor. Sollte ja eigentlich noch nicht bedenklich sein?

Mortalvision
2017-02-13, 10:20:47
Bei dem Aufbau ist es 1000 prozentig die gpu. Die nano ist zwar klein, verbraucht aber auf engem Raum doch ansehnlich Leistung! 175W TDP und nur ein Lüfter.

Gibt es Gehäuselüfter, die nach oben oder stark zur Seite wegblasen? Sonst kann sich da schon mal die Wärme stauen...

M4xw0lf
2017-02-13, 10:25:34
Von oben rein, nach hinten raus. Die Grafikkarte ist definitiv das am besten mit Frischluft versorgte Bauteil. Die GPU-Temperatur lag auch nie über 75°C, der Lüfter war noch weit vom Panikmodus entfernt.

Radeonfreak
2017-02-13, 10:34:11
Wie ich schon sagte, hast du mal das Seitenteil offen gelassen und geguckt was passiert?

Noebbie
2017-02-13, 10:39:52
Hast du mal im Ereignislog von Windows geschaut? Was meldet denn das System dort beim Herunterfahren?

M4xw0lf
2017-02-13, 10:45:27
Wie ich schon sagte, hast du mal das Seitenteil offen gelassen und geguckt was passiert?
Noch nicht. Mach ich heute mal.
Hast du mal im Ereignislog von Windows geschaut? Was meldet denn das System dort beim Herunterfahren?
Muss ich auch nachsehen wenn ich daheim bin.

Ich werde glaub ich das ganze Ding auch mal auf die Front kippen, sodass die warme Luft nach oben geblasen wird und das Netzteil vom Boden ansaugt und nach hinten bläst :freak:

[MK2]Mythos
2017-02-13, 13:35:28
Du hast das Problem doch erst seit dem du die Nano im PC hast, oder?
Und wenn ich mich richtig erinner, hast du das Netzteil bereits getauscht?

M4xw0lf
2017-02-13, 13:51:19
Mythos;11291028']Du hast das Problem doch erst seit dem du die Nano im PC hast, oder?
Und wenn ich mich richtig erinner, hast du das Netzteil bereits getauscht?
Ich hatte viele Probleme in letzter Zeit, seit dem Einbau der Nano. ;)
Mein altes Straight Power E5 hat TW3 mit der Nano gar nicht gepackt - Strom aus nach Sekunden bis Minuten. Ältere Spiele waren kein Problem.
Wechsel auf Straight Power E10 hat das Mainboard aus unerfindlichen Gründen nicht überlebt.
Nano + Straight Power E10 + neues Mainboard läuft zwar anscheinend supi, aber nach längeren Sessions mit dem Überheizer TW3 kommt es eben wieder zum Exitus - ohne dass vorher Warnzeichen wie Grafikfehler, fallende Framerates, laute Lüfter, oder sonstwas auftreten.
Ältere Spiele wieder kein Problem.

Lowkey
2017-02-13, 14:17:39
TW3 lastet meine Grafikkarte aus, also damals in der Urzeit mit der 980 Ti war das der Maßstab für höchsten Verbrauch und Last.

Hätte ich das Gehäuse, dann würden bei mir alle Lüfter ins Gehäuse blasen.

M4xw0lf
2017-02-13, 14:40:02
Alle rein führt fast genauso zu Luftstau wie gar kein Lüfter. Ich überlege aktuell, irgendwie oben in der Front noch einen Lüfter reinzuschustern, um einen Flow von vorne oben nach hinten und unten zu bewirken.
Aber erst mal testen, ob mit offenem Gehäuse o.ä. das Problem überhaupt weg ist.

M4xw0lf
2017-02-13, 18:04:09
Mit Gehäuse auf die Front gekippt konnte ich über ne Stunde TW3 spielen und unter anderem die Schlacht von Kaer Morhen schlagen und Imlerith schlachten. Offenbar hilft der 90° gedrehte Luftfluss (seitlich rein- nach oben raus) so, den Hitzestau zu vermeiden.

captainsangria
2017-02-13, 18:18:41
Warum drehst du das NT nicht einfach um, damit es raussaugt?

M4xw0lf
2017-02-13, 18:26:29
Warum drehst du das NT nicht einfach um, damit es raussaugt?
Es bläst ja dann trotzdem die warme Luft unter sich und unters Gehäuse, sodass die wieder reinsteigen würde. So geht die heiße Luft jetzt hauptsächlich nach oben raus.

drdope
2017-02-13, 18:27:30
Könntest du mal durch ein paar Pfeile den Airflow der einzelnen Lüfter inkl. NT skizzieren?

M4xw0lf
2017-02-13, 19:31:39
Könntest du mal durch ein paar Pfeile den Airflow der einzelnen Lüfter inkl. NT skizzieren?
Das Bild von CB sollte eigentlich reichen:

https://pics.computerbase.de/5/2/3/1/7/43-1080.1983987744.jpg

Das Netzteil unten links zieht von der Front und bläst nach unten.
Im Deckel blasen zwei 120er einwärts. An der Rückseite bläst ein 140er raus.
Es gibt also im Normalzustand keinen Fluss von vorne nach hinten oder unten nach oben, was nicht so ideal ist.
Jetzt liegt das Teil einfach auf der Front. Dadurch zieht das Netzteil weiterhin durch die Luftlöcher in der Front (jetzt Boden), bläst aber nach hinten. Die 120er im Deckel bilden jetzt eine Frontbelüftung, während Graka, CPU-Lüfter, und Rückseiten-140er von der Konvektion unterstützt nach oben raus pusten.
Der Meshboden (jetzt Rückwand) sorgt auch noch für zusätzliche Luftigkeit.

Der Effekt war schon auf dem Desktop deutlich messbar - GPU wurde innerhalb von einer Minute nach dem Umdrehen drei Grad kühler. :freak:
Unter TW3 komme ich jetzt auf Temperaturen im niedrigen 70er-Bereich, bei höheren Taktraten.

Gynoug MD
2017-02-13, 20:02:53
Sehr gut, jetzt das ganze Geraffel noch in ein gescheites Gehäuse (R5) verbaut (inkl. 2x140 Front rein und 1x140 Heck raus) und du brauchst nichts mehr umzudrehen etc.:wink:

M4xw0lf
2017-02-13, 22:01:33
Sehr gut, jetzt das ganze Geraffel noch in ein gescheites Gehäuse (R5) verbaut (inkl. 2x140 Front rein und 1x140 Heck raus) und du brauchst nichts mehr umzudrehen etc.:wink:
Hmm... das Fractal Design Mini-C lacht mich etwas an.

Gynoug MD
2017-02-14, 01:51:41
Meine Erfahrungen mit dem großen Bruder kannste hier nachlesen (ganz unten):

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=560848

Empfehlung: Immer 2x140mm Front nutzen+1x140mm Heck, durch den zusätzlichen 140er in der Front läuft bei mir alles 3-4Grad kühler (7V),
Seitenlüfter o.ä. bringen weniger, optional Lüfter oben hinten (beseitigt den letzten potenziellen Hotspot).

aufkrawall
2017-02-14, 02:21:56
Dabei würd ich unbedingt drauf achten, dass alle 140er Lüfter wirklich automatisch <500rpm (besser deutlich drunter) für den Idle geregelt werden können. Die großen Teile können ziemlich brummen, und sei es nur durch die bewegte Luft.

M4xw0lf
2017-02-14, 07:24:45
Meine Erfahrungen mit dem großen Bruder kannste hier nachlesen (ganz unten):

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=560848

Empfehlung: Immer 2x140mm Front nutzen+1x140mm Heck, durch den zusätzlichen 140er in der Front läuft bei mir alles 3-4Grad kühler (7V),
Seitenlüfter o.ä. bringen weniger, optional Lüfter oben hinten (beseitigt den letzten potenziellen Hotspot).
Genau so hab ich das Teil in meinem Kopf auch schom mit Lüftern bestückt :D
Dabei würd ich unbedingt drauf achten, dass alle 140er Lüfter wirklich automatisch <500rpm (besser deutlich drunter) für den Idle geregelt werden können. Die großen Teile können ziemlich brummen, und sei es nur durch die bewegte Luft.
Idle-Lautstärke ist bei meinem System nebensächlich, das ist wirklich eine reine Daddelmaschine.

Gast
2017-02-14, 09:19:43
Hey M4xw0lf,

genau das selbe Phänomen habe ich auch mit BQ erlebt (Dark Power Pro 500) nach ca. 10 Monaten Betrieb von Heute auf Morgen ging der Rechner einfach aus, interessanterweise auch bei TW3. Das NT war danach tot. Austausch NT, ca. 3 Tage gehalten, identischer Fehler unter anderen Konditionen, NT tot.

Temperaturprobleme gab und gibt es keine, ich denke da ist man in diesem Fall auf der falschen Fährte.

Ich habe im Weiteren auf beQuiet verzichtet und Cougar, später Seasonic eingebaut, keine Probleme. Das war vor ungefähr 1 1/2 Jahren. Die Ursache bleibt leider ein Rätsel.

[MK2]Mythos
2017-02-14, 18:10:52
Steinigt mich, aber ich bin von der Problemlöung irgendwie nicht so richtig überzeugt. Es freut mich natürlich dass dein PC umgedreht scheinbar stabil(er) läuft, aber deine Temperaturen waren vorher ganz weit weg davon, kritisch zu sein. Da muss irgendwas anderes noch im Argen sein. Du hattest ja auch vorher schon ausreichend Luftzirkulation, zwar nicht perfekt, aber auch nicht so dass sich das Innere deines PC's in eine Hölle verwandelt hätte, dafür ist die Nano einfach zu sparsam.
Meine (neue) Nano kommt zusammen mit einem passiv gekühlten Ryzen in ein Mini ITX Gehäuse mit relativ wenig Airflow, hierfür ist die Karte ja eigentlich auch gedacht. Ich bin jedenfalls gespannt, auf das Ergebnis deines Gehäuse-Wechsels und auch auf das Verhalten meines Systems, sobald es fertig ist.

Gynoug MD
2017-02-14, 20:23:56
Mythos;11292083'] Mini ITX Gehäuse mit relativ wenig Airflow, hierfür ist die Karte ja eigentlich auch gedacht.
Gedacht für kleine Gehäuse schon, jedoch sollte mMn gerade dort und gerade bei einer Nano für Airflow gesorgt werden, sonst läuft sie in diesem Anwendungsfall nur am Limit und damit nicht sehr leise.

[MK2]Mythos
2017-02-14, 22:09:45
Gedacht für kleine Gehäuse schon, jedoch sollte mMn gerade dort und gerade bei einer Nano für Airflow gesorgt werden, sonst läuft sie in diesem Anwendungsfall nur am Limit und damit nicht sehr leise.
Naja, in meinem Fall liegt sie genau unter dem (einzigen) Lüfter im Gehäuse der
Die warme Luft nach oben ausbläst.
Wenn es soweit ist, werde ich zum Thema "passiv" gekühlter Gaming PC ein eigenes Thema eröffnen. Das ist hier ziemlich OT. 😉

[MK2]Mythos
2017-02-21, 22:46:29
Läuft der Rechner jetzt mit den bisherigen Maßnahmen komplett stabil?

M4xw0lf
2017-02-21, 22:57:43
Mythos;11297970']Läuft der Rechner jetzt mit den bisherigen Maßnahmen komplett stabil?
Jo, ist mir auch in UHD weder beim Hexern noch bei The Vanishing of Ethan Carter (auch bei Sessions über einer Stunde) je wieder abgeschmiert.

Mortalvision
2017-02-22, 06:40:32
Definitiv eine sehr kreative Lösung :)

M4xw0lf
2017-02-22, 10:17:42
Lifehack für besseren Airflow :uup:

Ex3cut3r
2017-02-22, 23:09:23
Naja, vlt ist in der Nano durch den schlechten Airflow irgendwas anderes überhitzt als die GPU selbst die war mit 75 Grad ja eigentlich noch vollkommen im Flow. Jetzt vor der Airflow besser ist, überhitzen vlt. die Spannungswandler nicht mehr und/oder der Speicher.

M4xw0lf
2018-01-05, 17:23:23
-del-