PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Controller Kabellos für den PC, aber welcher denn?


Daredevil
2017-02-13, 15:04:07
Moin!

Ich bin mega überfragt und brauche jetzt mal mehr als Amazon Bewertungen.

Ich möchte ein bisschen retro Finalfantasy am PC zocken und hab den per HDMI an meinen Plasma verbunden.

So günstig wie möglich, so praktikabel wie es kann. (:

Steam Controller?
Xbox 360?
Xbox One?
Xiaomi?
xyz China crap?
Speedlink?
Aukey?

Wichtig ist ja nicht unbedingt die Technik, wichtig ist Haptik und Unterstützung am PC, letzteres wird wohl am besten der One Controller haben oder unterscheidet sich das ganze nicht so sehr vom Rest?

Was habt ihr Zuhause und was findet ihr geil?

looking glass
2017-02-13, 15:16:51
Unterstützung am PC ist der 360 vorne, den One ohne Windows 10 kannst vergessen.

BlacKi
2017-02-13, 15:19:28
viele spiele bringen von haus aus den support den xbox one controllers mit, das ist ein großer vorteil. das ist schon beinahe wie auf der konsole. dabei ist der controller höchstens doppelt so teuer als billige gamepads, aber die unterstützung des controllers ist es wert.

mdf/markus
2017-02-13, 15:20:23
Mit dem XBox One S (Windows 10) bzw. Xbox 360 Controller machst du im Thema Unterstützung sicher nichts falsch. Ich persönlich mag die "klickenden" Shoulder Buttons nicht so sehr, dafür sind die Trigger recht gut.
Mein Favorit ist der Sony DualShock 4. Hier unterstützt Steam mittlerweile das Gamepad prima (genauso wie das Microsoft Gegenstück), nur hast du bei gefühlt 95 % der Spiele das Button Interface der Xbox Controller.

Spielst du Games außerhalb von Steam, bist du beim DS4 meistens auf 3rd Party Software angewiesen, wie DS4Windows. Die ist allerdings superkomfortabel & bringt ein paar nette Features mit, wie das Trackpad in der Mitte als Maus benutzen.

Der Steam Controller kommt bei den Nutzern wohl auch sehr gut an, nur kann ich da nichts dazu schreiben, weil mir erstens das Design nicht gefällt & ich zweitens mich nicht mit Controller-Configs zu spezifischen Games herumspielen möchte.

Ein paar Jungs schwören noch auf den Wii U Pro Controller & auch wenn das Ding gut in der Hand liegt, weiß ich nicht, wie's mit der Kompatibilität am PC aussieht.

Die anderen Marken würde ich eher auslassen. Prinzipiell gibts genügend Alternativen mittlerweile, die über xInput den 360er emulieren, für mich sind die aber designtechnisch meistens nichts.

bnoob
2017-02-13, 16:09:23
Zum Gamestop gehen und dir einen gebrauchten Xbox 360 Wireless Controller holen und dann von eBay/Amazon einen Nachbauempfänger holen (da muss man den Treiber manuell über den Gerätemanager installieren, sonst ist alles gleich).

Wenn der Controller innerhalb eines Jahres kaputtgeht gibts unproblematisch Austausch mit Kassenbon.

Mr.Miyagi
2017-02-13, 16:44:14
Klarer Favorit ist auch hier das X360 Pad. Für große Hände sogar besser wie das Pad der X0.
Ansonsten macht auch Logitech immer noch mit die besten Pads.
Das F710 taugt, hat sogar ein besseres Digikreuz (bzw was heisst "sogar"... das der 360 ist einfach grottig) wie das der 360 und qualitativ gibt's da auch nix zu bemängeln.
Die Tastenfarben sind wie beim 360 Pad , so dass man sich da nicht umgewöhnen oder speziell beachten muss. Hat Retro FF schon quick time Events? Ansonsten wäre das ja eh wurscht.

d2kx
2017-02-13, 17:03:13
Ich selber besitze:

Xbox 360 Controller (Wired)
Xbox One S Controller (Wireless+Bluetooth)
Steam Controller (Wireless)

Brauchen wir nicht drum herum zu reden, der Xbox One S Controller (der weiße) ist der Beste am Markt. Von der Verarbeitung und Kompatibilität her sowieso.

mdf/markus
2017-02-13, 18:32:01
@d2kx

Ich habe auch den One S in weiß & optisch ist das Teil sehr stylisch.
Hast du den über BT am PC laufen?
Weil ich habe damit leider ab und an Input Störungen ala Analogsticks in einer Richtung stecken bleiben. Nicht oft, aber hin und wieder...

Mit dem DS4 habe ich das Problem übern selben BT Empfänger nicht.

Sven77
2017-02-13, 19:06:28
BT taugt imho nur wenn man nicht weiter als 2m vom Empfänger entfernt ist.

mdf/markus
2017-02-13, 19:28:17
Bei mir sinds vll 50cm. Daran kanns eher nicht liegen.
Aber möglicherweise hat sich das mittlerweile ja geändert. Probiert habe ich das letzte mal den S Controller über BT irgendwann im Oktober oder so.

robbitop
2017-02-13, 19:41:15
X1 oder X360 Pads. Gepaart mit Eneloop Akkus (plus eine Eneloop Ladestation). Die Akkulaufzeit ist dann einfach nur krank. Um mindestens eine Größenordnung mehr Akkulaufzeit als beim Dual Shock 4. Vergiss alle anderen Akkus. Egal welche mAh Zahl draufsteht. Eneloop > alle anderen Akkus.

d2kx
2017-02-13, 19:49:13
@d2kx

Ich habe auch den One S in weiß & optisch ist das Teil sehr stylisch.
Hast du den über BT am PC laufen?
Weil ich habe damit leider ab und an Input Störungen ala Analogsticks in einer Richtung stecken bleiben. Nicht oft, aber hin und wieder...

Mit dem DS4 habe ich das Problem übern selben BT Empfänger nicht.

Ich benutze ihn ab und zu über Bluetooth an einer Recalbox (Raspberry Pi 3 + Retro Gaming Distribution), am eigentlichen Desktop PC aber ausschließlich mit Xbox Wireless Adapter (der hinten unauffällig in meinem Monitor steckt), ist einfach zuverlässiger. So oder so, man sollte ab und zu schauen, dass man die aktuelle Controller Firmware installiert hat.

X1 oder X360 Pads. Gepaart mit Eneloop Akkus (plus eine Eneloop Ladestation). Die Akkulaufzeit ist dann einfach nur krank. Um mindestens eine Größenordnung mehr Akkulaufzeit als beim Dual Shock 4. Vergiss alle anderen Akkus. Egal welche mAh Zahl draufsteht. Eneloop > alle anderen Akkus.

Kann ich so unterschreiben. Würde auch eneloops mit dem Smart & Quick Charger empfehlen.

Daredevil
2017-02-13, 19:58:57
Freut mich auf jeden Fall schon mal, dass das Thema echt nicht so simpel ist, wie ich am Anfang gedacht habe. =D

mdf/markus
2017-02-13, 20:01:18
Um mindestens eine Größenordnung mehr Akkulaufzeit als beim Dual Shock 4.

In Sachen Akkulaufzeit kann der DS4 definitiv nicht mit den Batterien der Xbox Controller mithalten. Über Steam bzw. DS4Windows kann man immerhin die LED Leuchte deaktivieren, um zusätzlich etwas Energie zu sparen, aber auch dann kommt er mit ~ 8std nie in die Bereiche der Konkurrenz.

Ich habe es für mich allerdings so gelöst, dass ich die offizielle Docking Station von Sony am Schreibtisch stehen habe. Sieht superschick aus & so brauch ich mir nie Sorgen machen, um die Ladung des Gamepads. :)

mdf/markus
2017-02-13, 20:05:31
Freut mich auf jeden Fall schon mal, dass das Thema echt nicht so simpel ist, wie ich am Anfang gedacht habe. =D

Grundsätzlich ist aus meiner Sicht das Hauptkriterium die Haptik, die du ja im Eingangsposting anführst. ;)

ottoman
2017-02-13, 21:39:44
Ja, das ist wirklich das wichtigste. Daher habe ich auch den PS4 Controller am PC hängen. Ich besitze zwar ebenfalls einen Xbox One Controller, aber der DS4 liegt mir persönlich einfach besser in der Hand und ich komme damit auch besser zurecht. Das habe ich aber auch erst nach einer Weile herausgefunden.

RainingBlood
2017-02-13, 22:10:47
->Xbox One S Controller. Hatte vorher einen 360 mit Kabel, aber der One S schießt den Vogel in Sachen Quali ab. Falls du noch keinen Blutooth Empfänger hast: die bei ebay für ZwoFuffzig tuns perfekt - hab ich auch so gemacht.

Wenns möglichst billig sein soll, dieser hier:
http://www.gearbest.com/mice-keyboards/pp_257665.html?wid=21
Zocke damit Super Mario und Konsorten auf einem Raspberry, Quali ist ok und eine Latenz merke ich nicht.

StefanV
2017-02-14, 20:48:52
Ich selber besitze:

Xbox 360 Controller (Wired)
Xbox One S Controller (Wireless+Bluetooth)
Steam Controller (Wireless)

Brauchen wir nicht drum herum zu reden, der Xbox One S Controller (der weiße) ist der Beste am Markt. Von der Verarbeitung und Kompatibilität her sowieso.
nicht ganz, der 360er ist etwas kompatibler als der XB One...

Einige Koei Tecmo Games gehen mit dem One nicht gut, mti dem 360er aber...

d2kx
2017-02-14, 21:21:51
nicht ganz, der 360er ist etwas kompatibler als der XB One...

Einige Koei Tecmo Games gehen mit dem One nicht gut, mti dem 360er aber...

Kannst du Beispiele nennen? Hatte mit Koei Tecmo Titeln bisher keine Probleme, aber ich weiß, dass einige der älteren (PS3/Vita) Ports von ihnen schon ziemlich grottig waren. Fange die Tage mit Atelier Sophie: The Alchemist of the Mysterious Book an (heute aber erstmal Fairy Fencer F: ADF), da gibt es auch keine Probleme.

StefanV
2017-02-14, 22:07:57
AFAIR wars entweder Arslan oder Attack on Titan.

StefanV
2017-02-17, 05:47:26
...und "I am Setsuna" geht gar nicht:
https://steamcommunity.com/app/441830/discussions/0/352788552266799507/

Bei den Koei Tecmo Games war 'nur' das Mapping im Klo, also was das man hinbiegen konnte...

AYAlf
2017-02-18, 01:13:02
Für Win7 XBOX 360 Controller
Für Win10 XBOX 1 Controller
Wegen der Haptik kann man sich noch sowas leisten.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=xbox+one+controller+silikon&rh=i%3Aaps%2Ck%3Axbox+one+controller+silikon

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=xbox+360+controller+silikon&rh=i%3Aaps%2Ck%3Axbox+360+controller+silikon

Daredevil
2017-02-18, 03:32:58
Vielen Dank Leute für euer Feedback! :)
Tatsächlich habe ich mir einfach mal blind einen Controller von Aukey, der wie ein 360er aussieht und sich auch am Rechner als eben solcher ausgibt bestellt in den Amazon WHD für 18€ incl. BT Empfänger.
Wieso Aukey? Weil ich von denen auch eine Smartphone Magnet Halterung habe und ein stationäres Mikrofon und ich bislang mit der Preis/Leistung sehr zufrieden war.

http://abload.de/img/61w2lyuenhl._sl1500_fduik.jpg

Ich mein. Wenn sich der Controller haptisch okay anfühlt und er sich eh als 360er ausgibt, sehe ich nicht den Sinn unbedingt das Original zu nehmen oder gar einen Xbox One Controller.
40-60€ ist mir ein Controller einfach nicht Wert und nach 2 Std Ori and the Blind Forest und ein paar Minuten GTA hab ich da bislang noch keinen Murks festellen können.

Vorteil zwei, das ganze loift auch am FireTV, nett.

yardi
2017-02-18, 06:00:23
Hattest du, zum Vergleich, mal einen 360 Controller in der Hand?

Daredevil
2017-02-18, 11:47:19
Den Vergleich direkt habe ich jetzt nicht gehabt.
Ich hab aber in meinem Leben schon mal 360\XboxOne\Ps3\Ps4 gespielt, nur bin ich eher der seltene Consolero, also vermutlich auch nicht verwöhnt. Was ich nur sagen konnte war, dass ich den Dual Shock Controller der PS4 grausam fand für meine großen PC Hände, obwohl ich früher oft Ps2 gespielt habe.

Ich muss aber auch gestehen, ich mach da jetzt auch keine Wissenschaft raus.
Kompatiblität ( anscheinend ) Check. Haptik Okay Check. Preis\Leistung Check.