PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erste Ryzen 7 1700X PassMark-Benchmarks zeigen erneut auf eine ...


Leonidas
2017-02-13, 16:28:34
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/erste-ryzen-7-1700x-passmark-benchmarks-zeigen-erneut-auf-eine-sehr-konkurrenzfaehige-performan

Gast
2017-02-13, 16:53:19
Schein ganz so als ob der CPU Markt oderntlich durchgerüttelt wird. Und der Verbrauche endlich mal wieder die Wahl hat :-)

Tja was jetzt noch fehlt? Stückzahlen !

BlacKi
2017-02-13, 18:59:01
der cpu mark enttäuscht etwas, gleich auf mit den 6kernern?

der index liegt auch nur dort wo ich ihn eingeschätzt habe.

MadCat
2017-02-13, 19:22:30
Jetzt noch einen halbwegs guten Wurf bei den Vega-Karten und einem weiteren Team-Rot-Rechner steht nichts im Wege.

Lowkey
2017-02-13, 19:24:28
Das Ergebnis sagt nichts aus. Abwarten....

bbott
2017-02-13, 19:58:38
@Leonidas
Danke, dass du endlich deinen Senf dazu gegeben hast :biggrin:

Ultron
2017-02-13, 21:29:40
Sieht gut aus für Zen :)

Nazar
2017-02-13, 23:19:03
Der höchste Single Core Wert von Intel ist 22% höher als beim Ryzen, während die Taktung 18% niedriger beim Ryzen ist.
Also selbst wenn ein Ryzen genauso hoch takten würde, wäre er immer noch langsamer.
Und da die meisten Spiele immer noch Single Core Schlampen sind, ist Intel derzeit noch die bessere CPU, was Spiele betrifft (wenn all diese Werte stimmen).
So lange ein Ryzen nicht ähnlich hoch -ohne OC- taktet, wie die schnellste Intel CPU im Single Core Betrieb, bringt es mir immer noch nichts von meinem alten 2600K zu wechseln.
Bis deutlich mehr Spiele mehr als einen Core sinnvoll ausnutzen, werden wohl noch Jahre vergehen. Bis dahin werde ich auch nicht wechseln müssen, es sei denn, der Ryzen ist ein Übertaktungswunder und er erreicht locker 5GHz + mit guter Kühlung, dann wäre er interessant.

Complicated
2017-02-14, 00:31:32
Du solltest mal was anderes als Tetris spielen um mehr als einen Core zu nutzen. Ist der Single-Core Turbo denn schon getestet worden bei Ryzen oder der Out-of-the-box Takt mit XFR bekannt?

Geldmann3
2017-02-14, 02:12:57
Du solltest mal was anderes als Tetris spielen um mehr als einen Core zu nutzen.
4 Kerne mit möglichst hoher IPC und Taktrate sind momentan noch immer das Optimum für's Gaming. In 90% aller aktuellen Games läuft sogar Intels 10 Kerner auf's Maxiumum übertaktet langsamer als Intels schnellster 4 Kerner. Daher ist Singlecore-Performance zum Zocken momentan eben wirklich noch das Wichtigste.

Zwar schon etwas älter, doch noch immer zutreffend:
ocwwaVGUFtk

Complicated
2017-02-14, 07:21:37
Wenn 4 Kerne das Optimum sind, ist Singlecore Performance nicht das wichtigste. Da ist es auch unsinnig als Beweis 6 oder 8 Kerne mit schlechter Skalierung anzuführen.
Vergleiche einen Quadcore vs. Singlecore und du siehst, dass IPC wichtig ist aber Spiele alles andere als Singlecoreschlampen sind wie geschrieben

Schaffe89
2017-02-14, 08:07:37
Nimmt man Primenumbers and Physics hinzu ist die Leistung nicht konkurrenzfähig. Abwarten ob das wirklich an den Latenzen vom RAM liegt.
Für mich sieht es so aus, als ob dem Ryzen MUltithreaded mit eine Intel x6 gleichauf liegt, in Spielen die maximal von 4 bis 8 Threads profitieren wird man überall hinter den Intels rangieren, zumindest hinter dem 7700k, 6700k usw.
Kann mir nur schwer vorstellen dass Ryzen eine gute Spiele CPU wird.

GastB
2017-02-14, 08:54:16
Nimmt man Primenumbers and Physics hinzu ist die Leistung nicht konkurrenzfähig.

Wie überraschend, wenn man sich die beiden schlechtesten Werte herauspickt.
Nimmt man z.B. Integer Math, Encryption und Floating Point Math ist die Leistung recht konkurrenzfähig.
Genau aus diesem Grund wird ja ein Durchschnittswert generiert.

Complicated
2017-02-14, 08:57:18
Hängt vom Turbo und XFR ab. Spiele CPUs werden alle 14nm CPUs sein.

Limit
2017-02-14, 09:31:12
Bis deutlich mehr Spiele mehr als einen Core sinnvoll ausnutzen, werden wohl noch Jahre vergehen.
Sag das doch mal den Konsolenherstellern. Die haben ja anscheinend sieben Kerne zuviel eingebaut. :eek:

Nimmt man Primenumbers and Physics hinzu ist die Leistung nicht konkurrenzfähig. Abwarten ob das wirklich an den Latenzen vom RAM liegt.
Wenn man die Werte für Kaby Lake und Broadwell-E vergleicht, sieht man, dass es nicht an den eigentlichen CPU-Kernen liegt. Bereinigt um Takt und Anzahl der Kerne ist der Broadwell-E (6800K) fast 40% (PrimeNumbers) bzw. 20% (Physics) schneller als Kaby Lake (7700K).

Pirx
2017-02-14, 10:18:49
Es sieht mir verdammt nach 3,4 GHz aus.
Mein FX 8350 mit 4 FPUs "macht" im fp-Test bei durchgängig 4,2 GHz ~9100 Punkte (auch mit nur einem RAM-Riegel). Rechne ich das auf 8 FPUs bei 3,4 GHz um, komme ich auf 14.7xx Punkte - damit können es keine 3,8 GHz gewesen sein, denn dann wären die Ryzen-FPUs viel schlechter, als die von Vishera.

Complicated
2017-02-14, 11:26:36
Hmm Vishera hatte schon SMT in den FPUs verbaut ;)

Lowkey
2017-02-14, 11:49:37
Für Gamer ist Ryzen mit 8/16 nur interessant, wenn man auch die passende Grafikkarte hat. Unter 1080/Vega/Titan X muss man gar nicht über den Kauf nachdenken. Ein Teil von neuen Spielen profitiert von den zusätzlichen Kernen, aber ein Großteil wird immer noch vom Takt des ersten Kerns abhängen.

Wenn man bei Intel SMT abschaltet, dann kann man die CPU höher takten oder sie braucht weniger Vcore bei gleichem Takt. Die Idee einen Ryzen mit 8 Kernen ohne SMT auf maximale Leistung zu übertakten gefällt mir jeden Tag besser. Irgendwie muss man die fehlende IPC Leistung ausgleichen.

Complicated
2017-02-14, 11:55:23
Was ist ein Gamer ohne die passende Grafikarte? :freak::confused:

Schau dir mal DX11 vs. DX12 Benchmarks mit Midrange GPUs an - da siehst du was eine 8-Core für DX11 Spiele bedeutet und z.B. für die User einer RX 480/470. VR wird ebenfalls deutlich günstiger dadurch. Da entscheiden 10-15% oft über spielbar oder unspielbar.

Lowkey
2017-02-14, 12:11:36
Welche Benchmarks? AMD hat noch bei Grafikkarten ein CPU Problem, dass man mit echten 4 Kernen lößt.

Pirx
2017-02-14, 12:16:55
Hmm Vishera hatte schon SMT in den FPUs verbaut ;)
dürfte Ryzen auch haben

Complicated
2017-02-14, 14:06:20
Vergleiche eine Intel Quad-CPU mit RX480 in DX11 und DX12 - da hast du auch Performance-Gewinne durch das lösen des Drawcall-Nadelöhrs in DX12. Willst du weiter DX11 Spiele spielen kannst du dieses Nadelöhr auch durch 8 Zen-Kerne erweitern für dein Lieblingsspiel. Schlechte Skalierung heisst nicht, dass es gar nichts bringt.

@Pirx
Es ging um die Hochrechnung von 4 FPUs auf 8 FPUs+SMT. Da sollte man berücksichtigen, dass BD in diesem Workloads SMT zur Verfügung hatte und der Abstand eben bei FPU anders sein könnte als bei Integer-Workloads mit CMT.

Pirx
2017-02-14, 14:29:18
...
@Pirx
Es ging um die Hochrechnung von 4 FPUs auf 8 FPUs+SMT. Da sollte man berücksichtigen, dass BD in diesem Workloads SMT zur Verfügung hatte und der Abstand eben bei FPU anders sein könnte als bei Integer-Workloads mit CMT.
Von 4 FPUs+SMT auf 8 FPUs+SMT sollte ok sein - natürlich alles nur als gaaaaanz groben Überschlag.

Hopsekäse
2017-02-14, 16:24:53
Wie überraschend, wenn man sich die beiden schlechtesten Werte herauspickt.
Nimmt man z.B. Integer Math, Encryption und Floating Point Math ist die Leistung recht konkurrenzfähig.
Genau aus diesem Grund wird ja ein Durchschnittswert generiert.

Bei dem Durchschnitt wurden aber genau die negativen Ausreißer nicht mitberechnet.

Ich denke, dass die Leistung in den negativen Fällen vermutlich weniger an den Latenzen des RAMs liegt, sondern einfach an der Bandbreite. Wie man bei uns im HPC-Bereich sagt: "memory bound", das Ganze.
Da ist der Ryzen annähernd gleich auf mit dem Kaby-Lake und hinter den Broadwell-E. Komischer Zufall, dass das zufällig genau eine Einteilung nach Dual-Channel und Quad-Channel ist.

Gipsel
2017-02-14, 17:01:27
Ich denke, dass die Leistung in den negativen Fällen vermutlich weniger an den Latenzen des RAMs liegt, sondern einfach an der Bandbreite. Wie man bei uns im HPC-Bereich sagt: "memory bound", das Ganze.
Da ist der Ryzen annähernd gleich auf mit dem Kaby-Lake und hinter den Broadwell-E. Komischer Zufall, dass das zufällig genau eine Einteilung nach Dual-Channel und Quad-Channel ist.Das ist mir aufgefallen. Allerdings haben das wohl ein paar Leute ausprobiert und die Latenzen spielen angeblich auch eine nicht unwesentliche Rolle. Und es macht auch einen Unterschied, ob man beim Kabylake mit Dualchannel das nur mit DDR4-2400 oder 3200 laufen läßt. Hier werden wir sehen müssen, wie sich das auf Ryzen übertragen läßt.

Und im Endeffekt ist so ein Passmark auch relativ irrelevant. Echte Anwendungen und Spiele wollen gebencht werden. ;)

Limit
2017-02-14, 19:06:33
Echte Anwendungen für echte Männer!;D

Gast
2017-02-14, 19:14:32
Und im Endeffekt ist so ein Passmark auch relativ irrelevant. Echte Anwendungen und Spiele wollen gebencht werden. ;)
Das sollte man auch klar abwarten anstatt hier schon die Intel 4C/6C abzubrennen. Das Ryzen beim Multitask Vorteile hat war ja klar, ist nur die Frage ob Gaming unbedingt auf dem PC mit 8C Multitask wert legt. Ich denke nicht oder noch nicht (nicht in jedem Fall). Mit den Konsolen ist das auch gar nicht vergleichbar. Dort ist die Kernleistung wegen niedriger Taktung viel geringer.

Schlimmer noch ist, dass sich der Spiele-Entwicklungsbereich dadurch noch weiter in Low-Level-Lager spalten kann ,als dies schon jetzt der Fall ist und man irgendwann nur noch Intel/Nvidia oder AMD/AMD im Markt hat. Das läuft dann auf den unterschiedlichen Plattformen völlig beschissen. Wenn die Entwickler gewollt hätten, wäre auch Bulldozer schnell genug gewesen, wollten sie aber nicht. Man sollte Intels Marktmacht dabei nicht komplett ausklammern. Dem hat AMD ja kaum was entgegenzusetzen.

Zen scheint wie GCN stark an der Bandbreite zu hängen.