PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundupgrade bis ca. 500 Euro


Philipus II
2017-02-13, 23:20:58
Hallo,

ich möchte mir noch vor dem Ryzen-Launch etwas gutes tun und mein Logitech X230 ersetzen. Im ersten Schritt möchte ich dabei weniger als 500 Euro ausgeben und mich auf Stereo beschränken. Die Option, später Stück für Stück auf 5.1 upzugraden möchte ich mir offenhalten.

Am aktuellen Soundsystem stören mich ein paar Dinge:
- Der Bass ist selbst auf geringster Stufe noch recht stark, aber brummt nur rum. Ich finde, dass der Subwoofer alle Details verschluckt.
- die unteren Mitte sind eher schwach und lassen etwas Dynamik vermissen.
- Das allgemeine Klangbild ist im Vergleich zu den Behringer MS40 meiner Eltern (damals auf Empfehlung hier gekauft) eher mäßig.
- abgesehen vom schwachen bass klingt auch mein Superlux HD681B besser.

Kurz: Es ist mal Zeit, Geld in die Hand zu nehmen und sich ein Upgrade zu gönnen. Nutzung:
30% Musik
30% Spiele
40% TV und Filme

Budget: Bis 500 Euro

Welche Ideen habt ihr?

Trap
2017-02-14, 00:42:43
Eine allgemeine Empfehlung ist in dem Bereich https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm (der Preis gilt pro Lautsprecher, also ~260 fürs Paar).

Akkarin
2017-02-14, 12:50:11
Wie groß soll das ganze werden ?

Eventuell macht es auch sinn über einen reciever/verstärker nachzudenken und dann passive boxen zu benutzen.

Daredevil
2017-02-14, 12:59:03
Da sollte man mal echt überdenken, dass wenn du upgraden möchtest, nicht einfach direkt zu einem günstigeren aktuellen oder gebrauchten Highend Receiver greifst mit 2 Regallautsprechern vorne.

Danach kannst du dir zwei Standlautsprecher kaufen und die vorigen als Back nutzen, dann noch ein Center dazu und zack fertig, Surround.

Ed:
http://www.ebay.de/itm/Klipsch-Reference-RB81-PAAR-RB-81-SCHWARZ-RB-81-NEUWARE-/192027898076?hash=item2cb5c130dc:g:cJoAAOSwPCVYAfFF
Sowas z.B. in Verbindung erstmal mit einem Receiver, so habe ich auch mit meinem Klipsch System angefangen.

Philipus II
2017-02-14, 19:38:41
Die Idee mit dem Reciever und Lautsprechern ist eigentlich gut. Tendenziell bin ich allerdings eher ein Freund von Neuware. Der Erwerb bei Neuware ist einfach viel komfortabler. Andererseits können mich Gebrauchtschnäppchen auch motivieren.

Das Hauptproblem ist, dass ich mich damit nicht auskenne und mich nicht übers Ohr hauen lassen möchte. Habt ihr gute Empfehlungen, wo ich mich einlesen sollte?

EPIC_FAIL
2017-02-14, 19:50:00
Hallo,

ich möchte mir noch vor dem Ryzen-Launch etwas gutes tun und mein Logitech X230 ersetzen. Im ersten Schritt möchte ich dabei weniger als 500 Euro ausgeben und mich auf Stereo beschränken. Die Option, später Stück für Stück auf 5.1 upzugraden möchte ich mir offenhalten.


Kleiner Denkanstoß:
Wenn du längerfristig auf 5.1 gehen willst, wird es ein wenig teurer wenn du aktive Lautsprecher haben willst, da du dann früher oder später einen AVR mit Pre-Outs kaufen musst. Das Feature gibt es aber erst ab der Mittelklasse/Oberklasse, neu also 600 Euro aufwärts.

Wie ist denn so dein Hörabstand? Wie viel Platz hast du auf dem Schreibtisch? Ist für dich vorstellbar, Ständer hinter dem Schreibtisch zu platzieren?

Philipus II
2017-02-16, 20:53:00
Ich habe zuwischen meiner Gaming/Büro-Sitzposition etwa einen Meter Abstand zum Bildschirm. Nach Links und Rechts kann ich den Abstand der Boxen um etwa 60 cm erhöhen.

Bei Film und Fernsehen erhöht sich der Abstand faktisch um einen weiteren Meter, weil ich mich ein Stück zurücklehne/setze.