PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein sound hinten - soundblaster omni


Screemer
2017-02-14, 12:40:11
Grüße euch

Ich hab das Problem, dass ich seit dem ich die Omni habe keinen Sound mehr welcher von mittig hinten kommt wahrnehmen kann. Es herrscht wirklich absolute stille bei Tönen, die zentral von hinten kommen.

Als Beispiel: In BF4 geben beschädigte Fahrzeuge ja ein ziemlich penetrantes "quäk quäk quäk" von sich. ich kann in so einem fahrzeug meine Kamera so ausrichten, dass ich dieses Tröten überhaupt nicht mehr höre. Gleiches gilt für gegner die von hinten auf mich zurennen. So oft wie seit dem bin ich noch nie gemessert worden. Selbst startende Helikopter höre ich selbst wenn ich mich daneben stelle nicht, wenn ich nach vorne sehe.

sbx ist aktiviert und wie folgt eingestellt:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58854&stc=1&d=1487072401

es sind sind ca. 30-35° in denen der Sound quasi nicht vorhanden ist. Ab dann ist er minimal wahrnehmbar. der effekt lässt sich im übrigen auch nicht durch deaktivieren von sbx im Panal deaktivieren. Der Winkel hinten ist eher noch größer als auf folgendem Bild.


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58855&stc=1&d=1487073363


das kuriose ist allerdings, dass ganze kann ich nicht als Video festhalten. ich hab mal ein Capture von bf4 gemacht, mit dem ich versuchen möchte es zu verdeutlichen. Am Anfang bewegen ich meinen Viewpoint so, dass ich das Motorengeräusch der AA noch hören kann. Im zweiten teil dann von der AA abgewandt so, dass ich genau an die Schwelle der Unhörbarkeit herankomme.

HpdFhFjkmZI

Screemer
2017-02-14, 16:44:48
Oh man. Ich hab den fehler gefunden. stellt man Tool von Creative einmal die Lautsprecher/Kopfhörerkonfiguration auf 5.1, dann ändert sich dies in den Audioeinstellungen von Windows. Stellt man diese wieder zurück auf Lautsprecher oder Kopfhörer, dann bleibt die Einstellung von Windows weiterhin auf 5.1 und wird nicht wieder zurückgesetzt.


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58857&stc=1&d=1487087143