PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsmessgerät/Wattmeter gesucht


BlackArchon
2017-02-14, 14:39:24
Ich habe das Problem, dass ich gerne von einem PC-System die durchschnittliche Leistungsaufnahme ermitteln möchte. Aktuell habe ich hier ein günstiges Conrad Energy Check 3000, was mir aber nicht mehr genügt. Bei einigen Systemen schwankt die Leistungsaufnahme unter Last ziemlich stark, sodass meine einfach Schätzmethode ("ich schaue ein paar Sekunden auf das Display und mittele die Werte im Kopf") nicht mehr funktioniert.

Das Conrad-Gerät bietet zwar die Möglichkeit, die Werte für einen bestimmten Zeitraum aufzuzeichnen und mir dann z.B. den Gesamtwert der Energie in kWh anzuzeigen. Das ist mir aber hier für Low-Power-Systeme etwas zu ungenau (ich muss das z.B. 15 Minuten laufen lassen, um einen Wert von 0,013 kWh abzulesen - das sollte also ungefähr einen Durchschnitt von 52 W ergeben).
Mir wäre es lieber, wenn das Geräte gleich selbst einen Watt-Durchschnittswert ermitteln könnte, und das in einem beliebigen Zeitraum.

Eine Suche nach "Wattmeter" oder "Leistungsmesser" bei Google und Amazon fördert viele Treffer zutage, aber ich kann mir doch nicht die Beschreibungen von hundert Geräten durchlesen, um das passende zu finden.

Bestimmt hat doch jemand einen Tipp für mich? :)

Kartenlehrling
2017-02-14, 14:51:29
Und was hindert dich daran den Test über einen Zeitraum von 6-12 stunden zu halten, anstelle von 15min.?

BlackArchon
2017-02-14, 15:08:22
Und was hindert dich daran den Test über einen Zeitraum von 6-12 stunden zu halten, anstelle von 15min.?
Die Zeit. ;)

An der Qualität des gemittelten Wert ändert das doch nichts Wesentliches, ob das fünf Minuten oder zwölf Stunden läuft. Ich betreibe hier keine Raketenwissenschaft, sondern ein Hobby. Aber ein bisschen mehr Komfort wünsche ich mir schon, deshalb meine Frage. :)