PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Projekt: Windows Installation


Schnäppchenjäger
2017-02-14, 22:11:54
Ein Kollege hat ein Macbook Classic von 2011 mit mac os X Snow Leopard 10.6.8.

Fragen dazu:

1.) Hat er Anrecht auf ein aktualisiertes mac OS? Z.B. das neueste Sierra?
2.) Kann man auf mac OS eine Partition beliebig erstellen, auch wenn keine vorhanden ist? Oder gleich am besten eine Neuinstallation?
3.) Es geht darum, ihm eine neue Partition mit Windows draufzumachen, damit er darauf Spiele spielen kann. Viele Games laufen auf mac nicht und Wine ist.. naja.. eine nicht so adäquate Lösung^^

lumines
2017-02-14, 22:38:03
Seit OS X 10.7 (oder 10.8?) sind alle Upgrades kostenlos. Wahrscheinlich kann er einfach direkt auf 10.12 upgraden. Partitionen für Bootcamp (Windows) kann man AFAIK sogar zur Laufzeit erstellen (oder löschen), solange man genug freien Speicher hat. Dafür braucht man keine Neuinstallation.

Schnäppchenjäger
2017-02-15, 01:50:13
Seit OS X 10.7 (oder 10.8?) sind alle Upgrades kostenlos. Wahrscheinlich kann er einfach direkt auf 10.12 upgraden. Partitionen für Bootcamp (Windows) kann man AFAIK sogar zur Laufzeit erstellen (oder löschen), solange man genug freien Speicher hat. Dafür braucht man keine Neuinstallation.
Genug freien Speicher hat er. Klasse, klingt ja easy. Wo kann man das einstellen? Kenne mich mit mac OS null aus. Wenn man das einmal hat ist die Windows Installation ja easy. Müsste man ja bei jedem Neustart des PCs auswählen kann, was man booten will.

The Dude
2017-02-19, 00:18:14
Drücke einfach "cmd+Leertaste". Spotlight-Suche erscheint. Gib ein: "Boot Camp", wähle "Boot Camp-Assistent" und dann geht´s los mit der Win-Installation.

Ihm
2017-02-26, 18:34:11
Ein "Macbook Classic von 2011" gibt es nicht.

Entweder ein MacBook:
https://de.wikipedia.org/wiki/MacBook

Oder ein MacBook Pro:
https://de.wikipedia.org/wiki/MacBook_Pro

Welches ist es genau?

Schnäppchenjäger
2017-04-02, 13:09:39
Ein "Macbook Classic von 2011" gibt es nicht.

Entweder ein MacBook:
https://de.wikipedia.org/wiki/MacBook

Oder ein MacBook Pro:
https://de.wikipedia.org/wiki/MacBook_Pro

Welches ist es genau?
Oh ok, dann ist nur ein einfaches Macbook, kein Pro.

Wie installiere ich das macOS am besten neu? Mit einem aktuellen ISO? Oder einfach von der CD die mit dem mac dabei war und dann upgraden. Weiß net ob das so ist, dass man einfach das neueste nehmen kann und der "alte" Key fuktioniert dann.

lumines
2017-04-02, 13:24:34
Gibt keine Keys, man lädt einfach das angebotene Image aus dem Mac App Store und lässt dann den Installer alles machen. Da wird einem automatisch die aktuellste Version für das Gerät angeboten.

Wieso überhaupt neu installieren? Eigentlich macht man nur Upgrades. Gibt eigentlich wenige Gründe, warum man es neu installieren sollte.

EDIT: Es könnte allerdings sein, dass man sich mit 10.6 nicht mehr zum Mac App Store verbinden kann, weil die Root-Zertifikate mittlerweile vielleicht ausgelaufen sind. Da bin ich mir gerade nicht so sicher. Ehrlich gesagt wundert mich auch ein bisschen, dass er es so lange auf 10.6 ausgehalten hat.

Schnäppchenjäger
2017-04-13, 14:35:50
So Leute, der Tag der Abrechnung ist nahe. Wisst ihr, wo ich schonmal ein ISO von El Capitan bekommen kann ? Die Leitung von meinem Freund ist net so fix wie meine. Wollte dann einen bootfähigen Stick erstellen zum Installieren.

Habe ja selber keine Mac Geräte zuhause.

lumines
2017-04-13, 16:29:07
Offiziell gibt es keinen Weg dafür unter Windows. Du musst aus dem DMG-Image (ich kenne keine offizielle URL dafür abseits des Mac App Stores) die ISO extrahieren, aber damit kann Windows nichts anfangen. Du müsstest dir wahrscheinlich irgendwo die ISO separat besorgen und irgendwie die Prüfsummen mit einer vertrauenswürdigen Quelle vergleichen, um sicherzustellen, dass das auch eine offizielle ISO ist. Apple selbst gibt dafür keine Prüfsummen raus.

Dein Freund soll einfach selbst den Installer aus dem Mac App Store runterladen. Wie gesagt, eventuell sind die Root-Zertifikate in 10.6 schon abgelaufen, aber es gibt ein Update, mit dem man den Mac App Store wieder zum Funktionieren bringen kann: https://support.apple.com/kb/DL1860?locale=de_DE

Er lädt sich einfach selbst den Installer runter und macht einen Doppelklick darauf. Man folgt einfach den Anweisungen und upgradet so das System. Eine Neuinstallation ist für ein Upgrade nicht nötig und bringt auch keinerlei Vorteile. Danach könnt ihr per Bootcamp Windows installieren. Der macOS-Partition wird dafür einfach der entsprechende freie Speicher abgezwackt.

Wenn ihr wirklich eine Neuinstallation machen wollt, müsst ihr einen bootbaren USB-Stick unter macOS erstellen und geht so vor: https://support.apple.com/de-de/HT201372

Eine grafische Möglichkeit gibt es dafür leider nicht. Standardmäßig bekommt man sowohl über den Installer aus dem Mac App Store als auch bei einem bootbaren USB-Stick übrigens ein Upgrade für das System, keine Neuinstallation. Für eine Neuinstallation muss man über das Partitionierungsprogramm vom bootbaren USB-Stick die Partition auf der Festplatte löschen, neu anlegen und dann die Festplatte für die Installation auswählen. Ist aber wie gesagt vollkommen unnötig und etwas komplizierter als ein reines Upgrade.

Schnäppchenjäger
2017-04-14, 21:41:36
Wir haben's anders gemacht und es hat super funktioniert: Die Snow Leopard DVD genommen und eingesteckt, dann adie Festplatte formatiert und wieder Snow Leopard drauif installiert. Dann El Capitan gezogen und installiert, danach Sierra und alles lief einwandfrei :)
So konnte man sich den Schritt mit der ISO und dem USB Stick sparen.

lumines
2017-04-16, 14:16:23
So rein aus Interesse: Kann man den Mac App Store mit einer Snow-Leopard-Installation direkt von der Auslieferungs-CD noch aufrufen oder musstet ihr dafür dieses separate Update installieren? Eigentlich sollte das nämlich ohne das Update mehr nicht möglich sein.

KakYo
2017-04-16, 15:34:49
Muss man das überhaupt so kompliziert machen?
Ich hab gestern einen Mac Pro 2010 neu aufgesetzt.

1.In Recovery booten
2. Mit Apple ID anmelden
3. Osx neu installieren (in dem Fall Maverick)
4. Upgrade auf Sierra
Fertig

lumines
2017-04-16, 15:35:39
OS X 10.6 hatte noch keine Recovery Partition. Das kam, glaube ich, erst mit 10.7.

Schnäppchenjäger
2017-04-16, 20:06:57
So rein aus Interesse: Kann man den Mac App Store mit einer Snow-Leopard-Installation direkt von der Auslieferungs-CD noch aufrufen oder musstet ihr dafür dieses separate Update installieren? Eigentlich sollte das nämlich ohne das Update mehr nicht möglich sein.
Also nachdem wir es mit der DVD installiert hatten, ging man auf Mac Update und er zog sich erstmal den 10.6.8 (installierte Version mit der DVD war 10.6.6).
Danach konnte man im Store problemlos auf El Capitan und dann auf Sierra upgraden :smile:
OS X 10.6 hatte noch keine Recovery Partition. Das kam, glaube ich, erst mit 10.7.
Richtig, deshalb gab es auch die DVD mit dazu.