PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten und kostenlosen Debugger!


liquid
2003-03-02, 15:43:56
Tachen Leutz,
ich wollt mal so in die Runde fragen was ihr mir so für Debugger empfehlen könnt. x86 Architektur, C/C++ Code kompatibel und Windows Binaries. Ich spiele grad mit Insight/GDB 5.0 herum, dem Debugger, der vorher bei DevC++ dabei war, jedoch leider entfernt wurde.
Nur mal so am Rande, der jetzige Debugger in Dev ist doch etwas unvollständig oder? Also ich find da bei weitem nicht die Funktionen, die Insight mir bietet.
Naja, ich hab gestern ne ganze Zeit lang gesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Den Turbo Debugger von Borland kann man ja getrost vergessen, oder? Dann gibts noch haufenweise kommerzielle Debugger, wo man sich zwar Evaluation Versionen ziehen kann, aber das ist ja alles nicht das wahre.
Der OpenWatcom Debugger funzt net so wie ich mir das gedacht habe, er zeigt mir nämlich den Source meiner EXE nicht an, und nur mit dem ASM-Code zu arbeiten, naja... ich lass es lieber *g*
Eventuell könnt ich auch noch VC++ installieren (Schüler-/Studentenversion), aber ich weiß net ob die mit MinGW erstellen Executables sich auch mit dem MS Debugger verstehen. Der Debugger soll ja einer der besten sein, aber was nützt mir das, wenn ich hauptsächlich mit Dev code und den dort erstellten Code immer mit VC++ testen muss.
Auch mußte ich gestern feststellen, dass es von Insight auch schon Version 5.3 gibt, und ich immer noch mit Version 5.0 rumkrebse (heißt ja nix, die läuft ja auch). Komischerweise finde ich absolut keine Win32 Binaries für die neue Version, das einzige ist eine Binary die auf dem Code von 1999 basiert. Ganz schön alt... die Binary, die ich momentan benutze (in meinen Software-Archiv ausgegraben) ist von 2000, also auch nicht besonders neu, die konnte ich jedoch nirgends wiederfinden. Komisch sowas. Naja, vielleicht fällt euch ja noch was ein!

cya
liquid

stabilo_boss13
2003-03-04, 22:02:42
Der OpenWatcom Debugger funzt net so wie ich mir das gedacht habe, er zeigt mir nämlich den Source meiner EXE nicht an, und nur mit dem ASM-Code zu arbeiten, naja... ich lass es lieber *g*?Also der Watcom Debugger kann auch auf Sourcecodeebene debuggen. Dazu musst du aber deinen Code entsprechend linken. Eine Anleitung sollte eigentlich dem Paket beigelegen haben.

Falls nicht, hier der Link zur Dokumentation:
http://www.openwatcom.org/ftp/11.0c/docs/debuggeruserguide.pdf

Den Turbo Debugger von Borland kann man ja getrost vergessen, oder?Der Debugger von Borland ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich ganz gut.

aber ich weiß net ob die mit MinGW erstellen Executables sich auch mit dem MS Debugger verstehen.Imho kannst du sowieso nur Sourcecode debuggen, wenn dein Linker die passenden Informationen für den Debugger einfügen kann. Also wird der Borland Debugger kein Sourcedebugging von MS unterstützen usw.

liquid
2003-03-04, 23:10:16
Also der Debugger von Borland, den ich meine, sieht so aus. Meinst du den?

http://home.arcor.de/liquidacid2k/turbo_debugger.jpg

Ich post gleich nochmal ein Bild vom Insight, der ist mir richtig ans Herz gewachsen und debuggt hervorragend GCC Binaries.

cya
liquid

EDIT:
http://home.arcor.de/liquidacid2k/insight_debugger.jpg

Xmas
2003-03-05, 00:12:14
Also den Turbo Debugger kannst du wirklich wegschmeißen, der ist ja völlig veraltet.

stabilo_boss13
2003-03-05, 12:56:56
Originally posted by liquid
Also der Debugger von Borland, den ich meine, sieht so aus. Meinst du den?

Ich post gleich nochmal ein Bild vom Insight, der ist mir richtig ans Herz gewachsen und debuggt hervorragend GCC Binaries.

cya
liquid

Originally posted by Xmas
Also den Turbo Debugger kannst du wirklich wegschmeißen, der ist ja völlig veraltet.
@liquid
@Xmas
Auch wenn der Debugger von Borland aussieht wie ein altes DOS-Programm, er ist ein vollwertiger Win32-Debugger:

About Turbo Debugger®
Turbo Debugger is a powerful stand-alone debugging tool for use with the free Borland C++ Compiler and subset of the high performance, integrated features in C++Builder 5. Turbo Debugger can be used to control 32-bit Windows® application execution and to view the different aspects of the application (including program output, source code, data structures, and program values) at runtime. Turbo Debugger features include:

C/C++ and assembler expression evaluation
C/C++ exception handling
Program execution control
Low level CPU register and system memory access
Data inspection capabilities
Breakpoint and logging facilities
Windows message tracking including breakpoints on Windows messages
Many additional high-performance debugging features are integrated into Borland C++Builder 5, available separately.
Quelle: http://info.borland.com/about/press/2000/free_turbo.html

@liquid
Ich nutzte aber auch lieber den Insight. Du kannst übrigens den 5.3 mit Cygwin auch unter Windows nutzen. Die Anleitung ist hier: http://sources.redhat.com/insight/cygwin.html. Soll aber nicht so sehr stabil sein.

liquid
2003-03-05, 13:38:42
Hey ich hab nicht behauptet, dass der schlecht sein soll, ich hab nur gefragt ob der schlecht ist. Aber sicherlich funktioniert der Turbo Debugger auch nur, wenn ich die Binaries mit dem Borland Compiler erzeugen lasse und das ist ja nicht der Sinn des Ganzen.

Also was meinst du stabilo? Den Insight 5.0 weiterbenutzen, solange es geht oder doch irgendwas anderes austesten.

Ich habe außerdem noch versucht den TD zu downloader, leider ohne Erfolg. Dachte vielleicht gibt es schon eine neuere Version und bin dem Link von stabilo gefolgt. Doch schon bei Step 1 macht die Borland HP mächtig Ärger, Error 404, und weiter gehts net. Buhhhh :(

cya
liquid

Xmas
2003-03-05, 14:11:27
Originally posted by stabilo_boss13
Auch wenn der Debugger von Borland aussieht wie ein altes DOS-Programm, er ist ein vollwertiger Win32-Debugger:
Dennoch ist er nicht mehr aktuell. Ich traue Programmen nicht, die seit fast drei Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurden, gerade wenn sie komplex sind. Dass es nur ein Konsolenprogramm ist, kommt dann noch erschwerend dazu.

stabilo_boss13
2003-03-05, 17:46:12
Originally posted by liquid
Aber sicherlich funktioniert der Turbo Debugger auch nur, wenn ich die Binaries mit dem Borland Compiler erzeugen lasse und das ist ja nicht der Sinn des Ganzen.Ja das ist imho so!
Also was meinst du stabilo? Den Insight 5.0 weiterbenutzen, solange es geht oder doch irgendwas anderes austesten.Also ich würde den Insight weiterbenutzen, solange er keine Probleme macht. Da muss ja irgendwann mal eine neue Version für Windows rauskommen.
Ich habe außerdem noch versucht den TD zu downloader, leider ohne Erfolg. Dachte vielleicht gibt es schon eine neuere Version und bin dem Link von stabilo gefolgt. Doch schon bei Step 1 macht die Borland HP mächtig Ärger, Error 404, und weiter gehts net. Buhhhh :(Der direkte Link zu den Downloads bei Borland ist http://www.borland.com/products/downloads/download_cbuilder.html#. Allerdings musst du dich vorher registrieren.

Kennst du eigentlich Vide?
Link: http://www.objectcentral.com/vide.htm
Das ist eine Benutzeroberfläche für verschiedene Compiler.
Hier ein kleiner Auszug aus den Features:
Syntax Highlighting for C/C++, Java, Perl, Fortran, TeX and HTML
Powerful command macro capability
Project Files
Unterstützt auch den CBuilder 5.5 von Borland. Du kannst den Compiler, den Debugger und als Resourceneditor den WeditRes einbinden. Dann hast du eine vollwertige C++ Entwicklungsumgebung unter Windows. Wie es genau geht, steht alles unter dem Link. Lies dir vor allem die IMPORTANT NOTICE FOR BORLAND BCC32 5.5 USERS durch.
Und alles Freeware!
Cu Stabilo