PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDSL 25 statt 50k geschalten


-Scud-
2017-02-15, 13:15:20
Hallo Forum,

viele werden es kennen - nun hat es mich auch mal erwischt. Hatte vorher nie Probleme.

Nach dem Umzug und der Vertragsmitnahme von 1und1 "1&1 Doppel-Flat 50.000 TAL" liegen nun nach Schaltung nur 25 statt 50k an. Vorher habe ich noch getestet und es hieß, dass "1&1 Doppel-Flat 50.000 TAL" hier verfügbar sei. Die Telekomseite (http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland) versicherte mir auch, dass 50 anliegen. Der Techniker zum Anschließen meinte auch, dass die volle Leistung anliegt.

Fritzbox 7362 SL (OS 06.80) angeschlossen, meine Zugangsdaten eingegeben und dann das (siehe Anhang).

1und1 meint "mehr geht nunmal nicht". Entweder so lassen, Rabatt nehmen oder Vertrag kündigen.

Die Leitungsdämpfung is doch niedrig, der Kvz is ums Eck und die Leitungskapazität is auch ausreichend. Dazu die Aussage der TK-Seite und des -Mitarbeiters. Haut mich 1und1 übers Ohr?

Bin ich jetzt quasi am Arsch und muss damit leben oder kündigen, mir nen anderen Provider suchen oder Kabel zulegen?

Gibt doch sicherlich einige unter euch, die ähnliche Sachverhalte hatten.

Grüße und Danke im voraus.

Tyrann
2017-02-15, 13:26:28
die Leitungskapazität gibt auf jeden Fall 50MBit her, die verarschen dich

StevenB
2017-02-15, 14:06:18
"Alte" Wohnung in Kassel, 50Mbit Vertrag gehabt bei Alice (ja ist lange her).
Von den 50Mbit kamen rund 38-42Mbit durch.

Als dann mein Wechsel zu einem Kabelanbieter nicht funktioniert hat, habe ich einen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen. (gleiche Wohung etc.)
Mit 1&1 hatte ich genau das gleiche Problem wie du, 50 bezahlt nur 25 bekommen, mit dem Hinweis es heißt ja "bis zu XX" Mbit. (Was ja auch richtig ist)

Als ich dann mit dem Argument kam, aber bei Alice hat man mir auch XX Mbit gegeben. Hieß es nur, "nein das ist nicht möglich", aber ich kann einen Rabatt von 5€ pro Monat für die nächsten 6 Monate haben....
Ich weiß nicht warum sich 1&1 so stur gestellt hat, war bei einer bekannten ähnlich.

Ich persönlich würde Wechseln.

-Scud-
2017-02-15, 17:15:23
Wie bekomme ich denn verlässlich raus, dass bei nem anderen VDSL-Anbieter reale 50k ankommen? Die Anbieterchecks auf diversen Seiten schreiben alle was von 50k (auch 1und1 :ufinger:) unter hiesiger Adresse.

Alternativ wäre Kabel. Wir nutzen seit Jahren kein TV-Programm oder Festnetz mehr. Daher zählt nur die Internetverbindung. Ne 100er gibts schon für den Preis vom jetzigen Vertrag.

Wie siehts da mit der realen Bandbreite aus?

drdope
2017-02-15, 17:43:56
Wie siehts da mit der realen Bandbreite aus?

Kommt stark darauf an wo du wohnst und wie viele Leute in deinem Kabelsegment selbiges wie intensiv nutzen.

Ich bekomme bei Unitymedia nahezu immer die gebuchten 200/10Mbit, wohne aber auch in einer Siedlung ohne Mehrfamilenhäuser aus den späten 70ern -> Durchschnittalter > 50 Jahre, die meisten Kinder sind schon aus dem Haus => wenig Leute, die Kabel-Internet intensiv nutzen.

seba86
2017-02-15, 18:16:53
Kabel ist von der Verbindung/Auslastung weit zuverlässiger stetig im gebuchten Speedbereich als DSL. Gerade bei Kabel macht es nicht viel aus, wenn viele Nachbarn ebenso hohe Tarife nutzen.

Das einzige (meckern auf hohe Niveau): Kael hat meist viel weniger Upload als vergleichbare DSL-Tarife bzw. ist generell etwas teurer.

Der Sandmann
2017-02-15, 18:23:14
Kabel ist von der Verbindung/Auslastung weit zuverlässiger stetig im gebuchten Speedbereich als DSL. Gerade bei Kabel macht es nicht viel aus, wenn viele Nachbarn ebenso hohe Tarife nutzen.

Das einzige (meckern auf hohe Niveau): Kael hat meist viel weniger Upload als vergleichbare DSL-Tarife bzw. ist generell etwas teurer.

hmmm?

Kabelinternet ist genauso geshared wie andere Medien. Die Frage ist ab welchem Punkt.

Wohnst du in einem riesen Block kann es schon einmal eng werden wenn da alle das superduppa 400/100 Angebot gebucht haben.

Wohnst du aber in einem gut ausgebautem Einfamilienhausgebiet sieht das schon wieder besser aus.

Birdman
2017-02-15, 19:21:00
Wie bekomme ich denn verlässlich raus, dass bei nem anderen VDSL-Anbieter reale 50k ankommen? Die Anbieterchecks auf diversen Seiten schreiben alle was von 50k (auch 1und1 :ufinger:) unter hiesiger Adresse.
Weil die sich alle auf eine theoretische Berechnung aufgrund der Leitungslänge bis zum UP verlassen, welche in der Praxis dann aber selten erreicht wird. (i.d.R. bekommt man zwischen 80-90% davon auch wirklich hin, wenn die Leitung stabil laufen soll)

Ich sehe aber dass deine Fritzbox kein Vectoring macht, was vermutlich bereits erklärt wieso Du nur bei ~50% der möglichen Kapazität rumkrembst.

-Scud-
2017-02-15, 19:35:17
Ich sehe aber dass deine Fritzbox kein Vectoring macht, was vermutlich bereits erklärt wieso Du nur bei ~50% der möglichen Kapazität rumkrembst.

Also laut AVM (https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7362-sl/wissensdatenbank/publication/show/37_Unterstuetzte-DSL-Anschluesse/) unterstützt die 7362 SL ITU G.993.2 Annex B (VDSL2).

Ich hänge mal noch die andere Info-Seite des UI an.

Ich habe hier noch ne Fritzbox 7412 rumliegen. Mal mit der testen?

StevenB
2017-02-15, 19:57:00
Die 7362 kann Vectoring, betreibe die Box an einer VDSL 100 Leitung. Du kannst eine andere Box probieren, allerdings denke ich nicht das es was bringt.

Gast
2017-02-15, 20:02:26
Wenn du beim ersten Freischalten keine 50 mbit geliefert wurden: vergiss deine 50 mbit-Leitung, da ist nichts zu machen. Wohne in Berlin und die Leier läuft bei mir schon > 1 Jahr.
Davon sind zehntausende 1&1-Kunden betroffen - die Foren sind voll davon.
Nach meiner Sicht - auch anderer - ist dies alles ein abekartertes Spiel zwischen Telekom und Resellern.

1) Telekom-Techniker kommt vorbei und schließt alles notwendige an.
Unter vier Augen hat dieser die Leitung geprüft und mir versichert dass 50 mbit/10 mbit im down- und upload möglich sind; Leitung mit guten Werten.
Diese Information habe ich inoffiziell erfahren
2) 1 - 2 Wochen später ruft der Support von 1&1 an und redet einen voll das die Telekom, die ja den Bitstrom liefert, ihre eigenen "Regeln" hat und "vorsorglich" erstmal 25 mbit/5 mbit freischalten, um zu "prüfen" ob die Leitung stabilt ist.
So! Dies belässt die Telekom erst einmal für ganze 6 Monate.
Erst nach Ablauf der 6 Monate kann 1&1 einen neuen Antrag bei der Telekom stellen um zu prüfen "ob dies nun möglich wäre".
Dir wird nun die Möglichkeit gegeben den Vertrag zu kündigen und lächerliche 5 €/Monat Rabatt bekommen.

Warum dies so ist, wird dir keiner offiziell erzählen.
Nachbarn im gleichen Haus sind bei der Telekom und haben ihre vollen 50 mbit.
Kundenfang von Seiten der Telekom oder doch reelle Probleme aka keine freien Ports oder "schlechte" Leitung. Anscheinend sind die Vorgaben der Telekom ziemlich strikt: wessen Leitung keine vollen 50 mbit fahren kann, sondern z.B. nur 39 mbit im download, der bekommt nur 25 mbit freigeschaltet.
Bieten nur 25 oder 50 mbit an, nichts dazwischen.

-Scud-
2017-02-15, 20:06:46
Die 7362 kann Vectoring, betreibe die Box an einer VDSL 100 Leitung. Du kannst eine andere Box probieren, allerdings denke ich nicht das es was bringt.

Recht hast du. Die 7412 brachte keine Änderung. Hatte ja vorher auch tadellos funktioniert.

Haarmann
2017-02-15, 20:13:57
-Scud-

Hast auch was in VDSL ohne Fritzens Schönwettermodem?

Netgear D7000 synct auf 56mbit - 7390 kriegt satte 33mbit hin... Profil 17a.

Birdman
2017-02-15, 20:39:55
7390 kriegt satte 33mbit hin... Profil 17a.
7390 ist auch eine Krücke mit zweifelhaftem DSL chipset und wohl mehr schlecht als recht zusammengehackter Firmware für die Datapump, damit zumindest Vectoring klappt.
Nicht ohne Grund verbannt Swisscom diese Boxen aus dem DSL Netz, bzw. gibt ihnen noch max 2 Jahre (bei korrekter Firmware) und das auch nur wenn sich keine Probleme auftun in dieser Zeit...

-Scud-
2017-02-15, 20:42:07
Nein, nur die o.g. Geräte.
Ich denke es liegt eher an der "Freischaltung" vom Provider.
Schade, die 3 Jahre 1und1 vorher liefen ohne jegliches Problem.

-Scud-
2017-02-16, 07:58:59
Update: Hatte nochmal mit 1und1 telefoniert. Die sagen, dass die Telekom nur noch einen 25er Port "frei" hatte und sie mir nun eben nur diesen bereitstellen können. Ich kann noch zwei Wochen vom Vertrag zurücktreten.

Ich höre mich mal nach anderen Anbietern um. Was könnt ihr mir für die Hansestadt Hamburg empfehlen? Erfahrungen?!

Grüße

Haarmann
2017-02-16, 08:05:17
Birdman

Deswegen eben der Tip - wenn die Leitung nicht ideal ist - nimm irgendwas ohne Fritz ;).

Die 7390 ist ein tolles Teil, wenn man ne alte ISDN Installation weiter nutzen will... nur das DSL wird jeweils deaktiviert - und meisst auch gleich das WLAN.

Die Centro Business und Grande sind aber imo auch nicht besser...

Ich hab DSL ohne Login und damit kann ich bei Bedarf jeweils einfach mal was dranpappen... der Fritz wird selbst von ner TP Link Gurke geschlagen. Meine Gegenstelle ist nebenher auch ne Krücke ...

-Scud-

Bitter...
Was ist denn das für Museumsequipment bei euch?

-Scud-
2017-02-16, 08:13:12
Was ist denn das für Museumsequipment bei euch?

Von wegen "Goldener Westen". Die letzten 10 Jahre in DD war es diesbezüglich besser. ;D

Haarmann
2017-02-16, 08:30:50
Von wegen "Goldener Westen". Die letzten 10 Jahre in DD war es diesbezüglich besser. ;D

Ich leb in nem 1000 Seelen Dorf mit ca 700 Personen im Hauptteil... und hab 50mbit... ein Bekannter hatte vor der Faser grad mal 3.5MBit ADSL, mehr gabs nicht, in der Metropole Zürich ;).

In der Industriezone gibts oft auch nur sowas... undbrauchbar.

-Scud-
2017-02-16, 09:57:28
Update: Habe mich jetzt an VodafoneKabelDeutschland gewandt. Vertrag (Kabel) abgeschlossen. Sollte ne Woche dauern. Alter (VDSL)Vertrag ist noch im "1. Monat" und wird gekündigt.

Kann von meiner Seite her quasi zu. Danke für alle Hinweise und Ratschläge.

dargo
2017-02-16, 12:40:38
7390 ist auch eine Krücke mit zweifelhaftem DSL chipset und wohl mehr schlecht als recht zusammengehackter Firmware für die Datapump, damit zumindest Vectoring klappt.

Keine Ahnung was ihr für Probleme habt. Das ist meine 7390 und ich bin ebenfalls 1&1 Kunde.
58879

Null Probleme hier seit Jahren.

Rancor
2017-02-16, 14:04:03
7390 ist auch eine Krücke mit zweifelhaftem DSL chipset und wohl mehr schlecht als recht zusammengehackter Firmware für die Datapump, damit zumindest Vectoring klappt.
Nicht ohne Grund verbannt Swisscom diese Boxen aus dem DSL Netz, bzw. gibt ihnen noch max 2 Jahre (bei korrekter Firmware) und das auch nur wenn sich keine Probleme auftun in dieser Zeit...

Das trifft aber nur für den ADSL2 Bereich zu und manchmal unter 100 Mbit VVDSL Anschlüssen. Normales VDSL kann die 7390 problemlos bewältigen.

@ TE

Scheinbar sind deine Leitungswerte füe die Telekom zu schlecht so dass sie dir nur 25 Mbit schalten. Da 1 & 1 ein Reseller ist, können die nur das schalten was die Telekom zulässt.
Theoretisch würde natürlich mehr an deiner Leitung gehen, aber die Telekom hat Ihre festen Dämpfungsgrenzen und lässt mit sich da nicht drüber reden.

Birdman
2017-02-16, 20:28:39
Das trifft aber nur für den ADSL2 Bereich zu und manchmal unter 100 Mbit VVDSL Anschlüssen. Normales VDSL kann die 7390 problemlos bewältigen.
Nein, es geht um VDSL.
Und VDSL in Deutschland/T-Com ist nicht das gleiche wie in der Schweiz (oder Östereich) - nicht ohne Grund gibts hier von AVM verschiedene Firmwares.
G-Fast wird die 7390 auch nicht können, auch ein Grund diese Devices aus dem Netz zu verbannen.
Und dass dies kommt ist hochoffiziell - noch bis afaik Ende Mai 2017 haben hier die Leute mit der 7390 Zeit um auf die aktuellste 6.53er Firmware zu gehen - wer's bis dann nicht hat dem wird der Port geshutted.
Und ende 2019 wird dann jeder Anschluss abgestellt, an dem noch eine 7390 hängt.

noid
2017-02-16, 20:48:27
Update: Habe mich jetzt an VodafoneKabelDeutschland gewandt. Vertrag (Kabel) abgeschlossen. Sollte ne Woche dauern. Alter (VDSL)Vertrag ist noch im "1. Monat" und wird gekündigt.

Kann von meiner Seite her quasi zu. Danke für alle Hinweise und Ratschläge.

Super gemacht, für jeden wertvolle Information: Wenn vor dem Umzug ihr etwas bestellt habt was so nicht geliefert werden kann bzw wird: Rücktrittsrecht schlägt voll zu.
Hatte ich ebenfalls, nie bereut. (was hier wieder Richtung Modems diskutiert wird ist echt der Joke. Als ob man bei den Messwerten am Modem zweifeln könnte)

Schrotti
2017-02-16, 21:14:08
Ihhhh, Kabel Deutschland.

Wer geht da noch freiwillig hin bei dem überbuchten Netz?

Haarmann
2017-02-17, 06:04:10
Super gemacht, für jeden wertvolle Information: Wenn vor dem Umzug ihr etwas bestellt habt was so nicht geliefert werden kann bzw wird: Rücktrittsrecht schlägt voll zu.
Hatte ich ebenfalls, nie bereut. (was hier wieder Richtung Modems diskutiert wird ist echt der Joke. Als ob man bei den Messwerten am Modem zweifeln könnte)

Der Joke ist eher das Rücktrittsrecht... was hab ich davon, wenn ich danach das, was ich wollte, nämlich brauchbares Internet, noch immer nicht hab?

Alleine das man am neuen Ort einen neuen Vertrag abschliessen muss ist einem Schweizer ein absolutes Rätsel...

Dorn
2017-02-17, 07:06:46
Ihhhh, Kabel Deutschland.

Wer geht da noch freiwillig hin bei dem überbuchten Netz?

Die bauen doch ständig aus...:freak:;D

-Scud-
2017-02-17, 07:08:48
Ihhhh, Kabel Deutschland.

Wer geht da noch freiwillig hin bei dem überbuchten Netz?

Was habe ich denn für Optionen? Direkt zur Telekom? Bäh!

Tja, es ist wie immer: Pest oder Cholera.
Ich halte euch gern auf dem Laufenden, wie sich das hier entwickelt und wie der Kabelanschluss am Ende läuft. Offensichtlich gibts ja, was das Internetz in Dtschl. angeht, noch immer sehr große räumliche Disparitäten.

noid
2017-02-17, 09:54:40
Der Joke ist eher das Rücktrittsrecht... was hab ich davon, wenn ich danach das, was ich wollte, nämlich brauchbares Internet, noch immer nicht hab?

Alleine das man am neuen Ort einen neuen Vertrag abschliessen muss ist einem Schweizer ein absolutes Rätsel...

Welcher Joke? Es absolut legitim, dass man den Vertrag dann auflösen darf. Ich möchte nicht wissen wieviel Leute das nicht machen, und quasi benachteiligt sind.
Ich hatte zB keinen neuen Vetrag gewollt, aber der Umzugsservice meines alten Anbieters bot mir ein Upgrade an. Hätten sie das nicht gemacht, dann wäre ich nicht raus gekommen.

Was wäre die Schweizer Lösung? FTTH am nächsten Morgen? Leise jammern? Erklär mir was wir vom schweizer Übermenschenmodel lernen können.

Haarmann
2017-02-17, 13:24:21
noid

Ich darf den Vertrag ohnehin auflösen, wenn das Gebotene nicht geliefert wird... da gibts gar nix zu Husten - liefere oder liefere eben nicht und trag die Konsequenzen.

Könnte aber noch den Anbieter verklagen, weil er es angeboten hat - je nach Situation.

Aber in dem Punkt geb ich Dir Recht - fast keiner tut dann was... leider.

Also ich hab hier im Hause 2 Leitungen... als ISP 1 versagte und mich nerven wollte, das landete dann vorm Richter, ging ich zu ISP 2 in Person, legte das Geld für den Vertrag hin und hatte am Abend wieder Netz auf der 2en Leitung .

Ich wär zur Teledoof gedackelt - hätte 50er bestellt - gefragt obs denn sicher so nen Port hat, schriftlich bestätigen lassen. und dann auf Anschluss meines Vertrags mit 1&1 gepocht. Ev wär ich so gnädig gewesen denen 1h Zeit zu geben...

Ich gestehe allerdings direkt - ich hätte, wenn ich Kabel bekäme, gar nie DSL gewollt... gilt aber nur für die Schweiz.

seba86
2017-02-17, 15:09:23
@Der Sandmann: Entschuldige die späte Antwort - Familienurlaub im Harz gehabt mit entsprechender Internet-Leitung :o

Du hast natürlich recht, dass Kabel wie DSL auch shared ist.

Aber: Bei DSL gibt es immer mal wieder Probleme mit der gewünschten Geschwindigkeit ("bis zu"). Bei Kabel dagegen habe ich noch nie gehört, dass man mal unter der Endgeschwindigkeit geliefert hätte - hier bekommt man eigentlich immer die beworbene Bandbreite - auch wenn es viele Kunden sind (gepflegter Plattenbau-Block 6 Etagen à ~30-40 Hauseingängen). Hatte da aber "nur" bis 25Mbit geordert, kann natürlich sein, dass es bei 100Mbit + anders aussieht.

Außerdem entfällt bei Kabel mindestens ein zusätzliches Gerät/Fehlerquelle (Splitter) und ist imho technisch etwas einfacher zu konfigurieren.

maximum
2017-02-17, 15:22:38
@Der Sandmann: Entschuldige die späte Antwort - Familienurlaub im Harz gehabt mit entsprechender Internet-Leitung :o

Du hast natürlich recht, dass Kabel wie DSL auch shared ist.

Aber: Bei DSL gibt es immer mal wieder Probleme mit der gewünschten Geschwindigkeit ("bis zu"). Bei Kabel dagegen habe ich noch nie gehört, dass man mal unter der Endgeschwindigkeit geliefert hätte - hier bekommt man eigentlich immer die beworbene Bandbreite - auch wenn es viele Kunden sind (gepflegter Plattenbau-Block 6 Etagen à ~30-40 Hauseingängen). Hatte da aber "nur" bis 25Mbit geordert, kann natürlich sein, dass es bei 100Mbit + anders aussieht.

Außerdem entfällt bei Kabel mindestens ein zusätzliches Gerät/Fehlerquelle (Splitter) und ist imho technisch etwas einfacher zu konfigurieren.

So ein Quatsch, einfach mal in den entsprechenden Kabelforen lesen. Bei einigen bricht Abends alles ein. Beispiel (https://www.telecolumbus-forum.net/viewtopic.php?f=4&t=763)
Wenn das Segment überbucht ist, ist es eben überbucht. Bei Kabel hat man eben auch noch die Strecke bis zur Kopfstation als shared Medium und das ist oftmals der Engpass.

seba86
2017-02-17, 15:49:06
Ok, dass es zu Spitzenzeiten dort auch Engpässe geben kann, habe ich jetzt nicht explizit genannt, da es aus shared Medium evident abzuleiten ist.
Ich meinte eher bei der Installation des Anschluss/generell die Leistungfähigkeit der Leitung.

Andi_669
2017-02-17, 21:38:06
Außerdem entfällt bei Kabel mindestens ein zusätzliches Gerät/Fehlerquelle (Splitter) und ist imho technisch etwas einfacher zu konfigurieren.
oh man du schmeißt hier aber einiges durcheinander, bei DSL entfällt die Fehlerquelle (Splitter) wenn es auf IP umgestellt wird,
logisch das Kabel das nicht hat das ist ja immer IP,

aber das war ja eigentlich der Vorteil von DSL mit Analogen/ISDN Telefon, da konnte man wenigstens noch telefonieren wen das DSL gestört war :rolleyes:

lumines
2017-02-17, 22:03:32
aber das war ja eigentlich der Vorteil von DSL mit Analogen/ISDN Telefon, da konnte man wenigstens noch telefonieren wen das DSL gestört war :rolleyes:

Mit IP könntest du auch Failover auf Mobilfunk machen, aber das macht natürlich niemand.

seba86
2017-02-17, 22:10:53
Man lernt nie aus, sorry:redface:

-Scud-
2017-02-18, 14:36:33
So, Jungs.

1und1 brauchte 6 Wochen um mir eine als 50er-VDSL-Leitung verkaufte 25er zu liefern.
VF/KD brauchte 2 Tage um mir eine 400er-Kabel-Leitung zu liefern und die kommen auch an. Nach einem Jahr wechsel ich dann auf 100er.

maximum
2017-02-18, 15:03:22
So, Jungs.

1und1 brauchte 6 Wochen um mir eine als 50er-VDSL-Leitung verkaufte 25er zu liefern.
VF/KD brauchte 2 Tage um mir eine 400er-Kabel-Leitung zu liefern und die kommen auch an. Nach einem Jahr wechsel ich dann auf 100er.

Das wird vermutlich nicht gehen, da du in einen kleineren/billigeren Tarif wechseln willst, weil der Rabatt wegfällt. Mindestvertragslaufzeit ist aber soweit ich das richtig sehe 24 Monate.

-Scud-
2017-02-18, 15:16:07
Das wird vermutlich nicht gehen, da du in einen kleineren/billigeren Tarif wechseln willst, weil der Rabatt wegfällt. Mindestvertragslaufzeit ist aber soweit ich das richtig sehe 24 Monate.

Mir wurde versichert, dass das nach 12 Monaten ohne Probleme möglich ist. Das ist eben eine Aktion von VF zum Testen und danach kann man das nach Belieben anpassen.

maximum
2017-02-18, 15:25:04
Achso na wenn das klappt ist es ja gut. Wobei die Preise doch recht fair sind, selbst nach den 12 Monaten wollen die nur 45€ für 400 Mbit/s. Tele Columbus will 95€/Monat für 400er. ;D

taddy
2017-02-18, 17:13:40
Willkommen im Club, angeblich ginge bei mir auch keine 50k Leitung...

Scheint wohl System drin zu sein, ich habe nach Freischaltung (Sep 2016) bei 1u1 angerufen und dort Terror geschoben. Man hat mir dann eine 16k Leitung angeboten, was die sich natürlich irgendwo quer schieben können.

Stattdessen habe ich eine monatliche Gutschrift von 10€ bekommen, ich bezahl also faktisch immer noch mehr als die Hälfte eines vollen Vertrages (39,99) aber nun ja, ich habe vorher aufm Dorf mit 30kbit gelebt... Schneller ist mein Anschluss nun allemal. Zufrieden? Nein