PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeSync-Problem bei LG-Monitor


Raincoat
2017-02-15, 13:42:37
Ich wurde hierher geschickt, weil sich hier wohl einige mit FreeSync-Monitoren auskennen.

Situation ist die folgende: Habe mir vor ca. zwei Wochen einen LG 27MU67 gekauft und zunächst lief auch alles wie gewünscht. Hatte damals die FreeSync-Range mit der CRU auf 33-61 Hz festgelegt, weil dies ja die Werte sind, die die Hardware maximal hergibt (was der Treiber dann auch erstmal wiedergegeben hat). Vor kurzer Zeit habe ich dann auf einmal deutlichen Inputlag am Cursor bemerkt und der Radeon-Treiber zeigt mir nunmehr eine Refresh-Rate von "33 bis 30 Hz" an. Das sieht dann so aus:

http://imgur.com/lPJjM6u

Der Inputlag ist nun nicht besonders stark, aber nervig genug, dass ich den Monitor nur noch ohne FreeSync betreiben kann. Interessanterweise verschwindet der Inputlag nur dann, wenn ich FreeSync am Monitor ausstelle, nicht aber im Treiber.

Habe dann noch versucht, den Treiber neu zu installieren und mit den Settings im CRU zu spielen, nichts davon hilft. Wenn ich jetzt die Range verändere auf bspw 35 - 59 Hz, dann zeigt mir der Treiber "35 bis 30 Hz" an, den Minimalwert kann ich also verändern, die Obergrenze scheint irgendwie "gelockt" zu sein, da tut sich absolut gar nichts. Auch ein reset-all hat nichts verändert.
Nun bin ich etwas ratlos. Einen FreeSync-Monitor ohne FreeSync will ich nicht behalten.

Grafikkarte ist eine R9 290 Tri-X.

Gast
2017-02-15, 15:25:13
Schau mal in die Windows Anzeigeeinstellungen. Bei mir passiert es manchmal das sich die Hz Zahl auf 30 automatisch umstellt. Zurück auf 60Hz funktioniert wieder alles wie gewollt.

Vantar
2017-02-15, 22:01:32
Bei mir hat es geholfen, einmal im Treiber FreeSync zu deaktivieren, den PC neu zu starten und dann FreeSync wieder zu aktivieren.
Eine Reduzierung der Wiederholrate auf 30Hz tritt bei mir auf, wenn der Bildschirm in den Standby wechselt.

M4xw0lf
2017-02-16, 12:22:38
Monitor ausschalten, wieder anschalten hilft bei mir. Im Zweifelsfall muss noch unter Windows-Anzeigeinstellungen wieder 60Hz ausgewählt werden.

Gast
2017-02-16, 16:03:32
Das Problem ist das ein höherer Wert (60 vs 61) auch einen höheren Mindestbereich erfordert.

Sieh dir sonst das hier mal an: https://hardforum.com/threads/freesync-improved-hz-range-driver-mod.1872620/

Raincoat
2017-02-16, 19:55:08
Danke für die Beiträge. Hat geholfen.

Monitor ausschalten, wieder anschalten hilft bei mir. Im Zweifelsfall muss noch unter Windows-Anzeigeinstellungen wieder 60Hz ausgewählt werden.

War so ne Mischung aus dem hier und den anderen Sachen. Ich hatte sogar vorher schonmal geschaut, ob die Bildwiederholrate auf 60 Hz eingestellt ist und das war sie dann auch. Umstellen auf 30 Hz und dann zurückstellen auf 60 Hz hat Abhilfe verschafft. Weiß nicht genau, warum.
Und wenn der Monitor in den Standby wechselt, schaltet sich die Rate tatsächlich auf 30 Hz runter und in den Windows-Einstellungen ist dann auch nur noch diese eine Möglichkeit anwählbar.

In jedem Fall weiß ich jetzt wonach ich Ausschau halten muss, wenn es wieder auftritt. Vielen Dank!