PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC repariert sich von selbst?


no.this.is.patrick!
2017-02-15, 16:52:34
Hey.

Komme heut in die Spätschicht und will den Monitor aus dem Standby aufwecken. Pc läuft seit 5:30 und laut Kollegen auch ohne Probleme.
Auf dem Display steht was von Unknown Boot Device, Boot Failure.

Hab den dann mal neugestartet um den POST zu beobachten, und siehe da:
Keine Festplatte. Im BIOS wird sie auch nicht aufgelistet. Nur DVD zeigts an.
Anschließend wurde ein automatisches Erkennen durch mich gestartet.
Weiterhin keine HDD.

Dann hab ich nochmal resetted und mich vorn PC gekniet, um nach Beep-Codes zu lauschen und muss feststellen,
dass die Platte knirscht und klackert und kratzt.

Habs im Büro gemeldet und ca. 30 Minuten später kommt die Geschäftsleitung runter.
So, jetzt kommts:

Als ich das Fehlerbild demonstrieren wollte, fährt die Kiste ganz normal hoch...

DAFUQ?

Ich hab absolut nix gemacht. PC ist seither an gewesen und stand bei der Boot Failure Meldung.
Wie zum Geier geht das?


Bitte jetzt keine Diskussion zum Thema Datensicherung oder Austausch. Das geht mich nix an. Möchte nur wissen, wie das sein kann.
Denke mal, arg lang wirds die Platte wohl nicht mehr machen. Die Kiste ist schon recht alt.

Nuon
2017-02-15, 19:48:41
Die Platte könnte Anlaufprobleme haben, diese sind mit Crystaldiskinfo als 'Misslungene Spindelanläufe' auslesbar.

StevenB
2017-02-15, 20:04:33
Kenne solch ein Fehlerbild ebenfalls.

War bei einem Elitebook 8460p und lag tatsächlich an der Platte, 1 Monat später war sie hin. :Freak:

Der Laptop läuft immer noch, aber natürlich mit einer anderen Platte.

Mortalvision
2017-02-15, 20:34:26
Jap, Spindel. Wird wohl das Lager hinüber sein ;) Also rettet alle Daten und haut die Platte in den Müll :)

BlacKi
2017-02-15, 21:03:40
pc hardware funktioniert eben nicht binär^^

IceKillFX57
2017-02-15, 21:09:38
Könnte die hdd aber auch Netzteil. Oder auch nur ein Kabel.

no.this.is.patrick!
2017-02-18, 12:02:43
Bis jetzt isser ganz normal weiter gelaufen... Allerdings war ich jeden Tag gespannt, obs geht. :D
Soweit ich weiß, liegen aber alle relevanten Daten auf dem Server. Wäre glaub nicht soooo schlimm, wenn er abkackt.

Die Platte könnte Anlaufprobleme haben, diese sind mit Crystaldiskinfo als 'Misslungene Spindelanläufe' auslesbar.
Ich darf leider nichts installieren, werds aber mal vorschlagen.

Kenne solch ein Fehlerbild ebenfalls.

War bei einem Elitebook 8460p und lag tatsächlich an der Platte, 1 Monat später war sie hin. :Freak:

Der Laptop läuft immer noch, aber natürlich mit einer anderen Platte.
Jap, Spindel. Wird wohl das Lager hinüber sein ;) Also rettet alle Daten und haut die Platte in den Müll :)
Dann wirds wohl Zeit :) Danke

Könnte die hdd aber auch Netzteil. Oder auch nur ein Kabel.
Danke, aber das klingt schon eher wie ein mechanisches Problem. Habs ja gehört.

Mosher
2017-02-18, 12:14:52
pc hardware funktioniert eben nicht binär^^

Vor allem mechanische Komponenten.
Ist aber bei einem... Fön, Toaster wit Auswurfmechanismus... nicht so viel anders.

IceKillFX57
2017-02-20, 22:22:24
Bin gerade am Handy und kann dich nicht zitieren @ Ts:
Ich geh auch von einem Hdd defekt aus aber externe platten machen genau die gleichen Geräusche wenn das USB Kabel minderwertig ist und nicht genug Leistung liefert, smart wert steigt dnan auch.

no.this.is.patrick!
2017-02-21, 12:25:53
Bin gerade am Handy und kann dich nicht zitieren @ Ts:
Ich geh auch von einem Hdd defekt aus aber externe platten machen genau die gleichen Geräusche wenn das USB Kabel minderwertig ist und nicht genug Leistung liefert, smart wert steigt dnan auch.

Mag ja sein, aber wie gesagt: Geht mich nix an.
Habs gemeldet und wenn da keine Reaktion von der GL kommt, Pech...

Palpatin
2017-02-21, 13:52:58
Vor allem mechanische Komponenten.
Ist aber bei einem... Fön, Toaster wit Auswurfmechanismus... nicht so viel anders.
Was ist an, läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht den bitteschön nicht binär? Der Zustand wechselt halt ;). Boot Failure oder nicht Boot Failure einen dritten Zustand gibt es nicht.

Mosher
2017-02-21, 14:21:04
Was ist an, läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht den bitteschön nicht binär? Der Zustand wechselt halt ;). Boot Failure oder nicht Boot Failure einen dritten Zustand gibt es nicht.

Dann klopf mal ein bisschen an deiner HDD herum.