PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic II -> bescheidene Performance !


Hartogh
2003-03-02, 15:54:03
tach,

Nach dem ich gestern endlich Gothic durchgespielt habe wollte ich nun mit dem 2. Teil anfangen. Ich habe zwar vorher schon gewusst das die Hardwareanforderungen nicht ohne sind aber das ich so wenig frames habe... heftig.

Gleich am Anfang bei xardas turm beim Wasserfall hab ich so um die 33-35fps auch weiter richtung Bauernhof ist noch alles im grünen Bereich. Wenn ich dann an der heiligen Statue rechts richtung Hof abbiege sinken die frames schon beim ersten Bauern der mich anspricht kurz unter 25. Lauf ich dann weiter richtung Hügel wo sich die Schaffe tummeln ist dann ende, die frames sinken erstmal unter 20 ! ( Sichtweite steht bei 160% und objektdetails auf 80 ! ) Dreh ich mich Richtung Hof steigen die frames wieder auf 30-40...

Dem Weg folgend Richtung Stadttor hab ich nur noch 17-19 Bilder !!! Dabei bin ich noch nichtmal in der Stadt ! In Khorinis hab ich zwischendurch nur noch 10 Bildchen ... dort lass ich mir das ja gerade noch gefallen aber auserhalb auf dem Hof von lothar teilweise 20fps wenn ich richtung Stadttore Blicke ( Die bei der Sichtweite nichtmal vollständig dargestellt werden ) da ist doch was faul !

Irgendwie hab ich das gefühl das gothic gar nicht mitbekomen hat das ich 512MB Ram habe, denn meine platte blinkt in khorinis so alle 2sec...

...wenn ich in diversen foren lese das leute mit einer kyro2 oder ählichem in 1024 flüssig!? spielen frag ich mich echt was mir hier quer schiesst...

Mein Sys

Athlon XP @2000Mhz@166Mhz fsb
512MB Ram Corsair @SPD
Shuttle AK35GT2 (KT333)
Radeon 8500 @306/306 , Catalyst 3.1
Soundblaster Audigy
Via Hyperion 445 ohne IDE Treiber
Directx 9
win2k SP3

Gothic II einstellungen:

1024x768x32
Sichtweite 160 -> sieht schon ziemlich bescheiden aus :(
Objektdetails 80

Audio einstellungen usw. hab ich erstmal auf default gelassen

dann hab ich noch diesen thread gelesen -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=44202&highlight=gothic+ati

und folgendes in der ini geändert:

radeonHackAmbientColBug 0
enableJoystick 0
zTexAnisotropicFiltering=1 ->im Treiber panel 16xAF, kostet keine performance ;)

Ich weiss echt nicht weiter... werd jetzt noch meine platte defragmentieren, auch wenns nicht bringen wird...Alle anderen spiele laufen ja vernüftig, auch splinter Cell Demo läuft super... nur Gothic 2 ruckelt vor sich hin !!!

Es laufen ausser Norton Internet Security und refreshlock keine anderen Programme im Hintergrund !

Ich weiss nur eins, so werden ich keine freude an gothic haben... *heul*

mfg Hartogh

Lightning
2003-03-02, 15:59:21
Ich fürchte du wirst wohl an die Ruckelei gewöhnen müssen. In der Stadt und mit Blick auf selbige gehen die fps halt in den Keller, lässt sich nicht ändern. Naja, ein bisschen mehr ram könnte vielleicht noch helfen.
Ich persönlich find es allerdings nicht soo schlimm, da man sich ja nicht die ganze Zeit in der Stadt aufhält. Und außerhalb läufts ja meist ganz ok.

Kai
2003-03-02, 16:56:16
Deine Beschreibung haut hin, das ist Gothic2. Das sind die neuen Rollenspiele ;) Mich stört die eher niedrigere Performance allerdings überhaupt nicht. Die Bereiche in denen es wirklich mies läuft (Wie Khorinis etc.) sind eh nur ein sehr kleiner Teil des Spieles. Im Minental kannste die Sichtweite mindestens auf 200% stellen, das läuft durchweg gut.

geforce
2003-03-02, 17:02:09
Originally posted by Kai
Deine Beschreibung haut hin, das ist Gothic2. Das sind die neuen Rollenspiele ;) Mich stört die eher niedrigere Performance allerdings überhaupt nicht. Die Bereiche in denen es wirklich mies läuft (Wie Khorinis etc.) sind eh nur ein sehr kleiner Teil des Spieles. Im Minental kannste die Sichtweite mindestens auf 200% stellen, das läuft durchweg gut.

Bei mir lief es eigentlich nur in Khorinis richtig schlecht -- ansonsten ging es eigentlich immer recht gut! Aber vorallem bei Nacht mit den ganzen Lichteffekten wars schon eine echte Qual! ;)

Kai
2003-03-02, 17:05:05
Originally posted by geforce


Bei mir lief es eigentlich nur in Khorinis richtig schlecht -- ansonsten ging es eigentlich immer recht gut! Aber vorallem bei Nacht mit den ganzen Lichteffekten wars schon eine echte Qual! ;)

Yap, bei mir ebenfalls. Allerdings schätze ich mal das er sich noch nicht so an die Gothic2-Performance gewöhnt hat. IMO läuft Gothic2 allerdings BESSER! als Gothic1, das ja immerhin nen Framelimiter hatte.

Unregistered
2003-03-02, 17:09:33
Bereits mit einem P4-2,8GHz und R9700Pro läuft es relativ flüssig. Das wurde von der Gamestar getestet.
WinXP und 1024 MB sind für heutige Games sowieso Pflicht.
Außerdem: Der Fall, dass Hardware überfordert ist, ist doch eher die Regel als die Ausnahme. Als Outcast und Ultima 9 rauskamen, liefen die auf keinem erhältlichen System wirklich flüssig.
G2 läuft auf heute erhältlichen Systemen flüssig. Morrowind dagegen zwingt jedes aktuelle System in die Knie.
In ein, zwei Jahren wird jeder Aldi-PC G2 flüssig darstellen können.

-X-
2003-03-02, 17:15:02
der letzte satz:lol:.toller trost hehe...und der erste satz,dieses 'bereits' lol:D

Hartogh
2003-03-02, 20:07:31
Originally posted by Unregistered
Bereits mit einem P4-2,8GHz und R9700Pro läuft es relativ flüssig. Das wurde von der Gamestar getestet.
WinXP und 1024 MB sind für heutige Games sowieso Pflicht.


Was wohl eher der verdienst der ati ist, mein athlon ist ja fast so schnell wie ein 2,8Ghz P4... und wenn du meinst das winxp pflicht ist, da hat dich billy ja ganz schön an den eiern, hehe :)

@Kai
Hast recht, hab wohl noch zu sehr die performance vom ersten teil in Erinnerung *g* Bin jetzt fast bürger der stadt, muss nur noch dem Ork einen mitgeben *g* An das ruckeln kann man sich gewöhnen...

Kai
2003-03-02, 21:17:06
Tut mir leid, ich hab mich verhansepamselt! Ich Idiot hab geschrieben Gothic2 würde "schlechter" laufen als Gothic1 - vom Gefühl her, das ist aber genau umgekehrt bei mir :D Da Gothic1 einen Framelimiter hatte, empfinde ich Gothic2 als wirklich seehr smooth.

Korak
2003-03-02, 22:38:21
Originally posted by Unregistered
Bereits mit einem P4-2,8GHz und R9700Pro läuft es relativ flüssig. Das wurde von der Gamestar getestet.
WinXP und 1024 MB sind für heutige Games sowieso Pflicht.
Außerdem: Der Fall, dass Hardware überfordert ist, ist doch eher die Regel als die Ausnahme. Als Outcast und Ultima 9 rauskamen, liefen die auf keinem erhältlichen System wirklich flüssig.
G2 läuft auf heute erhältlichen Systemen flüssig. Morrowind dagegen zwingt jedes aktuelle System in die Knie.
In ein, zwei Jahren wird jeder Aldi-PC G2 flüssig darstellen können.

???

Ach so. Schon mit 2,8GHz und ner R9700Pro läuft das gut, na dann isses ja ok.

Genau. Alles ohne WinXP(home) und 1024MB RAM is Schund. Besser noch WinXP-Pro und 2GB RAM. Dann verkürzt sich die Nachladezeit extrem.

Will mal sehen wer in zwei Jahren noch intensiv G2 spielt ;)

Kai
2003-03-03, 01:16:12
Also nochmal, ich hab keine Probs mit Gothic2 - und das ne fette Graka bei dieser CPU-Limitierung viel rausreisst wage ich zu bezweifeln. Wenn jemand schon nen bruteforce-PC der dicksten Klasse braucht um das Game flüssig zu spielen hat er IMO ein Konfigurationsproblemchen ...

gbm31
2003-03-03, 09:52:10
??

das spiel läuft mit meinem 1400er und einer ti200@default (zweitrechner) nicht viel schneller als mit 2250 mhz und r9700...

wobei, ich hab in der ini einiges auf enabled gestellt, was mit ti200 nicht geht, so sehen jetzt die figuren einiges runder aus (kein truform!)
und die sichtweite kann ich bei 200 stehen lassen, mit ti200 habe ich 100 wenn ich in der nähe von khorinis bin, und 180, wenn ich bei den söldnern oder im minental unterwegs bin.

nur das mit den 512 mb ist wirklich sehr zu empfehlen...

Kane02
2003-03-03, 11:10:21
Hi!

Erstmal Glückwunsch zu Gothic 2!
Also bei mir hats was gebracht die Auslagerungsdatei auf 700MB zu stellen, zu defragmentieren und gleich den neuen Patch draufzuziehen.

hast du den neuensten Graka Treiber? Ich hab leider keine ATI. Aber irgendwo hab ich gelesen, dass es manchmal daran leigen kann. Vor allem bei ner 8500.

Ach ja: lass EAX aus!

Kane02