PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboardentkopplung mittels Unterlegscheiben?


Lowkey
2017-02-18, 14:27:18
Hallo,

es gibt Unterlegscheiben (https://www.google.de/search?q=inline+mainboard+unterlegscheiben&biw=1204&bih=447&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwitx9OE35nSAhUoJsAKHbK6At0Q_AUIBygC) für Mainboards zu Entkopplung. Nun haben ich im Hinterkopf die eventuelle Tatsache, dass die Schrauben das Mainboard mit Lötkontakten erden?

Hintergrund: ich will meine ältere Corsair AiO im HTPC entkoppeln. Die Vibrationen der Pumpe werden an das Mainboard und Gehäuse weitergegeben.

Gehe ich mit Unterlegscheiben ein Risiko ein?

T86
2017-02-18, 16:18:37
Damit kommt das mainboard höher

Unter die slotblende der eweiterungskarten müsste dann auch eine
Ich bezweifle aber das es was bringt

Lowkey
2017-02-18, 16:41:15
Nee die kommen an die Schraube.

thomas62
2017-02-18, 17:23:07
Gummi Unterlegscheiben gibt es ja auch noch.

BlacKi
2017-02-18, 17:47:27
du solltest metallschrauben verwenden zum erden. aber solange du metallschrauben verwendest überträgst du auch vibrationen. zum anderen dient auch zum teil das mainboard als membrane.

ich hab ebenfalls mal eine angeblich lautlose AIO getestet. geht bei mir garnicht... entweder keine leistung oder nervend laut.

eine entkoppelte laing ddc bei 7v ist unhörbar und bringt mehr als jede aio bei 12v.

Lowkey
2017-02-18, 18:02:29
Eine AiO mit maximalen Lüftern ist gerade ideal für maximale Kühlung und maximale Lautstärke ;)

In meinem Fall ist das eine Corsair an einem 16cm Radiator mit 2x8cm Lüfter. Die Lüfter sind entkoppelt, aber die Pumpe auf der CPU nicht. Das Gehäuse steht zwar auf Gummi, aber die Vibrationen sind hörbar.
Ich muss wahrscheinlich einen 7v Adapter für Pumpe und Lüfter nehmen und habe dann hoffentlich Ruhe. Die Steuerung durch das Mainboard sieht keine 8cm Lüfter vor und die Software zum Regeln ist umständlich.

HeldImZelt
2017-02-18, 20:25:02
Lege doch einfach eine neue Erde? Krokoklemme, Kabel, Löten, Schrauben, was auch immer...

Woodmaniac
2017-02-18, 22:17:29
Je nachdem wie lang deine Moboabstandshalter sind könnte man Schwingungsdämpfer (http://www.elpac.de/products.php?cat=1759&static=0&lang=de) in M3 nehmen. Rückseitig ne Mutter drauf und du brauchst nichtmal die Gewinde im Gehäuse ändern.
Masse? Vllt ein Kabel legen, wobei die Bretter ja zur Not auch im Pappkarton laufen.

joe kongo
2017-02-19, 20:16:27
Das wird, fürchte ich, gar nichts besser machen. Das Blech wo das Mainboard darufgeschraubt wird ist biegsamer als die Entkoppelelmente weich sind. Gerade die Gummidämpfer mit Gewinde sind nicht besonders weich, sollen ja auch etwas tragen können. Unter Umständen und mit Glück könnten höhere Frequenzen etwas leiser werden, falls sie bei der AiO Kühlung auftreten.

N0rG
2017-02-23, 19:24:07
Pumpen erzeugen meistens relativ nidrigfrequente Vibrationen. Wenn das mit solchen Unterlegscheiben was bringen soll, dann müssen die butterweich sein. Aus weichem Schaumgummi oder so. Schaumgummi von der Härte eines Mauspads ist schon zu hart.
Außerdem musst du dann so eine Scheibe an jeder Schraube oben und unten am Mainbord haben. Wenn auch nur eine Schraube das Mainbord berührt (auch seitlich am Gewinde) brummts wieder. Das Mainbord selber darf natürlich auch keinen Kontakt zum Gehäuse haben, auch nicht über Kabel ect.

Es wäre wahrscheinlich einfacher das Mainboard an Gummibändern in deinem Tower aufzuhängen :)

Lowkey
2017-02-25, 22:16:49
Ich habe mir eine zweite, ähnliche Corsair ausgeliehen und dann stellte sich heraus, das meine AiO deutlich lauter ist. Selbst mit 7v Adapter ist sie hörbar.