PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AT auf ATX Netzteil Adapter - Schalter


seba86
2017-02-19, 07:41:56
Guten Morgen!

Eine alte Bowlingbahn setzt tatsächlich noch auf 486er und kann die Rechner nicht ohne weiteres austausches. Deren Netzteile nähern sich dem Ende nach über 20 Jahren - ich brauche also Ersatz dafür.

Die Kisten werden einmal angeschaltet dann laufen sie 24/7/365 nonstop im offenen Aufbau... bin nicht sicher ob überhaupt ein Gehäuse existiert.

Jetzt ist die Frage:

Wie schalte ich den Rechner über
Variante A (http://www.ebay.de/itm/InLine-Strom-Adapter-intern-20pol-ATX-NT-zu-P8-P9-AT-Mainboard-0-2m-/172255122343)
Variante B (http://www.ebay.de/itm/InLine-Strom-Adapter-intern-20pol-ATX-NT-zu-P8-P9-AT-Mainboard-Schalter-/121688615305) (Unterschied: "+ 2 Anschlusslitzen mit Crimp-Kabelschuhen an Netzschalter") an (und wieder aus)?

Also möglichst ohne Rechner-Gehäuse. Ich denke zumindest bei einer Variante geht es mit einem Schraubenzieher an den beiden Power-Pins auf dem Board, sowie ich es auf ATX-Mainboards ohne Gehäuse betrieben habe?!

Danke schonmal :)

Tyrann
2017-02-19, 08:47:44
bei Variante B durch Kurzschliessen der beiden Anschlusslitzen

AT-Boards können das Netzteil nicht Steuern, da wurde direkt das Netzteil am Gehäuse geschaltet

T86
2017-04-09, 13:43:44
Es gibt doch aber zahlreiche at Netzteile für kleines Geld...
Einfach mal 2 auf Reserve legen

Aber ich würd mir nicht nur sorgen um die Netzteile machen.
Elkos auf dem Board und hdds halten auch nicht ewig

Wolfram
2017-04-09, 16:48:52
Aber ich würd mir nicht nur sorgen um die Netzteile machen.
Elkos auf dem Board und hdds halten auch nicht ewig

Vielleicht doch. 486er CPUs haben nicht mehr als 5 Watt verbraucht. Grafikkarten... dürfte auch nicht mehr gewesen sein. Ganzer Rechner dann bei 20-30W, würde ich mal schätzen. Wenig Stromverbrauch, wenig Hitze, geringe Lastwechsel, geringe Bauteilbelastung. Festplatten hatten viel geringere Datendichten und waren in Relation zum Rest viel teurer als heute, möglicherweise war damals auch die Fertigungsqualität besser.

Würde mich nur mal interessieren, wie sich die Netzteilprobleme gezeigt haben.

anddill
2017-04-09, 17:41:51
Und Linearregler auf dem Board.

seba86
2017-04-10, 01:38:52
Ergänzungshalber das Ergebnis: Jede der 16 einzelnen Bowling-Bahnen wurde dann tatsächlich mit einem kompletten Rechner samt ATX-Netzteil der ersten Generation betrieben. Da hatte ich Glück gehabt :)
(Bevor evtl. was kommt: Umbau etc. natürlich seitens Betreiber ausgeschlossen, es soll so bleiben wie es ist)