PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook mit HD-Verschlüsselung


digidoctor
2017-02-19, 09:00:28
Ich kenne von meinem beruflichen Rechner, dass bei jedem Neustart bevor überhaupt irgendwas bootet, ein Passwort eingegeben werden muss. Damit sei auch die Festplatte verschlüsselt, so dass bei Verlust die Daten gegen auslesen gesichert sind.

So einen Schutz möchte ich auch für ein privates Notebook haben. Soweit ich weiß, muss so eine Funktion vom Hersteller direkt implementiert werden und lässt sich nicht mit Bordmitteln nachrüsten. Eine Softwarebasierte HD-Verschlüsselung wie Veracrypt o.ä. kommt für mich nicht in Frage.

Da mein privater Rechner niemals Ziel von BruteForce-Angriffen von Großrechnern sein wird, sondern nur schnöde Diebe nicht einfach Daten und gespeicherte Passwörter klauen sollen, muss es vielleicht nicht Maximalsicherheit bieten.

Nach welcher Funktion muss ich in üblichen Preisvergleichsportalen suchen, damit ich Notebooks mit so einer Hardwareverschlüsselung der Festplatten finden kann?

Ich suche 13 bis 14 Zoll, FullHD, i5/i7 ab 2,4 GHz und mit dediziertem Grafikchip ab 860M aufwärts Leistung. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.