PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia-Geschäftsergebnisse Q4/2016: nVidia eilt von Rekord zu Rekord


Leonidas
2017-02-19, 09:53:19
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidia-geschaeftsergebnisse-q42016-nvidia-eilt-von-rekord-zu-rekord

Dorn
2017-02-19, 11:01:32
Bei den Preisen kein Wunder.

AckytheG
2017-02-19, 11:23:40
Bei den Preisen kein Wunder.

Das Angebot regelt die Nachfrage... ;)

Die guten Geschäftsergebnisse sind meiner Meinung nach nur ein Resultat fehlender Konkurrenz. Das kann man nVidia kaum anlasten.

taddy
2017-02-19, 11:28:07
Ich habe mir eine RX480 Geholt und würde es sofort wieder machen. Ihre 6Gb Karten können die behalten..

Übrigens ist 3dc seit Jahren meine Anlaufstelle für Hardwareberatung.
Die Kartenvergleiche sind erstklassig!

matty2580
2017-02-19, 11:39:13
Ich sehe da keinen Wettlauf zwischen Nvidia und AMD beim Gesamtumsatz, im Bereich der GPUs dagegen schon.

Nvidia war klug genug in neue Bereiche zu expandieren, AMD ja auch mit den den Chips für die Konsolen. Nur ist Nvidia in andere Bereiche expandiert mit viel höheren Wachstum und Margen. Sie haben also schon vor längerer Zeit die besseren Entscheidungen getroffen, in welche neue Bereiche man expandieren sollte. Und jetzt wird das endlich belohnt.

Gast
2017-02-19, 11:47:02
Ich habe mir eine RX480 Geholt und würde es sofort wieder machen. Ihre 6Gb Karten können die behalten..



Bis zu diesem Bereich kann man zwar den Marktanteil an Stückzahlen erhöhen, aber der große Umsatz wird im höheren Bereich gemacht, und da gibt es leider von AMD rein gar nichts.

Nicht zu vergessen der riesige psychologische Nachteil wenn man an der Leistungsspitze fehlt.

Wenn dort überall Nvidia draufsteht und lange nichts kommt greifen selbst jene die in niedrigeren Preisbereichen kaufen tendenziell eher zu Nvidia, auch wenn es dort annähernd gleichwertige Gegenangebote gibt.

AMD müsste da schon ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis anbieten (>20%) um eine Chance zu haben.

Mancko
2017-02-19, 13:53:38
Bei den Preisen kein Wunder.

Es liegt nicht nur an den Preisen. Es liegt mittlerweile auch an sehr klugen strategischen Entscheidungen. Nvidia war Vorreiter im HPC Markt. Den Markt hat Nvidia eigentlich maßgeblich geschaffen. Nvidia ist Vorreiter im Bereich AI. Auch der Markt wird maßgeblich von Nvidia geschaffen. AMD ist hier noch nicht mal "me too". Auch im Automotive Bereich investiert Nvidia extrem. Es ist eben nicht nur der PC Gaming Bereich und die höheren Preise sondern eben auch ordentliches Wachstum in anderen Bereichen. Und noch etwas kommt hinzu. Nvidia wird zunehmend zum Plattform Lieferanten bzw. Komplettanbieter. AMD verkauft nur die GPUs und das reduziert schon Mal die Wertschöpfungskette. Nvidia geht mittlerweile dazu über mit DGX-1 den ganzen Server samt Software zu verkaufen. Bei DrivePX ist es recht ähnlich. Beim Gaming gabs den ersten Testrun mit eigenen Grafikkarten. All das zeigt doch, dass Nvidia sein Geschäftsmodell konsequent erweitert und die Wertschöpfungskette erhöht. Das ist auch komplett die richtige Maßnahme. Der reine Hardware Lieferant für einzelne Bauteile wird irgendwann komplett zu einem Low Margin Business degradiert werden.

Mancko
2017-02-19, 13:56:51
Bis zu diesem Bereich kann man zwar den Marktanteil an Stückzahlen erhöhen, aber der große Umsatz wird im höheren Bereich gemacht, und da gibt es leider von AMD rein gar nichts.

Nicht zu vergessen der riesige psychologische Nachteil wenn man an der Leistungsspitze fehlt.

Wenn dort überall Nvidia draufsteht und lange nichts kommt greifen selbst jene die in niedrigeren Preisbereichen kaufen tendenziell eher zu Nvidia, auch wenn es dort annähernd gleichwertige Gegenangebote gibt.

AMD müsste da schon ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis anbieten (>20%) um eine Chance zu haben.

Selbst im niedrigeren Preisbereich ist AMD ja im Endeffekt nur in Teilen Konkurrenzfähig. Das beschränkt sich doch weitestgehend auf die RX480 und die 470. Darunter sieht es schon wieder eher schlecht aus und im Notebook Segment siehts komplett beschissen aus.

Nvidia's dickes Plus ist vor allem im Gaming, dass sie aus deutlich weniger Hardware Resourcen deutlich mehr Leistung herausholen. Das hilft ihnen bei der Reduzierung der Leistungsaufnahme und es reduziert auch signifikant die Herstellungskosten. Bestes Beispiel ist die 1060 und die 1050.

FlashBFE
2017-02-19, 15:12:51
Leider wieder kein Wort dazu, wie die Switch beim Umsatz mitspielt.

Mancko
2017-02-19, 16:11:59
Leider wieder kein Wort dazu, wie die Switch beim Umsatz mitspielt.

Wird m.E. aktuell noch vernachlässigbar sein. Sind halt die ersten Lieferungen für den Launch. Vielleicht sind das 40 Mio bis 50 Mio $. Da wird man erst in den nächsten 2 Quartalen ein bessere Gefühl bekommen. Shield, Switch und GeForce Now dürften allerdings Ende 2017 schon ein bisschen was zusammen auf die Wage bringen.