PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Wattmanverhalten!


kleinpega
2017-02-20, 08:39:08
Hallo,
ich bin nun seit fast einem Monat mit einer MSI RX480 8GB unterwegs.
Mit der Karte bin ich sehr zufrieden, da ich aber vorher lange Zeit auf NVidia war, schaue ich bei dem Treiber von AMD noch nicht so durch.
Ich habe unter Wattman ein komisches Verhalten bemerkt.
Ich hatte im Globalen Wattman, die Temperatur, bei Ziel, Manuell auf 70 Grad gestellt, die Lüfter auf auto gelassen.
Zuerst hatte ich vergessen, das ganze zu übernehmen, was dazu führte, dass es zurückgesetzt wurde, das hab ich dann aber behoben. Doch mir fiel auf, dass sich die Angaben immer mal wieder selbst umstellen. Mal ist die Temp wieder auf 73 Grad gesetzt, mal die Lüfter auf Manuell.
Seit gestern nutz ich in WoW ne eigne Einstellung von Wattman und seitdem kann ich im Globalen verändern und übernehmen, was ich will, es werden immer die Standardeinstellungen zurückgesetzt.

Was mache ich falsch oder ist das ein gewolltes Tun von den Treibern?

Screemer
2017-02-20, 09:21:17
ich würde mal per ddu (http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html) den treiber komplett von der platte kicken (vorher wiederherstellungspunkt setzen) und neu installieren. einfach mal um zu sehen, ob es danach immer noch so ist. kann solche fehler leider nicht nachvollziehen, denn bei mir ist so etwas noch nicht aufgetreten.

kleinpega
2017-02-20, 09:25:25
Hab ich schon gemacht. Hatte erst den 16-Treiber und da das Update fehlschlug, per vorheriger DDU-Nutzung, den aktuellen 17er nu drauf.
Unter beiden war der Fehler nun schon. Ich wundere mich ja auch, weil ein Bekannter hat auch ne AMD neu drin und bei dem ist alles in Ordnung.

Screemer
2017-02-20, 09:27:07
hast du im hintergrund noch andere tools, wie strixx, afterburner, etc., laufen?

kleinpega
2017-02-20, 10:24:01
Nein, alles abgeschaltet. Hatte Afterburner, aber ist deinstalliert.
Einzig was noch auf Graka greift ist GPU Monitor, aber das nur zur Überwachung der Temperatur.

Achill
2017-02-20, 14:13:52
[..]
Seit gestern nutz ich in WoW ne eigne Einstellung von Wattman und seitdem kann ich im Globalen verändern und übernehmen, was ich will, es werden immer die Standardeinstellungen zurückgesetzt.

Was mache ich falsch oder ist das ein gewolltes Tun von den Treibern?

Mit den Einstellungen von WM bei den Profilen habe ich auch bei einigen Games die Probleme, dass es nicht übernommen wird. Kann leider auch nicht sagen woran es liegt.

Wenn man das WM-Profil des Spiels aber zurück setzt, dann haben auch die Globalen Settings wieder angeschlagen.

Was du mit den Profilen noch versuchen kannst: Das Profil löschen und dann mittels Add -> Browse direkt zur EXE des Spiels navigieren und Auswählen, also nicht eine Verknüpfung auf dem Desktop oder einen Luncher sondern die richtige EXE.

Wenn man nicht weiß welche es ist, dann einfach das Spiel starten und dann mit Alt+Tab raus gehen sowie mit dem Task-Monitor den Prozess des Spiels anschauen, da steht dann auch die EXE die ausgeführt wird.

Gast
2017-02-20, 16:44:04
Du kannst nur eines nutzen, entweder global oder du legst zu jedem Spiel ein eigenes Profil an. Zwei Profile für eine Anwendung/Spiel funktionieren nicht (Global und Gaming; das ist auch per Tool wie Afterburner nicht möglich). Daher setzt der Treiber dann bestimmte Werte zurück. Wenn du während des Spiels die hinterlegten Sicherheiten überschreitest, setzt der Treiber diese aus Sicherheitsgründen zurück. Du solltest auch kontrollieren ob während Lastphasen überhaupt niedrigere Lüfterdrehzahlen erlaubt sind. Bei dem MSI TF V ist bei nicht so aufwendigen Kühler-Lüfter-Konstruktions-Layouts der hintere Lüfter über den Spawas unter Last immer mit fester min Nênndrehzahl gesetzt, der läßt sich dann nicht steuern (siehe MSI GTX 1060 vs 1080).

Das heisst, wenn deine Lüfterdrehzhal nicht reicht, deine gesetzten Werte (Spannungen und Takt bei bestimmter Temperatur) zu halten, setzt er diese auf Standard (Bios) zurück. Dein selbst gewähltes Setting ist somit nicht ausreichend für das was du willst und du musst mehr feintunen. AMD wird nicht stur deine Werte gesetzt lassen und zugucken wie die Hardware mit deren Treiber und deinem Setting ins Nirvana übergeht. Das ginge klar zu weit.