PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Akku für Smartphone gesucht


Dino-Fossil
2017-02-20, 17:06:20
Da ich mein altes S4 mini zur Zeit runderneuere (LineageOS 14.1 drauf) und der Akku nach 3 Jahren doch ziemlich nachlässt, bin ich auf der Suche nach einem Ersatzakku.

Es gibt ja einige Angebote auf Amazon, aber offenbar ist es schwer zuverlässig gute Qualität zu finden - angeblich kann Samsung zum Teil selbst nicht mehr sagen, ob es sich um Originalakkus oder billige Fälschungen handelt (meine Vermutung ist ja, dass da einfach Ausschuss aus den Partnerfabriken nebenher verkauft wird).

Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Leider ist es so, dass selbst einige angeblich gute Markenakkus (z.B. von Akku-King) in den letzten Monaten gehäuft schlechte Bewertungen sammeln...

Jonny1983
2017-02-21, 12:09:42
Wenn ich keine originale bekomme, kaufe ich meistens die von Anker.
Ansonten kaufst du von mumbi (teuer).

Dino-Fossil
2017-02-21, 13:26:53
Leider ist ausgerechnet der Akku für mein Handy von Anker seit Mitte 2016 nicht mehr verfügbar.
Und Originalware ist, wie gesagt, auch schwer zu bekommen - es sind zuviele Fälschungen bzw. Ausschussware im Umlauf.
Langsam vermute ich ein generelles Problem mit diesem Akkutyp...

Ich denke ich werde es doch mal mit Akku King oder dem hier versuchen:
https://www.amazon.de/Extremecells-GT-i9190-GT-i9192-GT-i9195-EB-B500BE/dp/B015PQMAZG/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1487679966&sr=1-5&keywords=akku+i9195

Mich stört nur die relativ geringe Anzahl an Bewertungen bisher.

Edit:
Oder den hier, immerhin Duracell? Leider ohne NFC, wobei ich das eh fast nie nutze...
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Duracell-Akku-fuer-Samsung-Galaxy-S4-mini_1008641.html

Corny
2017-02-21, 13:37:25
Ich nehme auch lieber Akkus von Drittanbietern mit eigenem Namen anstelle von angeblichen original Akkus. Diese Firmen haben oft wenigstens ihren Namen zu verlieren. Wenn Extremecells nur die Hälfte von dem hält, was sie auf der Homepage versprechen, dann sind die gut!

c't hatte ja vor einiger Zeit versucht originale Samsung Akkus zu kaufen, alle Testexemplare waren Fälschungen - sogar die direkt bei Amazon bestellten.

Dino-Fossil
2017-02-21, 13:41:43
c't hatte ja vor einiger Zeit versucht originale Samsung Akkus zu kaufen, alle Testexemplare waren Fälschungen - sogar die direkt bei Amazon bestellten.

Ja, deswegen bin ich so skeptisch. Obwohl ich mich Frage, ob man mehr Sicherheit hat, wenn man z.B. bei Mindfactory, Cyberport und co. bestellt...

Andi_669
2017-02-21, 14:14:30
das Problem ist ja bei Amazon das Warensystem, wenn da Akkus in Lager kommen weiß selbst der Computer nicht mehr wer die geliefert hat,
ob das jetzt die Bestellung war die Amazon selbst getätigt hat oder ein Drittanbieter der das über Amazon versenden lässt,

von daher sind natürlich Versender die keinen Marktplatz haben besser,

aber eventuell einfach mal im MM oder ähnlich schauen, ob es da so viel teurer ist.

lumines
2017-02-21, 14:16:26
Ich würde im Zweifelsfall auch einmal im Elektronikmarkt des Vertrauens gucken, falls man sonst keine Akkus mehr von Anker oder anderen Drittherstellern Online findet. Richtig gelagert sind Lithium-Ionen-Akkus eh sehr lange haltbar.

wollev45
2017-02-21, 17:54:37
Möchte jetzt keine Eigenwerbung machen bzw. soll so nicht verstanden werden.

Aber wenn ich und/oder meine Kollegen Akkus suchen die es nicht so ohne weiteres bei Amazon oder sonst wo gibt dann frag ich meine Schwester, sie hat nen Akku Vertrieb und kann alles besorgen.

www.akku-total.de oder 06848 7019840 ( mit nem schönen gruß von wolle :wink: )

Sollte das hier gegen Irgend eine regel verstoßen dann bitte melden oder Posting löschen.

Dieser Posting wurde von mir ausschließlich nur zur Hilfe erstellt und soll nicht für Werbezwecke missbraucht werden das möchte ich klar und deutlich betonen !

Daredevil
2017-02-21, 18:00:37
Gemeldet wegen Eigenwerbung.

;D Na das ist doch hilfreich!

wollev45
2017-02-21, 18:06:48
Privatkunden sind eher nicht die Kundschaft meiner Schwester, sie hat es eher mit Firmen und Behörden.
Die gängige Laufkundschaft wird im Ladenlokal bedient aber Online läuft da für Privatleute so gut wie nichts.

Zitat: In Ebay und Co. gibt es so viele Anbieter, das muss ich mir nicht auch noch antun.

maximum
2017-02-21, 18:11:14
Ich hatte mit meinem LG G3 dasselbe Problem, Akku war hinüber, Handy wurde ständig heiß, zuletzt ging es mehrmals täglich aus. Die c't Tests für die Samsung Akkus kannte ich schon. Mit Anker hatte ich schonmal schlechter Erfahrungen gemacht. Ich hab dann jetzt einfach einen als original betitelten Akku bei Amazon Marketplace für 8€ (inkl Versand) genommen, der tut was er soll. Ob er fake ist oder nicht kann ich nicht sagen, sieht zumindest sehr ähnlich aus wie das Original. Der Händler hat auch gute Bewertungen und verkauft auch andere Marken. Kann ihn dir per PN schicken bei Bedarf.

Dino-Fossil
2017-02-22, 09:50:42
Danke schonmal für die verschiedenen Beiträge.
Ich bin jetzt eh erstmal ein paar Tage unterwegs, was den Paketempfang erschwert.
Daher werde ich noch ein wenig überlegen, ob ich mir lieber einen Dritthersteller-Akku oder Original von z.B. Mindfactory hole und dann einen bestellen.
Letztlich reden wir hier ja von weniger als 20€, solange das Ding mein Smartphone nicht killt hält sich der Verlust in Grenzen...

lumines
2017-02-22, 11:17:39
Tja, das ist das Problem. Es besteht eben bei minderwertigen Lithium-Ionen-Akkus immer die Gefahr, dass die das Smartphone oder dich killen. Damit ist nicht zu spaßen.

Eisenoxid
2017-02-22, 11:36:08
Ich habe in mein G3 einen Anker-Akku eingesetzt - in der Hoffnung auf etwas bessere Laufzeit. Der Anker Akku funktioniert zumindest. Große Laufzeitunterschiede im Vergleich zum ~2 Jahre alten orginal-Akku habe ich jedoch durch den Wechsel nicht feststellen können. Ob das jetzt daran liegt, dass der neue Akku schlecht ist, oder der alte noch so gut war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Mr.Bug
2017-02-22, 12:59:41
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Jubatec gemacht, die bieten ihre vereinzelt auch auf Amazon an:

http://www.jubatec.net/

Kein aufblähen, mehr Kapazität und alles nicht auf Kosten der Qualität. (Mit 3 Jahren Garantie)

Leider lassen sich Fälschungen mittlerweile nahezu kaum mehr von Originalen unterscheiden, es gibt zig Anbieter die billigst in China produzieren. Mein vermeintlicher Original-Samsung-Akku zum Vollpreis flog mir fast um die Ohren nach einigen Monaten damals.

lumines
2017-02-22, 13:26:43
Mein vermeintlicher Original-Samsung-Akku zum Vollpreis flog mir fast um die Ohren nach einigen Monaten damals.

Genau deshalb würde ich eher das Smartphone wechseln als auf so zwielichtige Akkus zu setzen. Die ganze Sache ist einfach scheiße gefährlich, wenn man nicht weiß, was man da für einen Akku in der Hand hat.

Im schlimmsten Fall fackelt man sich eben die Bude ab, wenn der Akku unbeaufsichtigt abbrennt.

Dino-Fossil
2017-02-22, 14:45:11
Interessanterweise haben auch die besseren Dritthersteller einen gewissen und gar nicht mal so geringen Anteil an schlechten Akkus.
Offenbar gibt es noch immer eine gewisse Unsicherheit in Fertigung oder Qualitätskontrolle in den Fabriken (so viele verschiedene sind es vermutlich nicht).

Zu einem gewissen Grad hat man das ja auch mit dem Samsung Note gesehen - viel Fehlertoleranz gibt es offenbar nicht.