PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langes Fahrzeug - was beachten?


FeuerHoden
2017-02-21, 15:06:47
Hallo,

ich muss morgen ein paar Dinge von A nach B bringen und das erfordert einen langen Transporter. Das Fahrzeug ist 7 Meter lang und entweder ein Mercedes Sprinter oder ein Iveco Daily (also ziemlich sicher der Daily).

Das größte Fahrzeug dass ich bisher bewegt habe war ein alter VW Sharan und der ging eigentlich. Beim Transporter kommt halt hinzu dass man hinten nicht raussehen kann und ich rückwärts rein nach Spiegel fahren muss, ein Helfer zum einweisen wäre aber dabei.

Frage: Was muss ich beachten? Später einlenken in Kurven aber nicht zu spät weil der Hintern ausschert? Oder sind die Straßen in der Regel so gebaut dass es innerhalb der Führscheinklasse B fast egal ist womit man fährt? Höhenbeschränkung bei Brücken und Einfahrten ist eh klar.

Gefahren wird zu 70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% äußere Stadt/Industriegebiet.

Ich habe nur einen Führerschein B, lt. Sixt ist das aber kein Problem (bis 3,5t).

Sonst noch was zu beachten?


Danke
FeuerHoden

Mosher
2017-02-21, 15:17:06
Da du einen Einweiser hast: Alles kein Problem. Lass' dir halt ein wenig Zeit und blende genervte Blicke aus. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber nach ein paar Fahrten hast du es sicher raus.

Die Haarnadelkurve zu meinem Haus packt man nicht mal mit 'nem "normalen" Auto ohne zu Rangieren, also würde ich jetzt nicht unterschreiben, dass unsere Straßen so gebaut sind, dass man mit jedem Fahrzeug problemlos durchkommt ^^

Autobahn, Landstraße ist zu 99,999% kein Problem.

Viel Spaß/Erfolg

Rush
2017-02-21, 15:23:24
Als ich das erste Mal solch ein langes Gefährt bewegen musste, habe ich mich zuerst Stoßstange an Stoßstange neben ein anderes Auto gestellt, um ein optisches "Gefühl" (Seitenspiegel) für die Länge des Fahrzeugs zu haben.

Mit Einweiser - wie Mosher bereits sagte - kein Problem.

Wenn für dich der normale Straßenverkehr kein Hindernis darstellt (Unsicherheit) ist alles in Butter.

maximum
2017-02-21, 15:25:03
Beim Transporter kommt halt hinzu dass man hinten nicht raussehen kann und ich rückwärts rein nach Spiegel fahren muss, ein Helfer zum einweisen wäre aber dabei.


Normalerweise haben die Dinger ne Rückfahrkamera. :wink: Damit geht das echt gut.

Commander Keen
2017-02-21, 15:39:11
Sonst noch was zu beachten?

Nichts. Du wirst sehen, die Dinger fahren sich ganz entspannt. Auch Rückwärts rangieren ist dank der großen Spiegel überhaupt kein Thema, mit Einweiser sowieso nicht. Evtl. am Anfang beim Fahren mal den rechten Bordstein im Blick haben (Spiegel), um dich an die Breite des Fahrzeugs zu gewöhnen.

thomasius
2017-02-21, 16:26:29
Beim Abbiegen unbedingt verstärkt auf den toten Winkel rechts von dir achten, Fahrradfahrer, Kinderwagen, Fußgänger.

alkorithmus
2017-02-21, 17:05:35
Beim Abbiegen unbedingt verstärkt auf den toten Winkel rechts von dir achten, Fahrradfahrer, Kinderwagen, Fußgänger.

This!
Lieber zwei Mal schauen. Gerade bei Stop&Go kann dir passieren, dass ein schnellerer Radfahrer *aus dem nichts kommt*.

esqe
2017-02-21, 17:12:03
Die Breite ist zu beachten, mittenzentriert fahren.

Argo Zero
2017-02-21, 18:15:59
Rein setzen und fahren. Habe mir keine Gedanken gemacht beim ersten mal. Nach 100km war das wie ein normales Auto.

alice.dj
2017-02-21, 19:32:10
Wer ein langes Fahrzeug in der Hose hat kann damit sofort fahren, wie ich

Monkey
2017-02-21, 19:44:26
Beim Abbiegen unbedingt verstärkt auf den toten Winkel rechts von dir achten, Fahrradfahrer, Kinderwagen, Fußgänger.

Nicht beim Abbiegen sondern lieber davor ;)

Blackpitty
2017-02-21, 20:28:02
Son Sprinter fährt sich eigentlich sehr gut, die neuen haben luftgefederten Sitz, Spurwarnung wenn man auf der Autobahn über die Linien fährt, LEDs im Außenspiegel die anzeigen ob frei ist im tote Winkel usw.

Musste schon öfter geschäftlich mit der Kiste mal wo hin düsen, das geht selbst ohne zweite Person beim einparken usw. sehr gut:wink:

Oid
2017-02-21, 21:07:28
Mit den großen Spiegeln sieht man eh besser als in jedem normalen PKW was das hintere Teil des Kfzs gerade treibt :)

Timbaloo
2017-02-21, 21:12:59
Länge nicht unterschätzen beim Überholen bzw. beim Einscheren.

Filp
2017-02-21, 22:08:08
Ich frag mich gerade wie wir das früher gemacht haben...
Keine Kamera, keine sonstigen Zusatzsysteme die irgendwas warnen und nen Beifahrer der ganz sicher keine Lust hatte auszusteigen und höhstens gesagt hat "Wenn es knirscht bist du zu weit".

maximAL
2017-02-21, 23:38:13
Ich frag mich gerade wie wir das früher gemacht haben...
Zwing mich jetzt nicht Unfallstatistiken rauszuholen.

Das größte Problem ist tatsächlich die schlechte Sicht. Tote Winkel auf beiden Seiten. Und in einem Spitzen Winkel auf eine Strasse einbiegen ist auch kein Spass, weil man zur Seite nichts sieht ohne den Kopf raus zu strecken. Ich hatte auch mal so eine Pappnase, die in der Stadt trotz kaum Verkehr recht neben mir im toten Winkel herfahren musste und sich da wohl auch nicht vom extra zeitig gesetzen Blinker stören lies. Zum Glück war der Bordstein abgesenkt :rolleyes:

Haarmann
2017-02-22, 06:54:44
Die sind so schön eckig... da siehst mehr, denn mit nem PKW.

Und wegen dem Radstand manöveriert es sich auch bestens.

FeuerHoden
2017-02-23, 10:05:10
Danke für die zahlreichen Antworten, ich gebe mal kurz Feedback.

Es gab keine Kurve oder Ecke die ich nicht in einem Zug nehmen konnte. Ein paar Stellen waren eng aber ich bin überall kontaktlos durchgekommen.

Bin einmal falsch abgebogen und musste in einer Sackgasse wenden, hat auch normal in 3 Zügen geklappt.

Das größte Problem war am Ende der Tankdeckel weil der natürlich nicht wie bei jedem anderen Auto aufgeht, aber mit gezielter Gewalt und Google hat das auch funktioniert.

Es hat dann allerdings am Ende des Tages schon die Konzentration gefehlt. Bin auch mit dem Navi immer wieder falsch abgebogen und war dann froh wieder in meinen kleinen Kombi zu steigen.

Mosher
2017-02-28, 05:28:38
Ich gebe zu, ich fahre ganz gerne mit den Dingern, aber seit die neuen zumindest auf 130 km/h abgeriegelt sind, geht ein wenig der Spaß auf Leerfahrten flöten :(

Korfox
2017-02-28, 08:18:53
Ich hatte die Tage den Fall, dass ein Transporter (VW neuerer Generation) versucht hat, mich bergab (und voll beladen) auszubeschleunigen. Keine Ahnung, was den geritten hat und mit meinen - vor 400tkm - 120PS natürlich abenteuerlich. Ich war aber verwundert, dass ich ihn erst bei Tacho 190 habe "stehenlassen" können. Ich wusste nicht, dass die Kisten inzwischen so gut gehen.

BeetleatWar1977
2017-02-28, 20:31:48
Ich hatte die Tage den Fall, dass ein Transporter (VW neuerer Generation) versucht hat, mich bergab (und voll beladen) auszubeschleunigen. Keine Ahnung, was den geritten hat und mit meinen - vor 400tkm - 120PS natürlich abenteuerlich. Ich war aber verwundert, dass ich ihn erst bei Tacho 190 habe "stehenlassen" können. Ich wusste nicht, dass die Kisten inzwischen so gut gehen.
130KW und bei Wunsch auch Allrad.....
Der Crafter läuft zB za. 160 Spitze.....

Den Daily gibts auf Wunsch mit 150KW und ist mit 193(!) angeben.... oO

Timolol
2017-02-28, 20:48:48
Die Teile sind völlig übermotorisiert. Total gestört.

Commander Keen
2017-02-28, 22:41:08
Die hohen Geschwindigkeiten tragen dazu bei die nicht gesicherte Ladung* durch die höheren Fliehkräfte zu stabilisieren. Das muß also so zur Sicherheit. Passt schon.

*Kontrollen? muhahu :ulol:

BeetleatWar1977
2017-03-01, 06:30:29
Die Teile sind völlig übermotorisiert. Total gestört.
Es geht noch besser - nem Amerkanischen Ford Transit importieren....

den gibts mit 3.5l V6 Ecoboost - 310PS und 542Nm.....

Die Höchstgeschwindigkeit will ich gar nicht wissen.......

AngelDust 32
2017-03-01, 09:25:47
den gibts mit 3.5l V6 Ecoboost - 310PS und 542Nm.....

Die Höchstgeschwindigkeit will ich gar nicht wissen.......

Nicht besonders hoch mit 97 mph

http://www.caranddriver.com/ford/transit

Major J
2017-03-01, 10:14:34
Also meine Fahrerfahrungen beschränken sich im Alltag auch auf normale PKW. Ein Kombi empfinde ich schon als groß, wenn ich da nach hinten schaue.

Aber mein letzter Umzug hat mir dann doch schon Spaß gemacht. Dort hatte ich einen Sprinter (den 6,945m langen und mit dem Superhochdach glaube ich). Da kam man sich vor wie im LKW und das hat mir sehr gefallen. Leider waren winterliche Verhältnisse und ich wäre an der Tankstelle an einer rutschigen Stelle (mit leerem Laderaum), wegen des geringen Bodendrucks hinten fast nicht mehr losgekommen. ;D

Auf der Autobahn bin ich damit zwischen den LKWs gefahren bzw. meißtens etwa 100 km/h. Mehr habe ich mich erstmal nicht getraut. :D

Ich hatte bei einem zweiten Umzug einen Iveco. Der war einfach Schrott im Vergleich zum Sprinter. Vom Fahrverhalten bis zum Innenraum ist der Sprinter einfach zwei Klassen besser.

Beim Rangieren, hol dir Hilfe, wenn du keinen Beifahrer hast. Lieber einmal zu viel geschaut, als eine Delle am Heck.

BeetleatWar1977
2017-03-01, 22:20:39
Nicht besonders hoch mit 97 mph

http://www.caranddriver.com/ford/transit
Top speed (governor limited)

und ohne Begrenzer?

Edit: Gleiches Getriebe wie Im Mustang :freak: ..... 6R80E

[MK2]Mythos
2017-03-01, 22:34:27
Ich habe alle Führerscheinklassen und kann nur jedem empfehlen, der zum ersten mal ein langes, unübersichtliches Fahrzeug benutzt, sich nach Möglichkeit eine zweite Person mitzunehmen und in engen Kurven daran zu denken, dass das Heck anfängt, abzukürzen, das heißt, nur weil du mit der Front in einem gewissen Radius um ein Hindernis lenken kannst, muss das Heck das nicht unbedingt auch tun und so kann es vorkommen, dass du seitlich irgendwas im Kurveninneren mitnimmst. ;)

AngelDust 32
2017-03-01, 23:32:14
und ohne Begrenzer?

Edit: Gleiches Getriebe wie Im Mustang :freak: ..... 6R80E

Andere Achsübersetzung und der Mustang ist auch mit Begrenzer.:wink:

Wenn man jetzt Tuning gegen Stock vergleicht macht dass irgendwie keinen Sinn.

Dann läuft jede Karre schneller

Ohne Drehzahlbegrenzer sollte meine Kiste statt 193 km/h (laut Schein) und
(211 km/h GPS) dann 235 km/h GPS laufen. mit 90 kW