PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor Konflikten


Bekannter Gast
2017-02-21, 18:46:36
Nabend Allerseits,

die Sache beschäftigt mich schon länger, aber heute war mal wieder eine Situation im Leben, wo ich gemerkt habe, dass ich vor Konflikten und Auseinandersetzungen jeglicher Art zurückschrecke. Ich war heute im Fitness-Studio an einer Bank und als ich kurz Pause gemacht und ich nicht hingeguckt habe, wurde meine Bank einfach beiseite geschoben und jemand hat sich Platz gemacht, damit er seine Übung ausführen konnte und meine Bank war dann völlig in der letzten Ecke. Eigentlich wollte ich die Sache direkt ansprechen und der Person klarmachen, dass das so nicht geht und er ja gerne hätte fragen können, sodass man da auf jeden Fall eine Lösung gefunden hätte.

Allerdings habe ich mich im Prinzip zurückgezogen und nichts gesagt. So eine Situation ist äußerst unangenehm für mich, sodass ich dann lieber der Sache aus dem Weg gehe und mich zurückziehe.

Dies passiert mit leider häufiger im Leben, dass ich mich beobachte, wie ich Konflikte vermeide oder Angst davor habe. Das ärgert mich dann selber enorm, da ich dann natürlich einen Nachteil daraus ziehe und sehe, wie andere Leute sich das nehmen, was sie wollen und damit auch durchkommen. Ich weiß nicht warum, aber ich habe z.B. irgendwie die Befürchtung, dass die Sache eskaliert und ich im Extremfall dann z.B. verprügelt oder abgestochen werde, was wahrscheinlich völlig realitätsfremd ist, aber irgendwie schwirren diese Gedanken dann teilweise in meinem Kopf und sagen mir, dass ich lieber klein bei geben soll.

Anderes Beispiel Nachbarn: Wenn laut Musik bis in die Nacht an ist, traue ich mich auch kaum da was zu sagen, weil ich Angst habe, dass die Sache eskaliert. Ich vermeide die verbale Konfrontation, weil ich nicht weiß was passiert und wie der Gegenüber reagieren wird.

Ich bin von Natur aus ein sehr diplomatischer Mensch und versuche die Dinge immer auf eine ruhige und friedliche Art zu lösen, scheue aber dadurch grundsätzlich den Konflikt. Ich habe das Gefühl, dass mir das einfach viele Nachteile im Leben bringt, aber weiß nicht, wie ich das auf ein natürliches Maß ändern kann.

Wie kann ich mit solchen alltäglichen Situationen selbstbewusst umgehen, um Konflikten in Alltagssituationen gut zu durchstehen?

Ich habe schon überlegt, ob mir ein Kampfsport zur Selbstverteidigung mehr Selbstbewusstsein für den Alltag geben könnte.

Habt ihr ähnliche Probleme, oder wie geht Ihr damit um? Was würdet ihr mir raten? Würde mich über Anregungen, Erfahrunge und Tipps jeglicher Art freuen. :)

Gruß
Bekannter Gast

GSXR-1000
2017-02-21, 20:08:04
Nabend Allerseits,

die Sache beschäftigt mich schon länger, aber heute war mal wieder eine Situation im Leben, wo ich gemerkt habe, dass ich vor Konflikten und Auseinandersetzungen jeglicher Art zurückschrecke. Ich war heute im Fitness-Studio an einer Bank und als ich kurz Pause gemacht und ich nicht hingeguckt habe, wurde meine Bank einfach beiseite geschoben und jemand hat sich Platz gemacht, damit er seine Übung ausführen konnte und meine Bank war dann völlig in der letzten Ecke. Eigentlich wollte ich die Sache direkt ansprechen und der Person klarmachen, dass das so nicht geht und er ja gerne hätte fragen können, sodass man da auf jeden Fall eine Lösung gefunden hätte.

Allerdings habe ich mich im Prinzip zurückgezogen und nichts gesagt. So eine Situation ist äußerst unangenehm für mich, sodass ich dann lieber der Sache aus dem Weg gehe und mich zurückziehe.

Dies passiert mit leider häufiger im Leben, dass ich mich beobachte, wie ich Konflikte vermeide oder Angst davor habe. Das ärgert mich dann selber enorm, da ich dann natürlich einen Nachteil daraus ziehe und sehe, wie andere Leute sich das nehmen, was sie wollen und damit auch durchkommen. Ich weiß nicht warum, aber ich habe z.B. irgendwie die Befürchtung, dass die Sache eskaliert und ich im Extremfall dann z.B. verprügelt oder abgestochen werde, was wahrscheinlich völlig realitätsfremd ist, aber irgendwie schwirren diese Gedanken dann teilweise in meinem Kopf und sagen mir, dass ich lieber klein bei geben soll.

Anderes Beispiel Nachbarn: Wenn laut Musik bis in die Nacht an ist, traue ich mich auch kaum da was zu sagen, weil ich Angst habe, dass die Sache eskaliert. Ich vermeide die verbale Konfrontation, weil ich nicht weiß was passiert und wie der Gegenüber reagieren wird.

Ich bin von Natur aus ein sehr diplomatischer Mensch und versuche die Dinge immer auf eine ruhige und friedliche Art zu lösen, scheue aber dadurch grundsätzlich den Konflikt. Ich habe das Gefühl, dass mir das einfach viele Nachteile im Leben bringt, aber weiß nicht, wie ich das auf ein natürliches Maß ändern kann.

Wie kann ich mit solchen alltäglichen Situationen selbstbewusst umgehen, um Konflikten in Alltagssituationen gut zu durchstehen?

Ich habe schon überlegt, ob mir ein Kampfsport zur Selbstverteidigung mehr Selbstbewusstsein für den Alltag geben könnte.

Habt ihr ähnliche Probleme, oder wie geht Ihr damit um? Was würdet ihr mir raten? Würde mich über Anregungen, Erfahrunge und Tipps jeglicher Art freuen. :)

Gruß
Bekannter Gast

Ich verstehe nicht, was an deinem Verhalten falsch oder verändernswert wäre? Nur weil du nicht so auf krawall gebürstet bist wie viele anderen hier (die das zumindest verbal im Forum hier so darstellen)? Ganz ehrlich, ich finde dich wohltuend normal und intelligent im vergleich zu der vielen kraftmeierei die man sonst so hört.
Ich finde es normal, konflikte nicht als selbstzweck zu suchen und zu führen sondern sich vor jedem konflikt durchaus zu überlegen ob es den aufwand wert ist, und was am ende überhaupt als ergebnis rauskommen kann.
Konflikte führt man nicht fürs ego oder um sich und anderen was zu beweisen, sondern zielgerichtet und ergebnisorientiert. Wenn ein potentielles ergebnis den aufwand nicht lohnt, laesst man es. Wenn das wahrscheinliche ergebnis nicht wirklich besser ist, ebenso.
Es macht sehr viel sinn seine konfliktkapazität für die wenigen aber wichtigen momente aufzusparen an denen a) ein erwuenschtes ergebnis wirklich wichtig ist und b) der aufwand im verhältnis zum ertrag steht.
Das nennt sich zivilisation. Wir führen (wenn wir schlau sind) keine konflikte um des konfliktes willen. Wir brauchen weder hahnenkämpfe noch Rangkämpfe. Auch wenn gerade soziale netzwerke uns anderes vorleben.
Insofern: ich finde deine herangehensweise sehr gesund und sie zeugt von sozialer kompetenz.
Diplomatie ist in aller regel (zumindest in gesundem sozialen umfeld) die deutlich bessere Konfliktstrategie.

Dicker Igel
2017-02-22, 09:15:37
Naja, GSXR-1000, bei dem bekannten Gast kommt es ja gar nicht erst zur Diplomatie, er lässt sich halt alles gefallen und das ist imo nicht gut für das Gemüt. Sowas kann sich anstauen und irgendwann bekommt es wohlmöglich der Falsche ab. Ob nun jeder gleich bei Leuten klingelt die bis in die Puppen laute Musik hören sei mal dahingestellt, aber gerade so Situationen wie in dem Fitnessstudio sollte man schon ansprechen können. Zumal es da ggf auch Ansprechpartner gibt. Ob Kampfsport dafür die richtige Lösung ist weiß ich nicht, denn dann trainiert man ja quasi für den Extremfall, welchen man sowieso immer im Hinterkopf hat. Das macht "die Diplomatie" aber nicht besser. Man sollte wohl eher versuchen die Dinge anzusprechen und zwar so, dass man nicht gleich eine Eskalation heraufbeschwört. Man könnte die Sache im Fitnessstudio bspw auf eine lustig-"zynische" Art und Weise klären: Schön, dass ihr mein Zeug weggeräumt habt, aber ich wollte eigentlich weitermachen. Oder bspw wenn sich jemand vordrängelt: Machen Sie nur, ich hab ja den ganzen Tag Zeit, weil Sie offensichtlich keine haben etc ... Eben die Dinge mit einem gewissen Humor anbringen, damit sich der andere nicht gleich bedroht fühlt, sondern eher darauf hingewiesen, was er denn da gerade falsch macht. Man sollte eben zeigen dass man Gefühle hat die verletzbar sind und das halte ich für durchaus legitim.

Argo Zero
2017-02-22, 09:37:43
Wie? Komfort-Zone verlassen und machen. Bei der Habtel-Bank: Da lässt man sein Handtuch drauf liegen. Das ist einfach so ein ungeschriebenes Gesetz im Studio. Kein Handtuch drauf: Du bist fertig. So muss man nicht dauernd fragen.
Aber sonst: Einfach Mund auf machen und das sagen was du denkst.
Wie gehst du sonst durchs Leben? Gerade Körperhaltung? Strahlst du generell Zufriedenheit aus?
Alles Faktoren die dazu gehören und an denen man arbeiten muss. Eine Anleitung gibt es dazu nicht. Das ist wie wenn man weiß, die Bude muss noch geputzt werden, du hast aber keine Lust. Da muss man aus der eigenen Komfort-Zone raus und einfach machen. Ich würde dabei immer auf mein Bauchgefühl hören und dem Kopf nur selten Beachtung zukommen lassen.

Lyka
2017-02-22, 09:57:51
Für mich kommt die Konfliktflucht sehr oft aus der Angst, dass das Gegenüber deutlich mehr Macht hat, als sie zeigt und sich entsprechend rächen kann.
Ich habe feststellen dürfen, dass viele Leute sehr rachsüchtig sind, teilweise über längere Zeit hinweg, die aus Nichtigkeiten eine große Welle machen und noch mehr externe Personen in den Konflikt involviert.

Dicker Igel
2017-02-22, 10:25:23
Ich würde dabei immer auf mein Bauchgefühl hören und dem Kopf nur selten Beachtung zukommen lassen.
Dito, aber das entsprechende Gefühl entwickelt sich halt individuell.

Asaraki
2017-02-22, 10:35:37
Ich “gelte” in vielen Bereichen als ein Netter. Die internen Kunden auf der Arbeit schätzen mich für meine unkomplizierte und hilfsbereite Art. Aber gerade im professionellen Umfeld muss man aufpassen, wie nett man ist, da es von hilfsbereit nur ein Steinwurf ist zu ausgenutzt. Das lässt sich grösstenteils auch auf das private Umfeld übertragen, besonders bei zufälligen Begegnungen (wie eben z.B. Fitness, Kino, Schwimmbad).

Ich lasse hier die ganz engen Beziehungen bewusst weg, da es dort nochmal anders und aufgrund der Persistenz der Beziehungen oft komplizierter ist (wer hat wie oft schon… aber früher hatte ich doch… etc.)

In meiner Jugend konnte ich dies für mich noch nicht gut abgrenzen und es gab leider Situationen wo ich es zugelassen habe, dass ich ausgenutzt werde, besonders im schulischen Umfeld, da ich zwar ziemlich gut war in den meisten Fächern, aber nicht unbedingt der „coolste“. Bei mir war es wohl die Angst, dass ein Konflikt meine Position – in egal welcher Art – verschlechtern könnte. Im Kern geht das darauf zurück, dass ich mir nicht sicher war im Recht zu sein. Übertreibe ich? Bin ich jetzt der Idiot, der aus ner Mücke nen Elefanten macht? Jeder kennt doch einen (oder sich selbst)…. Netter Typ und dann macht’s wegen irgendeiner Bagatelle mal richtig Boom. Dann fliegt was durch den Raum und man denkt sich „Jesus… jetzt dreht er völlig am Rad“. Aber das passiert, wenn man zu oft etwas über sich ergehen lässt.

Was hat mir nun geholfen? Ich sehe da ein paar Komponenten.
a) Grundsätzliches Selbstbewusstsein und –vertrauen. Das ist alleine fast unmöglich, aber unglaublich wichtig. Diskutier so eine Situation mit einem Vertrauten, spiel Szenarien durch und achte darauf, dass du nicht nur „deine“ Sicht hast. Immer auch unvoreingenommen eine Situation aus den Augen des Anderen betrachten und nie(!) frühere Ereignisse miteinfliessen lassen. Sobald du auf Floskeln kommst wie „Das ist doch bestimmt einer, der…“ bist du auf dem Holzweg.
Das sollte helfen grundsätzlich besser vorbereitet zu sein.

b) Teamarbeit. Ich habe sowohl beruflich, amtlich als auch Privat Führungsrollen. Wenn man aus einer Machtposition (Vorgesetzter, Gruppenführer, Bandleader etc.) mit anderen arbeitet, dann muss man sich umso mehr bewusst sein, wie die eigenen Aussagen und Handlungen vermutlich interpretiert werden. Je sicherer ich bin, dass meine Aussage/mein Auftrag verständlich, durchdacht und korrekt ist, desto überzeugter trete ich auf. Diese Überzeugung kommt beim Gegenüber an. Immer.
Das Gegenteil ist auch der Fall. Ist man unsicher, so spürt das das Gegenüber und man kommt in eine Zwickmühle. Ist es falsch _was ich gesagt habe – oder war es richtig, aber ich habe es falsch _kommuniziert_. In der folgenden Denkpause hast du sämtlichen „Highground“ schon lange verloren, du sagst nichts mehr und läufst am Schluss unzufrieden davon.

Hinterfrag z.B. mal wie du auftrittst. Hol dir Feedback von einem Kollegen, dem du vertraust. Woher rührt die mangelnde Autorität? Ist es wirklich die Angst, dass du eins auf die Fresse kriegst?

c) Mut. Tu dieses Jahr irgendwas, was dich an eine Grenze bringt. Muss kein Bungeejump sein. Vielleicht Höhenangst? Dann lauf mal über eine Hängebrücke. Wenn man sich zu oft & zu lange im sicheren, geborgenen Raum aufhält, dann wird man ganz zahm und kuschlig. Das ist schön, da hat die Freundin was davon. Aber man muss sich trotzdem ganz bewusst auch etwas abhärten. Geh mal in ein Boxtraining. Du musst danach trotzdem niemandem eins auf die Mütze geben.

Schlussendlich sind zwischenmenschliche Begegnungen auch nur etwas, worin man mehr oder weniger Erfahrung hat. Jede erfolgreiche Begegnung macht dich sicherer und jeder Konflikt, dem du nicht aus dem Weg gingst und trotzdem nicht im Krankenhaus liegst oder mit einem alten Freund gebrochen hast : Win!

Und da bei dir die Blockade auch im mündlichen Bereich zu wirken scheint :
Such dir etwas eher banales raus, was du einer Person schon lange mal sagen wolltest. Z.b. deiner Nachbarin, dass sie doch beim Wässern aufpassen soll, dass es nicht auf deinen Balkon tropft. Sei freundlich, aber bestimmt. Sei bereit für mögliche Antworten. Nimm dies als Gelegenheit, als eine Art Übungsaufgabe, bei der du nichts verlieren kannst. Darf auch eine nette Nachbarin sein und wenn sie fragt, warum du nicht früher was gesagt hast, dann sei ehrlich. „Bim bam bum, bin sehr schüchtern und übe mich darin öfters meine Meinung auch zum Ausdruck zu bringen“.

There’s no shame in trying 


Für mich kommt die Konfliktflucht sehr oft aus der Angst, dass das Gegenüber deutlich mehr Macht hat, als sie zeigt und sich entsprechend rächen kann.
Ich habe feststellen dürfen, dass viele Leute sehr rachsüchtig sind, teilweise über längere Zeit hinweg, die aus Nichtigkeiten eine große Welle machen und noch mehr externe Personen in den Konflikt involviert.

Tja, rachsüchtige Personen können dann auch gerne aus meinem Leben verschwinden. Wenn man sich seines Charakters bewusst genug ist und genug Selbstvertrauen hat, dann sollte dieser Fall eigentlich kein Problem sein. Man sollte sich nie fürchten, den wahren Charakter eines Menschen zu sehen. Im schlimmsten Fall hat man Zeit gespart, im besten Fall erstrahlt jemand in neuem Licht.

Monger
2017-02-22, 12:43:05
Ich bin von Natur aus ein sehr diplomatischer Mensch und versuche die Dinge immer auf eine ruhige und friedliche Art zu lösen, scheue aber dadurch grundsätzlich den Konflikt.

Bevor wir darüber reden wie und was du ändern könntest, schlage ich vor:
Nimm dir ein paar Minuten Zeit, und denke über Situationen nach wo so ein Verhalten nützlich und hilfreich war.

Weil: immerhin hat dich diese Fähigkeit ja bis jetzt ja offenbar auch am Leben erhalten.
Mal angenommen du würdest morgen aufwachen und wärst genau so forsch, schlagfertig und selbstbewusst wie es gerne hättest, was genau würde sich ändern?

Ich schätze mal, du würdest nicht total umschwenken wollen. Du würdest deine Diplomatie nicht komplett aufgeben wollen, sondern halt gezielt in bestimmten Situationen auf den Tisch hauen wollen. Quasi das Arsenal erweitern, und nicht etwa austauschen.

Die Krux ist halt die: es ist sehr schwer, all die Vorteile verschiedener Charakterzüge vereinen zu wollen, ohne sich dadurch Nachteile einzukaufen. Die selbe Kraft die du brauchst um zu deinen Nachbarn rüberzugehen, an die Tür zu klopfen und ihnen die Meinung zu geigen, wird dich wahrscheinlich auch impulsiver in Situationen machen wo du dich rückblickend über dich selbst ärgerst. Und da du beide Welten kennst, werden dich Ausrutscher gleich doppelt stören.

tl;dr: Sei vorsichtig was du dir wünschst. Du könntest es bekommen.

Oid
2017-02-22, 18:49:38
Ich bin da ganz ähnlich gepolt und hatte damit früher auch die gleichen Probleme. Irgendwann habe ich das aber als Teil meiner Persönlichkeit akzeptiert und auch schätzen gelernt. Diese Persönlichkeitsstruktur geht ja auch mit vielen positiven Eigenschaften einher.

Ich musste nur lernen Kontra zu geben, wenn wirklich jemand versucht diese Eigenschaften böswillig auszunutzen. Denn eine Regel gilt immer: Man bekommt genau den Respekt entgegengebracht, den man auch einfordert.

Ansonsten: Drauf geschissen. Die Evolution hat sich schon was dabei gedacht, dass es unterschiedliche Persönlichkeits-Ausprägungen gibt. Und jede hat ihren Platz.

Dicker Igel
2017-02-22, 22:35:39
Die Evolution hat sich schon was dabei gedacht, dass es unterschiedliche Persönlichkeits-Ausprägungen gibt. Und jede hat ihren Platz.
Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass das nur für die Gruppe gilt. Allein ist man mit der gewissen Eigenschaft eben auch nur allein.

Gynoug MD
2017-02-26, 19:14:56
Ich bin von Natur aus ein sehr diplomatischer Mensch und versuche die Dinge immer auf eine ruhige und friedliche Art zu lösen, scheue aber dadurch grundsätzlich den Konflikt. Ich habe das Gefühl, dass mir das einfach viele Nachteile im Leben bringt, aber weiß nicht, wie ich das auf ein natürliches Maß ändern kann.

Mein Senf:
Diplomatie, Sachlichkeit, Ruhe, rhetorisches Geschick und Durchsetzungsfähigkeit müßen sich nicht ausschließen! Warum auch?
Im Gegenteil ist es mMn oft so, daß Situationen, die mit o.g. Eigenschaften angegangen werden, erheblich nachhaltiger gelöst werden.
Das alles sollte man natürlich mit Selbstsicherheit vorbringen.
Nachteile hatte ich dadurch noch nie, wobei ich mich selten in Räumen mit asozialen Arschlöchern aufhalte, bei denen evtl. nur die Keulen-Methode hilft.

koffeinjunkie
2017-03-04, 13:41:39
Wnen ich auch hier meine Erfahrung hinzufügen darf, mit Nettigkeit, Freundlichkeit und Nachsicht kommt man mehrheitlich nicht weit. Nicht weil es gegenüber Konfrontation, Härte, Unbarmherzigkeit und Zorn effektiver wäre aber weil es mehr genug Menschen gibt die nun mal eine rabiatere Sprache kennen, kommt man anders nicht dagegen an. Man passt sich quasi an und setzt sich durch indem man Methode gegen Methode anwedet. Zumindest ist das meiner Ansicht nach so, natürlich nicht pauschal auf alles umlegbar. Aber im ernst, wenn ich so zurückblicke, so wurden die Situationen welche ich sofort und indiskutabel angegangen bin, eher gelöst und stellten mich im Ablauf eher zufrieden wie da auf freundliche Tour von der Gunst anderer abhängig zu sein. Ab und zu ist es schon so, dass wie man in den Wald hineinruft, es so rausschallt nur nicht sehr oft.

@Gynoug MD
Wenn du mal mehrheitlich mit Arschlöchern und falschen Fünfziger konfrontiert bist, lernst du sehr schnell anders zu sein und dann kapieren andere das auch und siehe da, es geht doch. Wobei ich seitens meiner Familie nicht so großgezogen wurde, eine gewisse Härte gehört einfach dazu es sei denn, man lebt wirklich harmonisch in einer freundlichen Ecke wo keiner einem irgendwas in die Suppe tut oder rumspuckt.

Timolol
2017-03-04, 13:59:40
Wenn du mal mehrheitlich mit Arschlöchern und falschen Fünfziger konfrontiert bist, lernst du sehr schnell anders zu sein und dann kapieren andere das auch und siehe da, es geht doch. Wobei ich seitens meiner Familie nicht so großgezogen wurde, eine gewisse Härte gehört einfach dazu es sei denn, man lebt wirklich harmonisch in einer freundlichen Ecke wo keiner einem irgendwas in die Suppe tut oder rumspuckt.

Hier ist eben genau das Problem. Du kannst mit verlogenen Arschlöchern nur "zurechtkommen" wenn du deine Persönlichkeit zum negativen änderst. Es ist ganz schwierig seine moralischen Grundsätze zu behalten ohne selbst so zu werden. Man muss sehr schnell Grenzen aufzeigen bevor es zum Konflikt kommt. Ich konnte es genausowenig. Weil ich sowas früher nie hatte.
Und wie du selbst sagst bringt dich da Ehrlichkeit nicht weiter.
Es funktioniert solchen "Individuuen" knallhart die Meinung zu geigen. Und wenn sie es nicht kapieren, dann gleich nochmal.
Für mich fühlt sich das nach wie vor nicht "richtig" an. Hat aber schon des öfteren funktioniert.

Früher hatte ich (zurecht) Angst vor solchen Konflikten. Heute gehts mir nur noch auf den Sack.
Meine Toleranzschwelle ist sehr hoch. Wenn jedoch Grenzen überschritten werden muss man aber das Gegenüber mal ordentlich zurechtweisen.

Dicker Igel
2017-03-04, 14:12:58
Und wie du selbst sagst bringt dich da Ehrlichkeit nicht weiter.
Wieso nicht? Kommt halt drauf wie man es vermittelt, was auch Gynoug M schon beschrieb. Halt nicht so direkt, eher durch die Blume. Auf "laute Zwistigkeiten" hab ich keinen Bock, egal ob privat und auf Arbeit schon gar nicht. Sowas breche ich grundsätzlich ab, weil es dann eh meist extrem subjektiv und entsprechend absurd wird. Sowas ist einfach nicht meine Welt.

Timolol
2017-03-04, 14:25:05
Das war jetzt etwas blöd formuliert von mir. Ich dachte früher immer das man durch "Ehrlichkeit" nicht in Konflikte gerät. Und wenn es sie doch gibt mit einer klaren (ehrlichen) Schilderung des Standpunktes beilegen kann. Das hat in vielen Situationen nicht annähernd funktioniert. Man wurde als Lügner tituliert obwohl andere die Lügner waren.
Soll heisen. Ehrlichkeit funktioniert in Konflikten oftmals nicht.

In extremen Situoationen kannst du Konflikte nur beilegen indem du die Schwächen des anderen kennst und somit auch in Schranken weisen kannst.

Wenn nur du Ehrlich bist und dein Umfeld nicht. Wirst du auf Dauer psychisch zerstört.

Nicht falsch verstehen, das soll nicht heisen das man Lügen soll. Ehrlichkeit bestimmt mein Komplettes Leben. Ich sage nur das dich das bei Konflikten oftmals nicht weiter bringt, gar die Situation zu deinen eigenen ungunsten verschärft.

Auf sehr lange Sicht gesehen scheint Ehrlichkeit zu funktionieren.
Ich wäre bestimmt 10 Jahre besser zurechtgekommen wenn ich ein verlogenes Arschloch gewesen wäre. Kam für mich aber nie in Frage.

Dicker Igel
2017-03-04, 14:36:34
Weiß schon was Du meinst. Ungefilterte Ehrlichkeit vertragen wohl leider die wenigsten. Teilweise bekam ich auch schon Anweisungen die Kunden zu belügen. Sowas geht für mich null klar, nur weil manche Leute ihren Shit nicht gebacken bekommen. Davon ab würde man mir das auch anmerken, bin halt kein fukken Actor :redface:

Simon Moon
2017-03-04, 15:26:00
Wieso nicht? Kommt halt drauf wie man es vermittelt, was auch Gynoug M schon beschrieb. Halt nicht so direkt, eher durch die Blume. Auf "laute Zwistigkeiten" hab ich keinen Bock, egal ob privat und auf Arbeit schon gar nicht. Sowas breche ich grundsätzlich ab, weil es dann eh meist extrem subjektiv und entsprechend absurd wird. Sowas ist einfach nicht meine Welt.

Seh ich auch so.

Mit der Holzhacker-Methode kommt man vielleicht "schneller" zum Ziel, weil es dem Gegenüber einfach zu blöd wird - aber das klappt höchstens ein paar Mal, danach wird der auch auf stur schalten, dich meiden oder sonst eine Methode finden, solch dümmliche Konflikte zu vermeiden.

koffeinjunkie
2017-03-04, 16:37:53
@Timolol
Eben das ist es. Und ich wünschte wir hätten eine Welt wo normal erzogene nicht von irgendwelchen Pissern umgeben wären aber sowas gibt es nicht. Also muss man zwangsläufig auch etwas von der anderen Seite kennen. Das Leben und eigentlich alles was uns umgibt, besteht aus Dualismus. Licht und Schatten ergänzen oder wiedersprechen sich. So ist das mit Menschen und dem erlebten. Damit muss man klarkommen, sich behaupten oder den kürzeren ziehen.

Was das lügen angeht, so würde ich auch hier nicht meine Hand ins Feuer legen und sagen, Ehrlichkeit würde sich immer auszahlen. Dem ist nicht so und sehr wenige bestimmte Situationen können es durchaus erfordern und langfristig bis zum Lebensende, schlimmeres vermeiden. Auch eine Lüge kann etwas positives hervorbringen, genauso wie Warheit etwas negatives hervorrufen kann. Muss man individuell abwägen. Entfernt betrachtet sind das für mich 2 Optionen die man benutzen kann mit unterschiedlichen Ergebnissen. Hier zu sagen Lügen ist schlecht und Warheit ist gut, ist nicht richtig.

So verhält es sich wie ich finde mit dem Nett und Freundlich sein oder Kalt und Unbarmherzig. Je nach wahl der Methoden, werden unterschiedliche Resultate mit anderen nachfolgenden Eindrücken erzielt.

Einfach so ohne Grund, sollte man natürlich nicht auf 180 sein. Dann würde schon mit der Grundhaltung etwas nicht stimmen aber oftmals wird man durch andere dazu genötigt und mittlerweile rege ich mich gerne auf und teile aus, natürlich nur wenn es jemand darauf anlegt. Dann aber richtig.

Dicker Igel
2017-03-04, 17:01:34
Na klar tut die Wahrheit manchmal weh, aber letztlich ist es eben so. Die Lüge klebt ja dann quasi nur ein Pflaster auf die unangenehme Wahrheit und irgendwann löst sich das immer auf. Dazu kommt, dass man die Lüge im Hinterkopf behalten muss - vergeudete Performance sozusagen ^^

Hobel23
2017-03-04, 19:12:01
Solche Muster kannst du nur selbst durchbrechen, indem du anfängst für dich zu definieren wo deine persönlichen Grenzen sind und Leuten klar auf den Kopf zuzusagen wenn sie sie überschritten werden. Freundlich und bestimmt ist hierbei die beste devise. Es entschuldigen sich übrigens viel mehr Leute für ihr Verhalten als man denkt wenn man sie einfach mal drauf anspricht.

tomcat667
2017-03-10, 09:30:30
Solche Muster kannst du nur selbst durchbrechen, indem du anfängst für dich zu definieren wo deine persönlichen Grenzen sind und Leuten klar auf den Kopf zuzusagen wenn sie sie überschritten werden. Freundlich und bestimmt ist hierbei die beste devise. Es entschuldigen sich übrigens viel mehr Leute für ihr Verhalten als man denkt wenn man sie einfach mal drauf anspricht.

kann ich so bestätigen

Lawmachine79
2017-03-11, 00:26:27
Ich verstehe nicht, was an deinem Verhalten falsch oder verändernswert wäre?
Dass man sich nicht von jedem einfach so in den Arsch ficken lassen muss lässt Du gelten?

Meine Praxis: ich habe "Kernziele" und ich habe "Komfortziele". Innerhalb meiner Komfortziele bin ich kompromissbereit und nehme sogar aus Eigeninitiative Rücksicht auf andere und denke in ihrem Sinne mit. Wenn ich z.B: auf einer Bummelfahrt im Auto unterwegs bin und die Seele baumeln lasse, schränke ich mich im Verkehr ein, damit andere, denen es wichtig ist, schnell vorwärts kommen. Da gebe ich dann auch mal Gas, um einen Überholvorgang abzuschließen, damit ich die mittlere oder linke Spur schnell wieder freimachen kann. Das bin ich im "Komfortzielmodus": Im "Kernzielmodus" gibt es nur me, myself and I. ICH ICH ICH. Das Fitnessstudiobeispiel ist perfekt. Da bin ich auch oft. Und meine Training ist in 10-Sekunden Schritten geplant und dauert 45 Minuten. Das ist manchmal nicht möglich, weil es zu voll ist und andere vor mir an einem Gerät waren. C'est la vie. Ist das nicht der Fall - ich brauche immer 2 Geräte, weil ich nicht 1:30h brauchen will, ich habe also 2 Programme, die ich parallel abspule. Und diese Geräte blocke ich mit Handtüchern. Heisse Herdplatten und glühendes Lava sind ein Scheiss gegen meine Handtücher. In meinem Fitnessstudio gibt es außerdem ein Gerät, an dem man Klimmzüge und Kniebeuge an einem Gestell machen kann. Je nachdem, wie man die Kniebeugestange aufhängt, sind Klimmzüge nicht mehr möglich. In der anderen Position ist beides möglich. Wenn jemand so asozial ist, seine Kniebeugestange so aufzuhängen, dass ich keine Klimmzüge machen kann, ohne dass seine Kniebeuge dadurch einen Mehrwert haben, weiße ich ihn deutlich darauf hin. Ich bin auch sofort unhöflich, denn das kann man nicht freundlich sagen, da es offenkundig ist, dass man die Klimmzuggestänge in der Position blockiert. Ich selbst bin natürlich immer in der "sozialen" Kniebeugeposition (und baue zur Not auch um, wenn vorher ein Asozialer dran war).

Quintessenz dieser beiden kleinen Anekdoten des Alltags: guck' was Dir wichtig ist, mach bei Dingen, die Dir wichtig sind keine Kompromisse, zwing andere zur Rücksicht und Scheiß' zur Not auf sie; achte soviel auf Dich wie möglich, so wenig auf andere wie nötig, am besten gar nicht. Bei Dingen, die Dir unwichtig sind, sei nachsichtig, nimm' Rücksicht auf andere, denn es ist Dir nicht wichtig, es kostet Dir nix, Du machst anderen ohne selbst was zu investieren eine Riesenfreude, weil Du ihnen gerade vielleicht etwas ermöglichst, was ihnen wichtig ist; achte soviel auf Andere wie möglich und nur soviel auf Dich wie nötig.

Und: Arschloch sein lässt sich trainieren! Aber sei nicht zum Selbstzweck Arschloch, sondern nur, wenn es Dir etwas Dir Wichtiges ermöglicht.

Gast
2017-03-11, 21:20:22
Das hängt leider auch damit zusammen, dass die "Männer" heutzutage von ihren Eltern (Müttern) beigebracht bekommen immer klein beizugeben und bei Konflikten "als Klügere" nachzugeben bzw. Konflikten aus dem Wege zu gehen. Man gibt dann das ganze Leben so lange nach, bis man in jeglicher Hinsicht der Trottel und das Opfer ist. Daraus entwickeln sich dann typische Opferpersönlichkeiten, die mit sich alles machen lassen. Mittelfristig führt so eine Konditionierung zu multiplen Persönlichkeitsstörungen und Depressionen. Alles sehr ungesund. Es gibt nun mal Situationen im Leben, wo man anderen einfach mal "aufs Maul" hauen muss. (sinnbildlich... Ellenbogen müssen ab und zu ausgefahren werden. Wie man das macht, das hängt von der Situation ab). Wenn Leute nämlich merken, dass DU es mit dir machen lässt, dann werden sich es mit dir machen und sie werden dabei von mal zu mal unverschämter und dreister. Je länger man mit dem "Konter" wartet, umso schwerer wird es aus dieser Opfergeschichte rauszukommen. Ich empfehle persönlich einen lebensnahen Kampfsport a la Boxen bzw. Kickboxen. Da lernt man für sich einzustehen und Aggressionen (Testosteron) rauszulassen.

GSXR-1000
2017-03-12, 21:22:03
Das hängt leider auch damit zusammen, dass die "Männer" heutzutage von ihren Eltern (Müttern) beigebracht bekommen immer klein beizugeben und bei Konflikten "als Klügere" nachzugeben bzw. Konflikten aus dem Wege zu gehen. Man gibt dann das ganze Leben so lange nach, bis man in jeglicher Hinsicht der Trottel und das Opfer ist. Daraus entwickeln sich dann typische Opferpersönlichkeiten, die mit sich alles machen lassen. Mittelfristig führt so eine Konditionierung zu multiplen Persönlichkeitsstörungen und Depressionen. Alles sehr ungesund. Es gibt nun mal Situationen im Leben, wo man anderen einfach mal "aufs Maul" hauen muss. (sinnbildlich... Ellenbogen müssen ab und zu ausgefahren werden. Wie man das macht, das hängt von der Situation ab). Wenn Leute nämlich merken, dass DU es mit dir machen lässt, dann werden sich es mit dir machen und sie werden dabei von mal zu mal unverschämter und dreister. Je länger man mit dem "Konter" wartet, umso schwerer wird es aus dieser Opfergeschichte rauszukommen. Ich empfehle persönlich einen lebensnahen Kampfsport a la Boxen bzw. Kickboxen. Da lernt man für sich einzustehen und Aggressionen (Testosteron) rauszulassen.
Willkommen in der steinzeit.
Lösungsorientiertes Konfliktverhalten führt also zu multiplen persönlichkeitsstörungen. soso. Man entwickelt sich zur opferpersönlichkeit wenn man Konflikte intelektbasiert und nicht KingKongstyle loest. auch interessant. "lebensnahe" Kampsportarten sind also das mittel der wahl. Testosteron rauslassen... welchem Labor bist du denn entsprungen?
An dir sind wohl ein paar jahrtausende menschlicher Zivilisation und Sozialisation komplett vorbeigerauscht... alter schwede..
Kein wunder das sowas als "Gast" gepostet wird von ausgeloggten member...

Timolol
2017-03-12, 23:12:15
Ich find den Beitrag von Gast sehr interessant. Da steckt wohl mehr Wahrheit drin als man denkt.

Wir befinden uns was die sozialen Strukturen angeht doch noch immer in der Steinzeit. Affe mit Smartphone quasi. Ugga ugga...

Daredevil
2017-03-12, 23:25:05
Ich kann zumindest die Theorie des Gastes an mich zum großen Teil bestätigen.
Ich bin alleinerziehend durch meine Mutter großgeworden und hatte in der kritischen Schulzeit immer Probleme, mich einfach durchzusetzen, sei es bei Mitschüler oder natürlich auch bei Mädels.
Wenn man ohne eine Vaterfigur aufwächst fehlt einem der Part, das man eben auch gezeigt bekommt, wie man eben ein Mann wird. Mütter erziehen dahingehend ja völlig anders.
Und das eine Frau lieber einem Konflikt aus dem weg geht als sie sich dem tatsächlich stellt, ist nun mal so.

Das ganze hat Maximiliam Pütz in einem seiner Bücher vor Jahren auch mal thematisiert, "Wann ist ein Mann ein Mann" zum Thema Persönlichkeitsentwicklung.

Nein sagen ist auch etwas, wo ich große Probleme mit habe heutzutage.

GSXR-1000
2017-03-13, 03:15:23
Ich kann zumindest die Theorie des Gastes an mich zum großen Teil bestätigen.
Ich bin alleinerziehend durch meine Mutter großgeworden und hatte in der kritischen Schulzeit immer Probleme, mich einfach durchzusetzen, sei es bei Mitschüler oder natürlich auch bei Mädels.
Wenn man ohne eine Vaterfigur aufwächst fehlt einem der Part, das man eben auch gezeigt bekommt, wie man eben ein Mann wird. Mütter erziehen dahingehend ja völlig anders.
Und das eine Frau lieber einem Konflikt aus dem weg geht als sie sich dem tatsächlich stellt, ist nun mal so.

Das ganze hat Maximiliam Pütz in einem seiner Bücher vor Jahren auch mal thematisiert, "Wann ist ein Mann ein Mann" zum Thema Persönlichkeitsentwicklung.

Nein sagen ist auch etwas, wo ich große Probleme mit habe heutzutage.
Das frauen konflikten eher aus dem weg gingen waere mir neu.
Das frauen konflikte eher weniger mit gewalt lösen ist allerdings wohl richtig.
Ich glaube aber kaum, das mann sein bedeutet, konflikte primär mit gewalt zu lösen, sei es mit verbaler order physischer gewalt.
Was manche hier für rollen- und menschenbilder pflegen ist schon der hammer.
Und da dachte man echt das finstere Mittelalter läge hinter uns, und die menschheit wäre durch ein zeitalter der aufklärung gegangen...

Mosher
2017-03-13, 06:37:04
Als ob allein die Aufklärung dazu beitragen könnte, dass Menschen sich irgendwie genetisch verändern. Es ist lediglich nicht mehr verboten, verschrien und verpönt, sich "außerhalb der Norm" zu bewegen, bzw. das, was als "Norm" angesehen wird, wird zusehends aufgeweicht.

DAS ist die Errungenschaft der Aufklärung.

Schwule werden akzeptiert (zumindest in der Theorie), Mädchen dürfen studieren, was sie wollen und Fußball spielen, Ballett tanzende Männer werden akzeptiert (zumindest in der Theorie).

Dennoch unterscheidet sich die durchschnittliche Frau vom durchschnittlichen Mann eben nicht nur in körperlichen Aspekten.

Diese Tatsache einfach zu ignorieren und blind auf die Aufklärung zu pochen "heutzutage sind alle Menschen gleich, weil wir so modern sind" ist doch mehr als surreal.

Heutzutage sind auch farbige und weiße vor dem Gesetz gleich. Macht es mich jetzt zum Rassisten, wenn ich "Rassen"-spezifisch eine statistische Häufung von Krankheiten feststelle?

Oder Untersuchungen anstelle, warum viele farbige Männer erfolgreiche Sprinter sind und dabei auch genetische Ursachen in Betracht ziehe?

Aufklärung ist, sich offen mit solchen Themen auseinanderzusetzen und nicht irgendwelche allgemeingültigen Theorien aufzustellen, die man gefälligst nicht zu hinterfragen hat.

"Männer und Frauen sind bis auf ein paar Löcher und Milchbeutel gleich" ist eine dieser Theorien.

Ich finde den Beitrag vom Gast auch eher stimmig, wenn auch stellenweise überzeichnet.
Und wie immer ist nicht alles schwarz und weiß, sondern es gibt noch ein "paar" Zwischenstufen zwischen "sich in den Arsch ficken lassen" und "mit ausgestreckten Ellbogen Schneisen durch seine Umgebung zu ziehen"

Haarmann
2017-03-13, 07:09:42
Bekannter Gast

Die Frage, die ich mir bei dieser Lektüre stelle - wo wären die Grenzen der "Gemütlichkeit"?

Hälst Du die Grenzen ein?

Ich bin sehr gemütlich und tolerant und vermeide imo unnötige "Dialoge", wenn ich davon ausgehe zB, dass das Gespräch mit ner Wand sinnvoller wär, da die gleichviel begreifft aber wenigstens still ist und zuhört.

Gibt dann aber jeweils nen Punkt, dann wirds mir zu bunt - siehe Choleriker Thread.

Daredevil
2017-03-13, 07:21:16
Das frauen konflikten eher aus dem weg gingen waere mir neu.
Das frauen konflikte eher weniger mit gewalt lösen ist allerdings wohl richtig.
Ich glaube aber kaum, das mann sein bedeutet, konflikte primär mit gewalt zu lösen, sei es mit verbaler order physischer gewalt.
Was manche hier für rollen- und menschenbilder pflegen ist schon der hammer.
Und da dachte man echt das finstere Mittelalter läge hinter uns, und die menschheit wäre durch ein zeitalter der aufklärung gegangen...
Ich hab nicht gesagt, dass ein Mann zu gewalt neigen muss, in jeglicher Form. Das sehe ich auch eher als primitiv an, so den überlegenen zu markieren.
War ich aber jetzt der Überlegende, als mir in der fünften Klasse mein Fahrrad geklaut wurde von Achmed, der mir vorher eine ins Gesicht gelangt hat oder nicht? :D

@Haarmann
Geb dir bei der Gemütlichkeit auf jeden Fall recht.
Ey gibt aber halt auch Menschen, die die Gemütlichkeit als Ausrede nehmen für ihre eigene Unsicherheit, dass ist dann eben ein Problem.

Mal als Beispiel, wenn ne Frau in der U-Bahn von jemanden angepöbelt wird und der Rest der Zuges einfach nur hinschaut und sich gemütlich aus dem Konflikt raushält.

GSXR-1000
2017-03-13, 08:11:11
Als ob allein die Aufklärung dazu beitragen könnte, dass Menschen sich irgendwie genetisch verändern. Es ist lediglich nicht mehr verboten, verschrien und verpönt, sich "außerhalb der Norm" zu bewegen, bzw. das, was als "Norm" angesehen wird, wird zusehends aufgeweicht.

DAS ist die Errungenschaft der Aufklärung.

Schwule werden akzeptiert (zumindest in der Theorie), Mädchen dürfen studieren, was sie wollen und Fußball spielen, Ballett tanzende Männer werden akzeptiert (zumindest in der Theorie).

Dennoch unterscheidet sich die durchschnittliche Frau vom durchschnittlichen Mann eben nicht nur in körperlichen Aspekten.

Diese Tatsache einfach zu ignorieren und blind auf die Aufklärung zu pochen "heutzutage sind alle Menschen gleich, weil wir so modern sind" ist doch mehr als surreal.

Heutzutage sind auch farbige und weiße vor dem Gesetz gleich. Macht es mich jetzt zum Rassisten, wenn ich "Rassen"-spezifisch eine statistische Häufung von Krankheiten feststelle?

Oder Untersuchungen anstelle, warum viele farbige Männer erfolgreiche Sprinter sind und dabei auch genetische Ursachen in Betracht ziehe?

Aufklärung ist, sich offen mit solchen Themen auseinanderzusetzen und nicht irgendwelche allgemeingültigen Theorien aufzustellen, die man gefälligst nicht zu hinterfragen hat.

"Männer und Frauen sind bis auf ein paar Löcher und Milchbeutel gleich" ist eine dieser Theorien.

Ich finde den Beitrag vom Gast auch eher stimmig, wenn auch stellenweise überzeichnet.
Und wie immer ist nicht alles schwarz und weiß, sondern es gibt noch ein "paar" Zwischenstufen zwischen "sich in den Arsch ficken lassen" und "mit ausgestreckten Ellbogen Schneisen durch seine Umgebung zu ziehen"

Bevor wir jetzt schon bei Rassentheorien landen, widersprech ich dir lieber nicht weiter.
Nur: Dein Argument bezüglich genetischer Disposition ist eine hervorragende Entschuldigung für wirklich jeden Vergewaltiger und Gewalttäter. Weil man ja nur seiner genetischen Prädispositation folgt... da kann aufklärung, sozialisation und zivilisation eben nicht gegen anstinken.
Wie gesagt. ich werde diese überholte und absurde theorie, der mensch sei ausschliesslich produkt und damit sklave seiner gene nicht mit euch weiter diskutieren. Das führt zu nix gutem. Hats schon vor 80 jahren nicht getan...

Mosher
2017-03-13, 08:30:40
Bevor wir jetzt schon bei Rassentheorien landen, widersprech ich dir lieber nicht weiter.
Nur: Dein Argument bezüglich genetischer Disposition ist eine hervorragende Entschuldigung für wirklich jeden Vergewaltiger und Gewalttäter. Weil man ja nur seiner genetischen Prädispositation folgt... da kann aufklärung, sozialisation und zivilisation eben nicht gegen anstinken.
Wie gesagt. ich werde diese überholte und absurde theorie, der mensch sei ausschliesslich produkt und damit sklave seiner gene nicht mit euch weiter diskutieren. Das führt zu nix gutem. Hats schon vor 80 jahren nicht getan...

Du legst mir hier Dinge in den Mund, die ich so nie gesagt habe.

Weder sprach ich von ausschließlich, noch verteidige ich irgendwelche Vergewaltiger.

Im Gegenteil: Ich bin ein starker Verfechter der Ansicht, dass ein Mensch sehr wohl in der Lage sein soltle, Entscheidungen gegen seine Instinkte zu treffen. Und ich lasse es zB auch nicht gelten, wenn man seinen Partner betrügt, weil man ganz plötzlich geil auf jmd. anderen geworden ist und die Geschlechtsorgane wie von Geisterhand ineinander gerutscht sind.

Sorry, aber mit dir möchte ich auf diesem Niveau hier auch nicht weiter diskutieren. Du liest, was du lesen willst und kommst mit der dicksten verbalen Keule, die du gerade finden kannst. Sehr steinzeitlich übrigens. (y)

Simon Moon
2017-03-13, 16:26:29
Ich verstehe nicht, was an deinem Verhalten falsch oder verändernswert wäre? Nur weil du nicht so auf krawall gebürstet bist wie viele anderen hier (die das zumindest verbal im Forum hier so darstellen)? Ganz ehrlich, ich finde dich wohltuend normal und intelligent im vergleich zu der vielen kraftmeierei die man sonst so hört.
[...]
Diplomatie ist in aller regel (zumindest in gesundem sozialen umfeld) die deutlich bessere Konfliktstrategie.
Bevor wir jetzt schon bei Rassentheorien landen, widersprech ich dir lieber nicht weiter.
Nur: Dein Argument bezüglich genetischer Disposition ist eine hervorragende Entschuldigung für wirklich jeden Vergewaltiger und Gewalttäter. Weil man ja nur seiner genetischen Prädispositation folgt... da kann aufklärung, sozialisation und zivilisation eben nicht gegen anstinken.
Wie gesagt. ich werde diese überholte und absurde theorie, der mensch sei ausschliesslich produkt und damit sklave seiner gene nicht mit euch weiter diskutieren. Das führt zu nix gutem. Hats schon vor 80 jahren nicht getan...

Kannst du mir erklären, wie obiger Kommentar mit der nachfolgenden Polemik in Einklang zu bringen ist?

PHuV
2017-03-13, 16:39:47
Ich kann zumindest die Theorie des Gastes an mich zum großen Teil bestätigen.
Ich bin alleinerziehend durch meine Mutter großgeworden und hatte in der kritischen Schulzeit immer Probleme, mich einfach durchzusetzen, sei es bei Mitschüler oder natürlich auch bei Mädels.
Wenn man ohne eine Vaterfigur aufwächst fehlt einem der Part, das man eben auch gezeigt bekommt, wie man eben ein Mann wird. Mütter erziehen dahingehend ja völlig anders.
Und das eine Frau lieber einem Konflikt aus dem weg geht als sie sich dem tatsächlich stellt, ist nun mal so.
Kann ich als Leidtragender einer Frauenerziehung teilweise so bestätigen, sehe auch auch an meiner Frau im Vergleich zu mir, wie wir erziehen.
Ich hab nicht gesagt, dass ein Mann zu gewalt neigen muss, in jeglicher Form. Das sehe ich auch eher als primitiv an, so den überlegenen zu markieren.
Es geht hier aber nicht um primitiv oder nicht. Das ist genau das übliche PädagogenGutmenschenSchwachsinnsWeichspülgelaber der 70er und 80er. Wenn es um etwas wichtiges geht, ist Gewalt definitiv angebracht, egal was solche Dummschwätzer da auch labern mögen. Erzählen wir diesen Scheiß auch unseren Leuten, die unsere Interessen im Ausland verteidigen?

Es ist traurig, aber ohne Gewalt geht es in manchen Situationen leider nicht. Wenn die Gegenseite Gewalt einsetzt oder jegliche vernünftige und diplomatische Einigung verweigert wird, ist es ohne Gewalt eben nicht möglich.

War ich aber jetzt der Überlegende, als mir in der fünften Klasse mein Fahrrad geklaut wurde von Achmed, der mir vorher eine ins Gesicht gelangt hat oder nicht? :D
Und, was hats Dir gebracht?

Und: Arschloch sein lässt sich trainieren! Aber sei nicht zum Selbstzweck Arschloch, sondern nur, wenn es Dir etwas Dir Wichtiges ermöglicht.
Das werden Gutmenschen eben so nicht verstehen (obwohl sie eben selbst die größten Arschlöcher sind). Das ist eben Natur, survival of the fittest. Wer besser ist setzt sich durch, egal mit welchen Methoden. Ob das auf Dauer eine gute Strategie ist, ist fraglich, aber sie kann kurzfristig sehr gut und sehr wohl funktionieren.

Daredevil
2017-03-13, 17:16:19
Kann ich als Leidtragender einer Frauenerziehung teilweise so bestätigen, sehe auch auch an meiner Frau im Vergleich zu mir, wie wir erziehen.

Es hat ja mit Sicherheit auch einen Grund, wieso gerade du in deinem Job arbeitest und dort ein hohes maß an Empathie hervorgebracht wird.
Also ich will jetzt nicht sagen, dass eine "richtige" Familie oder eine Vaterseitige Erziehung das nicht hervor bringt, aber Mütterlich lernt man dann doch mehr über Gefühle, Konflikte umgehen und Empathie.
Das kann ich zumindest bei mir gut feststellen.

Es geht hier aber nicht um primitiv oder nicht. Das ist genau das übliche PädagogenGutmenschenSchwachsinnsWeichspülgelaber der 70er und 80er. Wenn es um etwas wichtiges geht, ist Gewalt definitiv angebracht, egal was solche Dummschwätzer da auch labern mögen. Erzählen wir diesen Scheiß auch unseren Leuten, die unsere Interessen im Ausland verteidigen?

Ich habe ja geschrieben, dass ich es persönlich dumm finde wenn jemand grundlos durchweg Gewalt benutzt im Leben, um sich selber stärker zu sehen. Das ist in etwa genau das gleiche, als wenn man andere Charakterlich schwächere runtermacht, damit es einem besser geht und man denkt man wäre der King.
Um an seine Ziele zu kommen sind Kollateralschäden möglich, klar.
Und wenn jemand einen meiner Freunde körperlich bedroht bin ich auch nicht ( mehr ) derjenige, der ihn wegzieht und sagt "Aaaach komm, lass doch gut sein", sondern ich mittlerweile meine 2m Größe auch mal nutze weil ich irgendwann mal gemerkt habe, dass man eigentlich vor mir Angst haben sollte und nicht ich vor allem und jeden, der einem zu nahe kommt.
Jemanden zu ermahnen, weil er im Fitness Studio sein Hantelding da noch dran gelassen hat, würde ich nie tun, da wär mir der Stress einfach zu schade.

Witziger weise habe ich sowas aber nie in meinem Stelle ( oder doch Rolle? :D ) als Filialleiter gehabt.
Da konnte ich durchgreifen, bin auch mal in Konflikt mit Kunden/Mitarbeitern gegangen und war nicht so sehr auf Harmonie aus.
Ich kann es irgendwie schon.


Und, was hats Dir gebracht?

Mein Fahrrad war weg und er hat mir ziemlich doll aufs Ohr gehauen. ;D

Zur Polizei,mit Mutti zu ihm, sein Vati hat ihm vermutlich ein paar geballert.
Fahrrad wieder zurück bekommen, trotzdem so gefühlt als wär man einfach ein schwaches Stück scheiße.
Ich hab mich tatsächlich noch nie in meinem Leben geprügelt, ich hab mal n aufmüpfigen agressiven Teenie, der meinem Kollegen in den Rücken gesprungen ist vor ~8 Jahren hoch genommen und hab ihn in die Hecke geworfen, aber direkt geschlagen. Noch nie. Die Hemmschwelle war da bislang einfach immer zu hoch.
In so einer Situation nüchtern würde ich vermutlich erst geschlagen werden, bevor ich was entgegen setze. Cool ist das nicht, aber ich arbeite dran.
An Kreuzungen lasse ich generell auch immer fast alle Autos vor, ich bin einfach ein herzensguter Mensch. ;D



Das werden Gutmenschen eben so nicht verstehen (obwohl sie eben selbst die größten Arschlöcher sind). Das ist eben Natur, survival of the fittest. Wer besser ist setzt sich durch, egal mit welchen Methoden. Ob das auf Dauer eine gute Strategie ist, ist fraglich, aber sie kann kurzfristig sehr gut und sehr wohl funktionieren.
Jep.

PHuV
2017-03-13, 17:37:01
Ich habe ja geschrieben, dass ich es persönlich dumm finde wenn jemand grundlos durchweg Gewalt benutzt im Leben, um sich selber stärker zu sehen. Das ist in etwa genau das gleiche, als wenn man andere Charakterlich schwächere runtermacht, damit es einem besser geht und man denkt man wäre der King.
Da bin ich bei Dir, aber das hattest Du ja nicht genauer spezifiziert. Grundlos Gewalt ist dumm, ja, oder einfach Unfähigkeit. Aber genau das unterscheiden ja eben viele nicht. Es gibt eben auch noch Kalkulierte und notwendige Gewalt....

Ich hab mich tatsächlich noch nie in meinem Leben geprügelt, ich hab mal n aufmüpfigen agressiven Teenie, der meinem Kollegen in den Rücken gesprungen ist vor ~8 Jahren hoch genommen und hab ihn in die Hecke geworfen, aber direkt geschlagen. Noch nie. Die Hemmschwelle war da bislang einfach immer zu hoch.
Dabei bist Du doch so ein Tier und so groß und stark. :eek:

Da sieht man mal wieder, wie sich das so unterschiedlich entwickeln kann. :biggrin:

Daredevil
2017-03-13, 17:51:02
Ich arbeite dran. :D
Das Körpergefühl, der Überlegenere zu sein, baut sich aber schon so langsam auf. ( Fitness Studio hilft da auch unheimlich, mal abgesehen vom Aussehen. Das Gefühl einfach noch besser auszusehen bewegt Berge )

Vor 3 Jahren an Karneval ( Hihi, Alkohol ;D ) bin ich mal zu nem Random Mädel gegangen und hab die einfach zugequatscht. Da kam dann irgendwann son Lappen an und hat genervt, irgendein Kollege von ihr.
Da hab ich ihm gesagt, er soll uns beiden hübschen jetzt mal nicht auf den Sack gehen, hab ihm nen 10er in die Hand gedrückt und meinte, er soll uns drei n Bier holen.
Das hat er tatsächlich dann gemacht ( wtf ;D ) und als er mit den drei Bieren ankam meinte ich dann auch zu ihm, er könne sich dann auch jetzt verziehen.
Das hat er ebenfalls gemacht. ( wtf ;D )
Das hat der Krankenschwester aus Essen dann auch sehr imponiert. :D
So eine Wirkung habe ich nie für Möglich gehalten bei mir.

Ja... da geht die Reise hin, aber das dauert halt manchmal, wenn man sich selbst als Mann erziehen muss. :)

Timolol
2017-03-13, 17:56:18
Kannst du mir erklären, wie obiger Kommentar mit der nachfolgenden Polemik in Einklang zu bringen ist?

Wird er wohl kaum. Ist nicht das erste mal das er seine Weltsicht in Aussagen anderer projeziert die so einfach nicht dem gesagten entspricht. Und genau das fuckt mich ab. Ob jetzt privat oder im Forum. Leute die einem was unterstellen was man nie so gedagt hat.

Früher wollte ich Konflikte auch immer vermeiden. Mittlerweile ist es einfach so das sich viele nicht vermeiden lassen, egal was man tut. Also sage ich knallhart meine Meinung. Egal wer vor mir steht. Scheint gut zu funktionieren. Wird dann weiter mimimi betrieben muss man das Gegenüber richtig zurechtweisen. Glaube das wurde hier auch schon geschrieben. Und damit hat sichs. Diskussion Ende.

Anders siehts bei Konflikten aus wo man eins aufs Maul bekommen könnte. Das macht ansich nie Sinn. Da hab ich schon einige "Konflikte" entkräftet durch meine "ruhige" Art. Sonst wär ich auch schon längst gekündigt worden (Und andere auch).
Im Nachhinein weis ich nicht sich ob es für die Allgemeinheit (und mich auch) nicht besser gewesen wäre einigen mal richtig auf die Fresse zu hauen.
Erst hier kommt bei mir "Angst" ins Spiel. Einfach deswegen weil zu viele Idioten mit Klappmessern rumlaufen und in ihrem Wahn dann vmtl. auch keinen halt vor "Totschlag" machen.
Muss man immer abwägen. In solchen Situationen erstmal ruhig und bedacht bleiben ist wohl sehr wichtig. Und dann aufs Maul ;D


)
Vor 3 Jahren an Karneval ( Hihi, Alkohol ;D ) bin ich mal zu nem Random Mädel gegangen und hab die einfach zugequatscht. Da kam dann irgendwann son Lappen an und hat genervt, irgendein Kollege von ihr.
Da hab ich ihm gesagt, er soll uns beiden hübschen jetzt mal nicht auf den Sack gehen, hab ihm nen 10er in die Hand gedrückt und meinte, er soll uns drei n Bier holen.
Das hat er tatsächlich dann gemacht ( wtf ;D ) und als er mit den drei Bieren ankam meinte ich dann auch zu ihm, er könne sich dann auch jetzt verziehen.
Das hat er ebenfalls gemacht. ( wtf ;D )
Das hat der Krankenschwester aus Essen dann auch sehr imponiert. :D
So eine Wirkung habe ich nie für Möglich gehalten bei mir.


Hört sich recht Arschlochmäßig an.

Daredevil
2017-03-13, 18:02:23
Donkey Kong hatte dafür die Prinzessin bei sich. ;)

Er hätte ja auch Nein sagen können, wo wir wieder bei Konflikten wären. Konnte er wohl nicht

Lyka
2017-03-13, 18:06:36
ich glaube nicht, dass das Arschlochmäßig war. Ich glaube, dass der Typ einfach Angst vor DD hatte. Ist nicht schön, aber was soll man tun. Außerhalb meiner Arbeit ist mir Konfliktpotential eher egal.

Timolol
2017-03-13, 18:17:30
Ich glaube, dass der Typ einfach Angst vor DD hatte. Ist nicht schön, aber was soll man tun.

Ja. Sich trotzdem nicht aufführen wie ein Arschloch?! Ich meine DD, war aber nicht dabei und kanns somit schlecht beurteilen.

Lyka
2017-03-13, 18:23:09
das Konzept des "Lappens" ist natürlich fragwürdig, dem stimm ich zu. Würde mir eh nicht passieren. Ich bin dann eher jemand, der anders reagiert^^

Timolol
2017-03-13, 18:26:12
Hätte auch gleich nachgehakt ob der Herr DD nen Dachschaden hat. Soll sich sein Bier selber holen.

Cubitus
2017-03-13, 18:45:46
Naja ein Konflikt ensteht erst durch beidseitige aggressive Handlungen. ;)

Vorher ist die Kunst der Diplomatie angebracht.
Dabei heißt es nicht zu kuschen, sondern ohne Aggressionen die eignen Interessen durchzusetzen bzw. zu verteidigen.

Die Hantelbank wurde wegeschoben und steht im letzten Eck.
Die Situation ist jetzt: A: Kann ich uneingeschränkt weiter trainieren?
Oder B: Ich werde am Training gehindert.

Wenn ich meine Übungen nicht machen kann sage ich, wie viel Platz brauchst du für deine Übungen? Ich habe jetzt keinen Platz mehr.
(Du hast dein Standpunkt dargelegt und wirkst nicht wie ein Lappen sondern gelassen und intelligent)
Du bist sogar noch höflich und frägst Ihn zuerst was er möchte :freak: Das entspannt die Situation ;)

Wenns kein voll Assi ist lässt sich ne Lösung finden. Ob ich den Typen jetzt dabei belehren müsste, schwierig.. situationsbedingt, aber vorerst würde ichs stecken lassen.

Wenn ich Platz hätte und ich weiter trainieren kann, würde ich so was raushauen wie: Na läuft bei dir ;) Und würde dann meine Übungen weiter machen.
Alternativ kannst ihm auch nen Blick zu werfen und dazu dicke Backen machen. Jedenfalls ihm subtil signalisieren das die Aktion gerade nicht so toll war...

Prinzipiell wäre mir das shice egal wo die Bank (welche das Eigentum des Studios ist) steht, solange ich dadurch keinen Nachteil beim Training hätte.


Vor 3 Jahren an Karneval ( Hihi, Alkohol ;D ) bin ich mal zu nem Random Mädel gegangen und hab die einfach zugequatscht. Da kam dann irgendwann son Lappen an und hat genervt, irgendein Kollege von ihr.
Da hab ich ihm gesagt, er soll uns beiden hübschen jetzt mal nicht auf den Sack gehen, hab ihm nen 10er in die Hand gedrückt und meinte, er soll uns drei n Bier holen.
Das hat er tatsächlich dann gemacht ( wtf ;D ) und als er mit den drei Bieren ankam meinte ich dann auch zu ihm, er könne sich dann auch jetzt verziehen.
Das hat er ebenfalls gemacht. ( wtf ;D )
Das hat der Krankenschwester aus Essen dann auch sehr imponiert. :D
So eine Wirkung habe ich nie für Möglich gehalten bei mir.

Ja... da geht die Reise hin, aber das dauert halt manchmal, wenn man sich selbst als Mann erziehen muss. :)

Also wenns "nur" ne Bekannte von mir gewesen wäre.
Dann hätte ich zu dir gesagt komm gib mir noch nen 5er und ich hol uns gleich nen Schnaps mit. Hätte mich dann mit der Kohle verpisst. ;D
Bzw. wenn er selbst ein Auge auf die geworfen hat, ists halt ein Lappen :freak:

Glück für dich. ;)

GSXR-1000
2017-03-13, 19:25:06
Kannst du mir erklären, wie obiger Kommentar mit der nachfolgenden Polemik in Einklang zu bringen ist?
Polemik (sofern du das denn als solches bezeichnen möchtest, wenn andere von genetischer disposition, echtem mann sein, lebensechten kampsport und testosteronschüben schwurbeln) hat wohl wenig mit gewalt, nicht mal verbaler gewalt zu tun. Es mag wohl, auch in diplomatischem umgang erlaubt sein, tiefsten abscheu über derlei steinzeitliches menschen (und männerbild) kundzutun.
Ich weiss nicht wo du da die dialektik siehst.

Simon Moon
2017-03-13, 19:55:59
Polemik (sofern du das denn als solches bezeichnen möchtest, wenn andere von genetischer disposition, echtem mann sein, lebensechten kampsport und testosteronschüben schwurbeln) hat wohl wenig mit gewalt, nicht mal verbaler gewalt zu tun. Es mag wohl, auch in diplomatischem umgang erlaubt sein, tiefsten abscheu über derlei steinzeitliches menschen (und männerbild) kundzutun.
Ich weiss nicht wo du da die dialektik siehst.

Die Interpretation finde ich ja sehr interessant, allerdings kann ich gewisse Gedankensprünge nicht ganz nachvollziehen. Wo ist von echtem mann sein, lebensechten kampsport oder testosternschüben die Rede? Wieso spricht niemand an, dass Japaner eine hohe Suizidrate haben? Oder, dass die Pressefreiheit in China eingeschränkt ist? Ich finde das diskriminierend.

Gast
2017-03-13, 19:56:04
Da hab ich ihm gesagt, er soll uns beiden hübschen jetzt mal nicht auf den Sack gehen, hab ihm nen 10er in die Hand gedrückt und meinte, er soll uns drei n Bier holen.
Und in einer Woche lesen wir hier die Geschichte eines neuen Gastes, der sich über den "Jerk" neulich vom Karneval beschwert ;D

Don't turn to the dark side of the force, my young Daredevil...

GSXR-1000
2017-03-13, 20:17:41
Die Interpretation finde ich ja sehr interessant, allerdings kann ich gewisse Gedankensprünge nicht ganz nachvollziehen. Wo ist von echtem mann sein, lebensechten kampsport oder testosternschüben die Rede? Wieso spricht niemand an, dass Japaner eine hohe Suizidrate haben? Oder, dass die Pressefreiheit in China eingeschränkt ist? Ich finde das diskriminierend.
da du offensichtlich selektiv liest, empfehle ich dir exemplarisch dieses:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11317646&postcount=23

Timolol
2017-03-13, 20:19:11
Gleich bei SWR Radio: "Streitet Euch! Weshalb richtiges Streiten so wichtig ist" :freak:

http://www.swr.de/swr1/bw/-/id=233362/did=7656/nid=233362/pv=mplayer/1gkbgoj/index.html

Simon Moon
2017-03-13, 20:26:49
da du offensichtlich selektiv liest, empfehle ich dir exemplarisch dieses:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11317646&postcount=23

Aha, spannend. Und wo ist da jetzt der Zusammenhang?

PHuV
2017-03-13, 23:28:56
Naja ein Konflikt ensteht erst durch beidseitige aggressive Handlungen. ;)
Nein, nein und nochmals nein. Da lade ich Dich gerne mal nach Berlin ein, damit Du das selbst hautnah erleben kannst.

Konflikte entstehen auch deshalb, weil manche sich in der Position der Stärke wähnen und auf anständiges und vernünftiges Verhalten regelrecht scheißen.

Traurig, aber wahr.

Vorher ist die Kunst der Diplomatie angebracht.
Dabei heißt es nicht zu kuschen, sondern ohne Aggressionen die eignen Interessen durchzusetzen bzw. zu verteidigen.
Vergiß es, mit so einer Weichspülpädagogik kommt Du gegen gewisse Typen nicht an. Das mag mit vernunftbegabten Menschen sicher funktionieren, aber nicht mit dem idiotischen Hirni, der meint, allein durch seine Existenz im Recht zu sein. Das kannst Du auch dann nur durchziehen, wenn Du sehr sehr viel Zeit hast, und entsprechend auch ein "Druckmittel". Wenn Du nichts davon hast, bist Du einfach nur gearscht, ganz einfach. Und gegenüber solchen Arschlöchern hilft nur Stärke und Aggressivität, nichts anderes, ansonsten tanzen sie Dir auf der Nase herum. Und solche asozialen Arschlöcher findest Du heute in allen Bereichen und Schichten, selbst in vermeidlich gut gebildeten und deutschen Adel, wie mein ehemaliger Nachbar oben. Da hat gutes Zureden, Polizei, Anzeige und Co. nicht geholfen. Dir wird nicht gefallen, was dann wirklich geholfen hatte. X-D

Aber eigentlich ist es eher :(, daß Vernunft und ziviles Verhalten heute mehr und mehr sich verliert.

Lawmachine79
2017-03-13, 23:37:09
Konflikte entstehen auch deshalb, weil manche sich in der Position der Stärke wähnen und auf anständiges und vernünftiges Verhalten regelrecht scheißen.

So sieht es aus.

Cubitus
2017-03-14, 00:12:25
Nein, nein und nochmals nein. Da lade ich Dich

Vergiß es, mit so einer Weichspülpädagogik kommt Du gegen gewisse Typen nicht an. Das mag mit vernunftbegabten Menschen sicher funktionieren, aber nicht mit dem idiotischen Hirni, der meint, allein durch seine Existenz im Recht zu sein. Das kannst Du auch dann nur durchziehen, wenn Du sehr sehr viel Zeit hast, und entsprechend auch ein "Druckmittel". Wenn Du nichts davon hast, bist Du einfach nur gearscht, ganz einfach. Und gegenüber solchen Arschlöchern hilft nur Stärke und Aggressivität, nichts anderes, ansonsten tanzen sie Dir auf der Nase herum.

Naja ich sagte ja wenn es kein Assi ist, ich kenne solche Typen. ;)
Und ich bin echt froh nicht in Berlin wohnen zu müssen, wo die Bekloppten-Dichte dementsprechend hoch ist.
Hier gibts die auch, vereinzelt.

Prolls mit hohem Testolevel und nierigem Selbstwert, nee lass mal gut sein.
Ich würde so eine Clientel einfach meiden.. so gut es geht und würde lieber ein paar Euro mehr bezahlen und in ein besseres Studio gehen..

Wenns zu Konfrontation kommt, es eskaliert, dann kann ich mich verteidigen ;)
Aber heutzutage kommen solche Spackos gleich mitem Messer, also renn ich besser ;(

Aber eigentlich ist es eher , daß Vernunft und ziviles Verhalten heute mehr und mehr sich verliert.

Stimmt, dass ist mehr als bedenklich...Hinzukommt die Radikalisierung bzw. Volksverdummung bestimmter Kreise, welche dann auch noch Gewalt legitimiert.
Besonders gegen Ungläubige. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Lawmachine79
2017-03-14, 00:28:37
Prolls mit hohem Testolevel und nierigem Selbstwert, nee lass mal gut sein.
Ich würde so eine Clientel einfach meiden..
Kannste nicht meiden. Manchmal biste einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Oft genügt es aber, nicht wie ein Opfer zu wirken. Ist natürlich eine Frage der Körperhaltung und in der spiegelt sich oft das gesamte Persönlichkeitsbild wieder. Das kann man nicht an- und ausschalten.



so gut es geht und würde lieber ein paar Euro mehr bezahlen und in ein besseres Studio gehen..
Das Problem ist, dass die besseren Studios meist weniger Geräte und blöde Öffnungszeiten (oder überhaupt Öffnungszeiten) haben. Ich hatte deshalb die Geschäftsidee, einfach das FitX/McFit-Konzept 1:1 zu kopieren und nur den Preis zu verdoppeln. So wird eine bestimmte asoziale Klientel einfach rausgepreist. Dann sind keine Asozialen mehr in der Dusche, die sich in ihrer vollgesifften- und geschwitzten Unterhose duschen (man ist ja doch nicht so gut bestückt, wie es das Discogeprolle vermuten lässt; ich jedenfalls gehe dann immer wie ein Cowboy in die Dusche) oder die die 3 Duschen eine Viertelstunde - sich dabei laut und aggressiv unterhaltend - zur Hauptstoßzeit blockieren (zu Hause bestimmt das Wasser abgedreht). Auch keine Leute mehr, die bei jeder Wiederholung Guturallaute von sich geben und ihre Scheisshanteln nicht wegräumen, weil sie zu Hause ja auch der Pascha sind. Hach, was wäre das ein Traum.



Aber heutzutage kommen solche Spackos gleich mitem Messer, also renn ich besser ;(

Man muss halt Stärker als die Schnelleren und Schneller als die Stärkeren sein ;).

Gast
2017-03-14, 01:31:51
Kannste nicht meiden. Manchmal biste einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Oft genügt es aber, nicht wie ein Opfer zu wirken. Ist natürlich eine Frage der Körperhaltung und in der spiegelt sich oft das gesamte Persönlichkeitsbild wieder. Das kann man nicht an- und ausschalten.


Das Problem ist, dass die besseren Studios meist weniger Geräte und blöde Öffnungszeiten (oder überhaupt Öffnungszeiten) haben. Ich hatte deshalb die Geschäftsidee, einfach das FitX/McFit-Konzept 1:1 zu kopieren und nur den Preis zu verdoppeln. So wird eine bestimmte asoziale Klientel einfach rausgepreist. Dann sind keine Asozialen mehr in der Dusche, die sich in ihrer vollgesifften- und geschwitzten Unterhose duschen (man ist ja doch nicht so gut bestückt, wie es das Discogeprolle vermuten lässt; ich jedenfalls gehe dann immer wie ein Cowboy in die Dusche) oder die die 3 Duschen eine Viertelstunde - sich dabei laut und aggressiv unterhaltend - zur Hauptstoßzeit blockieren (zu Hause bestimmt das Wasser abgedreht). Auch keine Leute mehr, die bei jeder Wiederholung Guturallaute von sich geben und ihre Scheisshanteln nicht wegräumen, weil sie zu Hause ja auch der Pascha sind. Hach, was wäre das ein Traum.


Tipp für alle, denen die wichtigsten Grundgeräte reichen und die keinen Bock auf assiges Fitnessstudio haben: Boxverein/Boxclub. Die haben i.d.R. ausreichend Geräte für ein grundlegendes Grundprogramm (in meinem Fall WKM) und die Leute sind nett. Außerdem kann man, wenn man Bock hat, sparring machen und in den Ring steigen :D

Ich zahle 17€ für den hiesigen Boxclub/Boxverein.

GSXR-1000
2017-03-14, 06:38:15
Man muss halt Stärker als die Schnelleren und Schneller als die Stärkeren sein ;).
Das kann man dir ja dann auf den grabstein meisseln, wenn du dann vorhersehbar auf deinen meister getroffen bist, was unvermeidlich passiert, wenn du diese schiene faehrst.
Cubitus sagts genau richtig. Vermeidungsstrategie ist das mittel der wahl in solchen aussichtslosen faellen. was genau glaubst du denn dadurch zu gewinnen? Gerade wenn es sich um solche "asis" handelt wie du beschreibst, was gewinnst du dann? Du sähst wind, und erntest sturm.
Du klatscht einen weg. gut. und dann? fühlste dich besser? das nächste mal erwischter dich dann mit 3 Kumpels. Und dann bekommstes dreifach zurueck. Superlösung.
Solche konflikte enden vorhersehbar in eskalationsspiralen. Sieger gibts bei sowas eigentlich nie. Nur opfer.
Und wie gesagt, vorhersehbar trifft jeder bei sowas irgendwann auf seinen meister.
Eins ist uebrigens auch verifizierbar: nichts ist für solche leute unattraktiver und langweiliger als leute, die auf provokationen einfach nicht reagieren und sie stehen lassen. Dann hoert das ganze sehr schnell auf. Opfer bist du für die leute dann, wenn du aufmuckst, gegenpöbelst und dann auf die fresse kriegst. Wenn du dich auf deren spiel nicht einlaesst, es einfach ignorierst und sicher und bestimmt vermeidest und entfernst (ohne in panik zu geraten) zeigst du auch nicht mehr schwäche, und verunsicherst die leute mehr als das sie dich als opfer sehen. Weil das ist exakt die art von reaktion und auch staerke, mit denen diese Subjekte nicht klarkommen. Und es macht dich langweilig für sie.
Ich komme aus Oberhausen/Duisburg. Ich kenne die Situationen von klein auf. Und ich bin bisher von niemandem zusammengeschlagen worden, musste mich aber auch mit dieser methode nie prügeln.
Ich muss aber auch niemandem meine Männlichkeit mit falschem Heldentum beweisen.

Lawmachine79
2017-03-14, 09:18:09
Das kann man dir ja dann auf den grabstein meisseln, wenn du dann vorhersehbar auf deinen meister getroffen bist, was unvermeidlich passiert, wenn du diese schiene faehrst.
Cubitus sagts genau richtig. Vermeidungsstrategie ist das mittel der wahl in solchen aussichtslosen faellen. was genau glaubst du denn dadurch zu gewinnen? Gerade wenn es sich um solche "asis" handelt wie du beschreibst, was gewinnst du dann? Du sähst wind, und erntest sturm.
Du klatscht einen weg. gut. und dann? fühlste dich besser? das nächste mal erwischter dich dann mit 3 Kumpels. Und dann bekommstes dreifach zurueck. Superlösung.
Solche konflikte enden vorhersehbar in eskalationsspiralen. Sieger gibts bei sowas eigentlich nie. Nur opfer.
Und wie gesagt, vorhersehbar trifft jeder bei sowas irgendwann auf seinen meister.
Eins ist uebrigens auch verifizierbar: nichts ist für solche leute unattraktiver und langweiliger als leute, die auf provokationen einfach nicht reagieren und sie stehen lassen. Dann hoert das ganze sehr schnell auf. Opfer bist du für die leute dann, wenn du aufmuckst, gegenpöbelst und dann auf die fresse kriegst. Wenn du dich auf deren spiel nicht einlaesst, es einfach ignorierst und sicher und bestimmt vermeidest und entfernst (ohne in panik zu geraten) zeigst du auch nicht mehr schwäche, und verunsicherst die leute mehr als das sie dich als opfer sehen. Weil das ist exakt die art von reaktion und auch staerke, mit denen diese Subjekte nicht klarkommen. Und es macht dich langweilig für sie.
Ich komme aus Oberhausen/Duisburg. Ich kenne die Situationen von klein auf. Und ich bin bisher von niemandem zusammengeschlagen worden, musste mich aber auch mit dieser methode nie prügeln.
Ich muss aber auch niemandem meine Männlichkeit mit falschem Heldentum beweisen.
Ich glaube wir haben uns mißverstanden. Ich rede hier davon, nicht selbst Streit zu suchen. Wenn man dennoch hinein gerät, sollte man Stärker als die Schnelleren sein - dann kann man nämlich nicht weglaufen - und Schneller als die Stärkeren sein - dann muss man nämlich weglaufen.

Ich komme übrigens aus Hagen, das mag kleiner sein, aber dank des Migrantenanteils geht es da genauso zu. Und zum Teil hast Du Recht, zum Teil muss ich Dir aber auch widersprechen. Ignorieren hilft nicht immer. Es gibt Leute die wollen die Schlägerei (worunter für diese Leute auch fällt, dass nur einer schlägt, und das sind sie) und die kriegen sie auch. Da gibt es keine Vermeidungsstrategie. Zugegeben, vielleicht klappt es, Straßenseite wechseln und so. Aber hier ist eine Zumutbarkeitsgrenze erreicht. Was das Ignorieren angeht: sowas klappt in der Schule bei "Mobbing" vielleicht, das ist aber eine völlig andere Situation als Leute, die einfach auf der Straße Streit suchen.

PHuV
2017-03-14, 09:18:31
Prolls mit hohem Testolevel und nierigem Selbstwert, nee lass mal gut sein.
Ich würde so eine Clientel einfach meiden.. so gut es geht und würde lieber ein paar Euro mehr bezahlen und in ein besseres Studio gehen..
Kannste nicht meiden. Manchmal biste einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Oft genügt es aber, nicht wie ein Opfer zu wirken. Ist natürlich eine Frage der Körperhaltung und in der spiegelt sich oft das gesamte Persönlichkeitsbild wieder. Das kann man nicht an- und ausschalten.
Genau das ist das Problem. Sobald man sich auf gleich genutzten Territorien begibt (Straße, ÖV, Laden), lassen sich eben die Idioten auch nicht vermeiden. :frown:

Mein Spruch ist ja der: "Wenn der Klügeren nachgibt, gewinnt der Dumme". Und genau das Problem haben wir heute. Die Mehrheit schweigt oder dultet, weil man ja "tolerant" sein will, und genau deshalb haben wir die Auswüchse heute.

Man muss halt Stärker als die Schnelleren und Schneller als die Stärkeren sein ;).
Leider ist das so. Das Problem ist eben, daß gewissen Typen eben sich noch aufschaukeln und reinsteigern, und sich eben auch mehr Sachen trauen, gerade wenn man ausweicht. Manchmal kann man es ja abschätzen, ob der andere nur ein Großmaul ist, und mutig ist, weil der andere zurückschreckt, aber das ist nicht zuverlässig, manchmal kann man es eben nicht abschätzen.

In vielen Fällen würde ich mal sagen, daß die Typen, die wirklich was draufhaben, eher nicht rumprotzen und groß lange blöd rumreden, sondern gleich handeln.

Stimmt, dass ist mehr als bedenklich...Hinzukommt die Radikalisierung bzw. Volksverdummung bestimmter Kreise, welche dann auch noch Gewalt legitimiert.
Besonders gegen Ungläubige. Aber das ist ein anderes Thema. ;)
Wie ich bereits sagte, das Problem hast Du heute auch mit Einheimischen, wenn die wissen, wo die Ordnungskräfte ihre Grenzen haben. Asoziales Verhalten hast Du in vielen Schichten, egal welche Bildung. Siehe meine Nachbarn oben, Baron von und zu, besoffen ohne Ende. 4 Mal kam die Polizei, und konnte nichts machen.

Asozial ist einfach asozial, egal welche nationale oder kulturelle Verpackung draufklebt. Wir reisen aktuell recht viel, und das scheint in vielen Ländern eben nicht so ein Problem zu sein wie aktuell bei uns.

Lawmachine79
2017-03-14, 09:21:41
Mein Spruch ist ja der: "Wenn der Klügeren nachgibt, gewinnt der Dumme". Und genau das Problem haben wir heute. Die Mehrheit schweigt oder dultet, weil man ja "tolerant" sein will, und genau deshalb haben wir die Auswüchse heute.

Ich sage immer: "Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist".


Wie ich bereits sagte, das Problem hast Du heute auch mit Einheimischen, wenn die wissen, wo die Ordnungskräfte ihre Grenzen haben. Asoziales Verhalten hast Du in vielen Schichten, egal welche Bildung. Siehe meine Nachbarn oben, Baron von und zu, besoffen ohne Ende. 4 Mal kam die Polizei, und konnte nichts machen.
Klar. Aber wir müssen ja auch über Häufigkeiten reden ;).

PHuV
2017-03-14, 09:36:58
Ich sage immer: "Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist".
Richtig, und ich sehe es teilweise auch nicht mehr ein, wenn ich Leidtragender und Betroffener bin, immer genau daß zu tun, zurückweichen. Aus meiner Sicht können wir das als Gesellschaft nur dadurch lösen, indem wir bei solchen Konflikten eben entsprechend auftreten, auch wenn es dann mal eskaliert.

Klar. Aber wir müssen ja auch über Häufigkeiten reden ;).
Stimmt auch wieder, leider. :frown:

Lawmachine79
2017-03-14, 10:48:00
Richtig, und ich sehe es teilweise auch nicht mehr ein, wenn ich Leidtragender und Betroffener bin, immer genau daß zu tun, zurückweichen. Aus meiner Sicht können wir das als Gesellschaft nur dadurch lösen, indem wir bei solchen Konflikten eben entsprechend auftreten, auch wenn es dann mal eskaliert.

Richtig. Man muss halt ein Preisschild an so einen Konflikt kleben. Es darf sich für den anderen nicht lohnen. Selbst wenn er "gewinnt", muss er sich hinterher sagen: "Scheiße, dass war es nicht wert." Einige, leider nicht alle, sind ja durchaus auch empfindlich für juristischen Ärger. Da muss man einen gewissen Lästigkeitswert schaffen. Klappt nicht bei allen, einigen müsste man leider den Schädel einschlagen, damit die an den Punkt kommen, an dem es das für sie nicht mehr wert war.

PHuV
2017-03-14, 11:04:58
Juristisch ist das heute leider ein Problem, weil Beleidigungen und leichte Körperverletzungen in Berlin nach einer Weile mangels öffentliches Interesse meistens eingestellt wird. Erst wenn mehr Blut floss oder sich mehr Zeugen finden, gibts ein Prozeß. Klar kann man zivil klagen, hier kann es aber passiere, daß bei gewissen Personenkreisen nix zu holen gibt, und Du dann noch als Klagender, selbst wenn Du gewinnst, die Prozesskosten selbst bezahlen mußt. Dann bleibt eben nur noch die letzte Deiner genannten Möglichkeiten.

Daher wünsche ich mir doch, daß manche Menschen eben genau das haben, was der TS hat: Angst vor Konflikten. Aber wie wir sehen, sind andere Kulturkreise eben überhaupt nicht konfliktscheu.

Lawmachine79
2017-03-14, 11:12:20
Juristisch ist das heute leider ein Problem, weil Beleidigungen und leichte Körperverletzungen in Berlin nach einer Weile mangels öffentliches Interesse meistens eingestellt wird. Erst wenn mehr Blut floss oder sich mehr Zeugen finden, gibts ein Prozeß. Klar kann man zivil klagen, hier kann es aber passiere, daß bei gewissen Personenkreisen nix zu holen gibt, und Du dann noch als Klagender, selbst wenn Du gewinnst, die Prozesskosten selbst bezahlen mußt. Dann bleibt eben nur noch die letzte Deiner genannten Möglichkeiten.

Daher wünsche ich mir doch, daß manche Menschen eben genau das haben, was der TS hat: Angst vor Konflikten. Aber wie wir sehen, sind andere Kulturkreise eben überhaupt nicht konfliktscheu.
Jau, wie ich sage, Einigen kommst Du nicht bei. Aber im Moment steigt das öffentliche Interesse und der öffentliche Unmut ja und auch wenn es noch etwas dauert, bin ich mir sicher, dass dieser öffentliche Unmut früher oder später ein Zeichen setzen wird.

Simon Moon
2017-03-15, 00:12:03
Ich komme übrigens aus Hagen, das mag kleiner sein, aber dank des Migrantenanteils geht es da genauso zu.

In meiner Stadt ist der Ausländeranteil gut 50% höher. Muss wirklich hart sein, so als Migrant, und tut mir auch wirklich leid für dich. Würd dich gern mal knuddeln, damit du dich besser fühlst.

Lawmachine79
2017-03-15, 09:20:38
In meiner Stadt ist der Ausländeranteil gut 50% höher. Muss wirklich hart sein, so als Migrant, und tut mir auch wirklich leid für dich. Würd dich gern mal knuddeln, damit du dich besser fühlst.
Wow, Ihr habt einen Migrantenanteil von über 100%? Klar ist das auch als Migrant hart, wenn Du zu den zivilisierten, steuerzahlenden, gesetzestreuen Migranten gehörst. Dann ist man quasi die eigentliche Minderheit.

Palpatin
2017-03-15, 10:00:48
Wow, Ihr habt einen Migrantenanteil von über 100%? Klar ist das auch als Migrant hart, wenn Du zu den zivilisierten, steuerzahlenden, gesetzestreuen Migranten gehörst. Dann ist man quasi die eigentliche Minderheit.
Damit 50% mehr über 100% ergibt müsste der Migratenanteil größer 66% sein. Erscheint mir selbst für eine Stadt im Ruhrpott recht unrealistisch. Außer man zählt Deutsche die 45 aus Schließen Pommern usw geflüchtet sind als Migranten.

Lawmachine79
2017-03-15, 17:45:26
Damit 50% mehr über 100% ergibt müsste der Migratenanteil größer 66% sein. Diese Erkenntnis war Anlass meiner offenbar nicht zu offenkundig sarkastischen Frage ;).

Simon Moon
2017-03-18, 19:03:59
Wow, Ihr habt einen Migrantenanteil von über 100%?

Naja, ich bezog mich auf belastbare Zahlen (https://www.hagen.de/web/media/files/fb/stadtkanzlei_1/statistik/einwohnerzahlen/Internet_Entwicklung_Deutsche_u__Auslaender_1978-2014.pdf). Aber gut möglich, dass in der Märchenwelt auch Quoten von über 100% möglich sind, da wärst du dann aber wohl eher der Experte.

Rooter
2017-03-18, 19:12:40
Warum muss ich bei den letzten beiden Seiten dauernd an den Spruch von Klaus Kinski denken?
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.

MfG
Rooter

Timolol
2017-03-19, 21:13:44
So falsch ist der Spruch gar nicht. :rolleyes:. Nur ich und viele andere tun genau das nicht, um deeskalierend zu wirken. Aber manchmal wünscht man sich schon, es kommt einer ausm nichts und haut dem gegenüber mal aufs Maul.

Momentan ist es noch eine Person aus meinem Umfeld wo es nur eine Frage der Zeit ist bis sie aufs Maul fliegt. Es wird kommen, kommt immer. Ist nur eine Frage der Zeit. Da muss man abwarten und Tee trinken.
Bin definitiv ein Verfechter von Karma. Nur kann Karma sehr geduldig sein bis es zurückschlägt. Aber alleine das Wissen das jedes Fehlverhalten umso härter bestraft wird ohne selbst was zu tun, beruhigt ungemein.

Gast
2017-03-19, 23:33:40
Richtig. Man muss halt ein Preisschild an so einen Konflikt kleben. Es darf sich für den anderen nicht lohnen. Selbst wenn er "gewinnt", muss er sich hinterher sagen: "Scheiße, dass war es nicht wert." Einige, leider nicht alle, sind ja durchaus auch empfindlich für juristischen Ärger. Da muss man einen gewissen Lästigkeitswert schaffen.

Darin bin ich mittlerweile echt gut ;D Bei "Biodeutschen" funktioniert dieses Drauf-Anlegen für mich wunderbar, weil "Biodeutsche" i.d.R. wissen bis wohin sie gehen dürfen. Ich hatte mich letztens auf einer Geburtstagsparty mit so 'nem narzisstischen Idioten angelegt, der dann im Laufe der Auseinandersetzung meinte: "Willste aufs Maul?"... ich habe mich dann Larry David mäßig provokativ vor ihn hingestellt, ihn analytisch gemustert und gesagt: "Das hast Du doch gar nicht in dir. Du bist doch viel zu feige um deine Drohung wahr werden zu lassen... hast Du und deine pimp-hand es drauf oder nicht?". Er hatte mich dann leicht geschubst, ich habe erwidert, dass meine 7-jährige Cousine stärker schubsen würde, er ist dann zurückgewichen, hat dann noch etwas gepöbelt, aber seine Drohung nicht wahr gemacht. Warum? Weil er ganz genau weiß, dass wenn er mir aufs Maul haut, das für ihn juristische Konsequenzen haben wird ;D

Bei einem Südländer würde ich mich das aber nicht trauen. Die sind da i.d.R. so kurz verdrahtet und "temperamentvoll", dass anstelle einer Faust gleich ganz andere Dinge die Luft kreuzen xD Wichtig ist es sein gegenüber einschätzen zu können: wie weit geht er, hat er sich unter Kontrolle, Aggressionspotential etc.

In Mümmelmannsberg würde ich mich sowas nicht trauen, weil ich danach wahrscheinlich tot wäre oder halbtot im Krankenhaus einen Organleidenden beglücken würde.

Sertraline_Gast
2018-02-06, 10:39:38
Das Problem ist, dass die besseren Studios meist weniger Geräte und blöde Öffnungszeiten (oder überhaupt Öffnungszeiten) haben. Ich hatte deshalb die Geschäftsidee, einfach das FitX/McFit-Konzept 1:1 zu kopieren und nur den Preis zu verdoppeln. So wird eine bestimmte asoziale Klientel einfach rausgepreist. Dann sind keine Asozialen mehr in der Dusche, die sich in ihrer vollgesifften- und geschwitzten Unterhose duschen (man ist ja doch nicht so gut bestückt, wie es das Discogeprolle vermuten lässt; ich jedenfalls gehe dann immer wie ein Cowboy in die Dusche) oder die die 3 Duschen eine Viertelstunde - sich dabei laut und aggressiv unterhaltend - zur Hauptstoßzeit blockieren (zu Hause bestimmt das Wasser abgedreht). Auch keine Leute mehr, die bei jeder Wiederholung Guturallaute von sich geben und ihre Scheisshanteln nicht wegräumen, weil sie zu Hause ja auch der Pascha sind. Hach, was wäre das ein Traum.

Die werden bald geduscht werden ;)