PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor mit TN Panel und h178 v170 Blickwinkel


Denaris
2017-02-21, 20:04:20
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Monitor. Ich habe lange gesucht und bin auf diesen Monitor gestoßen:
https://www.alternate.de/iiyama/ProLite-B2280WSD-B1-LED-Monitor/html/product/1015103?campaign=Monitor/iiyama/1015103

Man beachte die Angaben der Blickwinkel. Auch auf der Herstellerseite sind diese Angaben. Kann das sein? Und das für den Preis mit einen TN-Panel?

Ich habe die Tage ein IPS-Panel da gehabt und das typische Glitzern nervt mich total. Deshalb soll es wieder ein TN-Panel sein. Von einer Full-HD Auflösung bei 22 Zoll bekomme ich Kopfschmerzen, da der Pixelabstand für mich zu klein ist. Die 1680 x 1050 sind da schon angenehmer.

Was ist von den Angaben und den Monitor zu halten?

Eigentlich wollte ich diesen kaufen, bevor ich obigen mit den guten Blickwinkel gefunden habe:
https://www.alternate.de/EIZO/FlexScan-EV2216WFS3-BK-LED-Monitor/html/product/1117917?

EPIC_FAIL
2017-02-21, 20:10:10
Bitte nicht auf die Blickwinkelangaben schauen, die spiegeln den Seheindruck nur unbefriedigend wider. Die Angaben beziehen sich eigentlich nur auf den Kontrastabfall, nicht aber auf farbliche Abweichung.

Zweite Sache: IPS glitzert nicht per se, das Problem liegt an der Beschichtung der Oberfläche. Die war/ist bei IPS häufig etwas rauher. Das ist aber nicht exklusiv für IPS so, ich habe auch schon grobe TNs und *VAs gesehen.

Wie stark etwas glitzert, und wie gut/schlechter der Blickwinkel ist, bekommst du nur über gute Reviews heraus. Daher würde ich mal ein wenig bei prad.de stöbern für Monitore deiner Preisklasse bzw Größe.

Denaris
2017-02-21, 20:23:50
Ich sehe bei zwei verschiedenen IPS-Monitoren das das Bild links heller als rechts ist. Wenn ich von links drauf schaue wird es auch bis nach rechts heller und von rechts dann nach links dunkler. Wenn ich mittig davor sitze dann trifft sich beides mittig. Wenn ich von unten schaue ist das Bild gleichmäßig. Es war ein Phillips und ein HP Monitor. Auch die Applemonitore haben das laut diversen Leuten.

Nach vielen Googeln ist das angeblich ein Problem von heutigen IPS-Monitoren. Mein alter LG 27 Zoll IPS von 2012 hat das nicht. Ich denke mal das nimmt auch jeder anders war. Bei den Röhren hatte ich damals das Flimmern gesehen, wenn die mit 50Hz liefen und andere halt nicht.

TN soll es deshalb sein. Auf Arbeit habe ich ein HP TN 4:3 mit 1280x1200 und bin super zufrieden.

Ich denke aber es kommt sehr wohl auf den Blickwinkel an. Deshalb meine Frage ob die 178 und 170 ein TN wirklich schaffen kann.

Das Problem bei Prad und anderen Testseiten ist die Auflösung von 1680x1050. Da findet man so gut wie gar nichts drüber, obwohl reichlich Monitore von den Herstellern zum Verkauf angeboten werden.

MadManniMan
2017-02-21, 20:27:25
Was fragst Du Dich denn bezüglich der Auflösung, mit der ich hier seit 8 Jahren herumgurke?

Denaris
2017-02-21, 20:39:19
Was soll mit der Auflösung sein? Mit 1680x1050 bzw. 1900x1200 bekommt man nach unten hin mehr Platz und ganze zwei DIN A4 Seiten nebeneinander. Da für diese Auflösungen ein großes Angebot da ist, muss es doch auch Abnehmer geben. 16:10 ist für Computermonitore Sinnvoller als 16:9.

Aber das ist auch nicht Gegenstand meiner Frage.

MadManniMan
2017-02-21, 20:47:34
Ja was willst Du denn dann mit dem letzten Absatz sagen? Verbirgt sich da denn nun eine Frage?

Was ich Dir sagen kann: ja, 16:10 ist ein nettes Format. Nein, gegen Full HD stinkt sie trotzdem nicht an. Und ja, 1900 x 1200 ist eigentlich auch geil, aber nix, was noch breit verwendet würde.

Denaris
2017-02-21, 20:49:42
Deshalb meine Frage ob die 178 und 170 ein TN wirklich schaffen kann
Ist das jetzt ein "Schreibfehler" oder technisch tatsächlich machbar?

Spasstiger
2017-02-22, 20:15:28
Die Angabe bezieht sich laut Herstellerseite auf ein Kontrastverhältnis von 5:1. Üblich ist die schärfere Angabe bei einem Kontrastverhältnis von 10:1.
https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-b2280hs-1/

Siehe die Zeile in der Tabelle mit "Blickwinkel CR>5". Etwas darüber sind die regulären Blickwinkelangaben, 160 Grad statt 178 Grad horizontal.