PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Flaggschiff gesucht


Wildfoot
2017-02-21, 23:51:48
Hallo Leute

Langsam ist meine gute, allerdings noch nicht so alte, Sapphire Radeon R9 390X am Abgeben.
Auf der GPU konnte ich sie ja noch nie OCen, aber auf dem VRAM ging das bisher eigentlich immer ganz gut. Nun aber habe ich in letzter Zeit auch schon drei vier mal kritische Crashes wegen der GraKa gehabt. Also geht es jetzt ganz nominal weiter. Das scheint, zumindest vorerst, das Problem zu lösen. Es fuchst mich aber dennoch. Also muss bald mal was Neues her.

Das bring mich zu der Frage, wann dann von AMD das neue Flaggschiff auf der neuen GPU-Generation kommen soll. Das ist doch nichtmehr so lange her, dachte ich, oder? Gibt es dazu schon irgendwelche genaueren Infos? Wie soll überhaupt das neue Flaggschiff heissen? Mit RX 490X werden sie wahrscheinlich kaum mehr kommen, oder?

Vielen Dank schonmals für die Infos.

Gruss Wildfoot

Screemer
2017-02-22, 00:01:55
Ende des sommers, Anfang Herbst. Davor kommt wohl von NV noch ne 1080ti zur gdc und das wars dann erst mal bis September.

Nightspider
2017-02-22, 00:26:25
Vega wird als RX5XX Generation auf den Markt kommen.

Die Karte wird wohl zwischen April und Juni auf den Markt kommen.

Achill
2017-02-22, 01:13:35
Hallo Leute

Langsam ist meine gute, allerdings noch nicht so alte, Sapphire Radeon R9 390X am Abgeben.
Auf der GPU konnte ich sie ja noch nie OCen, aber auf dem VRAM ging das bisher eigentlich immer ganz gut. Nun aber habe ich in letzter Zeit auch schon drei vier mal kritische Crashes wegen der GraKa gehabt. Also geht es jetzt ganz nominal weiter. Das scheint, zumindest vorerst, das Problem zu lösen. Es fuchst mich aber dennoch. Also muss bald mal was Neues her.

Das bring mich zu der Frage, wann dann von AMD das neue Flaggschiff auf der neuen GPU-Generation kommen soll. Das ist doch nichtmehr so lange her, dachte ich, oder? Gibt es dazu schon irgendwelche genaueren Infos? Wie soll überhaupt das neue Flaggschiff heissen? Mit RX 490X werden sie wahrscheinlich kaum mehr kommen, oder?

Vielen Dank schonmals für die Infos.

Gruss Wildfoot

Die aktuellen Crimsons am Start? Wenn ja versuche mal eine Version bevor Wattman für die 390er aktiviert wurde. Ich glaube einer der 16.12er oder 16.11er war es.

Ich hatte Probleme mit der Spannung und meiner 390X Nitros ... musste ein Bios-Mod machen um die alten Spannungen fest zu haben. Hatte Probleme mit Multi-Monitor und das bei Änderung der Fequenz (egal ob GPU / VRam) immer ein Blackscreen kam.

Wildfoot
2017-02-22, 21:02:30
Na bei mir ist es kein Blackscreen von Anfang an. Bei mir läuft vorerst alles gut, dann geht man ins Game (z.B. Crysis 3 oder Doom 4) und irgendwann ist die Kiste mit einem schwarzen Monitor und einem verzerrten Sound weg. Dann hilft auch ein Reset nicht, ich muss effektiv die Kiste abwürgen und dann neu einschalten. Aber sonst wird die GraKa nicht neu initialisiert.
Dann läuft es wieder und man sieht im Event-Manager ein kritischer Fehler bei einem PCI-E Device. Seit ich aber wieder mit nominellen 1500MHz (statt vorher 1600) fahre habe ich diesen Crash bisher nichtmehr gehabt. Wird also wohl schon das OC sein.
Wenn ich die GPU von auch nur den jetztigen 1055 auf 1107MHz (5%) OC ist im C2 und C3 sofort Schluss, da habe ich Bildstörungen ohne Ende. Das war von Anfang an so, also seit etwas mehr als jetzt ein Jahr. Aber beim VRAM gingen bisher die 1600 eigentlich immer. Aber gut, sie wird ja auch nicht jünger, die Karte. ;)

Hawaii/Grenada ist eh schon eine ziemlich verstaubte Architektur, daher täte was Neues durchaus gut. :)

Gruss Wildfoot

Achill
2017-02-23, 00:02:13
Na bei mir ist es kein Blackscreen von Anfang an. Bei mir läuft vorerst alles gut, dann geht man ins Game (z.B. Crysis 3 oder Doom 4) und irgendwann ist die Kiste mit einem schwarzen Monitor und einem verzerrten Sound weg. Dann hilft auch ein Reset nicht, ich muss effektiv die Kiste abwürgen und dann neu einschalten. Aber sonst wird die GraKa nicht neu initialisiert.
Dann läuft es wieder und man sieht im Event-Manager ein kritischer Fehler bei einem PCI-E Device. Seit ich aber wieder mit nominellen 1500MHz (statt vorher 1600) fahre habe ich diesen Crash bisher nichtmehr gehabt. Wird also wohl schon das OC sein.
Wenn ich die GPU von auch nur den jetztigen 1055 auf 1107MHz (5%) OC ist im C2 und C3 sofort Schluss, da habe ich Bildstörungen ohne Ende. Das war von Anfang an so, also seit etwas mehr als jetzt ein Jahr. Aber beim VRAM gingen bisher die 1600 eigentlich immer. Aber gut, sie wird ja auch nicht jünger, die Karte. ;)

Hawaii/Grenada ist eh schon eine ziemlich verstaubte Architektur, daher täte was Neues durchaus gut. :)

Gruss Wildfoot

War bei mir auch nur wenn ich GPU oder VRam übertakten wollte. Prüfe doch einfach mal die Spannungen mit GPU-Z bei einen alten und neuen Treiber. Ich kam also gar nicht zum Spielen mit OC ... so gesehen verhält sich deine Karte ggf. sogar besser.

Es kann natürlich auch sein das es wirklich deine Karte ist ... laut Sig hast du zwei Rechner mit jeweils einer 390er? Wenn ja verhalen es sich bei beiden Karten so?

Verstaubt ist die Karte nicht bzw. ein Filter vom Gehäuse (frage nur, manchmal übersieht man sowas).

Ansonsten würde ich versuchen bis Vega irgendwie durch zu halten, da wenn die GPU gut ist, die die 4X0 Reihe günstiger wird wie auch die Karten bei NV. Dann kann man sich zwischen Vega und den anderen Karten entscheiden.

Wenn es doch früher sein muss, dann warte den Test von format_c (Igor von THW) ab, da kommt ein Test zu den aktuellen 480 Karten und die sind i.d.R. immer sehr interessant und informativ was die tech. Details bzgl. Kühler oder Stromverbrauch angeht, bzgl. Spiele haben heise, cb und pcgh natürlich schon Gute und viele Tests...

Je größer die Auswahl, desto schwerer die Entscheidung... ;)

Wildfoot
2017-02-23, 00:53:52
Richtig, ich habe zwei Rechner mit je einer Sapphire Radeon R9 390X (http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=D40475DB-8BD0-40F6-8C33-F12D63272AEC&lang=deu). Es sind aber nicht beide gleich, was das OC angeht. Beim Rechner mit dem Z9 Board (jetztiger 2. Rechner) geht das OC des VRAM's auf 1600 problemlos. Beim Rechner mit dem Z10 Board (Haupt-System) geht es jedoch nichtmehr. Hmm....

Das Z10-System ist nigelnagelneu zusammen gebaut, es hat den Job als Haupt-System noch nicht mal einen Monat. Ist somit also so sauber wie noch nie. Zwar wurde die GraKa vom "alten" EE System übernommen, dabei aber mit Pressluft (Kompressor) sauber gereinigt; natürlich unter Vorsichtnahme auf die FAN's.

Ebenfalls sauber gereinigt (Kompressor und Staubsauger) wurde im Januar das Z9 System. Also auch jenes System ist im Moment wieder so sauber wie schon lange nichtmehr. ;)

Staub ist bei mir eh ein Allergie-Thema, den kann ich nicht ausstehen. Nicht dass ich körperlich allergisch auf Staub wäre (das gibt es ja auch), nein aber ich hasse den Staub einfach weil er eben genau die PC-Kühlung stört. Daher sind meine System regelmässig gewartet. Das ist hier aber auch nicht das Problem....

Genau das ist das Ziel. Noch bis Vega warten und dann was neues. Solange sollte die Karte mind. im Nominal-Betrieb sicher mitmachen. Und wenn nicht, ist es eh ein Garantie-Fall. :=)
Es ist auch nicht so, dass ich garkeine andere Karte mehr hätte. Wie gesagt wäre da ja noch die zweite 390X, und dann gibt es immernoch das alte HD7970-Beast (http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=4B8086A1-FEFF-4E94-B24A-8C95FFC66AFF&lang=deu), das zur Not auch noch wieder temporär aus dem Ruhestand geholt werden könnte.

So gesehen bin ich nur schon mal am Vorausplanen. ;)

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2017-03-03, 18:00:17
Also die GraKa als Problem schliesse ich nun einfach mal aus:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11308856#post11308856

Nichts desto Trotz warte ich auf ein neues Flaggschiff. ;)

Gruss Wildfoot