Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Ryzen Vorbestellung
[MK2]Mythos
2017-02-22, 19:32:45
Moin!
Seit 19:00 ist AMD's neuer Ryzen Prozessor vorbestellbar und mich würde interessieren, ob und welche Varianten schon vorab bestellt werden.
Dr.Doom
2017-02-22, 19:37:07
[x] Sackkatzenerwerbsaversion mit dennoch brennendem Intresse
TerrorZivi
2017-02-22, 19:39:11
Ryzen 1700 für mich.
da fehlt:
[x] nö, ich behalte meinen FX 8350!!1 (werde aber später trotzdem noch genügend Ryzen kauf0rn;))
Rolsch
2017-02-22, 19:58:56
Sinnloser Hype mein X6 1100T ist nicht zu toppen. Ryzen 1800x dann frühestens im März.
Watson007
2017-02-22, 20:04:26
ich habe mir letztes Jahr leider schon einen neuen PC gekauft, mit Intel Core i5. Ansonsten würde ich mir jetzt nen AMD Ryzen holen
Menace
2017-02-22, 20:05:56
[X]1700 + Asus Hero im Sommer
Griffon
2017-02-22, 20:08:22
[X] 1800X für mich, der 8320 hat mir wirklich lang genug gute Dienste erwiesen.
Gebrechlichkeit
2017-02-22, 20:08:51
kein Quicksync
warte lieber auf Zen 2.0
Ryzen 1700 mit 16 threads (3.8Ghz) gegen Intel´s 7700k mit 8 Threads (4.2?Ghz) ... bloss 10 Sekunden schneller in Handbrake. Irgendwas stimmt da was nicht ...
Ergo ipso facto pipilangstrumpfZen 2.0.gif :freak: Ich verstehe immernoch nicht, wie man auf "Ryzen" gekommen ist .. /shrugs
nach 20 sekunden gebastle, kommt besser rueber finde ich. ZEN7 gegen i7, ZEN5 gegen die i5 und ZEN3 gegen i3 ...but noooo it gotta be RYZEN. Abwarten wie gut die wirklich sind.
http://i.imgur.com/O8qCV8j.png
dogmeat
2017-02-22, 20:10:47
Ich warte lieber auf die 4/6 Kerner. 8 Kerne sind mir leider zu teuer im Moment.
[x] SR7 1800x
[x] X370
Habe den X1800 und das Asus Crosshair bestellt, bin i7 2600k und i7 4770K Besitzer, dazu noch ein Asus Laptop mit AMD APU und ein Minissytem mit 870k+7950@Wakü. Die AMD CPU interessiert mich einfach und ich glaube die brauchen die Kohle auch bzw. muss man denen einfach was wieder geben. Habe seit erscheinen der Gerüchte um Zen gespart. Hoffe das reicht dieses Jahr auch noch für Vega. DDR4 habe ich schon geordert als er noch preiswert war.:up:
Radeonfreak
2017-02-22, 20:17:57
1700x bestellt.
INDEX75
2017-02-22, 20:47:08
da fehlt:
[x] nö, ich behalte meinen FX 8350!!1 (werde aber später trotzdem noch genügend Ryzen kauf0rn;))
So sieht's aus :biggrin:
seba86
2017-02-22, 20:50:47
Wenn er neue Bestmarken in der Singlethread-Leistung setzt (via OC,etwa ~ 5Ghz+ Kabylake) dann würde ich mir den holen. Also "leider" eben nicht.. Für das Geld des Top-Modells lässt sich ein kompletter Rechner mit mind. 75% der CPU-Leistung finanzieren xD
Ex3cut3r
2017-02-22, 21:59:18
Nö, ich behalte meine 4770k @ 4.3 ghz noch mindestens 2 Jahre. Aber wenn ich jetzt eine neue CPU kaufen musste, wäre ein Ryzen 8C/16T erste Wahl.
Screemer
2017-02-22, 22:22:10
Bei mir wird wohl ein 1600x.
Chaser187
2017-02-22, 22:23:40
Sinnloser Hype mein X6 1100T ist nicht zu toppen. Ryzen 1800x dann frühestens im März.
Wird auch vorher schwierig werden. ;D
PS: Ich würde wetten alles über 1700 lohnt nicht da eh alle offenen Multi.
Daredevil
2017-02-22, 22:24:57
Ne Digga, ich hab schon nen Hexacore und bin auch mit Intel awesome
#Hypetrain #Vollgerechtfertig
[x] Vote for 9
Für das Geld des Top-Modells lässt sich ein kompletter Rechner mit mind. 75% der CPU-Leistung finanzieren xD
Wie kommst du darauf? Singlethread ist ja nicht alles. Du kannst Spielen, nebenbei 'nen Film rendern, Musik oder Videos streamen, Bilder oder sonstwas nebenbei berechnen lassen - und und und. Kannst du gerne mit einem Vierkerner versuchen. Schon allein Online-Egoshooter in einer Map auf dem Server brechen dann sang und klaglos ein, wenn dort mehr als 30 Gegner rumschwirren. Das ist was dir Intel seit Ewigkeiten verkauft. Als wenn es nur auf den Takt ankommt. Die Gegenwart und Zukunft schreit klar nach mehr Kernen, nur weil sie nicht von Intel stammen muss es schlecht sein.
Bestellt: 1700x [da ich auf eigenhändiges OC stehe - die faulen 1800xer wieder - faule Geldsäcke :wink: =)]
Wer einen FX im Rechner hatte, weiss das, oder einen 6/8/10C von Intel sein Eigen nennt. Nur kosten die eben unwahrscheinlich viel weil Ableger der HPC Architektur (der größte Consumer Zen und ein dickes MB kosten weniger als bei Intel die CPU die man damit leistungsmäßig anpeilt). AMD gibt den eigenen Spielern was wieder, da sind sicher zuerst die FX Besitzer angesprochen und erhalten 52% mehr IPC. Dort liegt der Fokus, was die Architektur zusätzlich leistet geben sie so mit. DANKE kann man da nur sagen und das zu solchen Preisen. Hätte auch ganz anders kommen können. Sie haben klar Wort gehalten. Natürlich werden die Preise noch sinken und kommen ja auch noch die Mainstreamangebote mit 6C und 4C. Derzeit werden ja mehr die AMD Enthusiasten unter den Speilern angesprochen. Das kann sich sicher nicht jeder leisten. Einfach mal bis zum Release anderer ZEN CPU's warten.
AMD liefert auch einen 8C/16T für die ITX Fangemeint (unvorstellbar hier sabbern schon alle - ein vollwertiger 8C/16T auf einem ITX mit 65W TDP), dass ist einfach so nice. Wird alles noch kommen, Vorabverkauf bedeutet ja nicht gleich Launch des gesamten Portfolie. Man sollte das nicht schon wieder schlecht oder sich selbst schön reden. Ich finde das Angebot muss man einfach annehmen, natürlich vorausgesetzt man hat das Geld und es tut einem nicht weh. Es wird dabei immer die Erstkäufer geben, die den anderen auch ermöglichen später quersubvensionierte niedrige Preise zu bekommen, wenn man die erste Welle erstmal bedient hat und genug absetzen kann. Also solltet ihr froh sein das so viele sofort zuschlagen, man sollte dabei gemeinschaftlicher und nicht so kleinkariert denken.
Silent3sniper
2017-02-22, 22:31:55
i5 2500k machts noch ne Weile, aber top das AMD was konkurrenzfähiges auf die Beine gestellt hat.
M4xw0lf
2017-02-22, 22:47:29
Vorbestellen werde ich vermutlich nicht.
Loeschzwerg
2017-02-23, 07:32:14
[x] Nö, warte auf Naples und RR.
mercutio
2017-02-23, 08:08:09
[x] behalte meinen FX 8350 noch ne Weile. Evtl. nächstes Jahr Ryzen, wenn die Preise normal sind.
Godmode
2017-02-23, 08:22:26
[x] Brauche aktuell keine neue CPU. Und wenn, dann würde ich erstmal die Reviews abwarten.
Annator
2017-02-23, 08:23:26
Warte noch ab. Will erstmal die Single Core Performance wissen, ob der IHS verlötet ist und wie gut die sich übertakten lassen unter Wasser.
Frolic
2017-02-23, 08:32:55
Hab x1800 und das ASRock Taichi vorbestellt
Cherubim
2017-02-23, 08:47:01
Ich hadere noch... 1700x oder 1800x.
Aber einer wirds werden.
Beim Board bin ich mir noch unschlüssig was ich eigentlich haben möchte.
dargo
2017-02-23, 09:05:55
[x] Ich schwanke noch zwischen 1600X, 1700 und 1700X. :biggrin:
Mich verwundert der Ausgang der Umfrage etwas – also bei den Leuten, die vorbestellen. Der R7 1700 ist doch mit Abstand das spannendste Produkt. Günstig, ab Werk super sparsam und unlocked. Heißt: Optional ist er auch schnell und versoffen, man muss das halt selbst in die Hand nehmen. ;)
MfG,
Raff
Warte auf den 6 kerner...
Sollte reichen und ein deutlicher Sprung von meinem fx 6300 sein.
Mich verwundert der Ausgang der Umfrage etwas – also bei den Leuten, die vorbestellen. Der R7 1700 ist doch mit Abstand das spannendste Produkt. Günstig, ab Werk super sparsam und unlocked. Heißt: Optional ist er auch schnell und versoffen, man muss das halt selbst in die Hand nehmen. ;)f
Die Vernünftigen warten halt auf Reviews, um das zu entscheiden. :) Der Rest kauft eh einfach das größte Modell. :D
MadManniMan
2017-02-23, 09:49:01
3DCF-Clientel, y u no make sense?
BlacKi
2017-02-23, 10:11:08
Mich verwundert der Ausgang der Umfrage etwas – also bei den Leuten, die vorbestellen. Der R7 1700 ist doch mit Abstand das spannendste Produkt. Günstig, ab Werk super sparsam und unlocked. Heißt: Optional ist er auch schnell und versoffen, man muss das halt selbst in die Hand nehmen. ;)
MfG,
Raff
also lässt sicher der 1700 mit der selben performance betreiben wie der 1800x? nice info.
Hobby
2017-02-23, 10:24:55
[x] behalte meinen FX 8350 noch ne Weile. Evtl. nächstes Jahr Ryzen, wenn die Preise normal sind.
+1
Warte auch die ersten Boardrevisionen und die erste Preissenkung ab - solange reicht mir der 8350 noch!
also lässt sicher der 1700 mit der selben performance betreiben wie der 1800x? nice info.
Danach sieht es Stand jetzt aus. Frag mich in zwei Wochen nochmal nach Fakten. ;)
MfG,
Raff
Noebbie
2017-02-23, 10:47:53
Zur Zeit ein i7 4790k. Immer weniger Zeit zum Zocken und es kommen wärmere Jahreszeiten.
Wenn ich nicht aus unvernünftigen Gründen schwach werde, kaufe ich frühestens ggn Ende Sommer/Anfang Herbst.
Ergo: auch Reviews abwarten!
BlacKi
2017-02-23, 10:56:25
Danach sieht es Stand jetzt aus. Frag mich in zwei Wochen nochmal nach Fakten. ;)
MfG,
Raff
warum können wir dich nicht am 2. märz nach fakten fragen? das hört sich so an, als würden wir am 2.märz leider nicht alles erfahren was wir wissen wollen.
[MK2]Mythos
2017-02-23, 10:56:34
Wenn man beim Vorbestellen von Hardware von Vernunft reden kann...Natürlich wäre der 1700 vernünftiger gewesen ( ich habe den 1800x bestellt), aber ich finde den Umkehrschluss auch spannend, kann man den 1800x evtl auch auf Sparsamkeit trimmen?
Und außerdem gönne ichs mir und meinen AMD Aktien, die CPU mit der höchsten Marge zu kaufen.
:D
_CaBaL_
2017-02-23, 11:45:46
Hab jetzt nen dickes Intelsystem bestellt.
Was mich bei Ryzen abgehalten hat sind die fehlenden Infos um das drumherum. Ist ja gut und schön, was die CPU so kann. Aber was ist mit Boards und Chipsätzen?
Daredevil
2017-02-23, 11:52:40
MfG,
Raff
Wollte gerade fragen, ob schon mittlerweile mehr Unterschiede bekannt sind außer die paar MHZ im "geplanten" Boost.
Weil so macht der 1800 echt wenig Bock,
MadManniMan
2017-02-23, 11:53:51
MfG,
Raff
Hm ... sind wir denn Intel-effizient?
MartinRiggs
2017-02-23, 12:14:21
Ich zocke immer weniger und warte erstmal Reviews ab, vielleicht wenn ich im Sommer irgendwann Bastellaune bekomme.:uponder:
Rein von der Sache schlägt sich mein i7 3770K immer noch absolut hervorragend.
Sven77
2017-02-23, 12:25:57
Mir würde Quicksync wirklich fehlen ;(
labecula
2017-02-23, 12:36:07
Auf jeden Fall der 1800er, aber erst in Q4 diesen Jahres. Das Blatt zu Gunsten i7 kann sich nur noch wenden, wenn Intel sich mit Kernen und Preisen angleicht. Andernfals bin ich nicht bereit für meine persönliche Hausmarke erneut mehr auszugeben. AMD wird dann das Rennen machen. Allerdings sind die Preise durch die erhebliche Nachfrage schon in die Höhe geschossen, dass es jetzt grad nicht mehr feierlich ist...
btw: https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/
AMD-Gast
2017-02-23, 13:03:39
Der R7 1700 ist doch mit Abstand das spannendste Produkt. Günstig, ab Werk super sparsam und unlocked.
Das ist eine Frage der Relationen. Am meisten bietet der 1800X, da er 6900K Leistung liefert und nur die Hälfte kostet. Der dürfte dann auch Jahre halten. Das katapultiert einige sofort ins CPU Enthusiastlevel. Es ist derzeit der schnellste Multithreaded 8 Core den man kaufen kann. Von einem FX aus gesehen ist der wirkliche Leistungszuwachs brachial. Wann gab es das die letzten Jahre? Selbst Intel hat so etwas nicht geschafft und eher in kleinen Schritten zugelegt. Man hatte ja auch keinen Grund. Ich verstehe die 1800X Käufer. Wenn sie noch mit einem Phenom unterwegs sind, um so mehr.
Der 1700 ist sicher sehr interessant, weil Du schon mehr weißt.;)
Mythos;11299166']Natürlich wäre der 1700 vernünftiger gewesen ( ich habe den 1800x bestellt), aber ich finde den Umkehrschluss auch spannend, kann man den 1800x evtl auch auf Sparsamkeit trimmen?
Das geht doch mit jeder CPU oder jeglicher Hardware, seit Jahren schon.
Der 1800X boostet ohne großes Zutun mit XFR auf 4.1 GHz wenn er darf (in Referenz) und die Kühloptionen stimmen. Natürlich kann man den auch auf Sparsamkeit trimmen. Bei einen 1700X oder 1700 muss man selber Hand anlegen, was aber nicht heißt das es bei jeder CPU auch funktioniert. OC ist eine Draufgabe wenn man es wünscht, keine Garantie dafür das die Hardware dies auch schafft. Die Logiker werden darauf verzichten und lieber einen 1700X wählen. Die Extremfreunde werden drauf pfeifen und sagen, was soll es ich lebe nur einmal.
Logischer ist natürlich der 1700X oder 1700, wobei ich Letzteren eher gut gangbar für ITX Formfaktoren halte. Auch hier geht AMD den ersten Schritt auf Euch zu. Der Preisvorteil gegenüber Intel Kaby Lake bei vergleichbarer Leistung ist geringer und kann eher über den Peripherieansatz maximiert werden.
In erster Linie bedeutet RyZen, AMD ist wieder da und ich glaube die Botschaft wurde bisher ausreichend vermittelt. Was daraus wird liegt jetzt allein an den Leuten, die sich in Foren darüber beschwert haben, daß mehr Kerne zu teuer sind, aber mehr Kerne wollten. Es ist wieder mal AMD die das aufgenommen haben und etwas dagegen unternehmen, wobei sich andere das einfach nur bezahlen lassen, egal was es den Kunden dann kostet. Man hätte auch ganz anders kommen können, macht man aber nicht. AMD hat die Preisgestaltung lange absichtlich zurückgehalten. Es wurde ein Hardlaunch angestrebt, der jetzt sogar vorzeitiger erfolgt. Die CPU werden am 02. oder 03. bereits an die Kunden ausgeliefert.
Das sollte jeden freuen. Man hat auf jeden Fall gelernt und folgt den Wünschen die man aufgenommen hat. Intel wird jetzt sicher mehr unternehmen müssen, als ein Robospinnenballet tanzen lassen und das hat man sicher nicht Intel zu verdanken. Sie werden auf jeden Fall kommen, aber derzeit gilt die Aufmerksamkeit rein AMD, denn die haben sich das einfach verdient und es war ein weiter Weg.;)
AMD-Gast
2017-02-23, 13:13:56
Auf jeden Fall der 1800er, aber erst in Q4 diesen Jahres. Das Blatt zu Gunsten i7 kann sich nur noch wenden, wenn Intel sich mit Kernen und Preisen angleicht.
Die Bandbreite hat man lange unterschätzt, wird aber für die nächste Zeit das Thema sein, weil man mit dem Takt unter Last immer höhere Schwellenwerte erreichen müsste, damit es nicht zu Einbrüchen kommt. Das ist nicht so einfach möglich. Die Rechenlast auf mehr Kerne zu verteilen ist sinnvoller und kostet weniger.
Intel wird jetzt kommen müssen. Ob sie preiswerter sind vage ich zu bezweifeln.
SuperStar
2017-02-23, 14:50:11
ich würde bei amd ja erstmal tests abwarten und ein jahr warten.
nicht dass es so läuft wie beim k10, wo die cpu verbuggt ist und per firmware update nicht nur der bug gefixt sondern die performance auch gleich gefic*t wird. xD
Godmode
2017-02-23, 14:59:41
Hab jetzt nen dickes Intelsystem bestellt.
Was mich bei Ryzen abgehalten hat sind die fehlenden Infos um das drumherum. Ist ja gut und schön, was die CPU so kann. Aber was ist mit Boards und Chipsätzen?
Das Ding ist noch nicht mal offiziell getestet worden, also bis 2. März hätte ich da schon noch gewartet.
_CaBaL_
2017-02-23, 15:05:55
Na lief bei mir über eine Firmenprämie, die jetzt geordert werden musste.
Hätte jetzt natürlich auch "vorbestellen" können, aber das wäre mir dann doch zu heiß. Außerdem ist ja eh mehr die GraKa Leistung das ausschlaggebende :)
1 x 1800x bei mindfactory bestellt.
amd gast
danke - wenn es amd nicht gäbe und so + die versteckten infos. ich denke amd macht es richtig nicht zu viel zu verlangen. die meisten werden nach den reviews auch bestellen. ich habe lange 2k beiseite gelegt und komme von einem fx9570. für mich ist das auch ein weiter weg. amd scheint mir laut deren angaben 45-50% mehr kernleistung bei 110% höherer effizienz zu liefern. der preis ist daher angemessen. von fx preisen darf man nicht ausgehen. leider hat amds ansatz hier nicht gefruchtet.
4.1 ghz..., na dann lass brennen. hoffe ich bekomme ihn auf 4,4-4,5 geprügelt. der ram ist gerade per post angekommen. werden 32gib 3000 ddr4 lpx von corsair. hoffe der wird unterstützt? war mir da nichts so sicher weil wohl nur 2666 angegeben sind. ansonsten lege ich ihn auf die bank, ins wertschliessfach - bei den preisen wird der immer mehr wert. stimmt es das ryzen auch ecc unterstützt? bei gigabyte steht es in den spezifikationen oder ist das fehler? ecc memory and non-ecc memory support?
der test von cb zeigt klar auf wo die reise hin geht. danke an die jungs von cb - gerade zum richtigen zeitpunkt. der 7700 kackt in aos voll ab und kann nur aufholen wenn die grafikkarte limitiert. da dürften auch kleinere ryzen achtkerner noch etwas mehr liefern. immerhin sind es da bei den fps schon fast 30% was für mich zu viel ist. die framedrops hat cb ja nicht gelistet - min fps. die großen intels sind preislich keine alternative. man wird auch nicht erwarten dürfen das intel seine 1700/1000$ cpu jetzt für die hälfte verkauft. das würde denen keiner abnehmen. man sieht das spiele schon auf 8c/16t optimiert sind. amds vorstoss ist deshalb gerechtfertigt und richtig. sie scheinen das auch noch effizient hinbekommen zu haben. wir werden sehen...
ich würde bei amd ja erstmal tests abwarten und ein jahr warten.
nicht dass es so läuft wie beim k10, wo die cpu verbuggt ist und per firmware update nicht nur der bug gefixt sondern die performance auch gleich gefic*t wird.
oder bei intel...naja. man findet immer irgendeinen grund und wenn es der fliegenschi** an der wand ist.
dargo
2017-02-23, 16:50:36
Allerdings sind die Preise durch die erhebliche Nachfrage schon in die Höhe geschossen, dass es jetzt grad nicht mehr feierlich ist...
:confused:
Wo denn? Die Preise sind die gleichen wie gestern.
ist der multi bei allen 8c/16t offen. bitte nochmal bestätigen...
Skinner
2017-02-23, 17:37:31
Aktuelle preise sind dem $$$ geschuldet, da in $$$ eingekauft wird in der Distribution.
Von daher können die preise durchaus jeden Tag variieren.
Zum Ryzen an sich. Interessantes Produkt, kommt bei mir aber erst in Frage wenn es ITX Mainboards gibt.
Rolsch
2017-02-23, 19:45:04
Ist das der passende Speicher zu einem 1800x? Ja ich bin faul und übertakten will ich auch nicht.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
heruntertakten und timigs schärfer machen falls der ram zu schnell ist kannste ja immer...
aber ob der auf deinem zukünftigen board läuft kann dir vermulich noch niemand beantworten
Hm ... sind wir denn Intel-effizient?Mehr, in diesem Vergleich ;)
Vorbestellt wird nicht. Aber daaaann... :D
@Gast#50
Ja - wird unterstützt. Offiziell:
2133
2400
2666
@Rolsch
Ja - ist 2133 und nur im XMP2.0 Mode 3200 (bei 1,35v), mehr RAM sollte man klar mit niedriger Frequenz betreiben, weils stabiler läuft. Der X370 lässt 64GB bei 4 Slots zu, dann wahrscheinlich nur mit 2133.
@Gast#53
Ja - ist offen.
Taigatrommel
2017-02-24, 07:01:15
Ich habe einen 1800X vorbestellt, allerdings hatte ich zunächst auch die 1700er Varianten im Blick. Wenn ich jetzt allerdings bedenke, dass ich seit rund vier Jahren bis auf eine SSD und ein neues Netzteil rein gar kein Upgrade mehr verbaut habe, möchte ich mir jetzt einfach mal was "richtiges" gönnen. Von daher ist der 1800X im Warenkob gelandet und wurde bei Alternate vorbestellt. Bei meinem Glück geht der 1700er trotz gutem Board dann doch nicht so gut wie gedacht.
Beim Board schwanke ich noch zwischen Asrock X370 Fatality Professional, X370 Gaming K4 oder als dritte Wahl das Asus Crossahir VI Hero. Bei Alternate kann man irgendwie weder noch vorbestellen (kann keine Bezahloption auswählen, egal bei welchem Board), werde also warten bis das möglich ist.
Alles in allem bin ich mit meinem dauerhaft übertakteten FX-8150 nicht vollkommen unzufrieden, er reicht für das meiste. Doch ich komme halt immer wieder in Situationen, wo ich doch gerne etwas mehr Leistung hätte. Selbst jetzt bei WoW muss ich seit Legion doch diverse Regler runterschrauben, das packt der Bulldozer einfach nicht.
Hoffen wir AMD kann ausreichend bereitstellten, die Dinger gehen weg wie warme Semmeln am morgen. Der 1800X führt in einem Tag alle Verkaufscharts an. Gut für AMD, die Aktie wird galoppieren.
Mein Gott - ein Wahnsinn ohne Vorabtest gabs das schon mal? Da kann man mal sehen worauf die Leute Jahrelang tatsächlich gewartet haben und wem sie ihr Vertrauen entgegen bringen.=)
Die Händler werden jauchzen, so ein Boom gabs für das Segment am Jahresanfang schon lange nicht mehr.
@Gast#50
Ja - wird unterstützt. Offiziell:
2133
2400
2666
Im MSI-Handbuch https://www.msi.com/Motherboard/support/X370-XPOWER-GAMING-TITANIUM.html#down-manual ist schon 2667 mit "(OC)" versehen. Vielleicht weil nur bis 2400 überhaupt standardisiert sind?
Loeschzwerg
2017-02-24, 19:12:03
Laut Volker sind 2666 nicht offiziell:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1661545&page=19&p=19806174#post19806174
Wieso nicht, doch müsste so sein 2133, 2400 und 2667 Standard, 2933 und 3200 sind OC jedenfalls laut Asus beim x370. Von was anderem ging ich nicht aus.
https://www.asus.com/us/ROG-Republic-Of-Gamers/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/specifications/
Macht euch keinen Kopp, AMD geht wohl von mehr als 1Mio verkaufen Ryzen CPUs aus, denke die werden schon vorgesorgt haben. GF wird auf Hochtouren laufen. Endlich mal können die beweisen was in ihnen steckt.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1661545&page=19&p=19806174#post19806174
Das sind doch sowieso alles nur 2133 mit höherer Voltage und veränderten Timings - ich weiß nicht wo da das Problem sein sein soll, XMP einfach ausser acht lassen. 2133 werden auf jeden Fall unterstützt. Da kann man garnichts falsch machen. Bis 3600 ist das alles stinknormaler 2133 OC Ram unter XMP. Mal dem Kollegen Bescheid sagen, da kann man gerne bei Spezifikationen der Speicherhersteller nachschauen. Man kann also kaum was falsch machen.
Da kann der Kollege gerne mal unter Tech Specs nachschauen http://www.corsair.com/en-us/dominator-platinum-series-16gb-2-x-8gb-ddr4-dram-3200mhz-c16-memory-kit-cmd16gx4m2b3200c16
Mit solchen Infos kann man die Leute auch wirr machen. 3200 gilt nur im XMP 2.0 Profil mit 1,35v und das muss man ja wohl nicht aktivieren.
Ansonsten tastet man sich selbst heran bis es stabil läuft.
Frolic
2017-02-24, 23:13:41
ASRock Taichi:
https://picload.org/image/rlrwarri/unbenannt.png
2667 unterstützen alle x und b platinen. nda ist es auch nicht mehr weil ab dem 24.02. platinen speks gepostet werden dürfen. asrock scheint da wieder konservativ zu werke zu gehen, gb und msi vermelden auch bis zu 3200 oc beim x. die b platinen sind teilweise NUR mit 2667 angegeben, 2133 und 2400 werden da gar nicht erwähnt. ist bei asrock auch so, da kann er nicht behaupten der support wäre nicht bestätigt. dann müssten sich die partner alle schon sehr irren.
http://www.asrock.com/mb/AMD/AB350%20Pro4/index.asp
die 100mhz xfr sind auch kein fixer wert, weil = Extended Frequency Range (senses level of cooling and increases clock speeds automatically) dann reicht eure kühlung nicht, die wärmeleitpaste ist murks oder die cpu kann voltage bedingt einfach nicht mehr (binning)
die booststufen und deren multi (turboboost) richtet sich nach der anzahl der aktiven kernen, die kann auch viel geringer ausfallen als 4ghz egal ob jetzt tbm3 aktiv ist oder nicht.
3-4 kerne = zweifacher multi
2 kerne = achtfacher multi
1 kern = gleich oder größer als neunfacher Multi bis 4.0 ghz und nicht stets 4.0 ghz das ist quatsch
würde das mal in eurem forum fixen...
Rolsch
2017-02-25, 06:16:51
Mir war gar nicht klar das die Boxed Version auch kühlerlos sein kann. Erkennt man am XXXXXXWOF, was wohl "without fan" bedeuten soll.
dargo
2017-02-25, 09:09:04
2667 unterstützen alle x und b platinen. nda ist es auch nicht mehr weil ab dem 24.02. platinen speks gepostet werden dürfen. asrock scheint da wieder konservativ zu werke zu gehen, gb und msi vermelden auch bis zu 3200 oc beim x. die b platinen sind teilweise NUR mit 2667 angegeben, 2133 und 2400 werden da gar nicht erwähnt. ist bei asrock auch so, da kann er nicht behaupten der support wäre nicht bestätigt. dann müssten sich die partner alle schon sehr irren.
Nicht ganz... von den aktuell vier gelisteten B350 MSI Brettern unterstützen drei DDR4-3200+ (die Angaben bei GH sind teilweise falsch).
http://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B350~544_MSI
Beim Carbon Brett ist der Link tot, wird aber sicherlich das selbe stehen.
Lowkey
2017-02-25, 09:32:54
Die MSI Memory Liste sieht zwei einseitige 4-8gb Hynix Speicher Riegel vor. 3200 Mhz scheint nicht getestet worden zu sein. Hynix hat ganz andere Timings als Samsung. Das wird interessant.
Loeschzwerg
2017-02-25, 10:38:11
Es geht mir darum was AMD offiziell für die CPU freigegeben hat und das scheinen eben 2400 zu sein.
dargo
2017-02-25, 10:39:43
Am Anfang wird es sicherlich einige Speicherinkompatibilitäten geben. Wie halt immer bei neuen CPU-Architekturen und Chipsätzen. Ich warte auch erstmal ~3 Monate ab bis die Biose reifen.
Es geht mir darum was AMD offiziell für die CPU freigegeben hat und das scheinen eben 2400 zu sein.
Nein - das gilt für Bristol Ridge...da hat AMD offiziell max 2400 Support mitgeteilt. Bitte nicht alles in einen Topf werfen nur weils zu AM4 passt.
http://www.planet3dnow.de/cms/29270-ryzen-das-missverstaendnis-mit-dem-speichertakt/
Für Ryzen hat AMD doch noch gar nichts mitgeteilt. Inoffiziell sind bis ohne RAM OC 2667 bestätigt und zwar von Biostar. Zudem sind alle diese Module auf 2133 Basis und das unterstützt der Ryzen auf jeden Fall. Den die höhere Frequenz ist nur bei gröberen Latenzen/Timings möglich. Der Ram ist von der Spezifikation schlicht der gleiche, wird nach Jedec nur anders eingestuft, wenn er höher taktet (siehe auch Jedec Profil - auf jedem Modul sind mindestens 4 SPD Profile hinterlegt, eins davon XMP (jedec#6; jedec#7; jedec#8; XMP2.0 in meinem Fall).
Man muss nur sehen das es stabil läuft und der jeweilige Mainboardpartner ggf. den RAM validiert. Was aber wiederum nicht heisst, dass anderer Speicher nicht läuft oder taugt. Das war doch schon immer so. Das muss man bei AMD jetzt nicht irgendwie anders handhaben. Ryzen unterstützt bis 2667 ohne Speicher OC, glaubs mal, wann welchen Modul und in welchen Ausbau/Konfig stabil läuft (SP/DS/SPD usw.) muss man beim Partner erfragen. Die haben halt noch nicht die Zeit gehabt alles durchzutesten.
Auf jeden Fall lassen sich die Module bei 2133 betreiben, dann sogar hier und da mit besseren Timings. War auch schon immer so, da müssen wir jetzt keine Wissenschaft draus machen.
der 1800x ist in amerika ausverkauft...
Godmode
2017-02-25, 17:46:14
Zumindest eine Quelle wäre immer hilfreich: http://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-1800x-selling-out,33734.html
AMD wird zum Monatsanfang sicher mehr bereitstellen. Da haben sich die Händler halt verzockt. Das hat nichts mit mangelnder Verfügbarkeit zu tun oder schlechter Yieldrate oder sonstwas. Einige haben halt nicht damit gerechnet das der 1800X so hoch frequentiert wird. In Amerika liegt er unter 500$, was deutlich mehr zum Kauf animiert. Das war auch AMDs Intention. In Europa gibt es bisher keine Probleme. Die Shops nehmen alle Bestellungen entgegen.
Mal zum Nachdenken, die meisten Vorabtestergebnisse stammen von einem 1700X/1700 (ohne xfr) ab, noch mal genauer Raff's Post lesen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11299077&postcount=29)...:naughty:.
Zumindest eine Quelle wäre immer hilfreich...
Die PCGH berichten auch.;)
Ausverkauf bei einigen Shops in Amerika:
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/News/Bei-ersten-US-Versandhaendlern-offensichtlich-ausverkauft-1221778/
Speicher:
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/News/Geruechte-um-SLI-Support-und-RAM-Unterstuetzung-1221780/
2400 und 2667 laufen also. Bei mehr Modulen oder größerem Ausbau geht man halt mit der Frequenz runter bis die Mainboardhersteller entsprechenden Support liefern. Ist doch kein Ding und so wie dargo schon schreibt.
Intel konnte monatelang den 6700K nicht in ausreichenden Stückzahlen liefern und bestimmter RAM lief da auch nicht stabil. Das hat sich bisher bei AMD nicht bestätigt und wenn, ist man genausogut oder schlecht wie Intel.
Seht euch lieber den cb Kommentar zu me4 an, der 8350 legt weiter zu - liegt wohl jetzt bald mit einem 4790K gleichauf und wird als solches als empfehlenswert erachtet. Totgeglaubte kommen eben immer wieder, von wegen AMD Hardware taugt nichts. Die 8 Kerne machens halt.
https://www.computerbase.de/2017-02/mass-effect-andromeda-systemanforderungen/
@raff
ich habe malm eine frage, unterstüzt das Crosshair x370 beide am sockel? am3 und am4 halterungen. sieht so aus als wenn dort 8 löcher um den sockel zu sehen sind. dann brächte ich keine am4 halterung für meinen cpukühler die wohl nicht lieferbar ist. am3 ist dabei.
kannst du mal ja oder nein schreiben, ihr habt doch eins in der redaktion liegen? für mich sieht das so aus als wenn asus da am3 und am4 unterstützt. oder ist das die bristol ridge halterung?
https://abload.de/thumb/cax370i1j94.jpg (http://abload.de/image.php?img=cax370i1j94.jpg)
wäre nett - wolltet ihr nicht einen review machen? oder ist dann im heft?
raff (danke) und mod hat sich erledigt, aber vllt. zur kenntnis für alle, ja asus liefert beide bohrungen für am3 und am4, sehr nice. dann passt mein alter wasserkühlerblock noch, suuupi.:up:
amd wird mir immer sympatischer.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1661545&page=69&p=19817351#post19817351
Ich bin als Erstkäufer einer RX480 einigermaßen angepisst.
Diesmal warte ich, welche Erfahrungen andere machen, auch welche Geheimnisse entdeckt werden.
Volle Freischaltung aller Einheiten beim 1600X und Overclocking auf 1800-Niveau ?
...., wenn es so läuft wie bei Polaris. ^^
anddill
2017-02-26, 00:46:00
Ich warte auch. Nicht weil ich mir das Ding nicht holen will, sondern weil ich erst mal verbindliche Aussagen abwarte welcher RAM nun möglich ist und zuverlässig funktioniert. Und mein Board hätte ich doch dann schon gerne wenigstens mit einem startfähigen BIOS.
Ist halt die vorab Experimentierphase anddill ;) (wie bei dir die Fijipumpe), wenn ich alles da habe werde ich berichten. Da ich 19:01 Uhr bestellt habe werde ich sicher einer sein der frühzeitig beliefert wird. RAM habe ich mit max 3000MHz rumliegen und der soll in den OC Platinen laufen (X370 MSI, ASUS und Asrock, Biostar hatte ich auf AMD Basis noch nicht). Drüber sollte man erstmal nicht gehen. Da ich das Asus geordert habe wirds funtzen, die meisten OC Vorabversuche darauf waren wohl stable. Auch die Spawakapazität soll reichen (was bei Asus ja auch so eine Sache ist wenns um AMD geht). Asrock war mir anfänglich zu teuer, jetzt ist der Preis gefallen. Die Lüftersteuerung von Asus ist in jedem Fall besser. AI Suite 3 ist jedenfalls eine gute Sache auf den ROG Platinen. Da kann ich auch die Wasserpumpe aus der Windowsebene mit steuern.
Der 8350 legt ja gerade zu, da musst du nicht gleich wechseln. Würde das erstmal mitnehmen.
Ich bin als Erstkäufer einer RX480 einigermaßen angepisst.
Diesmal warte ich, welche Erfahrungen andere machen, auch welche Geheimnisse entdeckt werden.
Volle Freischaltung aller Einheiten beim 1600X und Overclocking auf 1800-Niveau ?
...., wenn es so läuft wie bei Polaris. ^^
Als Erstkäufer kontest du eine 480 mit 4GB auf 8gb freischalten, was war daran schlecht? Das geht heute nimmer mehr.
Wenn es so wie bei Polaris läuft ist AMD auf Zack, bei den Platinen der Partner können sie sicher nicht viel machen. Das P10 zuviel aus dem PCIe Slot zog war, auch nicht AMDs Problem - sondern das der Partner die wieder was anders machen mussten als AMD vorgab.
raff (danke) und mod hat sich erledigt, aber vllt. zur kenntnis für alle, ja asus liefert beide bohrungen für am3 und am4, sehr nice. dann passt mein alter wasserkühlerblock noch, suuupi.:up:
amd wird mir immer sympatischer.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1661545&page=69&p=19817351#post19817351
Die Info ist Kohle wert (wenn auch nur einen Zehner+Versand), Danke. Liest man gerne.=)
bnoob
2017-02-26, 01:18:05
Zwischenfrage zum Verständnis: Ich kann normalerweise jeden DDR4-2133 RAM auf den Settings eines 2666- oder gar 3000-RAM mit den selben Modulen betreiben, korrekt?
Zwischenfrage zum Verständnis: Ich kann normalerweise jeden DDR4-2133 RAM auf den Settings eines 2666- oder gar 3000-RAM mit den selben Modulen betreiben, korrekt?
Nein. Das liegt ganz klar an den Speicherbausteinen-Modulen die der Hersteller verwendet.
Du kannst jeden 3000 RAM auch mit 2133 betreiben. 2666 oder 3000 kann bei bestimmten Chips schon OC sein. OC bedeutet dann entweder manuell höhere Spannung oder XMP Profil.
Kauf dir 3200er, kommt ja auch auf die Hauptplatine an, die Asus-Asrock soll bis 3200 unterstützen und das soll laufen. Leider kann man auf der Homepage noch keine Referenztabellen für validierten RAM einsehen.
Hier mal zum Verständnis: http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Tests/DDR4-RAM-Testduell-16-GiByte-1189754/
Ist klar eine Frage des Preises. Beim RAM und beim Mainboard sollte man nicht sparen. CPUs lassen sich später auch nachrüsten.=)
von Richthofen
2017-02-26, 02:33:53
Das P10 zuviel aus dem PCIe Slot zog war, auch nicht AMDs Problem - sondern das der Partner die wieder was anders machen mussten als AMD vorgab.
Blödsinn, anfangs gab es ausschließlich Referenzdesigns die allesamt von AMD in Auftrag gegeben und an die Partner ausgeliefert wurden. Diese kleben dann ihre Sticker drauf und müssen mit dem gelieferten klarkommen. Als dann die erhöhte Stomaufnahme über den Steckplatz bekannt wurde, konnte erst ein Treiberupdate Abhilfe schaffen.
Spätere Customdesigns lösten die Problematik meist hardwareseitig durch eine veränderte Stromversorgung. Sorry für OT.
Als Erstkäufer kontest du eine 480 mit 4GB auf 8gb freischalten, was war daran schlecht? [...]
Wenn man denn eine 4GB gekauft hatte. Aber als ich die 8 GB Karte bekommen habe, da wußte noch keiner, dass man die kleine Karte freischalten konnte.
Das hat mich quasi bares Geld gekostet, oder halt vermittelt, ich wäre der Dumme, weil ich die große gekauft hatte.
Und AMD hat die Entscheidung mit dem 6poligen Anschluss zu verantworten.
Und zu guter Schluss, die ganzen Constumer-Karten mit 8pol-Stecker und Custom-kühlern kosten nun weniger als meine Referenz. Das nenne ich "gut abgehängt".
Deshalb, warte ich, ob Rysen wirklich der neue aufsteigende Stern ist, und wer weiß, vielleicht gibt es ja wieder Gimmiks, die AMD nicht beworben hat, und auf die man dann gezielt einkaufen kann.
dargo
2017-02-26, 10:51:47
Und zu guter Schluss, die ganzen Constumer-Karten mit 8pol-Stecker und Custom-kühlern kosten nun weniger als meine Referenz. Das nenne ich "gut abgehängt".
Du beschwerst dich gerade, dass Grafikkarten mit der Zeit günstiger werden? :freak:
Ultron
2017-02-26, 10:59:08
MfG,
Raff
Gerade in so einem Forum müsste man das doch inzwischen wissen. :rolleyes:
Aus dem Celeron 300A, Thunderbird 650, P4 2.4C, etc doch nix gelernt^^ :biggrin:
MadManniMan
2017-02-26, 11:00:38
Das haben die extra gemacht, um ihm ganz persönlich eine rein zu würgen.
Und auch, wenn ihn selbst die erhöhte Aufnahme aus dem Slot nicht im geringsten betraf, so hat ihn das doch sehr betroffen gemacht :usad:
Nichts für ungut, 2Ms, just kidding.
Lowkey
2017-02-26, 11:20:55
Mich verwundert der Ausgang der Umfrage etwas – also bei den Leuten, die vorbestellen. Der R7 1700 ist doch mit Abstand das spannendste Produkt. Günstig, ab Werk super sparsam und unlocked.
Man muss doch abwarten was der Hauptunterschied zwischen 1800x und 1700 ist. Entweder ist der 1700 ein 1800x, der als 1800x nicht taugt oder der 1700 ist auf einer Linie, da wegen der TDP eine höhere Qualität auch beim 1700 vorhanden sein muss. Wenn der 1700 auf die Leistung des 1800x per OC kommt, dann wird kaum jemand noch zum 1800x greifen.
Blödsinn, anfangs gab es ausschließlich Referenzdesigns die allesamt von AMD in Auftrag gegeben und an die Partner ausgeliefert wurden. Diese kleben dann ihre Sticker drauf und müssen mit dem gelieferten klarkommen. Als dann die erhöhte Stomaufnahme über den Steckplatz bekannt wurde, konnte erst ein Treiberupdate Abhilfe schaffen.
Spätere Customdesigns lösten die Problematik meist hardwareseitig durch eine veränderte Stromversorgung. Sorry für OT.
nö die karten stammten von unterschiedlichen auftragsfertigern, amd stellt selbst keine karten her. dort wurde sich gerüchteweise nicht ans protokoll gehalten da man die vorgaben energiebedarf gpu, mc und vram anders auslegte und dies versuchte amd mit einem hotfix glattzuziehen. was willst du machen? 10000 karten in die wüste fahren? auch nvidia lag schon über wattagevorgaben innerhalb des pcie protokoll. sorry für ot aber über einen 6pin anschluss kann man nach atx standard bis zu 283 watt beziehen wenn man will....nur weil ihr einen etliche jahre veralteten standard ständig sinnfrei interpretiert muss das noch lange nicht zutreffen. wenn man sich ein modernes netzteil anschafff ist das auch kein problem, nur neuste hardware mit alten chinaböllern zu betreiben das ging noch nie gut, dort wird ja massiv gespart. wird schon halten.:rolleyes:
die fanboys finden das haar in der suppe schon egal wie! das man als erstkäufer bei grafikkarten eher standard bekommt ist auch nicht neu, wer dhe will muss damit rechnen das da nicht mehr viel geht. ich habe noch nie eine referenzkarte gekauft und das aus gutem grund. zudem lässt sich die referenz im nachgang auch alternativ kühlen. amd muss grundsätzlich alles passig liefern was jeglichem anspruch in den kram passt.
an der zen cpu wird man kaum was ändern können, beim speicher und hauptplatine hat man ja die wahl. aber auch die hat amd nicht hergestellt und gibt nur referenzen vor. der rest beruht auf empfehlungen die die partner in ihr eignes protokoll/profil ummünzen. das amd hier strikte vorgaben macht glaube ich nicht. ab hbm haben sie auch oben genannte probleme nicht mehr. dann kann man ihnen gerne die schuld geben.
die cpus machen jedenfalls keine probleme, es liegt eher an dem was die partner meinen aus ihrer sicht implemetieren zu müssen. amd wirds abnicken und gibt damit bestimmte parameter frei, für den stabilen betrieb kann man sie aber nicht haftbar machen - wenn als speicherstandard 2400 oder 2667 nativ gilt. im fallback kann man die module auch auf 2133 betreiben. es ist nicht neu das es zwischen speicher und hauptplatinen zu inkompatibilitäten kommen kann weil anfänglich die biosversionen noch nicht passen. dann nimmt man halt das was läuft...:-)
wahrscheinlich holt ihr irgendwann, wenn euch die argumente ausgehen auch noch anekdoten von vor jahren hervor. da war doch noch was, amd diese "hinterhoffirma", die kriegen doch sowieso nie was gebacken, andere sind sowieso "immer" besser. ach ja - gääähhnn .... ein paar leute sollten mal lieber prüfen ob das nicht in ihr eigenes weltbild passt. dann beschäftigt man sich damit einfach nicht und gibt halt seinem favoriten den vorrang. anschei**en kanns einen dabei jedenfalls überall, dass ist weder absicht noch unvermögen.
unvermögen liegt massiv auf seiten der anwender vor und zu oft wird daraus ein herstellerpoblem gemacht das übernaupt nicht existiert.
ende = wort am sonntag.
dargo
2017-02-26, 11:41:49
Wenn der 1700 auf die Leistung des 1800x per OC kommt, dann wird kaum jemand noch zum 1800x greifen.
Genau, deshalb ist der 1800X in Amerika so begehrt. :facepalm:
Wann kapierst du endlich, dass nicht jeder übertaktet? Es dürfte sogar die Minderheit sein.
bnoob
2017-02-26, 11:43:52
Nein. Das liegt ganz klar an den Speicherbausteinen-Modulen die der Hersteller verwendet.
Du kannst jeden 3000 RAM auch mit 2133 betreiben. 2666 oder 3000 kann bei bestimmten Chips schon OC sein. OC bedeutet dann entweder manuell höhere Spannung oder XMP Profil.
Kauf dir 3200er, kommt ja auch auf die Hauptplatine an, die Asus-Asrock soll bis 3200 unterstützen und das soll laufen. Leider kann man auf der Homepage noch keine Referenztabellen für validierten RAM einsehen.
Ja, deswegen schrieb ich ja auch von "den selben Modulen"
Wenn ich den PCGH-Artikel richtig interpretiere, ist es budgettechnisch gesehen wohl die beste Entscheidung, 2x2133/2400 mit bekannten Modulen zu kaufen und dann eine Weile mit Takt, Timing und Spannung rumzuspielen um die Grenzen auszuloten. Außerdem tendenziell single-sided kaufen um die Kompatibilität zu erhöhen aber nach Möglichkeit dual-ranked um die Leistung zu erhöhen?
Dass ich einfach Geld in Form von garantierten 3200-Modulen auf das Problem werfen kann ist mir klar, werde ich aber nicht nochmal machen :D (Ich hatte mal einen Kaveri mit sauteurem DDR3-2400 CL10, hat mich geärgert als ich ihn beim Sidegrade zu Bulldozer nicht mehr ausfahren konnte)
Lowkey
2017-02-26, 11:54:31
Genau, deshalb ist der 1800X in Amerika so begehrt. :facepalm:
Wann kapierst du endlich, dass nicht jeder übertaktet? Es dürfte sogar die Minderheit sein.
Was interessieren die Verkäufe in den USA? Da steht nichts von Stückzahlen. Die Händler haben 10 CPUs verkauft?
Wann kapierst du endlich, dass 560 Euro für eine Mehrheit immer noch zu viel Geld für eine CPU ist. Zitat AMD (oder so): "10% der Käufer sind bereit für eine CPU über 500 Euro auszugeben".
Wenn ich den PCGH-Artikel richtig interpretiere, ist es budgettechnisch gesehen wohl die beste Entscheidung, 2x2133/2400 mit bekannten Modulen zu kaufen und dann eine Weile mit Takt, Timing und Spannung rumzuspielen um die Grenzen auszuloten. Außerdem tendenziell single-sided kaufen um die Kompatibilität zu erhöhen aber nach Möglichkeit dual-ranked um die Leistung zu erhöhen?
Du braucht eine Information welche Riegel/Chips AMD will. Hynix, Samsung oder andere. Dann kommen sicherlich in den nächsten Monaten Ryzen Kits auf den Markt mit AMP statt XMP. XMP ist von Intel zertifiziert, also weder OC noch nicht-OC.
maximus_hertus
2017-02-26, 12:37:28
Was interessieren die Verkäufe in den USA? Da steht nichts von Stückzahlen. Die Händler haben 10 CPUs verkauft?
Wann kapierst du endlich, dass 560 Euro für eine Mehrheit immer noch zu viel Geld für eine CPU ist. Zitat AMD (oder so): "10% der Käufer sind bereit für eine CPU über 500 Euro auszugeben".
Das klingt jetzt komisch, aber die USA sind der Primärmarkt, in dem AMD seine Ryzen CPUs anbietet. Dazu ein sehr viel größerer Markt als Deutschland und sogar Europa.
Warum versuchst du nicht einmal richtig zu zitieren. Auch wenn es schwer fällt, die IT Industrie ist quasi US-zentriert und gibt ALLES in USD an. Immer.
Korrekt lautet das AMD Zitat, dass 99% der Käufer für ihre CPUs unter 500 USD ausgeben. Alle Ryzen CPUs liegen bei unter 500 USD. Der Sweet-Spot liegt wohl bei 300-400 USD @ Retailverkäufe, siehe die Intel Verkaufszahlen. Also genau im Ryzen-Preisrahmen.
dargo
2017-02-26, 13:04:58
Was interessieren die Verkäufe in den USA?
Das verdienst schon das hier.
:facepalm: :facepalm: :facepalm:
Warum? Die Erklärung hat schon maximus_hertus geliefert.
Lowkey
2017-02-26, 13:13:26
In China ist ein Sack Reis umgefallen und in den USA hat ein Händler seine 10 Ryzen verkaufen.
Bevor dein Xeon der Geheimtipp war, da waren die Geheimtipps CPUs und Mainboards, die man gut übertakten konnte. Spätestens seit Haswell tritt an die Stelle des OCs der Cashback. Man bekommt mehr Leistung für weniger Geld.
Und wenn ein 1700 mit günstigem Mainboard gut zu übertakten sein wird, dann steht das bald auf der Titelseite der PCGH als neuer Geheimtipp.
dargo
2017-02-26, 13:18:31
In China ist ein Sack Reis umgefallen und in den USA hat ein Händler seine 10 Ryzen verkaufen.
Ja... Amazon.com und Newegg.com haben bestimmt je 10 1800X bekommen. :facepalm:
Sven77
2017-02-26, 13:28:14
Seit wann hält Amazon große Hardwaremengen vor?
Lowkey
2017-02-26, 13:30:02
@Dargo
Machst du dich nun über die Amerikaner lustig, die ohne Testberichte einen 1800x kaufen?
Ich nehme mal stark an, dass du rein rational handelst und noch nichts bestellt hast? Wie beeinflußt das Kaufverhalten der Amerikaner dein Kaufverhalten?
Die Umfrage widerspricht ein wenig dem aktuellen Hype, da doch eine deutliche Mehrheit noch nicht zugeschlagen hat.
dargo
2017-02-26, 13:33:39
Ich nehme mal stark an, dass du rein rational handelst und noch nichts bestellt hast? Wie beeinflußt das Kaufverhalten der Amerikaner dein Kaufverhalten?
Gar nicht, weder der Amerikaner oder sonst wer. Ich bin in der Lage mir eine eigene Meinung zu bilden und warte in Ruhe ab. Zumal ich keine Lust habe Versuchskaninchen bei den Brettern zu spielen. Hatte ich damals bei Haswell genauso gemacht. Bsw. den C1 Bug in Ruhe abgewartet. Mal davon abgesehen... hätte ein Kollege von mir kein neues System dieses Jahr gebraucht hätte ich noch das eine oder andere Jahr das Hassi-System behalten.
Dino-Fossil
2017-02-26, 15:12:31
Ich warte erstmal gemütlich die Reviews ab (und den ersten Ansturm) und kaufe dann einen 6Kerner, solange sich Ryzen nicht als totaler Flop herausstellt (was wohl sehr unwahrscheinlich sein dürfte, aber man weiß ja nie).
Dann kommen sicherlich in den nächsten Monaten Ryzen Kits auf den Markt mit AMP statt XMP. XMP ist von Intel zertifiziert, also weder OC noch nicht-OC.
Ja und Nein.
Ja
XMP ist ein nicht der Jedec Tabelle entsprechendes vordefiniertes SPD OC Profil, bis wohin der RAM noch stabil läuft, sozusagen vorselektiert. Intel supported entweder Intel i7 Core oder Intel Core kompatibelen RAM, XMP supporten sie nicht direkt. Das ist eine Dreingabe (wenn man das bezahlen will). Gilt aber für deren Chipsätze, ja.
Nein
Weil das kein CPU Standard an sich ist, sondern ein Mainboard-Feature. Die Hersteller lassen XM-Profiles übers Bios zu. Mit einem Programm kann man das (die) hinterlegte (n) SPD Profil (e) auslesen und dann auch die Werte händisch setzen, wenn das Bios sie nicht kapiert und das wird zur Zeit das Problem sein. Validierte Kompatibilitätslisten kommen nicht von AMD, sondern von jeweilgen Partner der Hauptplatine. Da gibt es auch mit Intel Systemen zuweilen Probleme.
http://www.softnology.biz/files.html
Da die Module zumeist auf dem 2133 Standard beruhen, laufen sie auch mit der Frequenz völlig stabil. Wenn man jetzt einen 1700 auch über den RAM-Takt OC will, hat man halt Pech gehabt. Dafür kauft man nunmal den 1800X. Für OC gibt es keine Garantie. Das Asus Crosshair läuft bis 3200 jedenfalls stabil, dann muss man einfach das richtige Board kaufen und nicht so eine Billigheimerplatine für 80-90 Euro verwenden wollen, oc bis nichts mehr geht, wo nicht mal Standardfrequenzen stabil laufen. Ja ich weiss - Geiz ist geil, aber nicht im Enthusiastsegment. Gott...was glaubt ihr ist ein 1800X? Wer denkt AMD lässt hier jeden zweiten mit einer 200 Euro billigeren CPU und einem 150 Euro billigeren Bord die gleiche Performance erreichen wie ein System das bei AMD dann insgesamt knapp 1T mehr kostet und bei Intel 2T, hat sie nicht mehr alle.;D
Und das ist AMDs gutes Recht und macht Intel kein bisschen anders. Genau da liegt der Grund von Preisunterschieden.
Und mein Board hätte ich doch dann schon gerne wenigstens mit einem startfähigen BIOS.
Das Crosshair hat jetzt Biosversion 4 (0403; 0501; 0601; 0702 v.22.02.). Asus scheint also daran zu arbeiten Dann muss man nur das neuste flashen.
Frolic
2017-02-26, 21:32:21
BTT bitte @Streithähne
dechosen
2017-02-27, 18:57:38
[x] Nö, ich warte auf Reviews und entscheide dann!
Aus dem Early Adopter Alter bin ich raus.
Müsste zwar mal meinen Q9550S ersetzen, jedoch wart ich noch bis die ganzen Kinderkrankheiten (v. a. bei den MOBOs) bekannt sind. :freak:
FlashBFE
2017-02-28, 10:46:23
[X] Ja, Ryzen 1700x und Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
Ich habe zwar eigentlich auch keine Lust auf Bananenware, aber der Rechner meiner Frau ist schon seit Monaten kaputt (C2D, Reparatur lohnt nicht mehr), sie will unbedingt meinen aktuellen haben (i7 920) und ich wollte eben auf Ryzen warten. Meine sonstigen Komponenten für den neuen Rechner stehen auch schon teilweise seit Monaten rum, also musste es jetzt endlich schnell gehen.
P.S. Für das Board habe ich auch 2x16GiB TridentZ DDR4-3200. Ich werde dann mal berichten, ob sich das zusammen betreiben lässt (oder ob es überhaupt startet ;) ).
Das haben die extra gemacht, um ihm ganz persönlich eine rein zu würgen.
Und auch, wenn ihn selbst die erhöhte Aufnahme aus dem Slot nicht im geringsten betraf, so hat ihn das doch sehr betroffen gemacht :usad:
Nichts für ungut, 2Ms, just kidding.
Ich nehm´s persönlich, weils meine eigene Dummheit war, nicht warten zu können. Bin quasi auf mich selbst sauer. :uhammer:
Morgen Übermorgen (Danke @ Gast) aber wissen wir mehr. Kanns kaum erwarten. Fast wie Weihnachten :popcorn:
übermorgen - nicht morgen...
was soll denn jetzt noch schief gehen? alle die sich einen ryzen 1800x bestellt haben wissen warum und alle anderen die sich den nicht bestellt haben auch. das speicher nicht gleich im oc modus stabil läuft ist doch schon von früher bekannt. zen ist ein mehrkerndesign mit niederem takt und profitert von anwendungen und spielen die auf mehrkernpower setzen. er muss kein overclockingwunder werden. das die intelfanboys aus allen ecken gekrochen kommen und daran umhermäkeln werden war doch schon vor vornherein klar.
was war denn mit deiner rx480 referenz? amd hat einen hotfix gebracht und das problem weitgehend beseitigt, dass lag sowieso nur unter volllastszenarien an - was unter spielen fast nie der fall sein wird. es ist eine frage der fertigungsgüte wenn gpus mehr oder weniger brauchen (auch der serienstreuung von bauteilen auf einem layout). das ist völlig normal. ein herstellungsprozess reift nun mal mit der erfahrung des herstellers daran und die positiven aspekte daraus lassen sich im nachgang an die kundschaft weiterreichen. das ist nicht nur bei der herstellung von grafikkarten so, sondern überhaupt in der intustriellen fertigung lässt sich mit optimierung auch kohle sparen. auf beiden seiten oder hat amd für effizientere p10 gpus jetzt mehr verlangt? intel macht das ständig - siehe kaby lake. was ist an der cpu neu? verlötete heatspreader? andere wärmeleitpaste...
gott - immer diese schwarzmalerei, amd kanns nicht und so. hört doch auf. alle grundlegenden impulse für veränderungen oder fortschritte im bereich pc gaming in den letzten jahre stammen von amd. natürlich macht man auch fehler wenn man konkurrieren will. das ist normal und solange der hersteller alles daran setzt, den fehler auszuräumen gibt es auch keine offensichtlichen probleme und niemand wird hier mit seinem problem das hardwarebedingt auftritt allein gelassen. dann schickt man die hardware ienfach in rma wenn man meint sie funktioniert nicht so wie vorgesehen oder gibt sie zurück.
sieh dir intels gebahren an oder nvidias 970, sowas habe ich von amd noch nicht gesehen. polaris war ein lückenfüller, weil amd schon klar war das hbm2 noch etwas braucht. das ist trotzdem keine schlechte hardware wenn man sie mit hawaii/grenada vergleicht. viele jammern umher und meinen amd hätte den faktor 2,8 bei effizienzmaßnahmen nicht erfüllt und damit die eigenen ziele nicht erreicht. dabei wird vieles mit dem stromverbrauch der eigenen hardware dargestellt (aequat causa effectum). die ist aber von vielen grundlegenden faktoren abhängig, nicht zuletzt auch in welchem umfeld sich die hardware befindet und ihre arbeit verrichten muss, den einstellungen im treiber und so weiter. auch den faktor 2.8 haben sie so gar nicht versprochen - sondern 1,8 über den fertigungsprozess und 1.0 mit weiteren softwareoptimierungen und funktionen. das wird auch hier, immer völlig falsch dargestellt.
zu denen die hier in ihren postings zuweilen ihre neigungen ausleben will ich gar nichts schreiben...die sollen sich mal an ihre eigene nase fassen. ob der 8auer mir jetzt was über amd hardware vorplappert oder nicht, ist mir auch scheißegal. der ist nunmal als nvidia- und intelfanboy bekannt, dessen meinung interessiert mich dabei soviel - als wenn in china ein rostiges fahrrad umfällt.
Gastelino
2017-02-28, 13:01:11
Bis max 2667 als Referenz scheinen sich zu bestätigen, Gb und Asus gehen wohl auch auf bis zu 3200.
https://www.computerbase.de/2017-02/ryzen-mainboards-asrock-biostar-gigabyte/
Kommt also darauf an welche Platine man sich kauft. Dazu müssen ganz sicher auch die Riegel passen (validiert werden). Mit bis zu 2667 ist man also auf der sicheren Seite, alles darüber kann Probleme machen (je nach Hauptplatine), darunter sicher eher nicht.
Warum man AMD jetzt vorwirft sie unterstützen Speicher OC mit ihrem MC nicht und daraus gleiche einen Bug bastelt? Tja - das ist echt nee gute Frage? Auf die logischer Antwort bin ich ja mal gespannt..:P.
Matrix316
2017-02-28, 13:20:52
Wenn ich ne Woche Urlaub hätte, würde ich wahrscheinlich vorbestellen. ;)
Allerdingt mit Board und RAM ist das immer noch relativ teuer. Muss man mal abwarten wie sich der 6800K im Vergleich zum 1700X schlägt.
Noch Fragen?
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1661545&page=83&p=19826077#post19826077
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1661545&page=83&p=19826102#post19826102
Alles wird gut. Ich will ja gar kein OC weil ich den 1800x bestellt habe, rein damit und gut. Der wird sich sicher mit dem 6800-6900k umherkloppen und die packen Singlethreaded den i7 7 6700/700k auch nicht, was macht Intel da besser?
Mein Speicher der hier liegt läuft wohl auch auf dem Asus, ansonsten muss ich ihn umtauschen, den ich nachbestellt habe liegt noch in der OE Verpackung, daher alles kein Problem. Amazon nimmt den zurück.
Danke cb@Volker....;).
/e: Captcha's gehen wieder - Danke Admin.
[...]
was war denn mit deiner rx480 referenz? amd hat einen hotfix gebracht und das problem weitgehend beseitigt, dass lag sowieso nur unter volllastszenarien an - was unter spielen fast nie der fall sein wird.[...]
Hatte vom Start weg Probs mit der RX. Aber niemals wegen des 6-pol-Steckers.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=575743
So sorry für den Themenstrang nebenher. Der Vergleich mit meiner Polaris sollte nur meine Einstellung erklären, weshalb ich NICHT vorbestellen würde und es auch nicht tue.
Rolsch
2017-02-28, 16:08:24
Hab soeben eine Versandmitteilung von Mindfactory bekommen. :smile:
Taigatrommel
2017-02-28, 17:39:20
Hast du nur die CPU oder auch ein Board bestellt? Bislang wurde in punkto Ryzen nur mein AM4 Montage Kit von Alphacool verschickt. CPU und Motherboard habe ich hingegen direkt bei Alternate bestellt.
Rolsch
2017-02-28, 17:48:05
AMD Ryzen 7 1700 8x 3.0GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Angeblich soll der 1800x bei MF ausverkauft sein.
Edit: Zur Beruhigung, die Bestellung ist bis jetzt nur bei Hermes angekündigt, raus ist noch nix.
Die LPX 3000ender DDR4 von Corsair laufen auch, die sind recht preiswert als 16GB Bundle. Das Asus beherrscht sie wohl.
https://www.scan.co.uk/products/3xs-ryzen-7-overclocked-bundle-amd-1800x-asus-x370-crosshair-16gb-corsair-ddr4-corsair-h100i
Werde ich wohl noche eine AiO ordern müssen.
Die PCGH berichten das AMD jetzt selbst getwittert haben das auch 3400 gehen, wenn man fummelt. Dann scheinen es die Mainboardpartner verbockt zu haben. Am Speichercontroller kann es dann ja nicht liegen, wenn Asus das gebacken bekommt.
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1700-CPU-265815/News/DDR4-3400-und-127-5-MHz-Bustakt-1221944/
Ich habe noch nix, obwohl ich sofort kurz nach 19 Uhr bestellt habe und mit Vorkasse gezahlt habe. Bei mir ist der Versand mit voraussichtlich 3. März markiert. Werde es diese Woche wohl nicht mehr bekommen und ab nächster Woche bin ich beruflich ausserhalb tätig. Habe eine neue Stelle und bin deshalb nicht mehr zu Hause. Den Termin hat AMD für Vorbesteller echt blöd gelegt. Wenn blöd kommt erhölt niemand die Ware noch in dieser Woche. Wenn dann alle schon friemeln, sitze ich weit weg auf Arbeit und darf mir im Vorfeld schon alles durchlesen. Mist...:(.
Wollte auch erst über Alternate bestellen weil die wirklich in 12-24h liefern. Mindfactory braucht manchmal tagelang nur um das Zeug zusammen zu suchen das du bestellst. Obwohl die gerade mal 290 km von mir weg ihre Versandzentrale-Lager haben. Von Aquatuning hatte ich in ein paar Stunden schon den Bescheid das die Ware rausgegangen ist, inklusive Sendungsverfolgung.
Leider kommt noch dazu das die Pakete oft im nächtsgelegen Paketzentrum (50km weit weg) tagelang rum liegen und sich niemand darum kümmert. Hatte mich bei DHL sogar mal beschwert. Kann einfach nicht sein. Letztes mal war sogar ein Loch im Karton, zum Glück nur aussen. Habe mal einen vom Paketdienst beobachtet, als er die Pakete nicht losgeworden ist hat er einfach die Tür vom Bullie aufgemacht und die reingefeuert als gäbe es kein morgen, dass sie ganz nach hinten in die Ecke flogen. Kurz geklappert und das wars. Drecksladen...
Habe dann mal mit einem gequatscht der da gearbeitet hat, der sagte mir das die bei ein zwei drei Pakete auf der Tour eh nicht ausliefern, dann lassen sie das Zeug einfach liegen und hoffen das es mehr wird.
Griffon
2017-03-01, 13:23:40
Ich habe für Board (Asus Crosshair) die Versandbestätigung von Alternate, bei der CPU (1800X) ist der Status noch "in Bearbeitung".
Mal sehen ob vielleicht doch beides morgen ankommt. :)
Rolsch
2017-03-01, 13:38:28
Also meine Bestellung ist laut Hermes jetzt unterwegs. Vielleicht klingelt der Götterbote ja morgen schon.
[MK2]Mythos
2017-03-01, 16:17:32
Ich habe ebenfalls bei alternate bestellt und der Status lautet noch "in Bearbeitung". Würde mich wundern wenn die CPU morgen ankommt.
Edit:
Habe mir gerade nochmal die erste Bestellbestätigung angesehen, da steht "Lieferung zwischen 3.3. und 4.3." drin. Dann versendet Alternate tatsächlich erst nach offiziellem Release.
Da ich eh noch kein Mainboard bestellt hab, kann ich sowieso warten, aber alle Vorbesteller bei Alternate, die gleich los legen wollten, tun mir leid. ;)
Also meine Bestellung ist laut Hermes jetzt unterwegs. Vielleicht klingelt der Götterbote ja morgen schon.
Gibts doch nicht, ich habe keinerlei Rückmeldung von Mindfactory, nicht mal ein - die Ware ist da und wir sind am arbeiten. Wann hast du denn bestellt? Ich habe 19:18 Uhr bestellt. Nicht das die nur 100 1800x bekommen haben und der Rest wartet bis zum Nimmerleinstag. Dann stoniere ich den Quark. Das ärgert mich schon wieder. Vor allem weil ich heute mitgeteilt bekommen habe, das ich erst im April wieder zu Hause bin. Habe auch über Hermes geordert.
Griffon
2017-03-01, 20:24:39
Mythos;11305959']Ich habe ebenfalls bei alternate bestellt und der Status lautet noch "in Bearbeitung". Würde mich wundern wenn die CPU morgen ankommt.
Edit:
Habe mir gerade nochmal die erste Bestellbestätigung angesehen, da steht "Lieferung zwischen 3.3. und 4.3." drin. Dann versendet Alternate tatsächlich erst nach offiziellem Release.
Da ich eh noch kein Mainboard bestellt hab, kann ich sowieso warten, aber alle Vorbesteller bei Alternate, die gleich los legen wollten, tun mir leid. ;)
Tatsache, bei mir auch. Nunja, dass das Board eher da ist als die CPU hätte ich bei der Informationlage nicht erwartet.
Jetzt ist die Lieferzeit bei Alternate für alle Ryzen mit "in 2017" angegeben. :freak:
Jetzt ist die Lieferzeit bei Alternate für alle Ryzen mit "in 2017" angegeben. :freak:
Na super, also ausverkauft und geordert hat man - weiss aber nicht wann und was von AMD nachgeliefert werden kann. Ja 1 Million, ja toll :(. Wenn die sich bis Freitag nicht melden werde ich stornieren. Ich habe keinen so großen Druck da ich eine i7 CPU im Rechner habe. Wäre ja zu schön um wahr zu sein. Dann guck ich mir das halt von weitem an. Wenn AMD nicht will, nicht mein Problem...hau ich die Kohle eben für was anderes drauf. Ist man dem eigenen Hype also doch nicht gewachsen.
Hoffen wir mal nicht 2017² bedeutet bei Alternate = 2. Quartal 2017, denn das wäre dann ab April. Da hat AMD sich wohl etwas übernommen. Nicht das RyZen ein zweiter Cypress wird. Die Preise sind jedenfalls derart tief angesetzt, dass AMD Schwierigkeiten bekommen könnte.
Skinner
2017-03-02, 11:16:34
Ryzen 1700 & 1800X sind short. 1700X ist besser verfügbar.
Viel mehr sorgen sollte man sich bei den Mainboards machen ;)
Griffon
2017-03-02, 11:54:00
Mein Crosshair kommt heute an, aber die CPU dank Alternate wohl nicht. Ich hätte mit allem gerechnet, aber damit nicht.
Gerade ist der 1800X bei Cyberport (https://www.cyberport.de/?DEEP=2001-6CP&APID=14)als lieferbar gelistet, per Express nochmal bestellt, mal sehen ob die liefern können.
Habe gerade Bescheid bekommen, Mindfactory kann nicht liefern. Ich habe 18 Minuten nach 19:00 Uhr bestellt - ich bin stinksauer.
...vor wenigen Tagen haben Sie bei mindfactory.de mit Ihrer Kundennummer xxxxx bestellt. Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass sich die Lieferung noch etwas verzögert...
Auf sowas habe ich einfach keinen Bock. Vorbestellen soll man, aber man kann gar nicht liefern. Die schreiben der Versand verzögert sich auf unbestimmte Zeit wobei sie aber alles daran setzen....bla bla bla...und man solle in seinem Kundenkonto nachschauen ab wann der Versand möglich ist, nur steht da noch das gleiche Datum wie zu Anfang.
Sieht aus als wenn ich das storniere, mindfactory kann sicher
nichts dafür. Denen gebe ich jetz keine Schuld. Werde mal eine Stunde überlegen und dann sehen was ich mache, habe schon 850 Euro überwiesen und keinen Bock auf eine Bestellung unbestimmte Zeit zu warten. Nicht bei soilchen Preisen. AMD wieder...scheint wohl doch so, dass sie den 1800x nicht in ausreichender Stückzahl liefern können.:rolleyes:
Wäre ja wirklich zu schön um wahr zu sein, dann kann ich auch bestellen wenn die Test durch sind. Dem eigen inszenierten Hype kann man jedenfalls nicht gerecht werden. Denn mal...:down:.
Bleibt der Intel eben wo er ist, hat wenn sowieso nur die 7 Euro Halterung gekostet, wollte meine Waküpumpe eh mal updaten, weil die schon seit über 10 Jahren im meinem PC werkelt (habe noch die Aquastream 1046 12v Revision 1.10) und das Paket von aquatunning ist schon da. Dienstag Abend bestellt und lief ein Tag, so geht das.:up:
Taigatrommel
2017-03-02, 13:32:25
Also bei meiner Alternate Bestellung tut sich leider rein gar nichts, weder 1800x noch das Asrock Fatility machen irgendwelche Fortschritte. Da habe ich wohl doch zu spät bestellt. -_-
Griffon
2017-03-02, 13:55:34
Meine Bestellung bei Alternate ist jetzt auf bearbeitet.
[MK2]Mythos
2017-03-02, 14:03:25
Meine ist einfach verschwunden. :D
Flusher
2017-03-02, 14:04:41
Versandbestätigung von Caseking vor 20 sekunden erhalten
5CH4CHT3L
2017-03-02, 14:08:58
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1700X-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1144033.html
es gibt schon Berwertungen vom 1700X auf Mindfactory
Gast#XX
2017-03-02, 14:15:31
den wof 1800x gibt es auf mindfactory nicht mehr. man kann ihn garnicht mehr bestellen.
mal zum nachdenken, nie in vorkasse treten, dann bestellt der händler meist erst die ware nach, wenn er dein geld bekommt. die kohle hat er dann ja schon. alle die per rechnung oder nachnahme bestellen werden dann bevorzugt, damit sie ja nicht abspringen.
einfach stornieren den krempel, sonst bekommst du eine tray cpu untergejubelt, dafür übernimmt amd keinerlei garantien, mindfactory nur 2 jahre gewährleistung was kulanzabhängig ist und es muss sich nicht um eine neue cpu handeln, die kann auch schon mal gebraucht sein. sowas für den empfohlenen herstellerpreis zu verkaufen ist einfach ein unding.
weg mit dem zeug...sofort stornieren. bestell bei amazon, alternate oder caseking...usw..
Habe gerade Bescheid bekommen, Mindfactory kann nicht liefern. Ich habe 18 Minuten nach 19:00 Uhr bestellt - ich bin stinksauer.
.... habe schon 850 Euro überwiesen und keinen Bock auf eine Bestellung unbestimmte Zeit zu warten.
War dann wohl per Vorkasse von dir bestellt, also auch deine Reservierung für die CPU gibts erst bei Geldeingang. 19:18Uhr bestellt...überwiesen...das Geld ist 2 Tage später bei MF und somit auch deine Reservierung erst 2 Tage später gültig. EAs zahlen beim run doch nicht per Überweisung.
FlashBFE
2017-03-02, 14:23:56
Mythos;11307055']Meine ist einfach verschwunden. :D Sicher, dass sie nicht einfach von "offene Bestellungen" zu "meine Bestellungen" verschoben wurde?
Tja, ich bin auch leicht säuerlich. Mein 1700X ist zwar von Alternate schon als erledigt markiert, aber das getrennt bestellte Mainboard ist nun von "vorbestellen und beim release erhalten, Release am 2.3." auf "Liefertermin unbekannt" gesprungen. Beim Einkassieren des Geldes per Kreditkarte waren sie aber ganz schnell.
[MK2]Mythos
2017-03-02, 14:28:02
Mittlerweile ist die Bestellung erledigt und bei "Bestellungen" einsehbar, für ne Weile war sie allerdings komplett weg.
Was die Zahlung angeht, da hab ich auch auf Nachnahme gesetzt, bei Vorbestellungen ist mir das Risiko einfach zu groß, in Vorkasse zu treten.
Ist mir kein Trost, dass ich solche Erfahrungen schon hinter mir habe, ob bei Mindfactory oder bei Caseking.
Aber irgendwie war es vorherzusehen, das Chaos.
Der Gast oben aber hat Recht, Nachnahmen oder per Rechnung werden bevorzugt.
Drücke trotzdem jedem Vorbesteller die Daumen, alle 3. Ich will Reviews sehen, Begeisterungsstürmen ausgesetzt sein. :uking:
es gibt schon Berwertungen vom 1700X auf Mindfactory
bekanntes problem mit dem dual speichercontroller. die wof sache ist aber normal, die boxed 1700x und 1800x waren von vorn herein mit wof im bestellkürzel markiert. sorge macht mir der baseclock von 3,9 ghz. da stimmt was nicht mit der spannung. sollte das die xfr taktrate sein kanns nur der turboboost sein, dann wären 3,9 das maß für den 1700x und oc geht wohl nicht auf allen boards, ohne x eh nur sehr eingeschränkt. 100mhz über standardturbo mit xfr sind dann normal und eigentlich nicht der rede wert. amd scheint wohl mit dem 1800x große probleme zu haben, könnte mir vorstellen das viele cpus nicht unbedingt über 4 ghz erreichen. tja...wie gesagt, nicht alles gold was glänzt. ryzen ist schon wieder ausgereizt bis zum stehkragen. denke spätere binnings werden deutlicher boosten. das wird intel klar für ihr marketing ausnutzen. mit dem miesen taktraten bei größeremm speicherausbau wird man leben müssen, aber 32gb sind bei eine 8c schon norm. da schafft amd gerade mal 1866 stable.
es werde licht...und ward licht. nunja...hoffe die euphorie schlägt nicht zu sehr um.
caseking kann fast alles liefern, auch 1800x tray. mainboards leider zu gewaschenen aufpreisen mit deppenaufschlag. die haben sich die letzten jahre auch sehr negativ weiterentwickelt was ihre preisgestalltung angeht...:P
1800X-Besteller
2017-03-02, 15:51:56
War dann wohl per Vorkasse von dir bestellt, also auch deine Reservierung für die CPU gibts erst bei Geldeingang.
Das ist Quark, da die Überweisung schon vor Zulieferung des Artikels durch den Hersteller erfolgte. Nur wenn der Überweisungsbetrag bis zum Zeitpunkt der Zulieferung nicht eingegangen wäre, würde mindfactory seine Bestellung zurücksetzen. Er hat den offenen Betrag aber bereits beglichen. Ganze 8 oder 10 Tage vor Veröffentlichung, damit erhält seine Bestellung Priorität zum Zeitpunkt der Beauftragung. Die Händler haben sich einfach verzockt und nicht damit gerechnet das so viele 1800X bestellt werden. 18 Minuten sind für einen großen Onlineshop schon ganz schön, was denkt ihr was da alles reinkommt?
Wenn Du per Nachnahme zahlst bekommt mindfactory das Geld viel später (bis zu 14 Tagen nach Auslieferung) und gehen erstmal in Vorkasse. Die haben Überweiser viel lieber, weil damit weniger Risiko. Wenn Artikel sofort vorrätig sind, ist klar das sie erst auf das Geld warten (was auch nur paar Stunden dauert, nicht mal 1. Tag). Das war in diesem Fall aber nicht so, weil alle RyZen vorbestellt wurden. Ob per Nachnahme, Überweisung, Kreditkarte oder Rechnung egal.
Wäre ja wirklich zu schön um wahr zu sein.
Bei mindfactory wurde die Auslieferung um einen Tag nach hinten verschoben, auf den 03.03.. Sieh mal in deiner Bestellung nach oder schreibe den Support an. Nun mach Dich mal nicht verrückt - diese Nerds immer.:wink:
Du bekommst alles, auch den 1800X in der Version wie du ihn bestellt hast. Alles ist gut. Wenn du das Crosshair dabei hast, liegt es daran. Asus wird erst die neusten Biosversionen aufspielen damit die Bords mit dem verwendeten Speicher auch starten. Das hat die Zulieferung verspätet. Die AMD CPUs sind da und liegen bereit. Die nächste Charge 1800X wird zum 03.03. und 06.-07.03. erwartet. mindfactory hatte sicher einen Run auf den 1800X und hat ihn deshalb erstmal rausgenommen. Die waren mit die ersten die den RyZen boxed aufriefen. Man kann ja nur verkaufen was man vorrätig oder naheliegend bestellt hat. Das ist in jedem Laden so. Wenn das abgearbeitet wurde erscheint auch der 1800X wieder.
Bereite schon mal alles vor, Samstag hast du ihn sicher da. 1. Tag nach Launch, was will man mehr. Das AMD einem das Teil selbst überreicht?:biggrin:
Schnoesel
2017-03-02, 16:07:52
Caseking hat meine Kombo nun auch versendet:
AMD Ryzen 7 1800X 3,6 GHz (Summit Ridge) Sockel AM4 - boxed ( 1)
ASUS Prime X370-PRO, AMD X370 Mainboard - Sockel AM4 ( 1)
Corsair Vengeance LED Series, rote LED, DDR4-3000, CL15 - 32 GB Kit ( 1)
Warte nun auf den Kühlkörper.
Rolsch
2017-03-02, 17:29:22
Mein Ryzen ist angekommen und läuft problemlos. Kein Ärger bis jetzt mit Bios oder so.
Uuuuhh Bilder und ein paar Tests bitte
Nicht nur so ne trockene Info bitte
Rolsch
2017-03-02, 18:22:27
Zeit haben vor Lachen. Es läuft noch alles auf default. Auffällig ist das aller sehr leise ist, der Arctic Freezer7 vom X61100T dreht hier auch unter Last kaum noch hoch. Aktuelle Spiele hab ich nicht, Forza Horizon3 läuft jetzt aber mit 60 FPS. Windows10 konnte ich auch wieder aktivieren. Bin happy.
https://1drv.ms/i/s!AtPmTqLV8iL2g9A2ZPrFboHtB1aakQ
Schnoesel
2017-03-02, 18:27:16
Welches Board? Wenn du den auf knapp 4GHz bringst hast einen echten Schnapper. Oh und welcher RAM?
Mein Ryzen ist angekommen und läuft problemlos. Kein Ärger bis jetzt mit Bios oder so.
Habe stoniert. Asus kann nicht liefern. Geld bekomme ich zurück. Werde nie wieder als Überweiser bestellen.
Leistung ist eh noch zu durchwachsen und für Gamer lohnt sich das nicht, habe den i7 4790 und er ist derzeit kaum schneller. Dachte Gaming wäre sein Hauptgebiet, scheint aber nicht so zu sein. AMD hätte sich mehr Zeit lassen sollen. Hätte ihn wahrscheinlich nicht behalten - weil der Leistnungszuwachs zu einen i7 selbst älterer Gen unter Spielen nicht ausreicht. Später womöglich...
Rolsch
2017-03-02, 18:30:56
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
anddill
2017-03-02, 18:43:27
Habe stoniert. Asus kann nicht liefern. Geld bekomme ich zurück. Werde nie wieder als Überweiser bestellen.
Leistung ist eh noch zu durchwachsen und für Gamer lohnt sich das nicht, habe den i7 4790 und er ist derzeit kaum schneller. Dachte Gaming wäre sein Hauptgebiet, scheint aber nicht so zu sein. AMD hätte sich mehr Zeit lassen sollen. Hätte ihn wahrscheinlich nicht behalten - weil der Leistnungszuwachs zu einen i7 selbst älterer Gen unter Spielen nicht ausreicht. Später womöglich...
2 BIOS-Revisonen und einen Win10 Patch später wirst Du wieder bestellen ;)
Verdammt, ich hatte jetzt zum 2. Mal den Warenkorb schon fertig. Dabei wollte ich doch mindestens noch die oben genannten Dinge abwarten.
cancel...
Der 1800X ist also vollkommen überflüssig, der geht ja auch nicht weiter als 4.1GHz, oder du musst ihn in einem Kühlschrank betreiben.
Die sinnvollste CPU scheint der 1700 zu sein, da stimmen Preis und Leistung. Den i7 4C/8T Gamer/User wird das nicht reichen, die werden dann sicher auf Intels 6 Kerner wechseln. Zu erwarten ist das Intel den Preis bis zum 6850K etwas senkt, da wo AMD zuweilen hier und da konkurriert, beherrschen tun sie das nicht und einen 6900k schon gar nicht, nirgends. Ich denke es wird so kommen. Den Hype um den 1800X kann man bisher jedenfalls nicht als erfüllt ansehen, der hat nichts was andere Ryzen 8C nicht auch könnten und nach oben raus ist er einfach zu energiehungrig. Schade habe mir mehr erhofft, nimmt unter Volllast bis zu 160Watt. Weis nicht wo AMD da eine 95Watt TDP sehen. 115-125 hätte besser gepasst und damit fast genauso schlecht wie Bulldozer. Für 14nm ist das mehr oder weniger ein Witz, da liegen ja etliche fertigungssprünge dazwischen. GF kanns einfach nicht. Das wacklige Speicherinterface mit höheren Frequenzen tut sein übriges. Von Sense MI ist da jedenfalls nicht groß was zu sehen das die CPU jetzt effizienter macht.
Der 1700 ist das beste Rundum-Angebot, da kann jeder Phenom User bedenkenlos zuschlagen. Bei einem FX8320b würde ich schon überlegen. Denke das lohnt sich nicht wirklich, wenn man sich manche Spiele ansieht ist der Zen genauso schnell.
Taigatrommel
2017-03-02, 19:09:09
Meine CPU wurde nun doch verschickt, eine E-Mail habe ich noch nicht bekommen. Das Board selbst scheint noch nicht lieferbar zu sein.
Es liegt nicht nur direkt an Ryzen, sondern das ich kurzfristig Samstag paar Monate weg muss. Zum testen habe ich kaum Zeit und das Paket sollte an einen Paket-Shop geliefert werden, weil ich dachte das geht schneller. Leider kann Asus das Crosshair nicht in ausreichender Stückzahl liefern. Man nimmt an es kommt, aber kann nicht bestätigen wann. Wenn was nicht stimmt könnte ich das nicht überprüfen, habe kaum Zeit. Meine Frau ist derzeit längerfristig woanders tätig, wir sind immer viel unterwegs. Wenn AMD irgendwann alles gefixt hat um so besser. Wenns heute geklappt hätte - wäre noch bis Sa. Zeit gewesen alles gegenzuchecken. So ist mir das zu ungewiss und 850 Euro zum Fenster rauswerfen, dazu habe ich keine Lust. Ist derzeit nicht dringlich. Habe was anderes aufm Zettel - jetzt. So ist das, dafür werde ich halt bezahlt.
Loeschzwerg
2017-03-02, 19:20:57
Verdammt, ich hatte jetzt zum 2. Mal den Warenkorb schon fertig. Dabei wollte ich doch mindestens noch die oben genannten Dinge abwarten.
cancel...
Ach mit nem Haswell 4C/8T kommt man doch noch bequem ins nächste Jahr. Bei deinem FX sieht es dagegen anders aus, aber auch da kann man noch 1-2 Monate Reifezeit draufgeben (außer du bist geil auf Tests/Bastelei :)).
Meine CPU wurde nun doch verschickt, eine E-Mail habe ich noch nicht bekommen. Das Board selbst scheint noch nicht lieferbar zu sein.
Scheitert grossflächig an den Partner. Traurig - hoffe das liegt nicht an der Intel-Mail.:P
AMD musste wohl launchen, sonst hätte ihnen Nvidia mal wieder die Show gestohlen.
Rolsch
2017-03-02, 20:04:28
OK also neues Bios sollte man auch beim Asus Prime B350-Plus einspielen, erst damit scheint der 3,7 Turbo beim 1700 zu funktionieren.
https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_Download/
Taigatrommel
2017-03-02, 20:21:14
Scheitert grossflächig an den Partner. Traurig - hoffe das liegt nicht an der Intel-Mail.:P
AMD musste wohl launchen, sonst hätte ihnen Nvidia mal wieder die Show gestohlen.
Also ich muss schon sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Hieß es nicht erst sogar, dass rund 80 Modelle zum Launch bereit sein würden? Aktuell gibt es nichtmal 30 verschiedene Modelle und verfügbar sind im Endeffekt nur B350 Boards - für nicht-Vorbesteller. Die ganzen Asrock Boards z.B. gab es wohl entweder nur in geringsten Mengen oder aber sie sind noch gar nicht ausgeliefert worden. Ein Launch, welcher ausdrücklich "kein Paper Launch" sein soll, sieht meiner Meinung nach *leider* etwas anders aus.
Emperor
2017-03-02, 20:55:31
Also ich habe mir mehr erhofft und finde das Preis/Leistung schlägt einfach fehl von AMD.
Wenn ich einen i7 7700k für 359€ bekomme der in jedem Test besser abschneidet wie der Ryzen 7 1800X der 559€ kostet nehme ich ganz klar den i7 7700k.
Da muss AMD mit dem preis sehr sehr stark runtergehen damit ich ihn kaufen würde.
359€ i7 7700K
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-7700K-4x-4-20GHz-So-1151-WOF_1132469.html
vs
559€ Ryzen 7 1800X
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1800X-8x-3-60GHz-So-AM4-WOF_1144034.html
ne da ist es dann doch der Intel,aber ich warte noch mit dem kaufe.
Dann schau dir das mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=V5RP1CPpFVE
(hier als Text http://www.toptengamer.com/amd-ryzen-7-1700-vs-intel-i7-7700k-1800x/)
Ein R7 1700@3,9GHz kann sich gegen einen i7-7700K@5GHz behaupten.
Emperor
2017-03-02, 21:26:58
Warum wird der in den ganzen Tests nicht erwähnt ?
Weil AMD nur 1800X rausgeschickt hat. CB hat auch einen 1700(selber gekauft), aber @Stock (und der boostet je nach Bios/MoBo noch nicht mal auf 3.7Ghz).
Emperor
2017-03-02, 21:38:14
Und welches MoBo ist das richtige für den 1700?
Abwarten. Bis jetzt ist nur ein Bruchteil(ein paar 20 von 80) der angekündigten Mobos draußen und die Biose werden zu oft geupdated.
Ich werde noch mind. 1 Monat warten eh ich mir was kaufe(und dann eher den R7 1700). Aber gut ich habs auch nicht eilig, mein i5-2500k läuft undervolted mit 4.2GHz und ist nun schon fast 6 Jahre alt, da kann ich auch noch 1-2 Monate warten.
anddill
2017-03-02, 22:10:03
@ Gäste: Sorry, Die Beiträge waren komplett oT in diesem Thread (Schade drum), das hier ist der Thread zu Vorbestellungen, nicht der Review-Thread und auch nicht die Kaufberatung.
FlashBFE
2017-03-03, 12:57:13
Mein Ryzen 1700X ist heute von Alternate angekommen. Dafür haben sie aber auch eine Email geschrieben, dass der Liefertermin des GA-AB350M-Gaming 3 unbekannt ist und sie sich erkundigen wollen. Also kann ich mir den Ryzen jetzt erstmal nur in die Vitrine stellen. :(
Gast-XX
2017-03-03, 13:09:17
Gigabyte liefert erst Mitte März. Es gibt einen Haufen Probleme. Ich würde nicht vor dem 20.03 mit einer Auslieferung rechnen.
Gerade die b350 Boards sind aber doch recht gut verfügbar.
Dann Schwenk doch auf ein anderes Modell um.
Das Asus für knapp über 100€ macht doch nen ordentlichen Eindruck.
Msi und asrock sind auch lieferbar.
Messias
2017-03-03, 14:02:32
Mein 1700x wird heute geliefert.
Da das bestellte Board nicht lieferbar war, hole ich mir nachher um die Ecke ein Asus Prime 350M-A 8eines der wenigen Verfügbaren) und sehe, wie weit ich damit komme. Wenn sich alles in ein paar Monaten geklärt und beruhigt hat und die Preise weiter unten sind, wird das Board dann ggf. gegen ein x370er getauscht.
3,8-3,9 mehr wird nicht gehen, max wohl 4,05 in Einzelfällen. Ryzen ist kein Ü4.0 OC Design, die X sind fast ausgereizt. Besser wäre der 1700 gewesen da er genauso schnell ist. Mehr würde ich nicht mehr empfehlen. Passe bei den Wandlern auf, meine haben sich rückseitig bereits verfärbt. Das B350M hat keine Spawakühler. Asus wieder. Würde eher sowas als M nehmen: ASRock AB350M Pro4, leider nicht lieferbar.
FlashBFE
2017-03-03, 15:56:09
Gigabyte liefert erst Mitte März. Es gibt einen Haufen Probleme. Ich würde nicht vor dem 20.03 mit einer Auslieferung rechnen.
Na super. Woher hast du die Info?
Gerade die b350 Boards sind aber doch recht gut verfügbar.
Dann Schwenk doch auf ein anderes Modell um.
Das Asus für knapp über 100€ macht doch nen ordentlichen Eindruck.
Msi und asrock sind auch lieferbar.
Ich war so "blöd" und habe mich frühzeitig auf µATX festgelegt. Wenn ich gewusst hätte, dass die µATX-Auswahl so bescheiden wird, hätte ich mir ein normales Gehäuse gekauft. Und bei der Auswahl ist das Gigabyte m.M.n. das einzige sinnvolle Board, weil es offiziell DDR4-3200 unterstützt, im Gegensatz zum Asus eine gute PCIe-Anordnung (bei Asus nur zwei benutzbare Slots), einen VRM-Kühlkörper und vor allem USB3.1 Gen2 hat. Warum die anderen Boards nicht die USB3.1 Gen2-Ports des B350 benutzen und Asus dafür sogar extra einen Asmedia-Zusatzchip verbaut ist mir ein Rätsel. Vielleicht ist genau das auch der Grund warum Gigabyte später kommt, weil die Ports im Chipsatz eventuell ne Macke haben.
Da das bestellte Board nicht lieferbar war, hole ich mir nachher um die Ecke ein Asus Prime 350M-A 8eines der wenigen Verfügbaren) und sehe, wie weit ich damit komme. Wenn sich alles in ein paar Monaten geklärt und beruhigt hat und die Preise weiter unten sind, wird das Board dann ggf. gegen ein x370er getauscht. Das ist natürlich auch ne Möglichkeit. :biggrin: Aber ich hätte keine Lust, für das Geld erst ein blöd konfiguriertes Board zu kaufen und dann den Rechner wieder auseinanderzureißen.
Taigatrommel
2017-03-03, 16:08:31
Also mein 1800x ist gerade angekommen. Heute früh wurde ich allerdings von Alternate via E-Mail Informiert, das bestellte Asrock Fatalitiy Professional hat kein genaues Lieferdatum mehr. Mal schauen ob ich jetzt noch abwarte oder ggf. auf das Crosshair VI umschwenke. Vermutlich werde ich eher warten. Ist zwar ärgerlich, weil ich nächste Woche ein paar Tage Resturlaub habe und Zeit zum basteln hätte, aber naja.
Messias
2017-03-03, 16:51:15
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit. :biggrin: Aber ich hätte keine Lust, für das Geld erst ein blöd konfiguriertes Board zu kaufen und dann den Rechner wieder auseinanderzureißen.
Hab' jetzt ca. sieben Jahre nicht mehr am Rechner gebastelt... insofern ist das schon ok so, wenn ich jetzt erstmal ne Weile rumschraube. :D
Wenn erstmal alles sitzt und passt, rühre ich das System ja dann im Idealfall wieder ein paar Jahre nicht mehr an... zukunftsfähig ist Ryzen ja, wie es aussieht.
Schnoesel
2017-03-03, 17:09:56
Bei mir ist heute auch alles angekommen inklusive dem Prime pro 370. Für dieses gibts es offenbar laut Asus HP schon 4 Bios Versionen. Erstes Mini ITX von Biostar:
https://www.computerbase.de/2017-03/biostar-x370-gtn-mini-itx-mainboard-ryzen-am4/
Leider muss ich noch auf meinen Kühlkörper warten. Dauert wohl noch ne Woche.
Na super. Woher hast du die Info?
Ich war so "blöd" und habe mich frühzeitig auf µATX festgelegt. Wenn ich gewusst hätte, dass die µATX-Auswahl so bescheiden wird, hätte ich mir ein normales Gehäuse gekauft. Und bei der Auswahl ist das Gigabyte m.M.n. das einzige sinnvolle Board, weil es offiziell DDR4-3200 unterstützt, im Gegensatz zum Asus eine gute PCIe-Anordnung (bei Asus nur zwei benutzbare Slots), einen VRM-Kühlkörper und vor allem USB3.1 Gen2 hat. Warum die anderen Boards nicht die USB3.1 Gen2-Ports des B350 benutzen und Asus dafür sogar extra einen Asmedia-Zusatzchip verbaut ist mir ein Rätsel. Vielleicht ist genau das auch der Grund warum Gigabyte später kommt, weil die Ports im Chipsatz eventuell ne Macke haben.
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit. :biggrin: Aber ich hätte keine Lust, für das Geld erst ein blöd konfiguriertes Board zu kaufen und dann den Rechner wieder auseinanderzureißen.
Der b350 hat doch gar keinen internen usb 3.1
Im Zweifel würde ich darauf aber verzichten.
Den Nutzen sehe ich irgendwie nicht.
Guck dir mal das asrock an...
9 Phasen CPU Versorgung und Kühlkörper.
Das währe meine erste Wahl bei Micro atx
https://geizhals.de/asrock-ab350m-pro4-90-mxb520-a0uayz-a1582198.html?show_description=1
Cherubim
2017-03-03, 18:04:52
So, Alternate konnte das Board nicht liefern, daher habe ich gestern abend noch storniert und war eben bei Snogard.
- 1700x
- Asus Prime X370-Pro
- 16GB Corsair 3200er
Läuft gut soweit. Habe noch ein Biosupdate gemacht, Win10 kam sofort damit klar.
Als Lüfter habe ich momentan den alten 125W Boxed drauf. Nicht optimal, aber passt&läuft.
https://abload.de/thumb/ryzen_cpu-za3k3b.png (http://abload.de/image.php?img=ryzen_cpu-za3k3b.png)
Mögen die (einstell)Spiele beginnen :smile:
Schnoesel
2017-03-03, 18:16:22
- 16GB Corsair 3200er
Welchen genau? Aber schön zu hören, dass es erstmal läuft. Da gab es ja im Vorfeld einige Befürchtungen. Have Fun.
Cherubim
2017-03-03, 18:29:31
Corsair Vengeance LPX (CMK16GX4M2B3200c16)
Läuft aber noch auf default.
FlashBFE
2017-03-03, 18:35:14
Der b350 hat doch gar keinen internen usb 3.1
Im Zweifel würde ich darauf aber verzichten.
Den Nutzen sehe ich irgendwie nicht.
Doch, klar. Der Prozessor selbst hat nur USB3.0, aber der Chipsatz 2 USB 3.1 Gen2:
https://scr3.golem.de/screenshots/1703/AMD-Ryzen-7-1800X-Test/thumb620/00-AMD-Ryzen-7-1800X-Test-08.png
Es wird schon irgendwie seinen Grund haben, warum die Chipsatzinternen Ports nur so selten verwendet werden. Und ich verzichte ungerne auf aktuelle Schnittstellen. Eine PCIe-Erweiterungskarte wäre zwar noch möglich, aber warum jetzt schon den letzten Slot verplanen?
Taigatrommel
2017-03-05, 11:18:10
Laut einem User im HWluxx Forum hat der Asrock Support mitgeteilt, dass es nächste Woche noch eine kleine Lieferung von Boards an Großhändler gibt, breitere Verfügbarkeit soll es aber erst übernächste Woche geben. Wer also auf ein entsprechendes Brett wartet, sollte sich also entweder gedulden oder auf eine andere Marke ausweichen.
unwissend!
2017-03-05, 12:19:01
Hermes hat gestern die Lieferung von Mindfactory ausgeliefert.
1800X, Gigabyte AX370 Gaming 5 sowie beQuiet 2800 SilentLoop, der RAM kam schon ein paar Wochen früher, 32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit.
Soweit läuft alles, braucht aber noch etwas bis das BIOS gereift ist. Geliefert wurde das MB mit dem "aktuellem" F3 BIOS, vom 13.02.17. Es mag die beiden 16GB-3200 Module aber anscheinend noch nicht wirklich, laufen nur im "Auto" Betrieb 2133 15-15-15-36. Ein Versuch mit 2400 oder höher quittierte das Board mit einem Zurücksetzen der Einstellungen beim Bootversuch und startet Win10 dann wieder mit den default Einstellungen.
Mich würden mal die Temperaturen anderer Nutzer hier mit einem 1800X interessieren. Ich vermute das diese bei mir nicht richtig ausgelesen werden. Im Ryzen Master tool kann ich beobachten das mir z.B. eine Temperatur von 62°C angezeigt wird, diese wandert dann stetig runter auf 52°C und springt dann sofort wieder zurück, keine Änderung der Last für die CPU, reiner Desktop und das Tool offen. Halte ich meine Hand in den Abluftstrom des Silent Loop Radiators ist dieser kalt, verbringe ich etwas Zeit in einem Spiel wird dieser wärmer aber immer noch deutlich kälter als der meiner FuryX, die mir dann im Treiber eine max Temp. von 65°C anzeigt.
Sonst noch nicht viel Zeit zum Testen gehabt, nur in Blender ist das Rendern jetzt extrem viel schneller als vorher mit meinem 3770k. :biggrin:
kontrolliert vor dem erstem betrieb bitte eure cpukühlerhalterung auf ausreichen sitz und druck. nachrüstssets haben langlöcher (am3+am4 support) der kühler kann dabei nicht richtig sitzen und der anpressdruck stimmt dann nicht.
Rolsch
2017-03-05, 12:31:37
Mich würden mal die Temperaturen anderer Nutzer hier mit einem 1800X interessieren. Ich vermute das diese bei mir nicht richtig ausgelesen werden. Im Ryzen Master tool kann ich beobachten das mir z.B. eine Temperatur von 62°C angezeigt wird, diese wandert dann stetig runter auf 52°C und springt dann sofort wieder zurück, keine Änderung der Last für die CPU, reiner Desktop und das Tool offen.
Das dürfte der erweiterte Boost sein der legt viel Spannung an. Kannst ja mal im Master ein Profil anlegen und aktivieren, dann wird der Boost abgeschaltet und die Temperaturen bleiben konstant.
MechWOLLIer
2017-03-05, 12:32:04
Bezüglich der Temperatur: Das ist bei allen Ryzen-prozessoren/Mainboards so. Entweder lesen die Boards alle die Temperatur aus oder - ich vermute - die sind einfach so hoch. Ryzen scheint einfach keine kühle CPU zu sein.
Rolsch
2017-03-05, 12:35:58
Bezüglich der Temperatur: Das ist bei allen Ryzen-prozessoren/Mainboards so. Entweder lesen die Boards alle die Temperatur aus oder - ich vermute - die sind einfach so hoch. Ryzen scheint einfach keine kühle CPU zu sein.
Doch, ich fahre alle kerne mit 3700Mhz@1,225V, erst darüber wird es dann warm.
Idle:
https://1drv.ms/i/s!AtPmTqLV8iL2g9FADqQYiF9Wu3xTEQ
2min Prime95:
https://1drv.ms/i/s!AtPmTqLV8iL2g9FB4HQC5m_J6ELrmg
MSI scheint hier klar Vorteile zu besitzen! Leider noch nicht offiziell gelauncht. 3991 für den 1700. Das macht alle anderen COPUs eigentlich überflüssig und man bekommt ja auch noch den Wraiht Spire mit. Die Corsair Hydro 110i soll wohl ausreichend gut sein, 100W und nicht mehr als 63°C max sprechen bei 3991 für sich. Wenn sich das Package unnötigt aufheizt braucht er auch mehr. Die Frage ist nun opb Aida die Werte auch richtig ausliest. Ansonsten ist das top. Asus scheint wie immer irgendwelche Phantasiespannung zu geben und zeigt die Werte auch noch alle falsch an.
http://www.legitreviews.com/amd-ryzen-7-1700-overclocking-best-ryzen-processor_192191
Die Memory Bandbreite ist gegenüber Intel trotzdem grottig. Die Subtimings liegen bei 1T und lassen sich auch nicht ändern.
RAM Latenzen (IMC) hat AMD bisher auch nicht veröffentlicht, sondern spricht nur die des L Cache an. CCX und Fabric behindert die CPU (Communication zwischen den L3 Speicherblöcken) teilweise. Die Transferrate ist mit DDR3 Frequenz und Latenz sehr niedig angesetzt. XFR und SMT lässt sich gar nicht einzeln testen. Ob es daher Vorteile bietet ist ungewiss.
anddill
2017-03-05, 13:37:23
Vorbestellungen sind jetzt nicht mehr möglich, somit ist alles weitere in diesem Thread oT. Bitte zu OC und Eigenheiten der Boards passende neue Threads aufmachen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.