PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Sempron / AM2 / 1GB] Office System möglichst günstig flotter machen


Volln00b
2017-02-23, 13:27:11
Bei Bekannten steht ein alter "Office" Rechner, der nur sehr selten zum Einsatz kommt (Drucken, wenn Cloud Print übers Chromebook versagt; Foto Verwaltung; solche Kleinigkeiten halt). Das funktioniert auch noch halbwegs gut, aber er nervt halt doch mittlerweile immer mal wieder mit Langsamkeit. Vor allem wenn auch mal im Internet gesurft wird.

Als Betriebssystem läuft Lubuntu 16.04, was ja eigentlich vergleichsweise genügsam sein sollte. Zudem wurde bereits mit einer SSD die lahme alte Festplatte ersetzt.

Nun ist mir aufgefallen, dass das Board mit dem AM2 ja doch noch eine ganze Reihe anderer CPUs unterstützt. Mir würde nun also vorschweben, den Sempron auszutauschen und gegen einen Phenom X4 (mit Boxed Kühler?) zu tauschen und noch den RAM aufzustocken. Dazu stellen sich mir nun folgende Fragen:


Wenn ein Phenom X4, dann welcher (gabs da nichtmal Probleme mit diversen Steppings?)?
Gibt es andere interessante CPUs für den AM2, die bereits ein ausreichendes Upgrade darstellen würden?
Wie viel zusätzlicher RAM würde sich wohl lohnen? Auf 2GB oder doch 4GB gehen?
Ist die ganze Idee vielleicht Quatsch und es würde sich eher lohnen, gleich ein komplettes gebrauchtes System zu holen?


Hier noch die relevanten Komponenten vom aktuellen Rechner:


Netzteil Xilence SPS-XP350 Rev.2 (350W)
AMD Sempron 64 LE-1150 2.00GHz
Asrock ALiveNF6P-VSTA 6150 Sockel AM2
1024MB DDR2RAM MDT PC800 CL5
40 GB Intel SSD


Vom Budget her würde ich gerne im Bereich von ca. 50 Euro bleiben, weil das Teil halt einfach so selten genutzt wird.

Schonmal danke für eure Meinungen und Vorschläge :)

Shink
2017-02-23, 14:06:36
Ich würde vermuten, mehr RAM sollte den größten Effekt haben.
Ich mein - womit wird gesurft? Mit 1 GB kommt man nichtmal in Android weit beim Browsen.
Ist das ein Riegel? Dann könnte man ja um <10€ vermutlich den größten Effekt erzielen. (Oder weniger, wenn man gebraucht etwas bekommt.)

Ob ein Phenom X4 so viel mehr bringt als ein X2, weiß ich nicht.

Lowkey
2017-02-23, 14:25:08
Ich habe sämtliche Office Rechner von 1Gb auf 2Gb aufgerüstet. Zwischen 1gb und 2gb ist der Unterschied direkt spürbar, bei 4gb ist man auf der sicheren Seite. Es kommt auf den Preis an.

Volln00b
2017-02-23, 14:25:39
Das wäre auf jeden Fall eine interessante Idee, erstmal mit dem RAM anzufangen. Wäre vom Aufwand her jedenfalls schonmal die einfachste Lösung :)

seba86
2017-02-23, 14:39:48
Genau... erstmal RAM auf mindestens 3GB (ist ideal... Browser + Office brauchen immer knapp über 2GB). Außerdem lässt sich die vorhande Sparta-CPU prima übertakten - ich hatte ihn bis 3200 Mhz am laufen - vor x Jahren. Aber das Speichertiming etc. war bei mir bei 2.7 Ghz am schnellsten/effizentesten.

Webvideos muss man sich aber mit 360p begnügen..

EDIT: Anderereits gibt es für 50 E schon C2D Quads Bundle... aber den RAM kannste im Zweifel dort mitnehmen, wenn der Sempron doch nicht reicht. Spätestens mit einem C2Q @ 3Ghz ist Ruhe.

PacmanX100
2017-02-23, 14:44:44
Es gibt immer wieder Bundles bei ebay. Mit Mainboard, CPU und RAM. N Phenom mit um die 3GHz, 4GB RAM und n anderem Board dürfte doch um einiges fixer sein und man rüstet nicht nur einen Bereich auf. ;)
Die meisten haben auch noch einen Grafikslot so das sich jederzeit noch eine dicke Karte dazustecken lässt. Das muss nichtmal teuer sein so zu upgraden.

T86
2017-02-23, 14:53:10
RAM und Dual Core rein stecken und gut...

Hab das selbe Board vor Jahren mal mit nen x2 4800
Und 4gb
In nem Büro rechner verbaut
Läuft Seit dem jeden Tag als Werkstatt pc

Was auch Wunder bewirken kann ist ne Grafikkarte.
Die onboard ist ziemlicher Mist.
Aber nur als letze aufrüst Option

Shink
2017-02-23, 14:54:09
Was auch Wunder bewirken kann ist ne Grafikkarte.
Die onboard ist ziemlicher Mist.
Öh... für welche Einsatzzwecke?:confused:

Leonidas
2017-03-04, 11:00:32
Diverse Semprons waren Zweikerner, die man easy freischalten kann. Bitte checken!

Volln00b
2017-03-04, 13:33:47
Diverse Semprons waren Zweikerner, die man easy freischalten kann. Bitte checken!

Gute Idee, aber scheint nur bei der 140er Serie zu funktionieren.

4GB sind übrigens mittlerweile drin, war schon eine Verbesserung. Mal sehen ob das reicht.