PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : raid für blöde


yo
2003-03-02, 17:16:30
hmm ich sitze hier mit zwei gleichen festplatten (2x wd 120 gb)und würdew gerne ein raid0 system aufbauen. das mobo unterstützt die sache auch, sind zwei anschlüsse für raid frei. häng ich jetzt einfach die platten da ran und boote oder muss ich da sonst noch was machen? im bios vielleicht was einstellen?

camel
2003-03-02, 19:33:48
Originally posted by yo
hmm ich sitze hier mit zwei gleichen festplatten (2x wd 120 gb)und würdew gerne ein raid0 system aufbauen. das mobo unterstützt die sache auch, sind zwei anschlüsse für raid frei. häng ich jetzt einfach die platten da ran und boote oder muss ich da sonst noch was machen? im bios vielleicht was einstellen?

was fürn mobo hast denn (welchen controller, vermute mal highpoint)

kenn leider nur die promise fasttrak dinger, und dort must die platten im controller-bios einrichten , einen aray bilden, geht ziemlich einfach, wahrscheinlich gibts auch bei dir ne autofunktion.

mfg camel

yo
2003-03-02, 20:02:32
hmm, das ist ein gigabyte board. da sind vier grüne ide anschlüsse zwei für ide halt und zwei für raid oda so. kann ich denn auch alle vier belegen? also an ide1 festplatte, an ide2 cdrom und an die beiden raid die bedein gleichen raidplatten?

Tech_FREAK_2000|GS
2003-03-02, 20:38:04
kannst du machen.

Es soll so besser sein. (wenn du jeweils eine Platte an einen Port vom RAID Controller hängst)


Du musst später im Bios vom RAID Controller das Array noch festlegen ...

Kai
2003-03-02, 23:35:20
Aber theoretisch könnte man also auch ans Raid alleine vier Festplatten hängen? Zwei pro Anschluss?

camel
2003-03-02, 23:53:54
Originally posted by Kai
Aber theoretisch könnte man also auch ans Raid alleine vier Festplatten hängen? Zwei pro Anschluss?
sollte gehen, hab bei mir z.b. am raid controller auch ein stripping (master/slave und eine alleine, funzt sauber, allso sollten auch 4 alleine klappen..

mfg camel