PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AiO oder LuKü für Ryzen?


Flusher
2017-02-23, 23:59:03
Mein Ryzen System ist vorbestellt, doch bin ich noch auf der Suche an einem geeigneten CPU-Kühler. Aktuell hab ich einen Ninja 3 auf meinem FX-8320 drauf, den werde ich aber nicht weiter verwenden können.

Ich bin eigentlich wie gewohnt auf die Suche nach Luftkühler gegangen, bin aber dann per Zufall bei den AiOs hängen geblieben. Da die Dinger mittlerweile auch im Preisbereich von guten Luftkühlern rumwildern, wäre das auch einen Blick wert.

Insbesondere der Coolermaster Seidon 240V scheint sehr interessant zu sein

http://geizhals.de/cooler-master-seidon-240v-rl-s24v-24pk-r1-a1495636.html?v=l&hloc=de

Tests die ich dazu gelesen habe waren positiv, allerdings auch nicht von den üblichen Verdächtigen geschrieben.

Meinungen?

Godmode
2017-02-24, 00:10:59
AiO ist meistens lauter als eine Luftkühlung. IIRC kühlen sie aber schon noch besser als Luftkühler.

Lautstärke: AiO > Lukü > Wakü
Leistung: Wakü > AiO > Lukü
Montageaufwand: Wakü > Lukü > AiO (AiO finde ich am einfachsten, weil zb. die großen Luftkühler teilweise extrem umständlich zu montieren sind. Custom-Loop Wakü ist natürlich am komplexesten.)
Preis: Wakü > AiO > Lukü

alles IMO.

Hübie
2017-02-24, 00:44:13
Also dass eine AiO lauter als Lukü ist halte ich für diskutabel. Die Pumpe muss ja nicht ständig auf Vollast laufen. Da sucht man sich entweder den Betriebspunkt oder lässt die automatisch regeln. Nicht alle rasseln so hässlich wie diese Billigteile. Und was du bei Leistung schreibst ergibt keinen Sinn: Leistung: Wakü > AiO > Wakü :D Du meinst Lukü.

Grundsätzlich ist es eine Frage von Platz, Geld und Vorlieben. Meine 280er AiO hat Potenzial meinen 3930k auch im heißen Sommer ausreichend zu kühlen. Der Macho war völlig überfordert. Wir sprechen hier aber von einem alten Sandy nicht neuem Ryzen.
Wieviel Platz hast du denn? Der Macho ist echt gut und die Montage ist easy wenn man einem sehr langen Schraubendreher hat. Auch bequiet hat ein gutes Portfolio. Wenn du ne AiO willst dann schau dir die von Artic Cooling unbedingt an. Sehr angenehm für 'schmales' Geld.

BlacKi
2017-02-24, 01:00:36
ich hatte auch eine angeblich "lautlose" AIO nämlich den alphacool einbär. so zwischen 4-4,5v ist der auch praktisch lautlos, aber dann läuft das wasser nur tropfenweise durch. halbwegs gings bei 6-7v, ist aber im offenen gehäuse klar raus zu höhren. 12v ging gar nicht, sogar der intel referenzkühler war deutlich leiser.

wenn wakü, dann richtig pumpe entkoppeln. lowkey versucht auch schon irgendwie sein mainboard zu entkoppeln, weil die vibrationen sich auf das gehäuse übertragen.

von Richthofen
2017-02-24, 02:23:10
Vllt. besser noch die Tests abwarten. Gut möglich, dass wieder diverse Eigenheiten wie konkav oder konvex geformte Heatspreader zu Tage treten.
http://www.tomshardware.de/Warmeleitpaste-CPU-GPU-Review-Test,testberichte-241346-4.html

Wenn genug Platz da ist und man nicht ständig an die Innereien des Rechners ran muss/will, spricht nicht viel gegen die opulente Optik eines fetten 'Mopedzylinders :).
Auch werden Lüftergeräusche durch das Gehäuse - im Gegensatz zu den AiOs - automatisch gedämmt. Und viel kühler machen die meisten auch nicht (wenn überhaupt):
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/32410-noctua-nh-d15-im-test.html?start=7

Hübie
2017-02-24, 07:45:11
Der Normalzustand ist jedoch kein offenes Gehäuse und auch kein benchtable. ;) Also bei mir übertragen sich keine Vibrationen so stark dass mein Gehäuse klappert.

Sven77
2017-02-24, 07:46:39
Ich habe eine Coolermaster Nepton, ist schon ein feines Upgrade im Vergleich zum Macho gewesen.

Godmode
2017-02-24, 08:12:48
Also dass eine AiO lauter als Lukü ist halte ich für diskutabel. Die Pumpe muss ja nicht ständig auf Vollast laufen. Da sucht man sich entweder den Betriebspunkt oder lässt die automatisch regeln. Nicht alle rasseln so hässlich wie diese Billigteile. Und was du bei Leistung schreibst ergibt keinen Sinn: Leistung: Wakü > AiO > Wakü :D Du meinst Lukü.


Ja die Pumpe ist es aber meistens. Wenn du quer über alle Reviews liest, dann kommen die meisten Reviewer zum selben Fazit. Da die Pumpe direkt auf dem Mainboard sitzt, überträgt sie die Schwingungen an das Gehäuse und Mainboard, was dann laut werden kann. Drosseln geht natürlich, aber dann verliert man oft wieder Kühlleistung.

Wakü > AiO > Lukü habe ich gefixt. Danke. :wink:

Hübie
2017-02-24, 08:46:18
Mir ist schon klar, dass wir hier von der Pumpe sprechen, aber ich sagte auch dass benchtable nicht das Maß sind. Wobei Reviewer mit benchtable noch den Vorteil eines liegenden Konstrukts haben dürften. Reviewer nutzen dies jedoch allzu häufig.
Ich muss noch mal nachschauen wie meine Pumpe läuft, aber so aus dem Kopf waren es laut Anzeige 1500 UpM (keine Ahnung ob das überhaupt stimmt, aber dass könnten wir prozentual lösen). Die Pumpe höre ich jedenfalls nicht explizit heraus und auch vibriert es nicht unsanft. Generell können wir also diskutieren, wobei wir in preislichen Regionen sind in denen deine Aussage dann wahrscheinlich zutrifft (Noctua-Lukü ist leiser als ne AiO). Setzen wir den Preis außer Kraft und bringen die AiO in die Kühlleistung einer Lukü ist diese wahrscheinlich leiser. ;)

Flusher
2017-02-24, 09:09:05
Wieviel Platz hast du denn? Der Macho ist echt gut und die Montage ist easy wenn man einem sehr langen Schraubendreher hat. Auch bequiet hat ein gutes Portfolio. Wenn du ne AiO willst dann schau dir die von Artic Cooling unbedingt an. Sehr angenehm für 'schmales' Geld.

Ich hab ein gedämmtes Fractal Define R4, da sollte also ausreichend platz für eine 240er AiO sein.

beQuiet kenne ich, mag ich und hab es auch in anderen PCs drin stecken. Allerdings ist der Dark Rock Pro 3 auch schon wieder in einem Preisbereich in dem AiOs auch interessant sein könnten.

Den Thermalright Macho hab ich mir auch angeschaut, allerdings die Budget Version "Macho direct". Scheint nicht schlecht bewertet zu sein, habe aber von der Version wenig gehört.

Zum Thema AiO: wird die Pumpe nicht in der Regel an einen PWM-Lüfteranschluss angesteckt?

Sven77
2017-02-24, 09:23:26
Zum Thema AiO: wird die Pumpe nicht in der Regel an einen PWM-Lüfteranschluss angesteckt?

Normalerweise schon.. bei mir war es so das ich auch den Drehzahl etwas justieren musste um verschiedene Resonanzen zu eleminieren, das beeinträchtige die Kühlleistung aber in keinster Weise.

Godmode
2017-02-24, 09:32:32
Mir ist schon klar, dass wir hier von der Pumpe sprechen, aber ich sagte auch dass benchtable nicht das Maß sind. Wobei Reviewer mit benchtable noch den Vorteil eines liegenden Konstrukts haben dürften. Reviewer nutzen dies jedoch allzu häufig.
Ich muss noch mal nachschauen wie meine Pumpe läuft, aber so aus dem Kopf waren es laut Anzeige 1500 UpM (keine Ahnung ob das überhaupt stimmt, aber dass könnten wir prozentual lösen). Die Pumpe höre ich jedenfalls nicht explizit heraus und auch vibriert es nicht unsanft. Generell können wir also diskutieren, wobei wir in preislichen Regionen sind in denen deine Aussage dann wahrscheinlich zutrifft (Noctua-Lukü ist leiser als ne AiO). Setzen wir den Preis außer Kraft und bringen die AiO in die Kühlleistung einer Lukü ist diese wahrscheinlich leiser. ;)

Ja ich kann nur von mir selber sprechen. Hatte eine der ersten AiOs von Corsair und die war auch im geschlossenen Gehäuse recht laut. Ich glaube dir gerne das die neueren Modelle einfach besser sind.

Wenn ich Spiele-PCs für Freunde baue, kommt mittlerweile nur mehr der Boxedlüfter von Intel zum Einsatz, weil die Dinger bei spielen fast immer die Graka limitiert und die CPU sich langweilt.

aufkrawall
2017-02-24, 09:48:12
Gibts mittlerweile welche, die bei geschlossenem Case auf ca. 1m Abstand auch nachts bei völliger Stille tatsächlich unhörbar sind?

Sven77
2017-02-24, 09:53:55
Ja ich kann nur von mir selber sprechen. Hatte eine der ersten AiOs von Corsair und die war auch im geschlossenen Gehäuse recht laut. Ich glaube dir gerne das die neueren Modelle einfach besser sind.

Corsair hat keine eigenen AiOs, das sind die berüchtigten Aseteks.. die sollen zwar inzwischen besser sein, aber die haben damals zu dem schlechten Ruf der AiOs geführt, auch andere Marken haben die Aseteks benutzt.

@aufkrawall
ein leises Säuseln wirst du immer haben wenn du daneben sitzt..

der große Vorteil der AiOs ist für mich der direkte Abtransport der Wärme aus dem Gehäuse.. selbst mit gutem Airflow bekommste das mit nem Towerkühler einfach nicht hin

Hübie
2017-02-24, 14:00:18
Ganz genau. Lautlos? Never ever. Jedenfalls nicht mit Impeller oder Kreiselpumpe. Schnecken schon eher, aber da braucht's Druck.

Der direkte Abtransport ist ein Vorteil, jedoch vergessen viele die ebenfalls kritischen VRMs. :D Da ist quasi Stillstand, wenn man keinen guten airflow im case hat. Die Temperaturen stiegen bei mir nach dem Wechsel an.

Übrigens: Was Corsair bei der H110 an Lüftern bei gelegt hatte, war die pure Frechheit. Für das Geld bekommt man besseres.

Sven77
2017-02-24, 14:17:49
Übrigens: Was Corsair bei der H110 an Lüftern bei gelegt hatte, war die pure Frechheit. Für das Geld bekommt man besseres.

Ein grund warum ich sie damals zurückgeschickt hab.. Bei mehr als 100Eur möchte ich nicht nochmal 2040 für andere Lüfter ausgeben.

Lowkey
2017-02-24, 14:31:28
Für die H110 bekomme ich bestimmt mit dem AM4 Upgrade zwei Ersatzlüfter. Die Qualität ist schlecht. Um AiOs mit runden Pumpen würde ich in Zukunft einen Bogen machen. Die Aseteks sind billig.
Mich interessiert nur noch die neuere Lösung von Bequiet.


Und dann steuern die neuen Board die Lüfter dermaßen genau, dass man im IDLE oder beim Surfen die Lüfter ausschalten kann. Mit Zero-Fan Grafikkarte und Semi-Passivem Netzteil ist der Rechner lautlos. Eine Pumpe wäre dann in jedem Fall hörbar. Unter Last darf es dann natürlich aufdrehen, wenn auch nur minimal.

Smart Fan 5 features 9 Temperature Sensors and 8 Hybrid Fan Headers

Das GA-AX370-GAMING 5 hat wohl die Lüftersteuerung der Kabylake Boards. Das kann man nur empfehlen. 3 Pin oder 4 Pin Lüfter werden automatisch erkannt und nun auch auf allen Anschlüssen. Die Asus Maximus Serie hatte das auch, aber Gigabyte könnte bei den Fansteuerungen die Konkurrenz überholt haben.

Daredevil
2017-02-24, 15:01:36
Plan C.
Den Hersteller anschreiben und für 5€ neues Befestigungsmaterial zuschicken lassen.
Zumindest hat das Scythe bei meinem Mugen1 gemacht. :)

BK-Morpheus
2017-02-24, 15:08:08
Bin selbst auch auf die Reviews vom Ryzen gespannt in puncto Kühlung.
Aktuell habe ich ein Define R4 mit 420er Slim Radi (WaKü, nicht AiO) auf dem Deckel, der nur den 3770k kühlt.
Beim Wechsel auf ein Ryzen System wollte ich dann direkt auch ein neues Gehäuse Define R5 oder Suppressor F51/F31 und back to Luftkühlung.
Vorteil der jetzigen WaKü ist zwar die Kühlleistung und der bessere Airflow im Gehäuse (weil die 3x 140er Lüfter auf der WaKü die warme Luft aus dem Gehäuse saugen), aber durch die offene Fläche im Gehäusedeckel bringt die Dämmwirkung vom Gehäuse selbst natürlich nicht mehr viel.

Wenn die Reviews zeigen, dass man Ryzen gut mit einem True Spirit 140 oder Macho gekühlt bekommt und gleichzeitig moderat übertakten kann (den 1700er ab 3.8Ghz wäre schön), dann werde ich meine WaKü in Rente schicken. Wenn Ryzen ein Hitzkopf ist, dann wird die WaKü refreshed (Pumpe/AGB würde ich dann erneuern).
Falls letzteres der Fall ist, nehme ich aber das Suppressor F51 statt dem Define R5, weil der 420er Radi dann ins Gehäuse passt, ohne den ODD Schlitten rausnehmen zu müssen (zumindest meine ich, dass das so ist).

Nächste Woche wissen wir mehr :-)

BlacKi
2017-02-24, 15:36:46
ich bin auf die ganzen reaktionen gespannt, wenn die 8kerner einfach 70-80° bei gerade mal 4ghz throttlen obwohl sie unter wasser stehen, dagegen einen 4kerner zu kühlen ist lächerlich einfach^^

Hübie
2017-02-24, 16:03:55
Das F51 ist bei notebooksbilliger.de für 79,90 im Angebot. War kurz davor zu bestellen, aber dann fragte ich mich ob ich es wirklich brauche. ;)

@Blacki: Genau. Weil die Demosysteme von AMD stundenlang überhitzt da standen. Man kann Leistung auch einfach mal anerkennen.

BlacKi
2017-02-24, 16:14:44
@Blacki: Genau. Weil die Demosysteme von AMD stundenlang überhitzt da standen. Man kann Leistung auch einfach mal anerkennen.
die mit xfr und 4ghz auf einem kern liefen?^^ wenn alle kerne mit 4ghz im prime u.ä. programme laufen um die stabilität zu testen, dann werden die 70-80° erreicht. ob das nun für dich ein überhitzter betrieb ist oder nicht ist mir erstmal egal, aber vom 4kerner i5/i7 auf nen 8kerner zu wechseln ist kühlungstechnisch im oc betrieb ne andere welt, das wollte ich ausdrücken.

Lowkey
2017-02-24, 16:24:07
Das F51 ist bei notebooksbilliger.de für 79,90 im Angebot. War kurz davor zu bestellen, aber dann fragte ich mich ob ich es wirklich brauche. ;)




Dieses Produkt ist leider ausverkauft.

Hübie
2017-02-24, 16:37:41
die mit xfr und 4ghz auf einem kern liefen?^^ wenn alle kerne mit 4ghz im prime u.ä. programme laufen um die stabilität zu testen, dann werden die 70-80° erreicht. ob das nun für dich ein überhitzter betrieb ist oder nicht ist mir erstmal egal, aber vom 4kerner i5/i7 auf nen 8kerner zu wechseln ist kühlungstechnisch im oc betrieb ne andere welt, das wollte ich ausdrücken.

Wie bitte? Ein Kern? 4 GHz? 80°C? Woher nimmst du deine Fantasien?

@lowkey: Ups. Ich war's jedenfalls nicht! :biggrin:

Ernie75
2017-02-24, 16:44:56
Wo wir hier bei den Kühlern für den AM4 sind, kann es sein, daß man bei bestimmten Boards einfach seine alten AM3-Kühler weiter verwenden kann, weil dem Board noch eine entsprechende Backplate beiliegt, bzw. es zumindest die entsprechenden Bohrungen aufweist?

https://youtu.be/O2zyjSqPAFs

Ab ca. Minute 13:05

Das wäre natürlich sehr praktisch, von der Kühlleistung würde das ja locker reichen...

Wenn es so ist, wäre nur interessant, bei welchen Boards.

Hübie
2017-02-24, 16:57:08
Also ASUS wird es wahrscheinlich bei mehreren anbieten, aber wohl auch vergoldet. Nettes Feature. Bei anderen hat man noch nix gehört. Also gilt es einfach abzuwarten. Ist ja nicht mehr lang hin.

Lowkey
2017-02-24, 17:25:16
Die kompatiblen Lösungen zb. von Corsair haben eine 2 Punkt Lösung. Da wird die Halterung des Mainboardes benutzt und nicht die 4 Löcher. Mich würde es nicht wundern, wenn der alte AMD Boxed Kühler bis 125 Watt für AM2/AM3 passen würde.

Wenn das stimmt, dann wird das Asus die erste Wahl. Zudem soll es weniger Biosprobleme haben.

BlacKi
2017-02-24, 17:29:05
Wie bitte? Ein Kern? 4 GHz? 80°C? Woher nimmst du deine Fantasien?

haben die einen mit OC in der demo gezeigt? nicht das ich wüsste. das war höchstens xfr an.

samm
2017-02-24, 19:05:25
Habe einen FX @4.2 GHz unter Wasser, der kommt nicht mal annähernd Richtung 80° C - wäre schon überraschend, wenn Ryzen als wesentlich effizientere Architektur bei kleinerer Fertigung stärker heizen würde.

Lowkey
2017-02-24, 19:29:07
Es kommt auf die Belastung an. Der Kabylake bei 1.2v ist zahm bei 60°, aber bei 1.3v oder mehr kommt er mittels Prime95 oder LinX auf über 80°. Das ist natürlich nicht alltagsnah und Intel hat mit Kabylake den AVX Multi Offset mit den Biosen für 100er und 200er Boards nachgeliefert. Bei AVX kann man die CPU runtertakten lassen. Denn kein Spiel nutzt wohl AVX.

Kabylake ist im Gegensatz zu Ryzen nicht verlötet. Den verlöteten Sandy 2500k konnte man ohne Probleme bei höherer Spannung kühlen. Deswegen bleibt es spannend, wie sich Ryzen temperaturtechnisch auswirkt.

Flusher
2017-02-24, 19:58:04
Habe einen FX @4.2 GHz unter Wasser, der kommt nicht mal annähernd Richtung 80° C - wäre schon überraschend, wenn Ryzen als wesentlich effizientere Architektur bei kleinerer Fertigung stärker heizen würde.

Liegt das Templimit bei Bulldozer nicht bereits bei 65 °C - gemessen im DIE? Ich lasse meinen FX selten über 60°C warm werden (ausgelesen mit Coretemp).

BlacKi
2017-02-24, 21:06:30
Habe einen FX @4.2 GHz unter Wasser, der kommt nicht mal annähernd Richtung 80° C - wäre schon überraschend, wenn Ryzen als wesentlich effizientere Architektur bei kleinerer Fertigung stärker heizen würde.
und wie weit ist dein oc takt vom base entfernt? und wie gesagt meinte ich in den prime tests, die man laufen lässt um die stabilität zu prüfen? da geht mein 6 kerner schon mal auf 70-80 grad unter wasser bei 1.33v.

wenn die kleinen boards oft nicht mehr wie 3,8ghz mitmachen wisst ihr was aus der dose gezogen wird. das muss man erstmal wegkühlen.

mein system bei 4,4@1,3 zieht unter cinebench knapp 210w aus der dose. zum vergleich ein ryzen @ 3,4 allcore zieht 190w aus der dose... und jetzt noch mal bitte mit 4ghz??? locker 250w plus...

[MK2]Mythos
2017-02-25, 10:26:31
Blacki, deine Argumentationskette ist wie bei all deinen "merkwürdigen" Theorien sehr abenteuerlich. Warte doch einfach auf die Reviews bevor du hier behauptest dass Ryzen nicht vernünftig kühlbar wäre.

Lowkey
2017-02-25, 10:46:40
Es bedeutet das, wenn Ryzen verlötet ist und der Boxed Kühler mit der Backplate verschraubt werden muss?

Bei Intel und AMD war vorher mehr Plastik im Spiel.

drumnbass
2017-02-25, 16:03:23
was haltet ihr von NH-D15 (http://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-d15-se-am4/specification) als ryzen-kühler? laut einigen tests spielt der vorne mit..
einzig:
wenn ich dran denk, dass mein mobo steht / stehen wird und da dann seitlich fast anderthalb kilo (1,3xy) weg-/runterhängen..

lg

T86
2017-02-25, 20:05:58
hatte mir was ähnliches raus gesucht
Nur etwas schlanker und leichter.
https://geizhals.de/scythe-fuma-scgm-1000-a1339886.html?hloc=at&hloc=de

Hab auf meinem fx momentan den:
Aber ohne evo im Namen.
Der Kühlkörper ist aber gleich.
https://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-evo-rr-212e-16pk-r1-a684731.html

Ob sich das kühler Upgrade lohnt?
Denke der fx heizt ja schon ganz gut

drumnbass
2017-02-25, 23:16:25
hatte mir was ähnliches raus gesucht
Nur etwas schlanker und leichter.
https://geizhals.de/scythe-fuma-scgm-1000-a1339886.html?hloc=at&hloc=de

Hab auf meinem fx momentan den:
Aber ohne evo im Namen.
Der Kühlkörper ist aber gleich.
https://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-evo-rr-212e-16pk-r1-a684731.html

Ob sich das kühler Upgrade lohnt?
Denke der fx heizt ja schon ganz gut

bei mir ganz bestimmt: nh-u9b-se2 (http://noctua.at/de/products/discontinued-products/nh-u9b-se2/specification), hab ihm nur dann nach ~3 jahren neue, bisl stärkere, lüfter spendiert.
der hat aber nur einen halben kilo .. und bei 1,3 vom nh-d15 ... kA, will nicht, dass da irgendwas bricht, wenn ich den dann 6 jahre lang am mobo weghängen hab..

Flusher
2017-02-28, 00:19:03
Also ich schwanke aktuell konkret zwischen folgenden 3 Kühlern

beQuiet Dark Rock 3

http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html?hloc=de

Noctua NH-U12S SE-AM4
http://geizhals.de/noctua-nh-u12s-se-am4-a1579607.html?hloc=de

Cooler Master Seidon 240V
http://geizhals.de/cooler-master-seidon-240v-rl-s24v-24pk-r1-a1495636.html?v=k&hloc=de

Letztere ist die bereits verlinkte AiO. Ich hab leider nur ein Video mit Lautstärke zur 120er Version gefunden:

https://youtu.be/szOK48L7t24?t=8m3s

Also unter voller Drehzahl klingt das nicht lustig.

Ich tendiere zum beQuiet Kühler

Raspo
2017-02-28, 08:05:24
Hat einer Erfahrungen mit ner silent loop?

Raspo
2017-02-28, 09:24:40
Doppelpost

Lowkey
2017-02-28, 09:52:55
Die Silent Loop ist angeblich leiser als die Konkurrenz.



https://www.mydealz.de/deals/noctua-nh-d15s-cpu-kuhler-am4-kompatibel-ryzen-fur-6595eur-19eur-in-superpunkten-rakuten-969432

Kann man immer noch auf 2 Lüfter umrüsten.

Flusher
2017-02-28, 19:09:31
Die Silent Loop ist angeblich leiser als die Konkurrenz.



https://www.mydealz.de/deals/noctua-nh-d15s-cpu-kuhler-am4-kompatibel-ryzen-fur-6595eur-19eur-in-superpunkten-rakuten-969432

Kann man immer noch auf 2 Lüfter umrüsten.

Hmm, leider nicht mehr verfügbar :frown:

Flusher
2017-02-28, 23:38:45
So nach langen Recherchen und lesen von Tests sowohl auf Intel als auch AMD Platformen habe ich nun zum Thermalright Macho HR-02 rev.b für knapp 50 € gegriffen.

Die AiOs in diesem Preisbereich haben wohl sehr laute Pumpen.

Noctuas NH-D15 ist zwar leistungsfähiger als der Macho, allerdings erkauft durch die Lautstärke. Vom Kühler her, halte ich daher den NH-D15 und den Macho für gleichwertig - letztlich scheint der Lüfter hier ausschlaggebend zu sein. Da noch dazu der Noctua Kühler deutlich teurer ist, war die Entscheidung klar.

Thermalright liefert zudem seit Januar alle Kühler mit AM4 kompatiblen Backplates aus, daher muss ich mir auch nicht den Kopf zerbrechen über ein zusätzliches Montagekit, oder irgendwelchen Sondereditionen.

T86
2017-03-01, 12:01:19
Bestimmt eine gute Wahl.

Zur Halterung:
Diverse scythe kühler setzen auf die original backplate!
Da hast noch weniger gefummel.
Retention Modul ab und andere kühler Halterung drauf.
Besonders beim kühler Wechsel wenn man
Das mainboard ausbauen müsste ist das viel wert das von hinten nix verändert werden muss.

bbott
2017-03-04, 17:16:33
Ich bin auch noch am Überlegen, ob Lüftküher oder AiO.

Derzeit habe ich ein Corsair H60, welch ich gekauft hatte, da mein altes Gehäuse nur einen 120mm Lüfter hinten hatte.

Ich wollte eigentlich zu einem Luftkühler zurück, u. a. da die H60 bereits einmal ausgefallen war.
Allerdings möchte ich auch keinen Kühler welche den Ausbau ein Mainboard erfordert um den Küher / CPU zu tauschen. Und das Hohe Gewicht aus die Halterung, treiben mich dann doch wieder Richtung AiOs.

Lüftkühler wurden ja bereits einige besprochen. Der Vorteil der AiO das die Wärme direkt aus dem Gehäuse transportiert wird, finde ich einfach attraktiv.

Gibt es bessere (Leiser & Leistungsstärker) bzw. Preisgünstigere als die Corsair H60?

Gibt es auch Messungen welche den Stromverbrauch zwischen Luft und AiOs vergleichen?

Niall
2017-03-05, 22:21:26
Ich bin auch noch am Überlegen, ob Lüftküher oder AiO.

Derzeit habe ich ein Corsair H60, welch ich gekauft hatte, da mein altes Gehäuse nur einen 120mm Lüfter hinten hatte.

Ich wollte eigentlich zu einem Luftkühler zurück, u. a. da die H60 bereits einmal ausgefallen war.
Allerdings möchte ich auch keinen Kühler welche den Ausbau ein Mainboard erfordert um den Küher / CPU zu tauschen. Und das Hohe Gewicht aus die Halterung, treiben mich dann doch wieder Richtung AiOs.

Lüftkühler wurden ja bereits einige besprochen. Der Vorteil der AiO das die Wärme direkt aus dem Gehäuse transportiert wird, finde ich einfach attraktiv.

Gibt es bessere (Leiser & Leistungsstärker) bzw. Preisgünstigere als die Corsair H60?

Gibt es auch Messungen welche den Stromverbrauch zwischen Luft und AiOs vergleichen?


Naja Luft VS AIO in Bezug auf Stromverbrauch ist doch recht einfach: Die AIO hat mindestens einen Lüfter plus ein bisschen was für die Pumpe. Also mal ganz platt zusammengefasst. :D

Ich finde diese AIO Lösungen immer zu Kompromissbehaftet (Lautheit wegen High-FPI Radiatoren etc.) und würde wenn ich keine komplette Custom Wakü hätte zu »Custom AIO« tendieren, also bspw. von EKWB oder einen ordentlichen Luftkühler von Noctua und Konsorten, der die Luft einfach von vorn nach hinten »durchschleust«, damit hält sich die Wärmeentwicklung im Gehäuse dann auch in Grenzen. :)

Fusion_Power
2017-03-05, 22:58:51
Also ich habe ein Mini-ITX System in nem kompakten 19-Liter Gehäuse, das sind ungefähr 1-2 Schuhkartons übereinander. Meine Cooler Master Nepton 120XL (http://geizhals.de/cooler-master-nepton-120xl-rl-n12x-24pk-r1-a1188231.html) kühlt den 65W i5 6600 auf 20-25°C im Idle, beim Gamen kaum 50° und nur mit Prime95 hab ich den mal auf knapp 60°C bekommen.
Lüfter des Radiators laufen dabei beide auf ~30%, das sind um die 800RPM und quasi unhörbar. Hab auch die beigelegten Shrouds installiert,die dämpfen auch einwenig die Vibration und die Geräusche. Es ist eh mehr das Luftgeräusch am Radiator als der eigentliche Lüfter was laut werden kann. Daher, Abstand halten zwischen Radiator und Lüfter, aber immer DICHT halten den Abstand. ;)
Für das kleine Gehäuse sind zwei 12cm Lüfter völlig ausreichend, die eigentliche Pumpe ist übrigens unhörbar.
Den Nepton gibts auch in Parallelbauweise, heißt dann 240M. Sollte auch für 95+W Prozessoren ausreichen sag ich mal, solang man nicht extrem übertakten will.

Woodmaniac
2017-03-05, 23:31:25
Keine Ahnung was Ryzen bringt, aber die AIO lösungen kühlen nie die Spannungswandler mit. Man sollte also einen brauchbaren durchzug im Case nicht vernachlässigen. Wo der billigste Luftkühler noch etwas hinblies ist nun komplett Stauwärme :smile:

bnoob
2017-03-06, 10:26:59
Ich bin auch noch am Überlegen, ob Lüftküher oder AiO.

Derzeit habe ich ein Corsair H60, welch ich gekauft hatte, da mein altes Gehäuse nur einen 120mm Lüfter hinten hatte.

Ich wollte eigentlich zu einem Luftkühler zurück, u. a. da die H60 bereits einmal ausgefallen war.
Allerdings möchte ich auch keinen Kühler welche den Ausbau ein Mainboard erfordert um den Küher / CPU zu tauschen. Und das Hohe Gewicht aus die Halterung, treiben mich dann doch wieder Richtung AiOs.

Lüftkühler wurden ja bereits einige besprochen. Der Vorteil der AiO das die Wärme direkt aus dem Gehäuse transportiert wird, finde ich einfach attraktiv.

Gibt es bessere (Leiser & Leistungsstärker) bzw. Preisgünstigere als die Corsair H60?

Gibt es auch Messungen welche den Stromverbrauch zwischen Luft und AiOs vergleichen?

Ich habe eine H60 (zweite Version) auf einem FX-8350, das meiste an Lautstärke hat ein Lüftertausch gebracht (der mitgelieferte ist Müll, ich habe einen Enermax TwisterPressure verbaut, der ist mittlerweile wohl EOL, aber fast jeder geschlossene 10€-Lüfter sollte ein deutlicher Fortschritt sein). Die Pumpe bei der zweiten Version bitte unbedingt mit konstanten 12V betreiben, bei allen anderen Spannungen wird sie lauter.

Fusion_Power
2017-03-10, 17:02:35
Keine Ahnung was Ryzen bringt, aber die AIO lösungen kühlen nie die Spannungswandler mit. Man sollte also einen brauchbaren durchzug im Case nicht vernachlässigen. Wo der billigste Luftkühler noch etwas hinblies ist nun komplett Stauwärme :smile:
Dafür hat mein Gehäuase seitlich praktischerweise noch nen kleinen Zusatzlüfter. Der bläst genau auf die Spannungswandler, bzw. deren Kühlkörper. Das Netzeil sitzt zudem genau über der CPU so dass auch da etwaige Abwärme nach draußen gelangen kann.

Hier, total chillig mein PC, und nein, mein Mainboard ist NICHT 118° heiß! :freak:

Th3o
2017-03-10, 17:29:12
Bestimmt eine gute Wahl.

Zur Halterung:
Diverse scythe kühler setzen auf die original backplate!
Da hast noch weniger gefummel.
Retention Modul ab und andere kühler Halterung drauf.
Besonders beim kühler Wechsel wenn man
Das mainboard ausbauen müsste ist das viel wert das von hinten nix verändert werden muss.
Ist das beim Scythe Mugen 5 auch so?

Woodmaniac
2017-03-10, 19:25:06
Dafür hat mein Gehäuase seitlich praktischerweise noch nen kleinen Zusatzlüfter. Der bläst genau auf die Spannungswandler, bzw. deren Kühlkörper. Das Netzeil sitzt zudem genau über der CPU so dass auch da etwaige Abwärme nach draußen gelangen kann.

Hier, total chillig mein PC, und nein, mein Mainboard ist NICHT 118° heiß! :freak:

Nun, diese alte ATX konforme Bauweise ist leider nicht mehr üblich, die Netzteile findet man an den lustigsten stellen wieder, und Echtglasseitenwände behindern den einbau von lüftern. Meist kommt dann: Meehhh Scheixx Board, Spawas werden zu warm :freak:

T86
2017-03-10, 19:41:30
Was ist das denn für ein Tower das hinter dem Board ein Lüfter sitzt?

Woodmaniac
2017-03-10, 20:10:30
Eigentlich latte auf welcher seite der Lüfter sitzt, irgendwann hatte ich irgendwo mal nen Link wo beschrieben war das die Bauteile die meiste wärme ans Pcb abgeben. Hier sollten dann die Elektronikcracks ala Anddill was zu sagen können.
Hauptsache die Wärme kommt irgendwie weg....

Fusion_Power
2017-03-11, 11:31:21
Was ist das denn für ein Tower das hinter dem Board ein Lüfter sitzt?
Falls du mein Gehäuse meinst:

http://eu.coolermaster.com/de/uploadfile/fileproduct_list/de1401170016ac91/PRDPIC/10_849a9eb3cc8312500a4c8c1807c2c5d6_1376014287.jpghttp://eu.coolermaster.com/de/uploadfile/fileproduct_list/de1401170016ac91/PRDPIC/10_eb68c0fe6a1a410bdba21874950af5cf_1376014286.jpg

bbott
2017-03-18, 18:17:53
Ich denke, dass bei einem Lüftkühler zwei hintere Gehäuselüfter angebracht sind und einer an der Front. Bei einer AiO würde ein Hinterer-Lüfter wegfallen können. Damit würde es um die Frage Wasserpumpe vs. Lüfter gehen.
Bei einer 240/280er wären es ein bis drei Lüfter mehr.

Prinzipiell wollte ich mir den 1700X holen ohne OC, eher die vCore reduzieren.

Gibt es Messwerte ob eine AiO + Gehäuse-Lüfter schlechter ist, als zwei Gehäuse Lüfter + Tower-Kühler?! Dort wird doch auch immer kritisiert, dass diese die Spannungswandler nicht mit Kühlen?!


Die günstige AiO Arctic Liquid Freezer 240 ist bei CB ja recht gut bewertet worden, leistungsstark und (ziemlich) leise, allerdings habe ich drei Punkte die gegen diese Sprechen:
1. Gehäuse ist das Fractal Design Define R5 geplant, welches oben 2x 140mm hat da dürfte das anbringen nicht möglich sein?!
2. Vier Lüfter?! Das sind zwei bis drei mehr als ich geplant hatte.
3. Pumpe wird dort nicht allzu gut bewertet.

Bisher habe ich aber keine bessere gefunden. Das Fractal Design Define R5 wäre dann am besten für 140/280er zur not auch für eine 120 AiO geeignet.

Wie würdet ihr die AiO Installieren:
1. Lüfter, Radiator, Gehäuse
2. Radiator, Lüfter, Gehäuse

Persönlich finde ich die zweite Option wegen des Staub Ansammlung am Radiator und Entfernung von dort am besten. Aber von der Kühlleistung sind die Lüfter meistens beim Ansaugen schwächer, oder?!

Ich denke als alternative zu AiO würde ich als Luftkühler, dann evtl. den Thermalright HR-02 Macho.

Dann fehlt noch eine Wärmeleitpaste/Pad...

johla
2017-03-18, 18:19:53
Kriegt man mit einer AiO-Kühlung einen Ryzen 1700 auf annähernd das Niveau eines 1800X?

Civtam
2017-03-18, 20:05:58
1. Gehäuse ist das Fractal Design Define R5 geplant, welches oben 2x 140mm hat da dürfte das anbringen nicht möglich sein?!

Wie würdet ihr die AiO Installieren:
1. Lüfter, Radiator, Gehäuse
2. Radiator, Lüfter, Gehäuse

Persönlich finde ich die zweite Option wegen des Staub Ansammlung am Radiator und Entfernung von dort am besten. Aber von der Kühlleistung sind die Lüfter meistens beim Ansaugen schwächer, oder?!

Ich denke als alternative zu AiO würde ich als Luftkühler, dann evtl. den Thermalright HR-02 Macho.

Dann fehlt noch eine Wärmeleitpaste/Pad...
Hallo

Im R5 passt oben auf jeden Fall auch ein 240er Radi rein. Hatte selbst einen, da sind auch Bohrlöcher für bis zu 3 120er Lüftern.

Zur zweiten Frage. Ich würde immer Lüfter Radi Gehäuse installieren und die Warme Luft rauspusten.

Was hast du für eine Grafikkarte? Mit meiner alten 290 OC wurde es dem 4790k unter nem Macho schon manchmal recht warm, wenn ich den Gehäuselüfter nicht mindestens auf Stufe 2 hatte.

bbott
2017-03-19, 11:20:39
Da die Oberen für bis zu drei 140er Lüfter ausgelegt ist dachte ich das die Löcker für eine 240 AiO nicht passen. Danke für die Info.

Derzeit eine RX470 aber evtl. wird die noch gegen eine Vega ausgetauscht, hängt halt von Vega ab, wie gut Vega wird :biggrin:

bbott
2017-03-21, 21:00:32
Da die Arctic Liquid Freezer 240 u. a. deutlich im Preis angezogen hat bin ich am überlegen zu einer andren AiO zu greifen. Die be quiet! Silent Loop 280mm soll eine sehr leise Pumpe haben, aber Lüfter und Kühlleistung sollen nicht all zu gut sein. Die Corsair Hydro Series H110i hat noch schlechtere Lüfter, aber ist günstiger also neue Lüfter wären inbegriffen.

Die Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 120mm gibt es nicht in einer 140mm Version. Welcher Lüfter ist für eine AiO zu empfehlen?