PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serien / Filme auf 60 fps raufrechnen lassen


Bullz
2017-02-24, 19:09:49
Hi,

experimentiere gerade ein wenig zum Spaß in diesem Gebiet.
Dieses video nahm ich als Basis= https://www.youtube.com/watch?v=cJ_wD-VKUnc

Hab festweise neu gegen alt dann Verglichen und der Unterschied war schon bemerkenswert vor allem in schnellen Situationen. Vor allen in schnellen Szenen kommt es sehr gut zur Geltung.

Mein Problem ist das selbst auf meinem 6700k mit 4x4.3 Ghz ( 32 Gb Ram EVGA 1070 ) das umwandeln einer 24 min FullHd Folge nach x264 AVC High 4.2 30 Minuten dauert. Ich brauche aber mindestens Echtzeit. Habe vor 1 Folge anzuschauen und währendessen soll die nächste Folge mit 60 fps codiert werden... usw Nach dem anschauen der Folge würde ich sie wieder löschen. Es geht mir also gar nicht darum das die Datei möglichst klein bleibt ... ich möchte nur das das umwandeln schnell fertig ist und wenn die Folge dann 20 Gb hätte ... Hauptsache SCHNELL !!

Welche Einstellungen sollte ich dann tätigen ? Spiele mich gerade mit xvid, divx rum aber so Richtig schnell ist keines ... eventuell könnte NVEnc eine Lösung für mich sein ?

HisN
2017-02-24, 19:20:17
Was spricht gegen NVENC?
Musst nur ein Programm finden, dass es unterstützt.

Lowkey
2017-02-24, 19:23:21
Hat das Umwandeln gegenüber der aktuellen Version von SmoothVideo Project (SVP) (https://www.svp-team.com/wiki/Main_Page) einen Vorteil?

Bullz
2017-02-24, 20:18:08
Habe gerade getestet ... Hybrid unterstützt NVENC und die Zeit ging runter auf 20 Minuten stadt 30 ...

habe gleichzeitig auch mit SVP ( smooth video project ) ... die Qualität ist zwar unter dem eines komplett neu kodieren einzuordnen. Hab beide videos nebeneinander platziert und bei 50 % Speed abgespielt.

Video 1 SVP Video
Video 2 60 Fps aufgewertetes Video

Die Mühe ist es nicht wert ... nicht bei der Transcodierzeiten.

Fusion_Power
2017-02-24, 21:00:44
Ich wollte mich mal mit sowas beschäftigen seit mir immer mehr "ruckeln" in 24 FPS Filmen auffällt, gerade bei schnellen Action-Szenen. Meine Games laufen wohl zu flüssig seit ich ne neue GraKa hab, das macht einen empfindlich gegenüber niedrigen FPS aller Art. :D
Hab mir auch mal SVP runter geladen aber noch nicht installiert. Ist ja leider gar nicht so einfach und es will auch nicht richtig mit dem VLC funzen (Warum kann der das nicht von Haus aus). Hab mir also auch notgedrungen den "MPC-HC" player runter geladenaber auch mit demgehts nicht "easy", man muss so einiges einstellen und nen extra Codec brauchts wohl auch.

FPS hoch rechnen sollten echt mal die Player von sich aus können, ohne Rumgefrickel, es müssen ja keine 60 FPS sein, 48 FPS sollten fürs gröbste ja auch schon reichen.

IchoTolot
2017-02-24, 21:38:20
Cooles Thema. Ich schaue alle Filme mit dem Splash Pro Ex Player von Mirillis. Hab den vor einigen Jahren mal gekauft. Lade mir dann mit SVP immer YouTube oder Facebook Videos runter und schaue die dann mit dem Player. Alternativ ist dann als Backup der SVP Support im MPC-HC noch da den ich aber ungerne nehme weil die CPU last deutlich höher ist. Der Splash macht das mit GPU Unterstützung. Somit schaue ich eigentlich nur noch 60 fps und ja es ist ein deutlicher Unterschied! (y)

Mit VLC hab ich es auch noch nicht hinbekommen. Mit MPC-HD klappt es wunderbar!

Der Splash Pro EX Player bringt das übrigens schon mit das Hochrechnen.
https://mirillis.com/de/products/splash-free-hd-video-player.html

qiller
2017-02-24, 22:43:32
Benutze schon seit Jahren SVP. Zur Zeit immer noch die Version 3.1.7, da mit der 4er-Version wohl die Frameraten nicht mehr eingestellt werden können (zumindest nicht in der Free-Edition) und ich Videos an nem 120Hz-Monitor schaue. Da ich keine Artefakte mag und auch keine so starke Interpolation, wie der Default von SVP vorgibt, benötige, nutze ich "2m" als Interpolationsverfahren und lasse aber auf 120fps hochrechnen. Dadurch ist das Video nicht so ruckelig wie bei 24fps, aber auch nicht so smooth wie beim SVP-Default.

Ich glaube auch, dass 120/144fps generell die günstigere Bildrate für 24fps Material ist, da hier mit einem glatten Teiler gearbeitet werden kann.

seba86
2017-02-25, 00:46:43
Das ruckeln bei diversen Film-Schwenks fällt mir auch auf. Genauso wie vermeintlich 60fps auch mal sehr gut stottern (vermutlich Frametimes geschultet) - _wirklich butterweich_ smooth sind ja nur die seltesten Spiele. Aber um dem Thema was beizutragen:

Warum nicht nach MPEG/ MPEG2 kodieren? Da müsste die Kodierungszeit schneller sein als in Echtzeit.

Können nicht diverse Filter wie Post Processing eine höhere FPS vortäuschen?!

Fusion_Power
2017-02-25, 11:56:31
Der Splash Pro EX Player bringt das übrigens schon mit das Hochrechnen.
https://mirillis.com/de/products/splash-free-hd-video-player.html
Interessant. Ist der kostenlos, bzw. ohne Nachteile?

Das ruckeln bei diversen Film-Schwenks fällt mir auch auf. Genauso wie vermeintlich 60fps auch mal sehr gut stottern (vermutlich Frametimes geschultet) - _wirklich butterweich_ smooth sind ja nur die seltesten Spiele. Aber um dem Thema was beizutragen:

Guter Test ist der Aktuelle Star Trek Film "Beyond". Ab Minute ~9 fliegen die in die Raumstation ein, da sind lange, langsame Schwenks durch die Station, viele Kanten und Kontraste wo es nie wirklich flüssig rüber kommt in 24FPS. Dachte erst mein Monitor oder meine GraKa spinnen...:freak: Mit "Bordmitteln" im VLC bekomm ich das jedenfalls nicht flüssig und hochrechnen auf 24 oder 60 FPS hab ich keinen Bock (hab aber "Handbrake", der müßte das zumindest können).

Bullz
2017-02-26, 08:02:14
Interessant. Ist der kostenlos, bzw. ohne Nachteile?

Für was soll etwas interessant sein wenn es ( maximal )das gleiche kann und ich es mit SVP kostenlos bekomme ? ..

traue der svp bessere ergebnisse zu wie einem noname player den ich noch nie gehört habe...

was viel interessanter wäre das ganze für Videos zu verwenden die online sind...

am liebsten wäre es mir das mpc die daten online streamt und ich innerhalb des players ganz normal svp arbeitet und ich das video schneller machen kann.

IchoTolot
2017-03-05, 22:56:16
Benutze schon seit Jahren SVP. Zur Zeit immer noch die Version 3.1.7, da mit der 4er-Version wohl die Frameraten nicht mehr eingestellt werden können (zumindest nicht in der Free-Edition)

Du kannst da nahezu alles einstellen in den manuellen optionen. Die einfache Übersicht sieht so aus. Hab es damals bei der Entwicklung über indigogo günstig erworben.

https://lh3.googleusercontent.com/1a1XyexoZ-tEAhk5nBcGIPekayAL-DOASOrvXAZOwDnUhD3RTwFq4ecnelaWGGBY0fJjblC6evaNWYhEWDFy-V8TTaFSUwnL28-EL7oUAk3JE6-8ANjDR94oForBBQ17v2fynFLiiqrdiRNLYtI-75ZZwk-MtUM2Sqqgy_bMg_oByOT6hpBD6HZARMmGu9RbTBrgjDQFVtZKYsPiKKdw7HBNKs1YNIEHuc2t0Ap6DMV SDGWCJSpMGOCrBquSKAVkJN3oMSWJqYfROBstmarKhhIUenuu6mMHjHbkiolpKZ5435tXOiI3d6teIl2 26d6IeahydmiYiiHAfEjvgYJjHNRiSqwYJ3fbXuiCTc4YFR5e8PBZX3WBqco1sbjXu16sMLIcBTHdKUK-0SriKGST3V0Dp4imi9e0LUL9ON65d226rSKXhNLsuX2SyY83i1WWZTaBR7wJ7F0o8lomC_wsIyua4pQU o1jRjZ8IpyzSiQeXO-wLBMmSjdTZO4jppg-PrszXgPKcIbQ3Y33JBZDRhfaq6yXuz2U1iU2H8wPoSZ-TkiVdB3U2KJObO3eFpljXEoWmqrKmjeQZKsV2Sg5p3pJ5PIpCIp2oqaO2pEmqg1eGiqQBFW936Q=w502-h582-no

IchoTolot
2017-03-05, 23:03:42
Interessant. Ist der kostenlos, bzw. ohne Nachteile?

Nachteile sehe ich keine. Kannst dir ja die testversion runterladen. Weiß aber nicht ob da das Motioninterpolieren geht. Sieht so aus, also Version 1.3... Bei der neuen V2 hab ich gemerkt, dass er bei manchen MKVs nicht hochrechnet auf 60 fps und der 1.3 ja. Hatte denen das auch schon gemeldet. Nutze aber weiterhin den 1.3 weil er keine Funktion fehlend hat oder sonst irgendwie schlechter ist.

Der Vorteil gegenüber SVP ist einfach, dass man nichts einrichten muss, die CPU-Last geringer ist (GPU) und er sofort ohne diese kurze Zögern und Stottern im Video hochrechnet. Bei SVP hackt es immer kurz bis SVP beim Player greift weil es merkt es läuft was.

PowerDVD hat zwar angeblich auch so eine Motionfunktion, aber die ist nicht der Rede wert. Hab die mal getestet, aber Splash ist da einfach das beste was ich finden konnte. Hat mir vor Jahren mein Bruder empfohlen, sei das beste. Und er hatte Recht. Bester Player für mich, auch wenn man wenig davon hört. Man hört mehr von "Action!".

https://www.facebook.com/Mirillis/

https://lh3.googleusercontent.com/1bEhUGkqAgrtmVwy-1p6Ef6QOC4eAMxz_oawUNpaLPuo63vQelZGB7IRCVymuG5sa1A3W2yd_hEue0NYR4c6cWJUprjJwE7Ko TBd7Mh5biOIyiE3p96ZoE7VtPca1v7dzGB9MeuTrXPK7zFkyz32Cte-fckc6AmHrqo7wffV_nSRwKZNbo_0UhHpTZ83UeeHJSLhGqQPus9CPNVqMXzfyVnQw0v95Up-ySWTV2P27zkB3shVm9oz1n-v8r1lkwWbEmDCDTmN9gMGbEHaMKtQ2RJ6q47g4FcyVeVCxhEEySIKgjeONZq3xZKMLxgx8kaARzk3Gue yls_Ywa0CKErJHqOG7ds5Fm-1Cdc7NDA-w9U29LHqFk8_Lld5wTxCvpiMCS7oDfZraoKwwFTT1eZ2po_w9Ztz-8sTIQgWwVnGnxFXO9mOV-rF11hptCz5fK-_3skMyhgus8YB0VIpwLoPlMBcUQTjX9r8KELjUVkQ4rpkjL7IcFkiGevYCsHTbm86SiwIMqCDUkIj3_k fd_xU8W3IPB9VTxpTIFax7jNnGftm8MTkksFbB-xM2swLRh9VSj9mv7ya6gr7tvvvDhM7BnOBRw8DzW3sAnLY9tGz5WS3JOAZfww5FQ=w1525-h941-no


am liebsten wäre es mir das mpc die daten online streamt und ich innerhalb des players ganz normal svp arbeitet und ich das video schneller machen kann.

Macht er ja. Kannste bei SVP doch einstellen. Player deiner Wahl, den konfigurieren und dann starten. Wird im MPC gestreamt und SVP greift.

Isogul
2017-03-06, 12:53:29
Wer will denn aber Original Filme in 24/25 P so anschauen? Bei Material in 50/60 Frames wäre es ja ganz ok noch als Unterstützung um ein CRT ähnliches Bild hinzubekommen oder bei Games!
Falls du aber übern TV schaust, dann aktiviere doch dort die Frameinterpolation und alles ist erledigt, geht genauso oder sogar besser! ;)

alxe
2017-03-24, 17:25:48
Ist SVP das gleiche wie die Zwischenbildberechnung die mittlerweile jeder Fernseh hat?
Macht es einen Unterschied SVP mit fernsehausgabe zu nutzen oder die Fernseh Zwischenbildberechnung anzuschalten?

Vikingr
2017-03-24, 17:42:26
Splash nutze ich inzwischen eher seltener, da ich Videos bevorzugt in 2x facher Geschwindigkeit schaue, was der Splash Player nicht kann. Dafür gibt's übrigens noch neben SVP eine weitere Alternative für meinen (inzwischen) Lieblings MediaPlayer PotPlayer(Portable):
http://bluesky23.yukishigure.com/en/BlueskyFRC.html (selber Entwickler wie von DXVA Checker)
http://bluesky23.yukishigure.com/en/bfrc/howto/pot.html


Siehe Signatur für Splash Player Demo Clips:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1661487&p=19804432#post19804432