PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Enterprise Version ohne Upgrade und Abo möglich?


samm
2017-02-24, 19:17:31
Hallo,
Vielleicht wage ich bald mal den Schritt zu Win 10. Enterprise, am liebsten LTSB, wegen einigermassen mehr Kontrolle über mein System, wie ich es von meinen andern OS gewohnt bin (Win 7 und Linux a long long time ago und dann wieder parallel zum 10).

Erstens, wie komme ich als Privatperson überhaupt zu einem Win 10 LTSB?
Zweitens, die ganzen xxx-Updates (Anniversary, Creator's und künftige) gibt es normalerweise nicht dafür, korrekt? Kann man die trotzdem aufspielen, weil es mich als Gamer interessieren würde?

qiller
2017-02-24, 22:16:56
zu 1. kann ich nicht viel sagen, aber zu 2.: Die Upgrades gibt es NICHT für die LTSB-Version. Hier kommt wohl alle ~3 Jahre eine komplett neue Version, und das nur als iso-Download. Bestehende LTSB-Installationen sollen nicht "upgradebar" sein. Ausnahme von der 3-Jahres-Regel war wohl nur die 2015er LTSB -> 2016er LTSB, die nächste kommt dann erst 2019 wieder.

Btw: Ich hab mir die LTSB-Version testweise mal angeschaut. Hier sind so ziemlich alle "Modern-"Apps nicht installiert, also kein Store, Edge, Mail, Kontakte, Taschenrechner (modern), Groove, Werbemüll-Apps etc. Aus Admin-Sicht duchaus interessant, da das System dann wirklich nur die Software enthält, die da auch drauf sein soll.

Disconnected
2017-02-25, 11:05:46
Windows Server 2016 hat auch diesen ganzen Appmüll nicht. Ist vermutlich auch leichter zu beziehen als die Enterprise Version.

Gast
2017-02-27, 11:14:50
Danke für den Hinweis auf Server 2016! Hat jemand Erfahrung in der Nutzung von Server 2016 für ein Gamer-System? Gibt es hierfür die Win 10 gamer-relevanten Upgrades? Treiber für Win 10 immer installierbar? Neben üblichen Einschränkungen wie Bezahl-AV läuft nicht auf Server etc.

samm
2017-02-27, 19:37:49
Hm, Server wäre natürlich eine Option. Ob ich grad nochmal 800.- für einen Server 2016 Standard hinblättern will, denk ich eher nicht... gute 400.- für die Essentials-Version könnten drinliegen, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung bestätigen könnte, dass damit die 10-Features für ein Gamer-System laufen (Treiber, DX, Anniversary-/Creator's-Upgrade resp. RS1/2) etc.

Gast
2017-02-28, 08:53:36
1. Nein
2. Nein

Legal wirst du kaum an eine Enterprise Version kommen. Da diese nur über das MS Volumenlizenz Modell vertrieben werden.

"GamerUpdates" gibt es weder für die Enterprise noch den Server 2016.
Wofür auch.
Win 10 Treiber lassen sich in aller Regel auch auf Server 2016 installieren.

Gast_samm
2017-03-01, 02:05:58
Danke für die Antworten zu 1. und 2. sowie zur Erhältlichkeit der Enterprise Version. Bitte das einzeln zitieren verzeihen, geht leichter so zu antworten.

"GamerUpdates" gibt es weder für die Enterprise noch den Server 2016.
Wofür auch.Da es für Server 2016 die gleichen Build-Nummern wie für Win 10 gibt (Anniversary Update für Win 10 --> Server 2016 1607) vermute ich eben doch. Wenn nicht, Link please.

Win 10 Treiber lassen sich in aller Regel auch auf Server 2016 installieren.Wie sieht es abgesehen von "aller Regel" denn konkret aus? Ich frage deswegen explizit nach Erfahrungen. Es geht um Grafikkarten, Soundkarten, Motherboard.

Disconnected
2017-03-01, 18:05:58
Keine Ahnung, ob die Treiber für Windows 10 funktionieren, wir haben es in einer VM. Die ganzen Schüffeldienste/geplanten Tasks gibt es aber dennoch, sogar einen Xbox Live Savegame Dienst. :D

Jasch
2017-03-02, 10:02:08
Hi, ich habe bei mir die LTSB 2016 am laufen (welch ein Segen, über die Firma bezogen).
Da läuft zumindest aktuell alles wunderbar drauf, mann kann sogar den Store nachinstallieren, wenn man denn möchte wegen uwp Games(muss man allerdings händisch machen via powershell).

Wie gesagt die E versionen gibts nur als Upgrade und mit VL.
Allerdings kannst dir mit jedem Gewerbe ein VL konto holen.(kannst ja über nen Bekannten machen)
Upgrade Basis reicht Win7pro.

Win10 Enterprise normal lohnt kaum, da du den selben mist drinne hast wie in denn normalen Versionen, kannst nur die Upgrades weiter verschieben.

LTSB ist halt wie Win7 ohne den ganzen IMHO unötigen mist.

Der Preis ist allerdings ca 330EUR im kleinen VL Tarif. (bis 500 stck.)
Offiz. ist es nur in den Enterprise Versionen möglkich die Telemetrie komplett zu deaktivieren via. gpedit.

maximus_hertus
2017-03-02, 10:08:45
Es gibt mittlerweile einen einfachen Weg für die Enterprise Version: http://winfuture.de/news,93756.html

Cyphermaster
2017-03-02, 19:44:37
Ich bitte darum, drauf zu achten, nicht auf Raubkopien oder andere illegale Möglichkeiten zu verweisen oder verlinken - das ist wenn nicht schon gesetzlich, gemäß den hiesigen Forenregeln verboten und setzt eine Sperre.

PHuV
2017-03-06, 11:01:37
Es gibt mittlerweile einen einfachen Weg für die Enterprise Version: http://winfuture.de/news,93756.html
Nein, da

steht die Edition Windows 10 Enterprise ab dem 1. September 2016 für deutsche Unternehmenskunden bereit
Ein Privatmann ist kein Unternehmenskunde. Es gibt nur die Möglichkeit, wenn Dir die Firma erlaubt, eine Lizenz auch privat zu nutzen (gibts bei uns beispielsweise). Aber: Du mußt Dich dann streng an die Firmenregeln halten, und Du mußt die Lizenz ändern, sobald Du das Unternehmen verläßt.

Als aktuelles Fazit würde ich sagte, Enterprise-Versionen gibt es lizenzrechtlich nicht für Privatpersonen.