PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoschlüssel unter der Haut (Implantat)


IVI
2017-02-25, 14:07:44
Ahoi allerseits,

ich hatte kürzlich ein interessantes Gespräch mit einem Vetriebler für PKW-Zubehör, das "postfaktische" Element kennt er seit Jahren, Emotionen gehen über Fakten, PS-Werte werden nur noch klein geschrieben, dafür gibt's halt schöne Bilder.... ja, kennen wir alle.
Na jedenfalls sprachen wir über Kick-&-Catch-Momente bei Produkten und da ploppte die Idee eines implantierbaren Autoschlüssels auf (kleiner Chip unter die Haut, irgendwo am Handgelenk, nix Spektakuläres, auch nix Neues), an sich 'ne prima Sache: Man kann ihn nicht verlieren, ist ein guter Diebstahlschutz und bio-technisch ja nun auch alles andere alseine Herausforderung.
Trotzdem: Würde man es machen? Würdet ihr das machen?

Timolol
2017-02-25, 14:09:03
Nö, mein Auto ist so hässlich das klaut eh keiner.

anddill
2017-02-25, 14:09:19
Nö, dann müsste ich mir die Hand abhacken statt den Schlüssel auf den Tisch zu schmeißen wenn jemand anderes meine Karre braucht.

BlacKi
2017-02-25, 14:09:47
manchmal lass ich sogar nachts und tags über die tür offen und es fehlt nie was.

Timolol
2017-02-25, 14:10:17
Immer offen da Schloß kaputt :biggrin:

BlacKi
2017-02-25, 14:12:14
war bei mir auch mal 3-4 tage.

IVI
2017-02-25, 14:13:01
Ey, Leude, macht doch nicht so schnell und lasst mich doch erstmal die Umfrage erstellen und die Tippfehler korrigieren! :-P *g*

Nightspider
2017-02-25, 14:22:28
So NFC mäßig?
Dann kann dir doch jeder den Schlüssel abscannen wenn er dir zu nah kommt oder in der Menge nen Lesegeräte an die Hand hält.

urpils
2017-02-25, 14:30:28
nö - warum auch? könnte über die Uhr laufen, die ich eh 24h an hab...

lumines
2017-02-25, 14:33:59
Dann kann dir doch jeder den Schlüssel abscannen wenn er dir zu nah kommt oder in der Menge nen Lesegeräte an die Hand hält.

Genau wegen solcher Probleme macht man keinen direkten Schlüsselaustausch, sondern benutzt z.B. ein Challenge-Response-Verfahren.

Bevor man überhaupt über so etwas nachdenken kann, müssten die Autohersteller aber erst einmal ihre Krypto in den Griff bekommen. Ich möchte nicht alle paar Monate zum Chirurgen, nur um meinen Key zu upgraden. Die Autoindustrie hatte in der Vergangenheit leider immer wieder Probleme damit. Hatten die nicht ewig ihre eigenen, proprietären Verschlüsselungssysteme, die in kürzester Zeit geknackt worden sind?

Philipus II
2017-02-25, 14:42:09
Als reiner Autoschlüssel? Mäßig interessant und das Geld wohl für mich nicht Wert. Als programmierbarer NFC-Multi-Key? Gerne. Wenn schon möchte ich auch andere Dinge sperren und entsperren können.

yardi
2017-02-25, 15:34:30
Never ever

sei laut
2017-02-25, 16:15:38
Als reiner Autoschlüssel? Mäßig interessant und das Geld wohl für mich nicht Wert. Als programmierbarer NFC-Multi-Key? Gerne. Wenn schon möchte ich auch andere Dinge sperren und entsperren können.
Wie wärs noch mit einer Bezahlfunktion?
Dann lohnt sich das wenigstens, den chip jemanden aus dem arm zu kratzen. :D

Gibt schon genug Scheißideen und noch bescheidenere Umsetzungen davon, da muss man nicht noch mehr davon verbreiten.

Butter
2017-02-25, 16:25:59
Und wenn mein Kumpel sich mein Auto leiht? Muss ich dann immer mit?!

dargo
2017-02-25, 16:32:44
Das wäre mal was für Carsharing. X-D

DEAF BOY
2017-02-25, 19:00:22
Es gibt ein Videoanleitung

https://www.youtube.com/watch?v=Gj5g454AD4E

dargo
2017-02-25, 19:08:46
Alter... das ist krank. X-D

lumines
2017-02-25, 19:22:47
NFC hat aber keinerlei Sicherheitsfunktionen. Als ein Schlüssel für ein Auto ist das tatsächlich nicht gedacht oder geeignet.

Ich habe z.B. einen Yubikey 4 für meine SSH- und GPG-Private-Keys und als zweiten Faktor in Form von U2F. Finde ich eigentlich ganz in Ordnung, aber da kommt man im Gegensatz zu einem Implantat auch sehr viel einfacher dran. Die alten Yubikeys konnten z.B. nur RSA mit 2048 Bit. Wäre das ein Implantat gewesen, hätte ich für ein Upgrade der Schlüssel auch gleichzeitig entweder ein zweites Implantat oder das alte entfernen und ein neues einpflanzen müssen. Auch eine Sicherheitslücke hätte dazu geführt, dass ich den hätte ersetzen müssen. Die Firmware ist fest eingebrannt und weder per USB noch physisch veränderbar (der Yubikey zerstört sich selbst, wenn man ihn versucht zu öffnen). So sollte es eigentlich auch sein, was natürlich bei einem Implantat nicht so wirklich praktikabel ist.

IMHO sind Kryptosysteme heute nicht mehr sinnvoll, bei denen man nicht schnell den / die Schlüssel wechseln kann. Das ist für private Anwender total ungeeignet.

Joker (AC)
2017-02-25, 19:23:30
Und wenn mein Kumpel sich mein Auto leiht? Muss ich dann immer mit?!
Nein.....nur dein Arm:ubash2:

sun-man
2017-02-25, 19:44:44
...und bei nem Unfall oder dergleichen ist mein Zweitschlüssel um die Karre weg zu bringen genau wo? Dämliche Idee

just4FunTA
2017-02-25, 20:30:12
...und bei nem Unfall oder dergleichen ist mein Zweitschlüssel um die Karre weg zu bringen genau wo? Dämliche Idee

Also das ist nun wirklich nicht das Problem für die Umsetzung würden sie sich schon was einfallen lassen. Man könnte Beispielsweise über ne App aufm Handy die Lizenz für das Auto kurz auf jemand anders übertragen oder ähnliches..

Aber das eigentliche Problem ist die Tatsache das man sich ein Chip implantieren lassen muss, das ist ein absolutes NOGO.

Das wird nur kommen wenn die Menschen eh schon alle ein Chip haben implantieren lassen weil es beispielsweise in der Zukunft einfach jeder Mensch bei der Geburt kriegt und als Personalausweise genutzt wird. Aber nur fürs Auto sowas zu machen das würden nur sehr wenige Spinner machen..

sun-man
2017-02-25, 20:51:58
Und der das Handy bedient ist bewusstlos.... Tot....

just4FunTA
2017-02-25, 21:40:37
Und der das Handy bedient ist bewusstlos.... Tot....

Dir ist klar das es Autos gibt die du ohne code eingabe nicht starten kannst selbst wenn du den Schlüssel hast? Und ich rede hier nicht von irgendwelchen Luxusautos sondern vom uralten Citroen saxo zum Beispiel. Und die Welt dreht sich immernoch! Es gibt immer Möglichkeiten für den Notfall und wäre so auch in der Zukunft.

Wie gesagt die Umsetzung ist das geringste Problem, nur wird wohl heutzutage kaum jemand sowas freiwillig machen..

Timolol
2017-02-25, 21:42:49
Laut Umfrage 1/4. Selbst wenn Pflicht. Fickt euch. Niemals will ich so ne scheiße im körper haben.

IVI
2017-02-25, 23:46:57
...und bei nem Unfall oder dergleichen ist mein Zweitschlüssel um die Karre weg zu bringen genau wo? Dämliche Idee

Der Ersatzschlüssel (also der klassische, voll oldschool ey!) kann doch gern am Schlüsselbrett im Flur hängen. ;-)

Schiller
2017-02-26, 00:02:29
WTF? No way!

http://i0.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/126/314/3cd8a33a.png?1306264975

GBWolf
2017-02-26, 00:08:50
Never.

Unioner86
2017-02-26, 12:34:06
Nein auf keinen Fall. Im übrigen wären dann die Autos noch unsicherer.

lumines
2017-02-26, 13:37:49
Nein auf keinen Fall. Im übrigen wären dann die Autos noch unsicherer.

Sind die doch so oder so.

patrese993
2017-02-26, 17:45:48
WTF? No way!

http://i0.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/126/314/3cd8a33a.png?1306264975

Seh ich auch so, ich find die aktuellen Ausweise und die Funkschlüssel ja schon katastrophal, Internetverbindung des Autos geht auch gar nicht, genau wie IoT Geräte...

Dr.Doom
2017-02-26, 19:33:10
Trotzdem: Würde man es machen? Würdet ihr das machen?Nein, danke.

Korfox
2017-02-27, 07:50:42
Nö, dann müsste ich mir die Hand abhacken statt den Schlüssel auf den Tisch zu schmeißen wenn jemand anderes meine Karre braucht.
Handgelenke aneinanderschlagen :D.
Da bekommt das Begrüßen per Handschlag völlig neue Funktionen.

drdope
2017-02-27, 07:57:04
Never Ever!

Haarmann
2017-02-27, 08:21:24
Mein Auto, BJ 2001, hat eine Wegfahrsperre, die ich mir unter die Haut legen könnt... nebenher ist meine Karre auch fast immer offen. Die eingeschlagene Scheibe wär teurer, denn der Inhalt ...

Der Prius vom Vater hat auch Keyless Entry, das ebenfalls unter die Haut gelegt werden könnte.

Aber wozu sollte das irgendwer wollen? Zu blöd den Sender mitzunehmen, wenn man fahren will?

Für mich ein NoGo

Argo Zero
2017-02-27, 09:19:34
Ekelhafte Vorstellung, dass ich drei Knöpfe mit mir herum trage unter der Haut.

Marodeur
2017-02-27, 09:26:33
Auf keinen Fall, keine Chance, no way!


Wird genauso gehackt wie jede andere Sicherheitsvorkehrung und dann hab ich kein Auto mehr aber immer noch den Kack unter der Haut... Wasn Käse...

-|NKA|- Bibo1
2017-02-27, 16:54:11
Je nachdem wie begehrt das Fahrzeug ist:
Entweder können die Kriminellen die Technik sowieso knacken oder sie schneiden es aus Dir heraus.