PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stirbt StarCraft 2?


Butter
2017-02-25, 16:27:01
Was meint Ihr?

00-Schneider
2017-02-25, 16:29:49
Nein.

Oid
2017-02-25, 17:21:46
Sterben wird so ein Spiel nie. Aber die Hochzeiten sind lange vorbei. Viel Geld wird damit nicht mehr verdient, glaube ich.

Ich find's schade, weil SC2 für mich immernoch der E-Sport-Titel mit dem höchsten Skill-Cap ist und ich nachwievor gerne zuschaue. Auch wenn ich schon lange nicht mehr selbst spiele. Es gibt einfach nichts geileres als ein hochklassiges Starcraft 2-Match. Da kommt kein CS:GO und kein LoL heran.

PacmanX100
2017-02-25, 17:56:59
Die Spielerzahlen sind rückläufig.
Zumindest als Gelegenheitsspieler fehlt es eindeutig an Abwechslung. Coop ist nach wenigen Wochen ausgelutscht (90+ Punkte erspielt, Verbesserungen gleich Null), immer identischen Missionen (warum keine neuen durch Community Mods alle paar Wochen?). Rangliste kommt man als Normalo nicht hoch genug und zu allem Überfluss packen Sie immer mehr Bezahlsachen rein.

Generell ist Blizzard auf dem absteigenden Ast. Bei WoW/SC2/D3 haben sie viel falsch gemacht und auch die Server sind mit jedem Monat weniger besucht. Von den Hoch-Zeiten ist man weit entfernt... Geld verdienen sie wohl noch genug aber es wird immer mehr eine Firma wie jede andere.

[dzp]Viper
2017-02-25, 18:06:26
Absteigendem Ast bei Millionen an Spielern jeden Tag weltweit?
Klar gehen spielerzahlen mit der Zeit zurück, dass ist bei jedem Spiel so. Und gerade SC2 hat auch schon sehr viele Jahre auf dem Buckel.
Aber gerade in Fernost gibt es eine riesige Community. Das ist nicht mit Europa vergleichbar.

Blizzard braucht sich da gar keine Sorgen machen.. von den aktuellen Spielerzahlen träumen viele Entwickler bei aktuellen Spielen..

PacmanX100
2017-02-25, 18:12:40
Was interessiert uns denn was in nicht-Europa passiert? die stehen da auch auf Tagelanges gefarme und arbeiten 80 Stunden die Woche. :tongue:

Ich finde gerade die Spielerzahlenvergleiche immer bekloppt. Vor 20 Jahren hat kaum einer online gezockt. Dann kamen schnelle Anschlüsse und die Spielerzahlen haben sich massiv vermehrt. Mittlerweile sind "10 Millionen" nix besonderes mehr. Daran die Qualität zu messen ist also ziemlich bekloppt!
Als Spieler sehe ich andere großen Unterschiede: Man gab sich mal riesige Mühe die Community am laufen zu halten und zu mehren. z.B. durch regelmäßige Verbesserungen.

Zur Zeit, was kommt da? Viel weniger. Im Gegenteil, zur Zeit ärgern sie mich z.B. dadurch das sie das Menü "verbessern" und mehr Werbung reinpacken die sich nichtmal abstellen ließ (Menühintergrund fixiert - einige Tage bis Wochen). Coop Missionen waren ne nette Idee, werden aber offensichtlich nicht weitergeführt(...) dabei gäbe es hier immenses Potential.

[dzp]Viper
2017-02-25, 18:16:52
Blizzard ist eine global agierenden Firma. Natürlich muss man Länder ausserhalb Europas mit einbeziehen wenn man sagt "Blizzard ist auf dem absteigenden Ast" und damit die Firma im allgemeinen bewertet.. alles andere ist quatsch

PacmanX100
2017-02-25, 18:21:28
Viper das siehst du ziemlich einseitig.

Der Themenersteller sprach von Starcraft 2 im allgemeinen (=Zustand). Er sagte nichts darüber wie es der Firma geht, wieviel Kohle sie macht... kann mir egal sein, ich bin Zocker kein Vorstandsvorsitzender. ANDERE Sichtweise.

Es geht hier um persönliche Interessen, also dem Zocken.
Was nützt es mir wenn ein produkt millionenfach verkauft ist aber uninteressant wird? Genau, GAR NICHTS!
An Stückzahlen messen bringt daher GAR NICHTS! Scheiße bleibt Scheiße auch wenn sie sich verkauft.

Für mich ist das Gameplay und eben der gelieferte Support entscheidend und gerade da sehe ich in vielen Bereichen keine "Verbesserungen"..
Gemessen an deiner Sichtweise: Es fließen Millionen, Milliarden und so gut wie nichts kommt davon beim Spieler an..

Butter
2017-02-26, 14:34:26
Ich mache es an den Wartezeiten für 2vs2 machtes aus, den Schwachsinn mit dem Stimmen und Missionen kaufen...

Wenn die das mal abstellen stirbt ein Teil von mir... ich bin aktiver Spieler seit dem Erscheinen.

Kampf-Sushi
2017-02-26, 15:22:02
Soweit ich weiß wird Diablo 1 und Starcraft 1 noch immer vom Bnet unterstützt, von daher würde ich mir all zu bald keine Sorgen darum machen dass der SC2 Server abgestellt wird.

aths
2017-03-04, 11:54:36
Diese kaufbaren Announcer, Unit-Skins und Chat-Icons (!) lassen das Starcraft-Interface auf mich etwas unseriös wirken. Am schlimmsten finde ich, dass die Nova-Missionpacks bei der Kampagnenauswahl gleichberechtigt mit den drei SC2-Teilen gestellt werden.

Das Spiel selbst zocke ich noch gelegentlich. Coop macht mir noch viel Spaß, manchmal mache ich auch normale Teamgames, und – wenn auch inzwischen eher vereinzelt – 1-gegen-1-Ladder. Der Spaßfaktor bei Echtzeitstrategiespielen kommt sehr gut rüber, finde ich.

In der E-Sport-Szene ist Starcaft 2 nach wie vor relevant und es gibt mehr hochwertige Turniere als ich verfolgen kann.

Argo Zero
2017-03-04, 11:59:26
Doofe Frage, aber hat es jemals gelebt? Empfand ich immer als Nische.

Schnäppchenjäger
2017-03-04, 13:19:14
Doofe Frage, aber hat es jemals gelebt? Empfand ich immer als Nische.
Diese Unkenntnis.. es war das größte Esportspiel weltweit von 2010-2012.... soviel dazu..
SC2 war am Sterben.. nun nicht mehr.. es stagniert auf einem recht guten Level. Die Coop-Helden+Announcer+andere Microtransactions sind 'ne ganz nette Einnahmequelle.
Es ist natürlcih niemals so groß wie LoL, Dota 2 oder CS:GO, aber immernoch ein Esportspiel 2. Klasse. Schautecuh Quake an, die Community ist so winzig, aber stark.
Das man nicht mehr viel Geld mit SC2 verdienen kann ist gelinde gesagt, vollkommener Blödsinn :wink:
Schaut euch an was ByuN und paar andere Tier 1 Pros verdienen.... der Kuchen ist nur kleiner geworden... und es sind wenige, die sich große Stücke genehmigen dürfen... war aber auch schon am Anfang so. Neu ist, dass 2nd, 3rd place usw. nun etwas mehr verdienen, ist auch irgendwie ungefähr gewesen, wenn nur der erste Platz fast alles vom Preispool abräumt.
Es ist schade, dass sich 90% der koreanischen Pro Teams aufgelöst haben(nur noch Jin Air Green Wings existiert, und das auch nur, weil die Tochter vom Chef SC2 Fan ist und ihr Geld gelinde gesagt egal ist^^), dafür gibt es aber nun wieder neue Turniere dieses Jahr, vor allem in Korea, und Blizzard hat auch zugesichert, dass der Preispool steigen wird und für diese und nächstes Jahr schon Entwarnung gegeben. Das Game wird weiter unterstützt.
Den Fehler den viele bei SC2 machen ist nun mal der, dass es am Anfang brachial eingeschlagen ist, als LoL, Dota 2, CS:GO, Overwatch praktisch nicht existierten. Dann wurde schnell erkannt, dass die meisten Gamer nichts mit superschnellem Action-RTS anfangen können und sind wieder weitergezogen.
Mit der Geburt von den Multiplayer Kings teilt sich die Spielerbasis natürlich weiterhin auf. Trotzdem ist SC2 immer noch eines der meist gespielten Onlinegames zur Zeit.

Selbst SC2 hat nun mehrere neue Modi, und nicht nur Ladder als Hauptfokus. Laut Blizzard's Aussage Coop ist fast genau so aktiv wie die Ladder, mehr Kampagnen (Nova Covert Ops, HotS, LotV), die Arcade wurde mit den Jahren auch immer weiter verbessert und viele spielen eigentlich nur diese Custom Games. dann gibt es noch den Archon Modus.

JaniC
2017-11-05, 01:50:47
80.000 auf Twitch bei den Global Finals.

Das letzte Spiel war großartig, schön rausgelockt und dann zugestochen. Hive zerstört um die Vipers zu denien, die die Brood Lords countern würden.
Ganz großer Sport.

#daedgaem

aths
2017-11-05, 15:56:20
Ich fand diese Blizzcon durchgehend etwas schlaff. Das SC2-Turnier bot da noch viel Spannung, es war das große Favoritensterben angesagt. Massig Caster waren eingeladen, aber auf mich wirkte die Präsentation eher routiniert. Den großen Bühnenaufbau wie bei bisherigen Blizzcons bekam SC2 auch nicht.

Neuer Commander, neue Coop-Karte, die Starter-Edition erlaubt mehr Zugriff auf Inhalte ... recht nett, mehr nicht. Änderungen im Multiplayer, auf die freue ich mich am meisten. Ansonsten ist SC2 im Wartungs-Modus, keine neue Kampagne mehr, nur noch Pflege des Bestehenden. Sieht für mich so aus als arbeiten die intern schon an was Neuem.

Durchweg fehlte mir bei diese Blizzcon diese eine Nachricht, die zur Überschrift wird. Hier eine neue Hearthstone-Expansion, da ein neuer Overwatch-Held, dort eine WoW-Expansion.

Auf der anderen Seite gefällt es mir, dass sich Blizzard Zeit nimmt für bestehende Titel und nicht ständig eine neue Sau durchs Dorf jagt. Bei SC2 saugt sich Blizzard mit SC1 selbst noch Spieler ab. Ich frage mich inzwischen, ob man SC-Remastered nicht irgendwie hätte ins SC2-Interface integrieren sollen.

Birdman
2018-11-05, 13:09:53
So, Grabräumer spielen und Thread aus der Versenkung hervorholen....

Wer hat das WCS Finale an den vergangenen zwei Wochenenden verfolgt und den möglicherweise grössten Paradigmawechsel in der Geschichte von Starcraft miterlebt?

Ich sag nur HypeHype und bin gespannt was das für Folgen in der Zukunft haben wird.

registrierter Gast
2018-11-05, 13:22:07
So, Grabräumer spielen und Thread aus der Versenkung hervorholen....

Wer hat das WCS Finale an den vergangenen zwei Wochenenden verfolgt und den möglicherweise grössten Paradigmawechsel in der Geschichte von Starcraft miterlebt?

Ich sag nur HypeHype und bin gespannt was das für Folgen in der Zukunft haben wird.

Meinst du, dass dieses mal kein Koreaner gewann?

aths
2018-11-08, 16:23:42
Nicht nur, dass ein internationaler Spieler gewonnen hat (Serral aus Finnland), auch, wie er gewonnen hat. Im Halbfinale gegen Zerg-Spieler Rogue, Champion des Vorjahres, hat Serral ständig gezeigt, dass er kurz-, mittel- und langfristig mitdenkt. Strategie, Ausführung, Taktik, ein beinahe fehlerloses Spiel. Immer wieder kleine Angriffe. In einem Spiel hat er Rogue den Ressourcenvorteil überlassen, aber selbst effizienter gespielt so dass Rogue am Ende ausgelaugt war.

Nicht alle einzelnen Karten konnte Serral gewinnen, in einem Match täuschte er eine normale Expansion an aber spielte einen Ling-Rush, der (wenn auch nur knapp) aufgehalten wurde.

Dann im Finale eine gute Storyline. Leider war Maru, der Hype-Gegner, vorher schon ausgeschieden, so wurde es zu einem Rematch wie bei GSL vs the World, indem Serral gegen den Protoss-Spieler Stats antrat. Fand es krass, wie Serral hier und da mal kleine Kämpfe führte, aber nur dann mit voller Wucht in die Schlacht ging wenn er sicher war, erhebliche Vorteile zu erzielen. Dabei gelang es ihm, den Protoss fast durchgehend zu beschäftigen so dass er sich nicht so richtig durchsetzen konnte. Serral führte mit drei Map-Gewinnen in Folge Stats an den Rand der Niederlage, der mit zwei Maps in Folge sich zurück in Spiel brachte. Doch es gelang Stats nicht, Serral in das letzte Entscheidungsmatch zu zwingen. Mit Bestimnmtheit hat Serral seinen Gegner zum GG getrieben.

aths
2018-11-08, 19:13:42
Ich mache es an den Wartezeiten für 2vs2 machtes aus, den Schwachsinn mit dem Stimmen und Missionen kaufen...

Wenn die das mal abstellen stirbt ein Teil von mir... ich bin aktiver Spieler seit dem Erscheinen.
Was mich am meisten stört, ist dass bei der Kampagnen-Auswahl Nova fast gleichberechtigt neben Raynor, Kerrigan und Artanis steht. Ansonsten sind die DLCs für meinen aktuellen Geschmack halbwegs dezent untergebracht.

Einige Announcer-Stimmen finde ich gut :D

Schnitzl
2018-12-30, 16:49:25
Ich fand diese Blizzcon durchgehend etwas schlaff. Das SC2-Turnier bot da noch viel Spannung, es war das große Favoritensterben angesagt. Massig Caster waren eingeladen, aber auf mich wirkte die Präsentation eher routiniert. Den großen Bühnenaufbau wie bei bisherigen Blizzcons bekam SC2 auch nicht.

Neuer Commander, neue Coop-Karte, die Starter-Edition erlaubt mehr Zugriff auf Inhalte ... recht nett, mehr nicht. Änderungen im Multiplayer, auf die freue ich mich am meisten. Ansonsten ist SC2 im Wartungs-Modus, keine neue Kampagne mehr, nur noch Pflege des Bestehenden. Sieht für mich so aus als arbeiten die intern schon an was Neuem.

Durchweg fehlte mir bei diese Blizzcon diese eine Nachricht, die zur Überschrift wird. Hier eine neue Hearthstone-Expansion, da ein neuer Overwatch-Held, dort eine WoW-Expansion.

Auf der anderen Seite gefällt es mir, dass sich Blizzard Zeit nimmt für bestehende Titel und nicht ständig eine neue Sau durchs Dorf jagt. Bei SC2 saugt sich Blizzard mit SC1 selbst noch Spieler ab. Ich frage mich inzwischen, ob man SC-Remastered nicht irgendwie hätte ins SC2-Interface integrieren sollen.
Hallo

ich check das irgendwie nicht: was kann man da kaufen? z.B. Fenix? Was hab ich dann? Da steht was von Einheiten etc...
Alles nicht sehr transparent dargestellt/erklärt, imho
Vielleicht bin ich auch zu alt....

Schnäppchenjäger
2018-12-31, 04:57:33
Hallo

ich check das irgendwie nicht: was kann man da kaufen? z.B. Fenix? Was hab ich dann? Da steht was von Einheiten etc...
Alles nicht sehr transparent dargestellt/erklärt, imho
Vielleicht bin ich auch zu alt....Lies dir auf der offiziellen Seite durch, was LotV alles hinzugefügt hat.

aths
2018-12-31, 13:44:03
Hallo

ich check das irgendwie nicht: was kann man da kaufen? z.B. Fenix? Was hab ich dann? Da steht was von Einheiten etc...
Alles nicht sehr transparent dargestellt/erklärt, imho
Vielleicht bin ich auch zu alt....
Kaufen kann man Single-Player-Inhalte, Co-Op-Commander. Für den Multiplayer gibt es kosmetische Änderungen und Sprachausgabe-Änderungen.

Wenn man wie ich öfter mal Co-Op zockt, lohnen sich die Commander schon.