PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradempfehlung benötigt.


Karümel
2017-02-25, 17:28:54
Ich bräuchte mal ein paar Vorschläge/ Tipps in Sachen Fahrradanschaffung.

Gesucht wir ein City/ Stadtrad bzw. Trekkingrad.
Es muss/ soll einen Riemenantrieb haben.
Preis bis so ca. 1200 Euro.

Gedacht habe ich an so etwas in der Art:
Setvens CITY FLIGHT LUXE
http://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=185&cou=DE&lang=de_DE

Kreidler PLAYER 3.0 GATES
https://www.kreidler.com/de/shop/cityrad/player-3.0-gates-freilauf

Kennt jemand noch andere Räder dieser Art?

Der Sandmann
2017-02-25, 17:34:56
Gudereit Premium 11.0 evo (http://www.gudereit.de/fahrraeder/cityline/cityline-detail/item/fahrrad/show/premium-110-evo.html#fndtn-panelBike)

looking glass
2017-02-25, 17:51:46
Diamant 247

Bergamont Vitess N8 Belt Gent

Scott Silence Speed 10

Ghost Urban X7 oder auch 6 und so

Focus Planet Lite Street

Cube Travel SL

Bulls 8S Beltdrive (Farbe beachten, 2016er Variante war noch schwarz)

Falter U8.0 und 7.0

Hercules Tessano 8

Canyon Commuter 4.0

Breezer Beltway 8+ und 8V+

Batavus Sonido

Greens Leeds (Batavus und Greens haben Drecksseiten ohne wirkliche Details technischer Art, insofern nur bedingt nennbar)

Steppenwolf Talis Street 8.5 (preislich allerdings drüber)


Veloheld ebenso wie dieses Jahr auch Herkelmann, Böttcher hat auch einige interessante - allerdings preislich kaum zu halten.



so fürs erste, die meisten haben was 2017 mit Gates/Continental selbst Pegasus (7Gang für merkbar unter 1000€), Kettler bestimmt auch, bekommen aber ihre Seite nicht hoch.


Eines noch, die meisten haben doch relativ schmale Reifen, also unbedingt Probe fahren, den einzigen "bezahlbaren" Ausreisser dahingehend hast mit dem Kreidler schon gefunden

Karümel
2017-02-25, 18:22:34
Viele Vorschlägen

Danke sehr.

EL_Mariachi
2017-02-25, 18:27:36
Koga F3 5.0 - ein klein wenig teurer im Grundpreis.

Ich hab mein 2016er Modell aber für ca. 1000,- bekommen...

https://www.koga.com/de/fahrrader/city-trekking/kollektion/f3-5-0-s.htm?frame=H

.

looking glass
2017-02-25, 18:33:55
Nope, ist das F3 6.0 2017 ;-)

https://www.koga.com/de/fahrrader/city-trekking/kollektion/f3-6-0?frame=H

looking glass
2017-02-25, 20:15:53
Böttcher Leeds ist doch gar nicht so viel drüber wie ich dachte, 1270 € in der Standardkonfig (dummerweise gibt es ähh Optionen *hust*), hatte halt nur den Preisrahmen des Trekk Lite im Kopf.

Schiller
2017-02-25, 21:00:56
Warum Riemen? Ernsthaft gemeint, interessiert mich einfach.

Nagelbrett
2017-02-25, 22:26:05
Warum Riemen? Ernsthaft gemeint, interessiert mich einfach.
Würde mich auch interessieren. Riemen impliziert Nabenschaltung, und wenn man da was vernünftiges will, muss man (nach allem was man so hört) schon zur Rohloff greifen, die allein fast soviel kosten würde wie das gesamte Budget des Threadstarters ;)

mAxmUrdErEr
2017-02-25, 22:56:57
Diamant 247

Bergamont Vitess N8 Belt Gent

Scott Silence Speed 10

Ghost Urban X7 oder auch 6 und so

Focus Planet Lite Street

Cube Travel SL

Bulls 8S Beltdrive (Farbe beachten, 2016er Variante war noch schwarz)

Falter U8.0 und 7.0

Hercules Tessano 8

Canyon Commuter 4.0

Breezer Beltway 8+ und 8V+

Batavus Sonido

Greens Leeds (Batavus und Greens haben Drecksseiten ohne wirkliche Details technischer Art, insofern nur bedingt nennbar)

Steppenwolf Talis Street 8.5 (preislich allerdings drüber)


Veloheld ebenso wie dieses Jahr auch Herkelmann, Böttcher hat auch einige interessante - allerdings preislich kaum zu halten.



so fürs erste, die meisten haben was 2017 mit Gates/Continental selbst Pegasus (7Gang für merkbar unter 1000€), Kettler bestimmt auch, bekommen aber ihre Seite nicht hoch.


Eines noch, die meisten haben doch relativ schmale Reifen, also unbedingt Probe fahren, den einzigen "bezahlbaren" Ausreisser dahingehend hast mit dem Kreidler schon gefunden
Nachdem du dich scheinbar auskennst am Markt: Weißt du, obs sowas wie das Priority Continuum gibt nur in europäisch?
https://www.prioritybicycles.com/products/thecontinuum
http://gizmodo.com/how-a-bike-with-infinite-gears-changed-the-way-i-commut-1791941295
NuVinci + Riemen + Scheibenbremsen wären die drei relevanten Merkmale.

Mit Versand und Zoll wären's ca. 1250€. Habe den Verdacht, dass bei uns ein Fahrrad mit diesendrei Merkmalen deutlich teurer wäre. :)

Shink
2017-02-26, 08:16:17
https://www.bike-angebot.de/fahrraeder-guenstig-billig-online-shop-kaufen-versand/kettler-bike-boston-beltdrive-n360.html?gclid=Cj0KEQiA88TFBRDYrOPKuvfY2pIBEiQA97Z8MRaFpSfBA0LbAWtfoyoi-R8egAe923T5M0G8AiBREzUaAqRn8P8HAQ

(Nein, ich kenne mich nicht so gut aus wie looking glass, aber darüber bin ich zufällig gestolpert.)

Karümel
2017-02-26, 09:03:55
Warum Riemen? Ernsthaft gemeint, interessiert mich einfach.
Würde mich auch interessieren. Riemen impliziert Nabenschaltung, und wenn man da was vernünftiges will, muss man (nach allem was man so hört) schon zur Rohloff greifen, die allein fast soviel kosten würde wie das gesamte Budget des Threadstarters ;)

Ich habe seit Jahren ein Stevens City Flight als "Fitness-Rad", das Rad hat uach ne Nabenschaltung (Shimano Nexus Premium)
https://www.stevensbikes.de/2016/index.php?bik_id=106&cou=BE&lang=de_DE
Bin damit sehr zufrieden, läuft und funktioniert (was will ich mehr)
Als weiteres Fahrrad sehe ich mich jetzt nach einem Rad um wo ich auch mal ne kleine Packtasche auf den Gepäckträger schnallen kann.
Und warum Riemen? Bin mit ner Nabenschaltung zufrieden und ein Riemen würde ich gerne mal ausprobieren (weniger Schmiere/ Kettenpflegekram)

Blackpitty
2017-02-26, 10:08:32
https://www.canyon.com/urban/commuter/commuter-4.html

looking glass
2017-02-26, 13:34:33
@ Karümel,

erstmal noch als Nachtrag, ich habe tatsächlich das zweite mit breiteren Reifen vergessen, das Raleigh Devon Pro (was dann fast alles beisammen hätte - Riemen, hydraulische Scheibenbremsen (nicht von Tektro!!!), Nabendynamo, wenigstens 47mm Reifen).

@ maxmuderer,

zu der anderen Frage, NuVinci + Scheibenbremsen + Riemen habe ich selbst jahrelang gesucht und es gab in D nicht viel, das verlinkte Kettler wurde 2015 eingestellt (ich sag nur Tektro Scheibenbremsen, 27,5 Zoll Räder (finde dazu mal passende Schutzbleche, kannst vergessen) mit viel zu dicken Schlappen auf 19er Maulweite der Felge, Nady aber nur Batterierücklicht (und keine Möglichkeit vorgesehen ein Kabel fürs Rücklicht durch den Rahmen zu ziehen)). Dazu dann noch das ebenfalls eingestellte Hercules Tessano Nu Disc von 2015, hatte eigentlich alles, hab bei Hercules auch angefragt und die meinten 47mm Reifen würden in den Rahmen passen (muss man halt noch die Schutzbleche tauschen) - aber die wollten 1900€ dafür sehen - ich mein verdammt ein Gudereit SX-R (R steht für Rohloff) gibt es für 2000€.

Mir bekannt ist dahingehend dann nicht mehr viel, VeloDeVille hat das Trekking Premium A 700 im Angebot, frisst allerdings nur maximal 40mm reifen laut Konfigurator und ist preislich gesehen, jaaaa, ordentlich *hust* (wie auch das Gewicht, 17+ darfst schon rechnen). Bei Böttcher kann man auch Dinge absprechen, die so nicht angeboten werden (solang sie es im eigenen Teilekatalog haben und es technisch möglich ist, bauen die mit Händlerunterstützung auch spezielle Sachen auf), sie haben die NuVinci im Angebot und auch Riemenräder mit Scheibenbremsoption (Trekk Lite), allerdings wirst auch hier nicht unter 2k raus gehen.

Dann hätten wir da noch Maxx, dort würde so ziemlich alles gehen, ABER Du wirst erneut die 2k lächelnd sehen, wenn Du verstehst.

Man könnte dann noch selbst ran, z.B. mit Rahmen von Veloheld, Velotraum, Patria, Maxx halt auch oder auch Simplon Kagu - das dumme ist halt, das die NuVinci zwei Züge auf der Kettenseite verlangt und das bringen von Haus aus nicht gerade viele Rahmen unter (da müssen die Zughalter halt mitspielen, ansonsten ist man schnell bei ätzenden Kabelbindern). Das Simplon Kagu hat geschraubte Zughalter, es gibt dafür auch Doppelzughalter, oder man schaut bei Hartje/Böttcher ob es da was gibt, die schrauben die Halter auch - aber da kostet das Rahmenset ja schon so um die 700€. Dummerweise ist es ein 26 Zoll Rad und die Reifengröße stirbt langsam aus...


Allerdings ein Hinweis bezüglich dem Einsatz der NuVinci, Fahrradzukunft (kostenfreies radspezifisches Online "Magazin") hatte ein paar Nabenschaltungen bezüglich dem Wirkungsgrad unter die Fittiche genommen und da kam die NuVinci nicht gut weg, ab so um die, ich glaube, 80 - 85iger Trittfrequenz sinkt der in den mittleren 80% Wert. Das ist wirklich grottig. Wer eher ein sportliches Rad will, wird wohl oder übel dementsprechend auch fahren wollen und da kommst dann irgendwann in die Trittfrequenz - sprich ich halte die NuVinci nicht für sonderlich passend für den Anwendungsbereich.

Das spricht jetzt nicht grundsätzlich gegen NuVinci, ich will trotzdem ich das Testergebnis kenne immer noch eine, allerdings in einem völlig anderen Rahmen (nämlich als Stadtrad, weißt schon, aufrecht, eher dahin gleitend...).

patrese993
2017-02-26, 18:14:47
Ist ein Rahmenkit eine Option? Ich würde mir nie wieder ein Komplettrad kaufen....
Ist wie beim PC, irgendwas stimmt immer nicht: Meist ist die Gabel Mist, dann der Sattel, die Griffe, die Shifter usw....

Karümel
2017-02-26, 18:35:36
Ist ein Rahmenkit eine Option? Ich würde mir nie wieder ein Komplettrad kaufen....
Ist wie beim PC, irgendwas stimmt immer nicht: Meist ist die Gabel Mist, dann der Sattel, die Griffe, die Shifter usw....

Nicht drüber nachgedacht.
Sowas habe ich noch nie selber zusammengebaut und ich weiß nicht wie schwer das alles ist, Stichwort Schaltung usw.
Außerdem schätze ich das es dadurch, also den Einzelkauf teurer wird.

Der Sandmann
2017-02-26, 18:40:18
Nicht drüber nachgedacht.
Sowas habe ich noch nie selber zusammengebaut und ich weiß nicht wie schwer das alles ist, Stichwort Schaltung usw.
Außerdem schätze ich das es dadurch, also den Einzelkauf teurer wird.

Komplett mit Wunschkomponenten ausgerüstet wird so ein Rad mit sicherheit deutlich teurer als ein Rad von der Stange.

looking glass
2017-02-26, 20:24:30
Erstmal, ich hatte noch ein Rad mit NuVinci - Scheibenbremsen + Gates vergessen, ist aber auch schon längst eingestellt, das Breezer Beltway Infinity gab es zuletzt 2013, kann man sich bei Breezer aber noch im Archiv ansehen.


Was den Radaufbau angeht, an so etwas würde ich mich auch ganz langsam heran tasten. So von hü auf hott würde ich das keinem empfehlen. Preislich bringt das jedenfalls keinerlei Vorteile, sofern man keine alten Sachen noch verbauen kann. Der einzige Vorteil ist halt, das es dann auch genau so wird, wie Du es möchtest.

Commander Keen
2017-02-26, 21:16:06
Komplett mit Wunschkomponenten ausgerüstet wird so ein Rad mit sicherheit deutlich teurer als ein Rad von der Stange.

Kommt drauf an, wo man es sich holt. OK, ich lehne mich gerade weit aus dem Fenster, da mein Bike noch nicht fertig ist und ich somit eigentlich noch nicht sagen kann, ob es letztlich taugt, aber egal, da ich guter Hoffnung und bislang echt überzeugt bin:
Ich war bei einem echten Vollfreak (im positiven Sinne), der unter eigenem Label diverse Komponenten (Rahmen, Gabeln, Bremsen, etc.) produziert und vertickt und natürlich auch aus diesen und weiteren Komponenten die Räder individuell auf die Kundenbedürfnisse maßgeschneidert zusammenbaut. Alleine die Beratung hat 3 Stunden gedauert, davor nochmal gut 1,5 h telefoniert. Der Witz ist, das Bike wird nichtmal teurer als ein in etwa vergleichbares Bike von der Stange. Und die Rahmen usw. sind echt gut, der Mann weiß was er tut, die Jungs aus seinem Racing-Team und er selber fahren mit dem gleichen Material...
Was ich damit sagen will: Man muß wahrscheinlich nur den richtigen Laden finden, damit das eben nicht oder meinetwegen nur unwesentlich teurer wird. Dafür kriegt man aber auch einen echten Mehrwert.

mAxmUrdErEr
2017-02-28, 23:01:25
@ Karümel,

erstmal noch als Nachtrag, ich habe tatsächlich das zweite mit breiteren Reifen vergessen, das Raleigh Devon Pro (was dann fast alles beisammen hätte - Riemen, hydraulische Scheibenbremsen (nicht von Tektro!!!), Nabendynamo, wenigstens 47mm Reifen).

@ maxmuderer,

zu der anderen Frage, NuVinci + Scheibenbremsen + Riemen habe ich selbst jahrelang gesucht und es gab in D nicht viel, das verlinkte Kettler wurde 2015 eingestellt (ich sag nur Tektro Scheibenbremsen, 27,5 Zoll Räder (finde dazu mal passende Schutzbleche, kannst vergessen) mit viel zu dicken Schlappen auf 19er Maulweite der Felge, Nady aber nur Batterierücklicht (und keine Möglichkeit vorgesehen ein Kabel fürs Rücklicht durch den Rahmen zu ziehen)). Dazu dann noch das ebenfalls eingestellte Hercules Tessano Nu Disc von 2015, hatte eigentlich alles, hab bei Hercules auch angefragt und die meinten 47mm Reifen würden in den Rahmen passen (muss man halt noch die Schutzbleche tauschen) - aber die wollten 1900€ dafür sehen - ich mein verdammt ein Gudereit SX-R (R steht für Rohloff) gibt es für 2000€.

Mir bekannt ist dahingehend dann nicht mehr viel, VeloDeVille hat das Trekking Premium A 700 im Angebot, frisst allerdings nur maximal 40mm reifen laut Konfigurator und ist preislich gesehen, jaaaa, ordentlich *hust* (wie auch das Gewicht, 17+ darfst schon rechnen). Bei Böttcher kann man auch Dinge absprechen, die so nicht angeboten werden (solang sie es im eigenen Teilekatalog haben und es technisch möglich ist, bauen die mit Händlerunterstützung auch spezielle Sachen auf), sie haben die NuVinci im Angebot und auch Riemenräder mit Scheibenbremsoption (Trekk Lite), allerdings wirst auch hier nicht unter 2k raus gehen.

Dann hätten wir da noch Maxx, dort würde so ziemlich alles gehen, ABER Du wirst erneut die 2k lächelnd sehen, wenn Du verstehst.

Man könnte dann noch selbst ran, z.B. mit Rahmen von Veloheld, Velotraum, Patria, Maxx halt auch oder auch Simplon Kagu - das dumme ist halt, das die NuVinci zwei Züge auf der Kettenseite verlangt und das bringen von Haus aus nicht gerade viele Rahmen unter (da müssen die Zughalter halt mitspielen, ansonsten ist man schnell bei ätzenden Kabelbindern). Das Simplon Kagu hat geschraubte Zughalter, es gibt dafür auch Doppelzughalter, oder man schaut bei Hartje/Böttcher ob es da was gibt, die schrauben die Halter auch - aber da kostet das Rahmenset ja schon so um die 700€. Dummerweise ist es ein 26 Zoll Rad und die Reifengröße stirbt langsam aus...


Allerdings ein Hinweis bezüglich dem Einsatz der NuVinci, Fahrradzukunft (kostenfreies radspezifisches Online "Magazin") hatte ein paar Nabenschaltungen bezüglich dem Wirkungsgrad unter die Fittiche genommen und da kam die NuVinci nicht gut weg, ab so um die, ich glaube, 80 - 85iger Trittfrequenz sinkt der in den mittleren 80% Wert. Das ist wirklich grottig. Wer eher ein sportliches Rad will, wird wohl oder übel dementsprechend auch fahren wollen und da kommst dann irgendwann in die Trittfrequenz - sprich ich halte die NuVinci nicht für sonderlich passend für den Anwendungsbereich.

Das spricht jetzt nicht grundsätzlich gegen NuVinci, ich will trotzdem ich das Testergebnis kenne immer noch eine, allerdings in einem völlig anderen Rahmen (nämlich als Stadtrad, weißt schon, aufrecht, eher dahin gleitend...).
Ja, das Kettler ist toll, aber leider passt die Rahmengröße nicht, Felgengröße ist dämlich und 62er Proletenreifen brauche ich auch nicht.
Krass, ich muss ernsthaft in den USA bestellen, um ein gscheites Fahrrad zu bekommen...

Riemen möchte ich unbedingt wegen Wartungsarmut. Aktuell muss ich nach jedem Winter die Kette wegschmeißen, diesen Winter auch die Ritzel. Kettenschaltungen funktionieren im Winter meiner Erfahrung nach nur dann korrekt, wenn man nach jeder Fahrt das Rad streichelt und schmiert, worauf ich überhaupt keine Lust habe (ein wichtiger Faktor ist da auch, dass mein Rad draußen steht ohne Überdachung).

Die paar % an Effizienzverlust würde ich liebend gerne in Kauf nehmen, wenn dafür die Kettenschaltung weg ist und es keine rostende Kette mehr gibt.

Shink
2017-03-01, 09:18:49
Riemen möchte ich unbedingt wegen Wartungsarmut. Aktuell muss ich nach jedem Winter die Kette wegschmeißen, diesen Winter auch die Ritzel.
Gab es da nicht einen Zusammenhang zwischen Riemen, Winter und Haarrissen?
Ich würde da einer geschlossenen Kardanwelle eher zutrauen, dass es den Winter wartungsfrei unbeschadet übersteht.
Soweit ich weiß, baut so etwas bei uns nur mehr Beixo?
https://www.beixo.de/beixo-slim

Hatte selbst ein Kardan-Fahrrad für diesen Zweck. Der Antrieb war super - Probleme gab es mit der Nabenschaltung. Dieses Thema ist für mich also inzwischen erledigt. Mein Radhändler hat gemeint, die Schaltung kann man nicht reparieren und die hat echt nicht sehr lange gehalten. Eine neue Schaltnabe kaufen und einspeichen ist auch nicht billig und wenn man keine Kette dran hat, macht es das nicht einfacher.
Seitdem setze ich wieder auf Kette und Kettenschaltung. Vielleicht hatte ich einfach Pech mit der Nabenschaltung aber für mich hat sich das Thema vorerst erledigt.

looking glass
2017-03-01, 13:47:30
Ich würde bei einem vorhandenen Rad mit kettengetriebener Nabenschaltung zuerst einmal den Einsatz des Hebie Chainglider in der geschlossenen Variante in Betracht ziehen - das Ding kostet 30 € und bringt ungemein viel was Wartungsintervalle und Lebensdauer der Kette anbelangt. Ist natürlich auch nicht völlig ohne Schattenseiten (schwimmende Konstruktion, immer wenn man ihn mal ab hatte oder die Kette nach gespannt hat, braucht es gut 20 km bis er sich wieder geräuschtechnisch beruhigt hat).


Das ist jedenfalls meine Planung für ein NuVinci Rad - Hartje Salerno mit Aheadgabeloption, 50iger Big Apple Reifen, HS22 Bremsen, geschlossener Chainglider, LX oder XT Nady mit nem Eyc Frontscheinwerfer. Das würde ich dann vom Händler gleich wieder anpassen lassen (Brakebooster und die Cruana Bleche unbedingt gegen SKS Blümels oder Contec Bleche tauschen, Curana geht einfach gar nicht klar) - würde alles in allem so um die 1.4K kosten. Mir wäre es zwar lieber es wäre deutlich weniger, aber was im Markt nicht zu finden ist, ist nicht zu kaufen.

mAxmUrdErEr
2017-03-07, 11:59:13
Gab es da nicht einen Zusammenhang zwischen Riemen, Winter und Haarrissen?
Ich würde da einer geschlossenen Kardanwelle eher zutrauen, dass es den Winter wartungsfrei unbeschadet übersteht.
Soweit ich weiß, baut so etwas bei uns nur mehr Beixo?
https://www.beixo.de/beixo-slim

Hatte selbst ein Kardan-Fahrrad für diesen Zweck. Der Antrieb war super - Probleme gab es mit der Nabenschaltung. Dieses Thema ist für mich also inzwischen erledigt. Mein Radhändler hat gemeint, die Schaltung kann man nicht reparieren und die hat echt nicht sehr lange gehalten. Eine neue Schaltnabe kaufen und einspeichen ist auch nicht billig und wenn man keine Kette dran hat, macht es das nicht einfacher.
Seitdem setze ich wieder auf Kette und Kettenschaltung. Vielleicht hatte ich einfach Pech mit der Nabenschaltung aber für mich hat sich das Thema vorerst erledigt.
Sehr cooler Link, danke!
Mit nuVinci würde ich mir das sofort einreden lassen. :) Leider konnte ich nichts entsprechendes auf der Webseite finden. Normale Nabenschaltungen sind (wie du selber schreibst) eher nicht so der Renner, außer es ist eine Rohloff.

Lawmachine79
2017-03-07, 14:14:48
Wusste gar nicht, dass es Riementrieb für Fahrräder gibt. Was hat das für Vorteile/Nachteile? Gibt es das für Renn- oder Zeitfahrräder?

Shink
2017-03-07, 14:53:21
Normale Nabenschaltungen sind (wie du selber schreibst) eher nicht so der Renner, außer es ist eine Rohloff.
Keine Ahnung, wie lange so eine "Nexus Premium" hält.
Laut dieser Seite (https://www.utopia-velo.de/radratgeber/schaltung-fuer-tourenraeder/shimano-8-gang-premium/) durchschnittlich 25tkm. Besonders gut gegen Nässe konserviert ist sie aber wohl nicht.

Shink
2017-03-07, 15:21:00
Wusste gar nicht, dass es Riementrieb für Fahrräder gibt. Was hat das für Vorteile/Nachteile? Gibt es das für Renn- oder Zeitfahrräder?
Vorteile:
Wartung, Gewicht, Effizienz.

Nachteile soweit ich weiß:
Möglichkeit eines Haarrisses.
Man kann keine Kettenschaltung einsetzen - Nabenschaltungen sind wiederum schwerer und weniger effizient...
Riemen kann man natürlich nicht kürzen und so ist ein Riemen teilweise nur zu einem Fahrradmodell kompatibel.
Eine Montage des Riemens ist nicht sehr einfach und es kann dadurch zu einem Haarriss kommen.
Interessanterweise sind die mir bekannten Riemenfahrräder nicht leichter als Kettenfahrräder - eventuell muss man den Rahmen stabiler machen dafür.

Rennräder gibt es soweit ich weiß nicht.

looking glass
2017-03-07, 18:16:23
Ich antworte bezüglich Riemen heute abend...

looking glass
2017-03-07, 20:47:48
Versuche ich es mal, was spricht für einen Riemen.

- er ist im Lauf recht leise bis unhörbar (einzig die Nabe ist dann halt zu hören)
- er ist was die Wartung angeht recht pflegeleicht (sprich nichts mit schmieren usw., halt mal ein bisschen Wasser zum säubern und wenn man will halt etwas Pflege oben drauf)
- damit halt saubere Hosenbeine ohne das man ein Schutz braucht oder mit klammern fahren muss
- er hält länger als eine Kette (wenn nichts dazwischen kommt)
- wenn er erst mal eingestellt ist, braucht man da nicht mehr viel machen (Stichwort Kettenlängung, gibt es halt beim Riemen nicht)

Machen wir uns nichts vor, der Riemen bringt dafür auch ein Haufen anderer Kleinigkeiten mit, z.B.

- Riemen, "Ritzel" und "Kettenblatt" sind deutlich teurer als bei Kette
- der Rahmen muss eine Öffnung aufweisen an Ketten oder Sitzstrebe, um den Riemen überhaupt verbaut zu bekommen, nachrüsten eines alten Rahmens ist nicht möglich
- der Rahmen selbst muss steifer sein und niedrigere Toleranzen aufweisen als bei Verwendung von Kette - das bedeutet, ein Rad mit Riemen wird wenigstens 250 € teurer sein, als das gleiche Rad mit Kette; ach ja und steifer bedeutet meistens auch schwerer, weil einfach mehr Material benötigt wird - zuzüglich der Tatsache das eine Getriebenabe immer schwerer ist als Kettenschaltung
- der Riemen, Ritzel und Kettenblatt sind limitiert, was die verfügbaren Übersetzungen angeht - man hat bedeutend weniger Auswahl was technisch möglich wäre, ohne die Spezifikationen der Nabe zuwider zu laufen
- der Riemen zeigt nicht, ob er beschädigt ist, er wird einfach reissen
- er mag kein knicken oder verdrehen
- das einstellen ist nicht ganz so einfach und eine zu hohe Spannung kann die Nabenlager beschädigen.
- er fängt bei niedrigen Temperaturen an zu zicken

Letztlich wird sich ein Riemen niemals rechnen, das muss klar sein, eine Kette geschützt durch einen geschlossenen Chainglider oder ein ähnliches System verdoppelt bis verdreifacht die Lebensdauer einer Kette und die lebt wegen fehlendem Schräglauf eh schon länger, als bei einer Kettenschaltung. Man handelt sich anderweitige Restriktionen ein und was man heraus bekommt ist recht simpel - kein ölen/schmieren der Kette und man hat nicht gleich immer schmadder an den Hosen.

Nichts desto trotz, wenn ich bekommen würde, was ich gerne hätte, würde ich auf riemen gehen, ich bin halt eine faule sau und Kette schmieren als Ersparnis reicht für mich als Grund.

Ach ja und natürlich gibt es etwas im RR Bereich mit Riemen. Bisher war es so, das man ein teilbaren Rennradlenker brauchte, um den Drehgriff der Rohloffschaltung irgendwie verbaut zu bekommen, damit nur Oberlenker schalten möglich. Aber Gebla hat vor einem/zwei Jahren? die Rohbox raus gehauen, das ist eine spezielle externe Ansteuerung der Rohloff die mit Sram STIs geschaltet werden kann. Damit lässt sich also auch ein RR bauen, das eine dicke Bandbreite mit kleinen Gangsprüngen aufweist - schaut mal bei Santos vorbei:

http://www.santosbikes.com/assortiment/lite-serie/race-lite

http://www.santosbikes.com/assortiment/lite-serie/cross-lite

Ansonsten gibt es die Alfine 11 auch als die Di2 Variante und natürlich kann man dann STIs von Shimano nutzen, des weiteren hat der Drittanbieter Versa auch mechanische STIs für die 8er und 11er von Shimano. Da wüsste ich jetzt auf die schnelle allerdings keinen Hersteller mit Riemenoption - möglich wäre es aber.

Avalance
2017-03-08, 13:25:49
Naja - ich hab so ein "alles vergessen / nicht warten" Rad (Diamant Opal / 8 Gang Nexus / Rollenbremsen / Schwalbe Marathon Plus) und das macht auch ganz gut vorwärts, natürlich ein anderer Sattel und Vorbau dran (sportlicher), gibt´s für ~800 Steine. Natürlich geht die Rollenbremse nicht im Gebirge (außer du < 65 Kilo Zuladung). Am Anfang hatte ich wohl durch den Laden wo es zusammengebaut wurde n bisschen Probleme (Schaltung), seit das gefixed wurde rennt´s erstaunlich lange.

Riemenantrieb: ich selbst finde ich nur "hübsch", gegen eine vernünftige Kette (+ Chainglider der nicht Schabt - :freak:) spricht für mich und meinen Fahrstil irgendwie nichts, die Kiste hat mit den ersten Ritzeln vorn und hinten und zweiter Kette jetzt locker ~20.000km runter, davon vllt. 400km mit 2 vollen Radtaschen + Monorailanhänger (also Last). Getauscht habe ich die Kette nur weil die Kettenlehre meinte, wär an der Zeit, Probleme (Durchrutscher etc) hatte ich keine.

Schaltung: mit der Nexus 8 bin ich zufrieden, hätte jedoch gern eine Nuvici 360 (bzw 320 ? naja die neuere halt) aber letztendlich fahre ich meistens eh nur in einem Gang (7) außer mal am Berg ist das ganz nett.

Würde ich "neu" kaufen würd ich schauen ob Batavus was brauchbares hat, und generell wohl zu einem Rad mit einer Nuvici Schaltung greifen (da R------f mir zu teuer wäre)

Beispiele für´s Opal
https://www.fahrrad-xxl.de/diamant-ubari-opal-x0017574?size=1&varid=4518&gclid=Cj0KEQiA9P7FBRCtoO33_LGUtPQBEiQAU_tBgHO4ThsSB8rmD4ZsgpFP8BTeG_TSuEQFDvafh0 vfp6caAp2K8P8HAQ
http://www.fahrrad24.com/fahrraeder/trekkingraeder/trekkingraeder-bis-1.000-euro/2970/diamant-opal-2017-herren?gclid=Cj0KEQiA9P7FBRCtoO33_LGUtPQBEiQAU_tBgHb-gZlkhQ1KCW6cTi28cK5y95EomQ7FvvJUmtg1-I0aAowC8P8HAQ

aVa

Schiller
2017-03-08, 13:35:27
Ist jemand schon längere Zeit Brompton gefahren? Überlege mir so ein Teil anzuschaffen. Der Kauf will bei dem Preis aber gut überlegt sein, auch wenn der Wiederverkaufswert hoch ist. Geklaut werden die Teile ja auch wie sonstwas.

Mich würde vor allem die Alltagnutzung (Falten, Tragen, Fahren) und die Langzeitqualität interessieren.

looking glass
2017-03-08, 13:45:07
Reizt mich gar nicht, nicht falsch verstehen, Falträder haben ihre Berechtigung, aber ich halte Brompton einfach für völlig drüber, was den Preis angeht. Ich würde mir erst mal Dahon ansehen, danach Tern - das sind die beiden Marktführer.

Wenn es was aus D sein soll, Bernds und das Birdy vom Riese&Müller (für den der vollgefedert herum fahren will).

Schiller
2017-03-08, 13:59:29
Beim Birdy ist der Preis noch ein bisschen mehr "völlig drüber". :ugly: Außerdem ist ein Birdy für mich eher ein Tourenrad, das man falten kann, als ein Faltrad, mit dem man Touren fahren kann.

Dahon und Tern kenne ich bereits. Diese kommen meiner Meinung nach aber immer noch nicht an die Falttechnik von Brompton ran. Und die guten Modelle von denen kosten auch gleich fast 1.000€, trotz Fertigung in Asien.

looking glass
2017-03-08, 15:12:48
Letztlich kommt es auf die Ratio von Packmaß zu Laufradgröße an. Je länger der Weg und je rauer der zu befahrene Weg, um so mehr macht sich ein größeres Laufrad bezahlt. Zudem ist da das Gewicht, was man nicht vernachlässigen sollte, sofern man das Rad länger geschultert hat. Und weil es nicht reicht, das man es in D kaufen kann, ist auch so etwas Händlernetz wichtig und da kann Dahon, vor allem aber Tern punkten (weil sie im Vertriebsweg von Hartje mitgeführt werden).

Dahingehend sehe ich Brompton nirgends vorn und recht früh limitierend. Das einzige was für sie spricht ist der Name.

p.s. Bezüglich Preis, schau mal auf die Ausstattung, ist für mich schon ein ziemlicher Unterschied.

Karümel
2017-03-08, 15:51:15
Sorry das ich mich lange hier nicht gemeldet habe.
Zur Zeit ist echt einiges hier im argen
(Vater ins Krankenhaus gekommen, ich gesundheitlich angeschlagen, Auto muss in die Werkstatt etc.) Sprich zur Zeit weder die Ruhe noch das Geld fürs Fahrrad :(