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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Welche Beschleunigung erbringen DirectX 12 & Vulkan derzeit ...


Leonidas
2017-02-26, 08:15:45
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/welche-beschleunigung-erbringen-directx-12-vulkan-derzeit-gegenueber-directx-11-opengl

dr.denton
2017-02-26, 09:01:01
Ich sehe das ein wenig anders - eine Leistungssteigerung besonders im unteren bis mittleren Segment zu erreichen finde ich sehr wichtig; meiner Erfahrung nach haben die wenigstens Leute heute noch eine dezidierte Zockerkiste sondern halt einen Lappi oder Arbeits-PC, der nebenbei noch für Spiele genutzt wird.

Und gerade bei mobilen Geräten zählt ja jedes Quäntchen Leistung.

Grüße

denton

Lowkey
2017-02-26, 10:11:00
Tatsache... auf die Idee wäre ich nicht so schnell gekommen, hätte ich nicht gestern ein Spiele Notebook gesucht. Da ist ein i5 ein 2+2 Thread etc... und Barebones kennen Quadcore relativ selten.

FlashBFE
2017-02-26, 11:27:31
Ich finde die Optimierung durch Vulkan/DX12 ist zu sehr herabgewürdigt. Viele aktuellen Spiele mögen durch die schwachen Konsolen-CPUs die PC-CPUs aktuell nicht ausnutzen, aber das muss nicht ewig so bleiben.

Fusion_Power
2017-02-26, 11:48:44
Ich hätte gern nen "DX12 Schnelltest", weil ich echt neugierig bin ob meine kleine GTX 1050TI auch nur in irgend einer Form von DX12/Vulkan profitieren könnte. Oder gibts für solche Karten schon aussagekräftige Resultate?

Gast
2017-02-26, 11:51:52
Ich sehe das anders. Dx12 und Vulkan sind eine Notwendigkeit um die PC Entwickelung den Konsolen anzugleichen. Bisher hat die Optimierung am PC hauptsächlich über stärkeren Hardware stattgefunden. Wenn ich mir die PC Spiel Reviews ansehe, dann ist PC gaming doch nur mit übertakter Highend Prozessoren möglich. Eine richtige Softwareoptimierung findet nur eingeschränkt statt. Die Konsolen können mehr "draw Calls" verarbeiten, weswegen die Portierung einiger konsolenspiele zum PC als zu teuer erachtet wird. Die Limitierung durch dx11 und open gl sind halt nicht ohne. Gerettet hat bisher nur das im Grunde alle Spiele auf dem PC entwickelt werden und somit die PC Fassung mitabgefallen ist. Dementsprechend ist auch die Qualität vieler konolenumsetzungen. Man sieht auch die Vorteile einer guten dx12 Umsetzung gegenüber dx11. Es muss ja nicht nur eine höhere fps sein. Höhere min fps oder bessere multicore Unterstützung sind auch nicht zu verachtene Vorteile.

aufkrawall
2017-02-26, 12:00:09
Das neue Sniper Elite wird das einzige Spiel sein, das im GPU-Limit auf Nvidia spürbar schneller als DX11 läuft.
Damit du in anderen Spielen ebenfalls von DX12 profitieren kannst, muss halt deren DX12-Renderer etwas taugen (häufig nicht der Fall, DX11 selbst auf AMD oft besser) und du ins CPU-Limit kommen.

Expandable
2017-02-26, 13:43:10
Der Unterschied zwischen OpenGL und Vulkan ist sicherlich auch deshalb größer als der zwischen DX11 und DX12, weil OpenGL Treiber traditionell viel schlechter optimiert sind als DX Treiber.

dr.denton
2017-02-26, 13:50:46
Ich bin ja mal gespannt was passiert, wenn z.B. Bohemia ihr ArmA auf DX12 optimieren. Was vermutlich nicht vor 2020 passiert, aber da dürfte richtiges Potenzial sichtbar werden ^^

Fusion_Power
2017-02-26, 17:04:12
Das neue Sniper Elite wird das einzige Spiel sein, das im GPU-Limit auf Nvidia spürbar schneller als DX11 läuft.
Damit du in anderen Spielen ebenfalls von DX12 profitieren kannst, muss halt deren DX12-Renderer etwas taugen (häufig nicht der Fall, DX11 selbst auf AMD oft besser) und du ins CPU-Limit kommen.
Hach, was uns damals alles versprochen wurde in Sachen DX12/Vulkan... oder galt das immer nur für AMD Karten? :freak:

cat
2017-02-26, 17:07:56
Das ist mal eine präzise Klarstellung wie ich sie mir schon lange wünsche. Danke 3dcenter

FAKT 1:
Vulkan und Mantle nutzen die CPU besser als jedes DirectX ob neu oder alt. >> edit: ich finde Microsoft hat meine Erwartungen weit verfehlt <<

FAKT 2:
Der Punkt der beim Aufkommen von Mantle ausnamslos ALLE wirklich beschäftigt hat war
"die bessere Performance durch bessere Hardwarenutzung" mit starkem Fokus auf die CPU weil diese seit Jahren den Generationszugewinnen der GPU nichtmehr hinterherkommen."

FAKT 3:
bei der eher compute-orientierten GPU Architektur AMDs kommt zusätzlich ein Ausgleich der schlechten DX11 und OpenGL Leistung hinzu, bei Nvidia gibt es da fast keine Optimierungen mehr weil sie schon nah an der Perfektion waren.

Gast
2017-02-26, 17:46:10
Konsolen haben also keine Probleme mit der CPU-Performance. Aha.

Und selbst wenn man diesen Punkt wie geschehen einfach ignoriert.
Wenn man bei gleicher GPU für gleiche fps weniger CPU braucht, wird das Package günstiger.
Dass es nur um CPU-Limits geht und es nur funktioniert, wenn die GPU Luft hat *1, wissen wir doch wohl alle.

*1 Man könnte auch sagen, dass zu viele Systeme mit im Vergleich zur GPU mit zu wenig CPU verkauft worden/werden. Oder dass Softwarefirmen zu wenig Rücksicht auf die Gegebenheiten nehmen. Je nach Blickwinkel.

Gast
2017-02-26, 21:17:00
Hi!

...und nicht vergessen: Die "guten" CPUs von Heute sind die "schwachen" von Morgen. Viele ersetzen ihre CPU nun einmal deutlich seltener als die GPU.

dr.denton
2017-02-27, 07:41:52
Insbesondere deshalb, weil oft damit ein kompletter Systemwechsel einhergeht. Aber wir werden sehen, ob die CPU-Welt weiter stagniert, wo AMD nun hoffentlich wieder konkurrieren kann.