PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Color LaserJet Pro MFP M177fw: Beidseitiger Druck automatisch?


Chris1337
2017-02-26, 15:30:33
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe zum Testen und Bewerten den o.g. HP Color LaserJet Pro MFP M177fw bekommen und musste leider feststellen, dass dieser doch recht teure Drucker nur einen manuellen Duplexdruck unterstützt ( Duplexdruck: Manuell (Treiberunterstützung im Lieferumfang enthalten) ).

Gibt es eine Möglichkeit ( evtl. mit einem anderen, modifiziertem Treiber o.ä. ) diesen Duplexdruck automatisch durchführen zu können oder geht dies bei diesem Drucker ausschließlich manuell?

DerRob
2017-03-08, 17:52:30
Nein, für einen (automatischen) Duplex-Druck sind zusätzliche mechanische Komponenten erforderlich, die das Blatt nach dem ersten Druck im Drucker wenden, und ein zweites Mal durchlaufen lassen. Per Treiber ist da garnix möglich.
"Duplexdruck manuell" ist eigentlich gleichbedeutend mit "kein Duplexdruck möglich", der Treiber macht da nix anderes als man selbst auch von Hand machen könnte: zuerst wird Seite 1, 3, 5, usw. gedruckt, anschließend nimmt man den Stapel und legt ihn umgedreht wieder ein, und druckt einfach Seite 2, 4, 6, usw. hinterher (und hofft, dass kein Papierstau auftritt, oder 2 Blätter auf einmal eingezogen werden...)

Chris1337
2017-03-12, 02:55:12
Okay, ich hatte gedacht, dass könnte evtl. am Treiber liegen bzw. dass es dafür dann sozusagen einen modifizierten Treiber geben könnte.

Trotzdem schon ein starkes Stück von HP, dass man ein ca. 300€-teures Office-Multifunktionsgerät verkauft ohne automatischen Duplex. Stelle ich mir gerade in Büros und Unternehmen sehr unpraktisch vor...

Tech_FREAK_2000|GS
2017-03-12, 14:51:33
Nur um auf das Thema mit dem Preis einzusteigen:
Für 50€ mehr gibt es das nächstgrößere Modell dann auch mit Duplexeinheit.
HP Color LaserJet Pro MFP M277dw

(zur Zeit nicht lieferbar, nagelt mich nicht darauf fest falls das Gerät bereits abgekündigt wurde)
Und 300€ ein "Bürotaugliches" Multifunktionsgerät für Arbeitsgruppen ist meines Erachtens nicht viel Geld.

Chris1337
2017-03-12, 15:00:46
Naja, ich habe den Drucker bei einem Onlioneshop zum Testen kostenlos bekommen. Da gab es eine Bewerbungs-Aktion, wo man sich für einen Drucker bewerben konnte.
Hatte halt nur gedacht, dass diese Option mittlerweile fast überall schon inklusive bzw. sozusagen 'Serie' ist.

Da dieser Drucker nunmal ein Office-Modell sein soll laut HP, hatte ich damit eigentlich nicht gerechnet.