PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akutes, merkwürdiges Stromproblem


Ash-Zayr
2017-02-26, 19:09:00
Hallo,
wir wohnen in einem Einfamilienhaus. Gerade vorhin wollte meine Frau mit klein Töchterchen oben baden gehen, da merken wir, dass das Badezimmer komplett stromlos ist. Keine Lichter funktionieren, Steckdosen tot. Früher am Tag heute ging es noch alles.

Erster Blick in den Sicherungskasten. Scheinbar alles normal. Nur zwei sind stets dauerhaft runter. Badezimmer normal oben.

Was ich euch aber fragen will: welche Funktion hat der blaue mittige Schalter? Und es ist normal, dass der unten ist, also "0" (null)?`?

Morale
2017-02-26, 19:16:11
Das ist der FI
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fehlerstrom-Schutzschalter
Wenn der raus wäre würde man das schon merken.
Sollte also ok sein, der ist vermutlich unten gleich an

Ps
Bei 0 ist es aber schon seltsam. Das heißt ja eigentlich aus. Dann sollte aber nix mehr gehen.

Mosher
2017-02-26, 19:21:27
Das ist der FI, an dem mit Sicherheit euer Bad hängt.

Steck' dort mal alles aus, stelle sicher, dass sich niemand im Bad befindet und wieder irgendwas einstecken kann. Dann mach' den FI wieder rein (Stellung nach oben...)
Bleibt er drin? Gut. Ursache finden überlasse ich dann Dir.
Vielleicht hat auch jemand "zum Spaß" bzw. ohne dein Wissen auf den Testauslöser gedrückt, was man übrigens alle 12 (?) Monate tun sollte.


Und bitte: Fummle nicht herum, sondern hole dir im Zweifelsfall jemanden. Ist keine Schande und nicht unmännlich. Echt nicht.


Das ist der FI
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fehlerstrom-Schutzschalter
Wenn der raus wäre würde man das schon merken.
Sollte also ok sein, der ist vermutlich unten gleich an
Er merkt es ja. Im Bad ist der Saft weg. Bei ihm hängt halt nicht das ganze Haus am FI.

Ash-Zayr
2017-02-26, 19:23:16
Der FI will aber nicht oben einrasten??

Mosher
2017-02-26, 19:28:58
Dann liegt wohl weiterhin ein Fehlerfall vor!

Hast du alle Geräte, Aliberts, Lampen.. abgesteckt?

Tomislav
2017-02-26, 19:30:09
Hallo

Dann löst irgend ein Gerät den FI aus, deswegen solltest du den Tip von Mosher ausprobieren, alles im Bad ausstecken und dann den FI einschalten.

Grüße Tomi

Butter
2017-02-26, 19:38:23
Fön in der Badewanne?

Morale
2017-02-26, 19:38:44
Das ist der FI, an dem mit Sicherheit euer Bad hängt.

Steck' dort mal alles aus, stelle sicher, dass sich niemand im Bad befindet und wieder irgendwas einstecken kann. Dann mach' den FI wieder rein (Stellung nach oben...)


Er merkt es ja. Im Bad ist der Saft weg.
Aber der FI sollte doch mehr absichern?

Mosher
2017-02-26, 19:40:19
Ehrlich gesagt bin ich da nicht so firm, aber die Regelung, dass alle zugänglichen Steckdosen mit einem FI abgesichert sein müssen, betrifft Neubauten erst ab 2009 (also so, wie es im Wiki-Artikel steht).

Ich gehe also davon aus, dass Ash-Zayrs Haus schon länger steht und entsprechend nur das Bad abgesichert ist, wie es vorher Vorschrift war.

Abgesehen davon klafft erschreckend oft eine Lücke zwischen Vorschrift und Realität, vor allem wenn das Objekt lange Zeit an wechselnde Parteien vermietet wurde.
Was ich hier schon an Pfusch aus den Wänden gekratzt habe, geht auf keine Kuhhaut (Ja, ich darf daran herumfummeln)

Ash-Zayr
2017-02-26, 19:41:23
Sollte es nicht zumindest gehen, die Sicherung vom Bad raus, FI rein, Sicherung wieder an, dann müsste FI quasi live raus springen? Geht aber auch nicht. Im Bad sind keine Verbraucher eingesteckt, Lichtschalter auf aus. Die Fußbodenheizung hat aber dort wie in jedem Raum auch einen Regler, von dem und bei Kauf des Hauses explizit gewarnt wurde, dass da volle 230v anliegen

Mosher
2017-02-26, 19:47:36
Das ist mir jetzt zu heikel für eine Ferndiagnose, sorry. Siehe oben, theoretisch könnte bei euch alles mögliche falsch verdrahtet worden sein, weshalb der Verbraucher auch bei abgeschalteter "Bad"-Sicherung weiterhin den FI auslöst.

Es ist aber wirklich nur das Bad, das jetzt ohne Saft ist?

Ich müsste dazu raten, dir einen Fachmann zu holen. Ja, sau doof am Sonntag Abend :(

Klingt aber, als könnte es die Fußbodenheizung sein. Das wäre mein erster Tipp.

sun-man
2017-02-26, 19:48:13
Du kannst nur eine Sicherung nach de anderen raus nehmen und schauen wann der FI wieder online bleibt. Try&Error halt.

PS: Wir haben nichtmal nen FI - Altbau...ich hasse es.

Filp
2017-02-26, 19:53:42
Abgesehen davon klafft erschreckend oft eine Lücke zwischen Vorschrift und Realität, vor allem wenn das Objekt lange Zeit an wechselnde Parteien vermietet wurde.
Wir hatten vor ein paar Monaten nen Elektriker auf der Arbeit der nen neuen Herd angeschlossen hat und dann irgendwas noch testen wollte. Hat dann nach ner Weile festellen müssen, das der FI gar nicht verkabelt war. Die Firma die damals die Elektrik erneuert hatte, schien wohl Probleme gehabt zu haben und hat es dann einfach weggelassen...

Ash-Zayr
2017-02-26, 20:03:45
das Haus ist Baujahr 2006, wir hatten es 2010 gekauft als Zweitbesitzr.
Klar, dass wir morgen eine E-Firma holen müssen, ich mache da nirgends etwas auf! Ich wollte nur sonderieren und eingrenzen.
Was wir schon von anderen Ecken im Haus mitbekommen haben, ist dass das Haus e-technisch sehr eigenwillig verkabelt ist.

Der Tipp von sun-man wäre noch einen Versuch wert, aber nun ist es schon 20Uhr, Kind gerade hinghelegt, Frau will fernsehen...keinen Heldentaten mehr...;)

bleipumpe
2017-02-26, 20:27:42
Eine sehr eigenwillige Verkabelung hatte unser Haus auch - mit dem Erwerb wurde auch viel neu verlegt und gleich mal 2 oder 3 Kabel durchtrennt, die da so an der Stelle gar nicht hätten sein dürfen. Nebenbei wurde auch gleich die Anzahl der Steckdosen verdreifacht, LAN, Alarmanlage und Rauchmelder verbaut und neben jede Tür ein Lichtschalter für den Flur - und das Licht hängt jetzt unter anderem auch an einem separaten FI Schalter.

sun-man
2017-02-27, 07:12:27
Naja, aber wenn zumindest die anderen Zimmer laufen (Licht/Steckdosen) dann kann man ja mal die Heizungen raus nehmen und schauen ob der FI oben bleibt. Schade, anddill hab ich aus vergangenen Diskussionen als Stromprofi im Kopf. Vielleicht ist er gerade nicht da oder hat es nicht gesehen.

VG

Ash-Zayr
2017-02-27, 07:39:56
Die Fußbodenheizungen bzw. die einzelnen Thermosstate in den Räumen haben keine seperate Sicherung; hängen normal wohl jeweils am Raum mit drin.
So, mal gelbe Seiten wälzen und Firma finden..

sun-man
2017-02-27, 07:47:59
Ich würde erstmal probieren wo der FI drin bleibt. Vielleicht gibt das schon Rückschlüsse. So ein oder zwei Stunden kann man da schon extra abrechnen. Passieren kann da ja nun erstmal nix, so lange versuchen bis der bleibt - oder der FI selber ist kaputt.

Aber was mich echt wundert ist das der FI nur fürs Bad sein sollte. Aber gut, wer weiß. Ich bin nur leseschlau und würde zumindest erstmal so versuchen ob was passiert

Annator
2017-02-27, 08:58:51
Ich würde erstmal probieren wo der FI drin bleibt. Vielleicht gibt das schon Rückschlüsse. So ein oder zwei Stunden kann man da schon extra abrechnen. Passieren kann da ja nun erstmal nix, so lange versuchen bis der bleibt - oder der FI selber ist kaputt.

Aber was mich echt wundert ist das der FI nur fürs Bad sein sollte. Aber gut, wer weiß. Ich bin nur leseschlau und würde zumindest erstmal so versuchen ob was passiert

Erst ab 2009 war gefordert alle Steckdosen bis 20A über einen FI 30mA abzusichern. Vorher war nur das Badezimmer gefordert. Das aber schon seit 1984.

Haarmann
2017-02-27, 09:03:52
Das Bad ev stetig sehr feucht und irgendwas korrodiert?

Auch da gibts Baupfusch.

sun-man
2017-02-27, 09:17:45
Erst ab 2009 war gefordert alle Steckdosen bis 20A über einen FI 30mA abzusichern. Vorher war nur das Badezimmer gefordert. Das aber schon seit 1984.
Naja, der Elektriker der hier was gemacht hat (obwohl er nicht mehr dürfte) sagt das kann man an sich einfach anklemmen. Hast Du denn wenigsten in allen Zimmern 3 Adern? Glaub der FI kostet 30€, das ist geschenkt.

Ich würde sowas in meiner Mietwohnung auch lieber selber zahlen. Dummerweise haben wir nur 2 Adern in der Wand. Also klassische Nullung.

joe kongo
2017-03-01, 23:49:47
Heftig, wir hatten schon 1970 in der Wohnung für alle Stromkreise einen gemeinsamen Fehlerstromschutzschalter, wenn auch nicht die empfindlichen 30mA. Und der ist nicht nur einmal geflogen / hat Isolationsprobleme aufgezeigt.

anddill
2017-03-01, 23:59:58
Hab den Thread jetzt erst gefunden. Der Fehler kann mehrere Ursachen haben. Da könnte zB. ein Boiler (evtl ein fest angeschlossener?) einen Erdschluss haben. Oder die Fußbodenheizung wäre auch so ein Kandidat, wenn da zB. Feuchtigkeit in den Boden und in die Heizleitungen eingedrungen ist.
Auch wenn alle Stromkreise die über den FI laufen abgeschaltet sind kann der FI auslösen, wenn zB. ein anderer Kreis eine kleine Spannung zwischen N und PE erzeugt (ist bei genügend langen Leitungen und hoher Last praktisch immer da, meist 1-3V), die dann zB. über einen Kurzschluss zwischen N und PE in einem abgeschalteten Kreis genug Strom über den FI treibt und ihn auslöst. Um sowas zu finden muß man dann jeden Kreis komplett abklemmen, nur mal die Sicherung raus reicht dafür nicht.
Nun ist der Thread ja schon ein paar Tage alt, würde mich mal interessieren was der Elektriker da gefunden hat.

Ash-Zayr
2017-03-02, 14:59:33
Rätsel war wie folgt gelöst:

der FI Schalter ist für die drei abgesetzten Sicherungen unten links im Bild zuständig, betitelt als "Bad", "Whirpool" und "außen".
Whirpool ist seit Jahren unten; repräsentiert einen ungenutzten optionalen Stromanschluss unter der seit 3 Jahren stromlosen neuen Badewanne, eben in dem betroffenen Bad. Der Elektriker sah auch, dass ja unter dem FI Schalter beschriftet ist im Sinne von 3 Phasen + N, also 3 Sicherungen, die dran hängen müssten.
Er kippte beim Probieren mal "Außen" runter, und siehe da, der FI blieb dann oben!
Fazit: eine Außensteckdose war der Fehler. Wir fanden dann auch an einer Außensteckdose am Haus, an der immer ein ip66 2-er Verteiler hängt, dass dieser Verteiler mit Wasser voll war...hatten Sturm und Schnee vor Kurzem.

Tja, war also ganz einfach. Ob nun aber all unsere Außensteckdosen am FI hängen?
Auf jeden Fall soll man da erstmal drauf kommen. Auf der Terrasse läuft Wasser in einen Verteiler, und im Bad bleibt der Strom weg...

pest
2017-03-03, 08:17:22
Auf der Terrasse läuft Wasser in einen Verteiler, und im Bad bleibt der Strom weg...

http://i.imgur.com/YsbKHg1.gif

joe kongo
2017-03-03, 09:50:46
"Tja, war also ganz einfach. Ob nun aber all unsere Außensteckdosen am FI hängen?


mein Fazit:
Da du mit Frau und Kind hantierst, würde ich ab Gestern einen empfindlichen FI bei allen Stromkreisen installieren lassen.

Argo Zero
2017-03-03, 09:57:21
Warum das?

anddill
2017-03-03, 10:02:56
Sicherheit. Wenn zB. jemand an den nassen Verteiler gepackt hätte und kein FI hat den Stromkreis abgeschaltet dann ist derjenige Toast.