PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound, Boxen,...


HIMOZ
2017-02-28, 08:57:50
Mein Neffe hat scheinbar ein paar Euros übrig und möchte die in PC Sound investieren.

Aktuell läuft eine Sony Kompaktanlage 2 Kanal Stereo an seinem PC.
Ihm fehlt ein Woofer. Ansonsten ist er mit dem Klang zufrieden.

Von zusätzlichem Woofer bin ich nicht überzeugt, passt dann ja nicht zur Stereoanlage, Lautstärke könnte man dann auch nur noch am PC regeln,...

Ich meinte kauf eine vernünfige Kompaktanlage 5.1 und gut ist.

Davon ist er wieder nicht überzeugt, ev doch ein AV Receiver und 2 Boxen mit Option auf 5.1 aufzurüsten,...

Was wären eure Vorschläge?

Stormscud
2017-02-28, 11:06:16
Zuerst natürlich die Frage um welche Sony Komplettanlage es sich handelt und wie hoch das Budget ist. Und natürlich wie der Raum aussieht, bzw. wie die Sitzposition und die mögliche Verteilung der Lautsprecher aussieht. Wär am einfachsten für die Hilfestellung. Gibt nämlich einige Szenarien was man machen könnte.

1. Möglichkeit:
Hat die Kompaktanlage einen Sub-Out? Dann wäre es ohne Probleme möglich einen Subwoofer hinzuzufügen. Klanglich ist das überhaupt kein Problem, wenn die Übergabefrequenz passt.

2. Möglichkeit:
Hat die Anlage einen Line-Out (2x Cinch)? Dann kannst du ebenfalls einen Subwoofer hinzufügen. Ist dann aber nicht mehr so elegant mit der Übergabefrequenz, da im Normalfall die Lautsprecher das gesammte Spektrum abbekommen (so wie bisher) und der Sub so angepasst werden muss, dass es homogen klingt.

3. Möglichkeit:
Wenn die Anlage allein als Endgerät für den PC gedacht ist und nicht als CD-Player oder ähnlich, dann kannst du auch einen Subwoofer kaufen der Line-In als auch Line-Out hat. Hierbei wird das Signal zuerst vom PC zum Subwoofer geleitet und von diesem dann an die Kompaktanlage. Siehe auch mein Fostex Subwoofer und die Teufel Boxen aus meiner Sig.

4. Möglichkeit:
Ein 2.1 / 5.1 Komplettset kaufen. Nachteil: Im Regelfall bekommst du einen recht großen Subwoofer und kleine Tischhupen dazu als Lautsprecher. Klingt nicht so gut wie kleine Regallautsprecher + Sub.

5. Möglichkeit:
AVR + Lautsprecher und mit 2 Lautsprechern und einem Sub anfangen (je nach Budget natürlich). Klanglich die beste Lösung, vor allem wenn der AVR eine vernünftige Einmesssoftware hat. Tendenziell natürlich die Teuerste.

lumines
2017-02-28, 11:08:00
Was verstehst du unter „kompakt“? Kompakt ist eher so ein Formfaktor: https://www.google.de/search?q=kompaktboxen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiMiaDwxbLSAhXD0RQKHfiPC0kQ_AUICSgC&biw=1366&bih=667

HIMOZ
2017-02-28, 11:53:37
@ Stormscud
1. Nein nichts.
2. Auch nichts
3. Klingt interessant, kannte ich nicht, wie machst du das mit der Lautstärke Woofer/Boxen
4. Müsste man beim kauf darauf achten
5. Für "nur" PC meiner Meinung nach overkill, da aus Taschengeld und Oma Sponsoring finanziert wird.

@ lumines
Kompakt im Sinne kompaktes, komplettes Set.

Preislich war anfangs von gut 200 die Rede, aber mit Ostern kommt sicher noch was dazu wenn nötig

Stormscud
2017-02-28, 12:30:48
Eine generelle Abgrenzung zu finden dürfte schwer sein.
Bsp.: Ein Lautsprecher mit mit 4" TMT und 0,75" HT auf einem Raum von ca. 15 x 15 x 20 (cm) ist für mich ein Kompaktlautsprecher, ebenso die nue Nubert NuPro AS-600.

Ein 3,5" Breitbänder auf 10 x 10 x 10 (cm) Bauraum ist für mich ein Satellit (aka Tischhupe / Tröte etc.). Auch als Konfiguration von 3,5" MT + 0,75" HT auf ähnlichem Bauraum ist ein Satellit für mich.

Allgemein sollte ein Kompaktlautsprecher bei mir hörbaren Output ab min. 100Hz haben. Alles darüber ist eher kein Kompaktlautsprecher mehr.

Stormscud
2017-02-28, 13:10:21
Zu Punkt 3: Die Einstellungen am Subwoofer behalte ich bei. Die Boxen werden jedes Mal nach Gehör an- bzw. eingestellt. Mit der Zeit bekommt man das recht gut hin. Während des Spielens nutze ich die Windows Lautstärkeeinstellung (über die Tastatur).

lumines
2017-02-28, 13:13:19
Ist eben schwierig, wenn man nicht weiß, ob jetzt wirklich schon Kompaktboxen vorhanden sind oder nicht. Wenn er jetzt von Kompaktboxen auf 5.1 Satelliten oder so umsteigt, dann wäre das ein Downgrade beim Klang.

Grundsätzlich würde ich gerade bei PC-Benutzung auch einmal auf aktive Nahfeldmonitore schielen.

Tom Yum 72
2017-02-28, 15:08:35
Ich empfehle das Logitech z 5500, das bekommt man günstig. Ich bin jedenfalls begeistert. Spiele und filme kommen am Pc gut.

HIMOZ
2017-02-28, 19:02:00
@ lumines
Ich meinte nicht Kompaktboxen als Formfaktor sondern eine kompakte Stereoanlage.
Auch wenn die vieleicht sogar in diese kategorie fallen.
Zum Verständnis ein Bild, leider ohne Leistungsdaten.
https://abload.de/thumb/stereoanlagencjys.jpg (http://abload.de/image.php?img=stereoanlagencjys.jpg)
Maße der Box sind etwa 24/36/20 b/h/t

@Stormscud
Deine Lösung mit zusätzlichem Woofer wird ihm wahrscheinlich am besten gefallen.
Der Anschluß eines Woofers mittels Klinken/Chinchkabel an die Soundkarte wäre die einfachste Lösung.
Allerdings stelle ich mir das nicht sehr praktisch vor, denn mal ist der Bass zu stark mal zu leise je nach Lautstärke der Boxen und ausschließlich über die PC Tastataur regeln geht auch nur begrenzt ohne Rauschen und Brummen bei leiseren Einstellungen zu erhalten.

@Tom Yum 72
An das "Logitech Z906" hätte ich gedacht.

Morpheus2200
2017-02-28, 20:13:44
Hallo

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit die auch im Preisrahmen liegt.

Subwoofer mit high input, Lautstärker wird klarerweise über die Kompaktanlage mitgeregelt.

Ein z5500 oder ein z906 wäre eher ein Rückschritt zu dem was er jetzt hat.

mfg Richard

Virtuo
2017-02-28, 21:18:02
Hallo

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit die auch im Preisrahmen liegt.

Subwoofer mit high input, Lautstärker wird klarerweise über die Kompaktanlage mitgeregelt.

Ein z5500 oder ein z906 wäre eher ein Rückschritt zu dem was er jetzt hat.

mfg Richard

Wäre auch mein Vorschlag wenn er ansonsten zufrieden ist. Da schleifst du einfach die Lautsprecher durch. Der Sub übernimmt die tiefen Frequenzen und gibt alles andere an die Lautsprecher weiter.

z. B. Mivoc Hype 10 G2
(https://www.amazon.de/Mivoc-Hype-HiFi-Subwoofer-Schwarz/dp/B00F0JPUFQ)oder wenn es gebraucht sein darf
Heco Victa 25A (http://www.ebay.de/itm/Heco-Victa-Sub-25A-Subwoofer-Dark-Rosewood-100-200-Watt-/332140056640)

medi
2017-04-26, 06:56:20
Mein Neffe hat scheinbar ein paar Euros übrig und möchte die in PC Sound investieren.

Aktuell läuft eine Sony Kompaktanlage 2 Kanal Stereo an seinem PC.
Ihm fehlt ein Woofer. Ansonsten ist er mit dem Klang zufrieden.

Von zusätzlichem Woofer bin ich nicht überzeugt, passt dann ja nicht zur Stereoanlage, Lautstärke könnte man dann auch nur noch am PC regeln,...

Ich meinte kauf eine vernünfige Kompaktanlage 5.1 und gut ist.

Davon ist er wieder nicht überzeugt, ev doch ein AV Receiver und 2 Boxen mit Option auf 5.1 aufzurüsten,...

Was wären eure Vorschläge?

Wenn er vernünftige Boxen hat braucht er keinen Woofer.
Ich hab nen ausrangierten Stereo-Verstärker (Denon) + 2 Regallautsprecher von CANTON (gebraucht geschossen) an meinem PC und wenn ich in nem Schlachtschiff in World of Warships ne Salve abfeuer fliegen mir die Bilder von der Wand wenn ich es drauf anlege :freak:

Megatron
2017-04-26, 08:10:11
Ich nehme an, die Entscheidung ist mittlerweile schon gefallen.
Ansonsten würde ich angesichts der Preislage zu einem kleinen vollwertigen AV Receiver (https://geizhals.de/pioneer-vsx-531-schwarz-a1421950.html?hloc=at&hloc=de) tendieren.
Zuerst kommen da dann die Lautsprecher der Sony Anlage dran, dann der Sub und so weiter. Vorteil: Dank brauchbarer HDMI Anschlüsse ist da erstmal sehr viel "Wachstumspotential" gegeben...