Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon X2 6000 vs. Phenom X4 - Stromverbrauch
Peterxy
2017-02-28, 17:21:22
Bin mir gerade ein System was möglichst wenig Strom verbrauchen soll, aus meiner "Restekiste" am zusammenbasteln.
Das System kommt mit dem X2 6000 bei 1.0vcore@2ghz auf 55Watt idle, unter HD Filme schauen zieht das Sys bis zu 83Watt und die zwei Kerne sind zu 80% ausgelastet.
Frage mich in dem Zusammenhang nun,
wie das mit einem X4 ausfallen würde, wenn der auf 1.0vcore@2ghz lief.
Wird das System dann eher mehr - oder- ev. doch weniger unter Last verbrauchen, weil die Kerne ja nicht so stark ausgelastet werden bzw. die Phenoms wohl auch en ticken flotter rechnen?
Corny
2017-02-28, 18:20:31
Hast du vielleicht eine Grafikkarte in deiner Restekiste, die HD Filme beschleunigen würde? Der Ansatz wäre aus meiner Sicht besser.
Peterxy
2017-02-28, 19:00:07
Nvidia Grafikkarten sind zwar da (GTS250, GTX 460 usw), aber von meinem HauptPC (Gtx660) weiß ich das die Beschleunigung per GPU + Cuda über MadVR stromverbrauchsmäßig gar höher ist als mit dem Standart Windows Renderer + DVXA copy back.
Die vorhandenen Grafikarten, würde auch weit mehr Abwärme produzieren (als die onboard ATI HD2400/3400), mehr Wärme wiederum erfordert dann eine Gehäuselüftung und vermutlich auch einen PC Lüfter. (die CPU ist derzeit passiv gekühlt)
Hinzukäme, das dieses Micro ATX NT gar keine Stecker hat für die Stromversorgung einer PCIe Graka.
Der Mainboardstecker vom NT selbst ist auch nur 20polig (das Board hat 24pol) - ich hatte auch paar Boards erst durchprobieren müssen, (nicht jedes wollte mit "nur" 20poliger Stromversorgung laufen).
Irgendwelche Verbraucher noch auf die Platine in Form von PCIe stecken, dürfte daher wohl auch nicht soo gut sein.
Der HeinZ
2017-02-28, 19:28:27
Nvidia Grafikkarten sind zwar da (GTS250, GTX 460 usw), aber von meinem HauptPC (Gtx660) weiß ich das die Beschleunigung per GPU + Cuda über MadVR stromverbrauchsmäßig gar höher ist als mit dem Standart Windows Renderer + DVXA copy back.
Die vorhandenen Grafikarten, würde auch weit mehr Abwärme produzieren (als die onboard ATI HD2400/3400), mehr Wärme wiederum erfordert dann eine Gehäuselüftung und vermutlich auch einen PC Lüfter. (die CPU ist derzeit passiv gekühlt)
Hinzukäme, das dieses Micro ATX NT gar keine Stecker hat für die Stromversorgung einer PCIe Graka.
Der Mainboardstecker vom NT selbst ist auch nur 20polig (das Board hat 24pol) - ich hatte auch paar Boards erst durchprobieren müssen, (nicht jedes wollte mit "nur" 20poliger Stromversorgung laufen).
Irgendwelche Verbraucher noch auf die Platine in Form von PCIe stecken, dürfte daher wohl auch nicht soo gut sein.
Hi das mit dem Madvr stimmt, du kannst das aber auch noch runterdrehen dass der Verbrauch genauso hoch oder eventuell niedriger ist als der Standardrenderer, optionen gibt es bei MADVR ja genug. Desweiteren hängt es natürlich davon ab was du maximal gucken möchtest, 4K geht sicher nicht, FullHD dürfte der Phenom packen, bei dem 6000er Athlon bin ich garnichtmal so sicher, unser Core2Duo @2,6 Ghz ist da schon ganz schön am Limit, und der hat schon SSSE3 und SSE4.1 an Board (bei H.264 natürlich, DIVX und Mpeg4 simple bekommt man wohl ab einem X2 3800 gut hin) Es gibt noch eine passive Radeon 5450, die könnte man in erwägung ziehen. Naja schwierig bleibt es dann trotzdem. Auch wenn das blöd klingt, aber in diesem Fall wäre wahrscheinlich eine kleine Intel CP durch die geringere Wärmeabgage eine bessere Wahl.
Aber Leistungstechnisch denke ich wenn dann schon der Phenom.
EDIT: Ach ich sehe schon hast ja schon geschrieben das der X2 funktioniert in HD, sorry my fault.
Ach hab garnicht richtig gelesen. Hmm gute Frage, der Phenom hat schon 128 BIT SSE an Board, der X2 noch 64 BIT , bei FULLHD (H.264 ist ja sehr optimiert) dürfte der wesentlich effizienter sein, aber der Stromverbruach wird (höchstwahrscheinlich) sich nur sehr wenig unterscheiden.
ACH JA: Phenom X4 oder Phenom II X4 ist noch wichtig!!!!!!!!!
Gruss Matthias
Peterxy
2017-02-28, 20:18:12
Der X4 ist glaub ich ein 955 Black Edition oder so.
In meinem Haupt PC ist ja diese GTX 660 + X6/Thuban, das Thuban System liegt idle bei 67W - unter HD content - sieht das so aus:
94-110w KMPlayer (MadVr + cuda)
92-101w PodPlayer (MadVr + dvxa copy back)
85-95w BsPlayer (MadVr + GPU)
78-83w GomPlayer (EVR)
Der Thuban PC hat 1Gehäuselüfter, 1x PCie Graka, 1x140er CPU Lüfter, 4Ram Riegel, 1Hdd + 3SSDs.
Und der Thuban kommt auf 83W im Gomplayer, genau dengleichen Wert hat aber auch der X2 - nur steckt im X2 aber keine stromhungrige PCIe Graka, nur 1 HDD, nur 2Ramriegel + nichtmal ein Lüfter ist vorhanden.
(Board ist identisch)
Der Logik nach müßte das selbst wenn das NT was ineffizient ist weniger als ein Sechskerner verbrauchen und im idle tuts das auch, nur leider nicht unter Last und daher mein Verdacht, inwiefern das an diesem Athlon X2 liegen könnte?
Im Bios selbst ist komischerweise mit dem X2 auch die Option "weg", die vcore der NB runterzudrehen.
(darüber ließ sich zumindest beim X6 auch noch paar Watt einsparen)
seba86
2017-03-01, 00:31:50
@HeinZ: h264 geht @1080p @ C2D 2.3Ghz flüssig... wenn alles mitspielt (Player, Videocodec)
Am meisten Strom sparst du, wenn du die alten Kisten verkloppst und mit etwas ZZ das günstigste Kaby-Lake (Atom) Modell nimmst... ein Bruchteil des Stromverbrauches und 4k HEVC ist auch möglich..
Sind halt alte HighEnd-Kisten... von der Leistung nicht unbrauchbar aber Effizienz ist halt Banane
Peterxy
2017-03-01, 09:39:13
Die Atom selbst mögen ja mit 4-12Watt oder so hinkommen, jenach Chipsatz/Board liegen die aber zwischen 25-50W.
Mit irgendnem Billig-uralt Atom Board aus der Bucht ist es da nicht getan, man bewegt sich da für was "vernünftiges" schnell mitsamt Ram, neuen NT etc. im dreistelligen Eurobereich.
Für die alten AMD Teile kriegt man hingegen bestenfalls 30Euro, selbst wenn der PC 6h täglich in Betrieb wäre - braucht es 5Jahre bis man 183Euro wieder raushätte.
5Jahre ist ne lange Zeit und braucht man irgendwann dochmal für eine Anwendung etwas Mehrleistung = kann man den Atom zudem wieder vergessen da nicht aufrüstbar, keine Reserven (wohingegen der BE beides bietet)
Hab heut mal den X4 reingesetzt (1,6Ghz@0,850vcore):
62Watt idle
64-69Watt last (KMPlayer + OverlayMixer + DVXA)
Verbraucht also tatsächlich weniger als der alte X2 6000 :smile:
(auffallend ist aber das der X4 schlechter als der X6 idled)
Hab unter Win7 + XP das Teil ausprobiert, die 2 alten HDDs machen zusammen ca. 10Watt aus, der dritte Speicherriegel saugt zus. 2W und es läuft mit 3GB im Win7 bescheiden. Wird daher auf XP rauslaufen, denn ne kleine 40GB Intel SSD hab ich noch rumfliegen und mit nur 2Speicherriegeln, käm dann selbst der X4 auf irgendwas um ~50Watt.
Weise ich dem Player btw. nur 2Kerne zu, ändert sich am Verbrauch nix - d.h. weniger Kerne würden es auch tuen.
Für 10-20Euro bekommt man schon en Phenom II X2 oder Triple Core aus der Bucht, dann läg das Sys voraussichtlich komplett unter 50Watt.
Sry, aber ein Atom rechnet sich da alleine schon wg. der viel höheren Anschaffungskosten einfach nicht.
seba86
2017-03-01, 11:03:31
Hast schon recht, ich habe den Post direkt nach den ersten Gedanken-Gängen geschrieben und du hast diesen zu Ende geführt..
Mir kommen dazu gerade 2 Alternativen in den Sinn:
1) Ein halbkaputter C2D/Core Duo/AMD-vergleichbar/ bei entsprechender Grafikarte Pentium M-Laptop oder...die gibt es ja wirklich geschenkt (maximal 10er). Die packen im VLC/M-PC 1080p im Zusammenspiel mit der GPU...
2) Unterstützt dein Fernseher/Monitor wie 90% der Smartphones Miracast oder hat dein Smartphone MiniHDMI? Da kommste dann weit unter 10 Watt weg..
Peterxy
2017-03-01, 12:03:23
Nein, Bildschirm hat kein HDMI, mirocast habe ich auch nicht und ganz so einfach ist das leider nicht:
1.) Gehäuse ist Flex ATX, d.h. Board muß Flex ATX, ITX, oder ein klein "ausfallendes" Micro ATX sein -> solche Boards sind aber idr. "teuer" (auch gebraucht)
2.) Der AMD Low Profile Kühler paßt nicht auf Intel, brauchbare wie der Thermalright AXP140 lagen aber schon vor Jahren bei 60Euro
3.) PCIe Grafikkarten gehen nicht zu stecken, es sei denn eine Low Profil (=teuer, wenn sie was taugen soll)
4.) bin Installationsmuffel und mit was Pech müßte ich XP/Win7 neu installieren, was widerum schlecht wäre - da ich zwar die original Windows CDs habe, aber kein DVD Laufwerk mehr
5.) System sollte genug Leistung haben um bei Bedarf auch videos hier und da mal zu konvertieren.
6.) bei einem alten Intelboard, weiß man letzlich auch nicht wieviel es nachher verbraucht, das sieht man erst nach dem Kauf
7.) laufen die Intel Boards überhaupt mit 20poliger Stromversorgung?
Sind sehr viel Unwägbarkeiten und könnte schnell unrentabel werden, wenn noch div. dazugekauft werden müßte.
Tendiere daher mir für paar Euro eher einen billigen Triple Core zu schiessen, da mir das "kalkulierbarer" erscheint und vielleicht spart das Ding noch paar Watt - wenn nicht geht er halt umgehend wieder weg (Verlust ist dann nichtmal entstanden)
bnoob
2017-03-01, 13:33:23
Wirklich SEHR brauchbarer günstiger Low Profile Kühler ist der Alpenföhn Silvretta
Kühlt bei meinen Eltern einen i5-6400 ohne Gehäuselüfter sehr leise https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-silvretta-84000000096-a949432.html
Plausible
2017-03-01, 13:36:54
Hast du einfach mal 2 Cores vom Phenom deaktiviert?
Peterxy
2017-03-01, 23:26:17
Der Kühler sieht für das Geld gut aus, ist allerdings im Vergleich zu einem AXP140 schon sehr klein und je kleiner = jemehr muß ein Lüfter arbeiten. Hab in meinem anderen PC einen Lowprofile Kühler von Scythe, der irgendwo vergleichbar mit dem Alpenföhn ist und wo auch ein 92er Lüfter drauf ist, das wurd schon laut, wenn die CPU mit allen Kernen auf Vollast lief (beim videoconvertieren).
Beim normallen Windowsbetrieb ist das hingegen schön leise mit dem 92er.
Hast du einfach mal 2 Cores vom Phenom deaktiviert?
Im Bios ist zwar eine Option "Core leveling", nur wenn man die aktiviert ist da nix. Ich weiß nicht, ob das in den letzten Biosversionen rausgenommen wurde oder ob es nie funktionierte, biosseitig lassen sich bei dem Board leider keine Cores abstellen.
Welches Bord benutzt du denn?
Peterxy
2017-03-02, 11:11:23
Jenes: http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=375
Hat bis 140W CPU Support, obwohl kein Biossuport läuft auch der X6 dadrin - das Board hat sehr viel (Oc) Einstellmöglichkeiten und läßt sich weit übertakten. (bis 4Ghz, vielleicht auch was weiter aber ab da macht meine Luftkühlung nicht mehr mit)
Na ja, und nun wird es halt fürs glatte Gegenteil verwendet. :biggrin:
Das Board selbst war damals lt Test eins was mit am wenigsten Strom saugte (irgendwas um 40Watt)
Daher sollte es prinzipell auch möglich sein, ein 50W System damit zu basteln.
Ich hab mir adhoc daher nunmal für kleines Geld einen 45W Rana Triple Core in "E" Ausführung geangelt, zumindest lt. Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-K10-Prozessoren_(Desktop)
Sollen die Teile ja angeblich um 0,775vcore :eek: idlen und das dürfte nochmal einiges ausmachen, da der X4 nämlich nur 0,950vcore packt. (hatte mich oben verschrieben mit den 0,850)
Der HeinZ
2017-03-02, 13:36:30
@HeinZ: h264 geht @1080p @ C2D 2.3Ghz flüssig... wenn alles mitspielt (Player, Videocodec)...
Ja da hast du recht, hängt ja leider auch vom Chipsatz ab :) Bei mir werkelt eine Gurke im Laptop, der X4500M der verbraucht zwar nix, aber FULLHD mag der nur mit dem kürzel MHD, ohne ist das echt ne nervige Angelegenheit ordetliche Einstellungen zu finden, wenn das nur über Chipsatz laufen soll. Natürlich kann ich die Last auf den Prozessor packen, dann allerdings mit entsprechender Hitze. :) Mit dem LAV (native DXVA) klappts meistens, aber nicht immer, auch wenn ich den Prozessor auf 3,3 Ghz hochjage.
Gruss Der HeinZ
seba86
2017-03-02, 13:46:48
Meines Erachtens gibt es den Intel 4500er nur im Desktop-Bereich als 4500M, während es im Laptop zwingend eine 4500MHD ist...
Peterxy
2017-03-02, 23:09:29
Wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch solcher ATI Onboardgrafik im Gegensatz zu einer GeForce 210 aus?
(die nvidia liegt im 2D Betrieb bei 5-8W und unterstützt zudem Cuda, 3D Betrieb max. 30W)
Zur ATI HD 3300 (onboard) konnt ich nämlich irgendwie nix finden,
lediglich zur HD 3450 (max. 40W)
Der HeinZ
2017-03-04, 20:16:43
Wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch solcher ATI Onboardgrafik im Gegensatz zu einer GeForce 210 aus?
(die nvidia liegt im 2D Betrieb bei 5-8W und unterstützt zudem Cuda, 3D Betrieb max. 30W)
Zur ATI HD 3300 (onboard) konnt ich nämlich irgendwie nix finden,
lediglich zur HD 3450 (max. 40W)
Naja ... wenn ich das richtig sehe ist der gleiche Chip, da kein Speicher angesteuert werden muss, also kein dedizierter, sollte die Onboard in der theorie weniger Strom verbrauchen. Aber das hängt dann wahrscheinlich von der Qualität des Boards ab, oder ob Sideboard Cache genutzt wird, welche Spannungen benutzt werden usw. etc...
Insgesamt sollte da aber weniger Strom bei draufgehen.
Gruss der HeinZ
Peterxy
2017-03-05, 11:05:28
Ok, alles klar - dann belaß ich das mal besser mit der onboard.
Der Triple ist mittlerweile auch da - Vergleichswerte:
X4 955
1,6Ghz@0,950vcore
62Watt idle
64-69Watt load (HD content)
X3 415E
2,0Ghz@0,950vcore
60W idle
62-66W load (HD content)
X3 415E
2,5Ghz@0,975vcore
60W idle
64-68W load (HD content)
Bei in etwa gleichem Verbrauch/vcore schafft der Triple immerhin 900Mhz mehr, vermute hängt mit dem fehlenden L3 Cache zusammen. Auch funktioniert nun der C1E Modus (ging mit dem 955 nicht) und das drückt v.a. im 2D Betrieb noch was die Leistungsaufnahme:
X3 415E - C1E -Mode
6GB RAM
2,0Ghz@0,950vcore
51W idle (2x HDD)
42W idle 1x 40GB Intel SSD
44-54W Windowsbetrieb
58-62W Load (HD content, Podplayer)
Das Teil ging btw. als Vierkerner freizuschalten, Leistungsaufnahme unterscheidet sich überraschenderweise nur geringfügig (2-3Watt).
Leider hab ich nur ne alte recht lahme 40GB SSD noch da - auf neuinstallieren keine Lust & en altes XP rübergespiegelt, 12Sek. Bootzeit nach dem "Entschlackungskurs". Über Eboostr die 2GB versteckten Speicher als Cache zugewiesen, witzigerweise ist der Triple dadurch im Windowsbetrieb nun flinker als meine eigentlich leistungsstärkeren Systeme.
Win7 hab ich zwar auch aufgespielt, läuft aber auf ner alten 160GB HDD wie en Sack Nüsse und dachte ok, kaufste halt für 29Euro eine 128gb Drevo SSD und was sehe ich da: die kostet aufeinmal 48Euro :eek: - boa, die SSDs sind ja echt teuer geworden.
Nee, das laß ich erstmal.
Alles in allem hätte ich mir zwar niedrigere Werte erwünscht,
aber wer weiß was mit diesem uralten Micro ATX Netzteil ist (verbraucht selbst im Standby 13W :| wohingegen mein BeQuiet da mit 1-2W auskommt )
Andererseits spart das Ding so wie es nun ist, zu meinem X6 immerhin 20-40Watt pro Stunde (jenach Anwendung). Vorher war das ursprüngliche 955Be System btw. mit einer GTS250 bestückt und das System saugte doch beim Start fast 200W und kam im idle nie unter 100W. (hätte nie gedacht, das ne alte GTS250 so ein Stromfresser ist)
sputnik1969
2017-03-05, 18:49:32
Also ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor fast dem selben Problem. Ich hatte ebenfalls einen Rechner aus alten Bauteilen als Mediacenter.
Da der Stromverbrauch sich nicht in den einstelligen Wattbereich zu bekommen war habe ich eine andere Lösung gewählt:
In meinem Wohnzimmer tut seitdem ein Odroid C2 seinen Dienst, im Schafzimmer ein Odroid C1 (den hatte ich zuerst für Tests weil er preiswerter ist und der C2 nur angekümdigt).
Der C2 verbraucht beim Abspielen von HD Content (h.264) etwa 6 Watt.
Der C1 verbraucht etwa 4 Watt.
Beide können h.264 und h.265 in Hardware dekodieren, der C2 sogar in 4K.
Open/LibreElec drauf und läuft prima. Als Massenspeicher tut es eine MicroSD Karte.
Vielleicht mal als Alternative überlegen.
Achso, der Content kommt bei mir von einem NAS bzw. aus dem Netz
Peterxy
2017-03-05, 19:23:09
Als Player eine interessante Sache mit Ubuntu/Android.
Da ich allerdings bald kein DVB-T mehr habe und auch nicht dieses "Freenet" :rolleyes: DVB-T2 kaufen werde, weil für H.265 gibts nichtmal vernünftige Schnittsoftware (zumindest nicht im bezahlbaren Bereich) und kann man die privaten nachher überhaupt aufnehmen?
Ja keine Ahnung, und da bleibe ich mal lieber für 2Euro/Monat bei OTR.
Nur da die TV Aufzeichnungen mit Werbung voll sind, sollte der PC daher schon mit vdub, mkvtoolnix, videoredo usw. umgehen können und MS Windows eignet sich dafür am besten,
Grundsätzlich ist das mit dem X3 für den Anwendungsbereich irgendwo "ok", dieser hohe Standby Verbrauch hingegen geht gar nicht, weil man muß da jedesmal den Stecker ziehen (sonst sind am Jahresende 30Euro nur für Standby weg)
Also, das alte Netzteil werde ich daher wohl auch noch ersetzen müssen.
sputnik1969
2017-03-06, 03:19:02
Da ich allerdings bald kein DVB-T mehr habe und auch nicht dieses "Freenet" :rolleyes: DVB-T2 kaufen werde, weil für H.265 gibts nichtmal vernünftige Schnittsoftware (zumindest nicht im bezahlbaren Bereich) und kann man die privaten nachher überhaupt aufnehmen?
Ja keine Ahnung, und da bleibe ich mal lieber für 2Euro/Monat bei OTR.
Nur da die TV Aufzeichnungen mit Werbung voll sind, sollte der PC daher schon mit vdub, mkvtoolnix, videoredo usw. umgehen können und MS Windows eignet sich dafür am besten,
Wenn du mit schneiden wirklich nur schneiden (also werbung raus und vorn und hinten überflüssiges entfernen) dann versuch es mal mit AVIDemux (Gibts für alle gängigen Plattformen inkl. Linux). Ich nutze es z.B um h.264 Content nach h.265 umzukodieren. Eine ordentliche CPU ist dann aber Pflicht, wenn es nicht ewig dauern soll :biggrin:
Peterxy
2017-03-06, 07:13:16
Avidemux kenn ich (die 2.5er Version) und hatte mir damals videoredo gekauft. (das ist echt schnell + schneidet framegenau). Denn mit Avidemux war alleine schon das seeken bei HD Streams total hakelig, ein richtiges "durchscrollen" oder schnelles springen in Echtzeit von Frame zu Frame in der Bildvorschau gar nicht erst möglich, - manchmal stürzte es (zumindest im Windoof :D) dabei sogar ab.
Meist lade ich Serien bei OTR,
die H.264 files sind geschnitten idr. 200-300MB, 2TB HDDs sind billig - ein langwieriges umcodieren nach H.265 um paar mb zu sparen, lohnt bei Serien nicht und bei größeren HD Files irgendwie imo auch nicht, der H.265 codec ist dafür finde ich einfach (noch) zu langsam. Ist auch der Grund weswegen ich mir kein DVB-T2 zulegen werden.
sputnik1969
2017-03-09, 13:37:52
Avidemux schneidet (wenn konvertiert wird) auch Framegenau. Seeken geht gut mit den Coursortasten bzw. Shift und Cursor. Abstürze habe ich sehr selten, kommt schon mal vor, aber ist nicht die Regel, zumindest nicht in der 2.6.xx Version.
Ich wandel auch nicht alles nach h.265, aber das eine oder andere schon, vor allem wenn ich beim zusammenschneiden mehrerer Files bin.
OTR habe ich auch eine Weile benutzt, bin aber davon irgendwann abgekommen. Damlas war mir die Qualität einfach zu schlecht, müsste mal wieder ausprobieren ob es jetzt besser ist.
Peterxy
2017-03-10, 08:50:26
OTR Quali finde ich persönlich für tv sachen ausreichend.
Werd mir das avidemux nochmals anschauen, da meine Version was älter ist - vielleicht ist die 2.6 ja bugfreier.
H265 hatte ich auch Ewigkeiten nicht mehr angesehen, sehe grad es gibt mittlerweile gar eine vfw Version, hab mir die eben mal runtergeladen.
Das neue 250W Kolink SFX ist heute btw. gekommen:
X3 415E @2GHZ
31W idle - 20W
34-45W 2D Windowsbetrieb - 8W
46-48W Load (HD content KM Player) -17W
44-46W Load (HD content PodPlayer) -18W
Standby: 1,8W - 11W
NT Austausch hat sich voll gelohnt: PC bleibt nun immer unter 50W, jenach Anwendung spart das Kolink bis zu 16W ein und man hört dieses Mini Netzteil nicht. :eek:
Hätt nie gedacht das ein SFX in der 30euro Preisklasse so gut sein kann, bin echt froh, diesmal kein überteuertes NT der bekannteren Firmen gekauft zu haben.
Weniger begeistert war ich hingegen vom Acronis True Image 2014,
hatte das extra gekauft um auch nicht Intel SSDs unter XP trimmen zu können und ist schon ein Ding, das die Funktion "Acronis USB Notfallmedium" gar nicht funktioniert - Stick ist anschliessend nämlich nicht bootfähig :freak: und funktioniert erst über über zig Umwege mit Linuxsachen aus Foren. War definitiv mein letztes Acronis Produkt.
sputnik1969
2017-03-12, 00:58:53
Markennetzteile braucht man eigentlich fast nur wenn man besonders stromhungrige Hardware nutzt, die auch häufig die Last ändern. Solange die Last nur minimal schwankt tut es auch ein billiges mit 250W.
Wechselnde Last hat man eigentlich nur, wenn man mehrere Kerne in der CPU hat, die zusätzlich besondere Stromsparmodi benutzen (macht ein alter Athlon nicht wirklich) und Grafikkarten. Also "echte" Grafikkarten, nicht nur die Value-Karten, die eh kaum Strom schlucken und in Billigrechnern stecken.:biggrin:
+- 50 Watt sind kleine Lastschwankungen, das ist immer im Toleranzbereich.
Avidemux 2.6.xx ist wirklich recht stabil, im Verlgeich zur 2.5.xx, ich habe lange die 2.4.xx benutzt, weil sie stabiler lief als alle 2.5er Versionen zusammen.
Von den neuen Betas sollte man aber eher Abstand nehmen, oft gehen einzelne Funktionen plötzlich gar nicht mehr.
Aber ich wechsel nicht bei jedem Update uind wenn, dann lasse ich erst mal die ältere, wirklich stabile drauf um zu schauen ob die neues es wirklich mache.
So ist es eben mit OpenSource, es gibt keine Garantie dass alles klappt und niemanden, der sich gezwungen fühlt Probleme zu lösen, das kann eben etwas dauern - oder du musst es selbst machen, Source hast du ja :rolleyes:
Peterxy
2017-03-15, 19:02:40
Na ja, mit Billig NTs ist so ne Sache - hatte schon diverse von Enlight, LC-Power und wie sie alle heissen.
Gehalten hatten die allesamt, doch eins hatten die gemeinsam: Die waren alle laut und wenn sie SFX Bauform waren, waren sie umso lauter.
(selbst das Seasonic war laut, mit 60euro nichtmal billig und effizient wars nicht wirklich)
Avidemux hab ich mir nochmal angesehen,
das suchen im Stream geht imo nicht so flüssig wie mit Videoredo - dafür hat Avidemux wohl den Vorteil das es auch Streams ohne Ac3 Spur verarbeiten kann.
(videoredo funktioniert nur mit TS format + darin vorliegendem AC3 tonspur)
Allerdings ist mir beim Avidemux auch aufgefallen, wenn man H.264 im avi container damit schneidet - das es zwar synchron ist - das Bild jedoch im Player an der Startsequenz für paar Sekunden stehen bleibt.
Derweil bin ich auch noch mit dem PC beschäftigt,
das Bild übers VGA Kabel ist doch was bescheiden und der alte 17" scheint mir mit 30-40Watt jenach Modus en ziemlicher Stromfresser. Eigentlich will ich so für arbeiten, Tippkram usw. wieder einen 17" in 5:4 - zum Filme schauen hingegen natürlich lieber was anderes.
War am hin/herüberlegen, denn neue 17" (die stromsparende Generation) sind ja teurer :| als ein 24" in 16:10.
sputnik1969
2017-03-16, 22:16:26
Na ja, mit Billig NTs ist so ne Sache - hatte schon diverse von Enlight, LC-Power und wie sie alle heissen.
Gehalten hatten die allesamt, doch eins hatten die gemeinsam: Die waren alle laut und wenn sie SFX Bauform waren, waren sie umso lauter.
(selbst das Seasonic war laut, mit 60euro nichtmal billig und effizient wars nicht wirklich).
Ich hatte bei den billigen auch mal totalausfälle, einige waren laut, andere recht leise. Ich habe noch genug Lüfter da um einen leiseren einzubauen, wenn es stört ;)
Für mich ist Seasonic keine echte Marke. Die Qualität läßt bei denen öfter zu wünschen übrig.
Allerdings ist mir beim Avidemux auch aufgefallen, wenn man H.264 im avi container damit schneidet - das es zwar synchron ist - das Bild jedoch im Player an der Startsequenz für paar Sekunden stehen bleibt.
Welcher player macht das? ich habe an meinem Libreelec das selbe Problem. Unabhängig vom Codec und dem Container. Allerdings tritt das auch bei vielen Streams aus dem Netz auf...
War am hin/herüberlegen, denn neue 17" (die stromsparende Generation) sind ja teurer :| als ein 24" in 16:10.
ich habe einen 24" 16:10 a Desktop als Hauptdisplay und 2 alte IBM 19" mit 5:4.Habe noch nicht gemessen, aber die schlucken sicher auch. Werde das mal durchchecken.
Im Schlafzimmer srteht bei mir ein FHD 27" Monitor, Kleine Boxen + Bssbooster und der Odroid C1. zusammen sind das 26 W unter Last.
Mein Notebook hat im Leerlauf schon fast das doppelte...
Peterxy
2017-03-17, 20:51:57
Komme auf rund 35euro Stromersparnis pro Jahr wenn ich den 17" austausche und hab mir nun einen Acer vom Amazon Marketplace geholt.
Das Teil verbraucht nur 8Watt (Eco) bzw. rund 10,5W im Kino/Standartmodus. Den Kaufpreis hab ich zwar erst in 2 1/2 Jahren drin, letztlich machts aber die Summe der ganzen Sachen.
Welcher player macht das?
Km, Pod und Gomplayer - andere sind nicht installiert.
Hatte das auch nur mit dem avidemux geschnittenen H264 avi file.
Wenn es bei dir mit verschiedenen Codecs auftritt, wird es wohl eine andere Ursache haben - wüsste aber adhoc nicht woran das liegen könnte.
Im Falle von H.264 im avi container könnt ich mir vorstellen, das ein voriges umcontainern und schneiden als ts/mkv Abhilfe bringen könnte.
Der HeinZ
2017-08-29, 20:47:54
Also ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor fast dem selben Problem. Ich hatte ebenfalls einen Rechner aus alten Bauteilen als Mediacenter.
Da der Stromverbrauch sich nicht in den einstelligen Wattbereich zu bekommen war habe ich eine andere Lösung gewählt:
In meinem Wohnzimmer tut seitdem ein Odroid C2 seinen Dienst, im Schafzimmer ein Odroid C1 (den hatte ich zuerst für Tests weil er preiswerter ist und der C2 nur angekümdigt).
Der C2 verbraucht beim Abspielen von HD Content (h.264) etwa 6 Watt.
Der C1 verbraucht etwa 4 Watt.
Beide können h.264 und h.265 in Hardware dekodieren, der C2 sogar in 4K.
Open/LibreElec drauf und läuft prima. Als Massenspeicher tut es eine MicroSD Karte.
Vielleicht mal als Alternative überlegen.
Achso, der Content kommt bei mir von einem NAS bzw. aus dem Netz
Ich kann das mit einer SD Karte nur empfehlen. Ich habe mir einen Lexar Stick mit einer schnellen Sandisk microsd Karte geholt (eine A1 Karte mit sehr guten Schreibwerten) Windows 8.1 und Windows 7 per WintoUSB draufgezogen. Kann ich jetzt an jedem Rechner nach Freischaltung benutzen und kostet superwenig Strom. Sogar an Rechner mit nur usb2.0 läuft das noch sehr schnell, da ist die kurze Zugriffzeit der SDKarte echt besser als eine Festplatte mit hohen sequentiellen schreibwerten. Habs jetzt an insgesamt 5 Rechner ausprobiert und bin äußerst zufrieden. Klappt bestimmt auch mit Win10. Und die normalen UHS 1 Karten kosten auch nicht mehr die Welt.
Gruss Matthias
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.