PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erste Spiele-Benchmarks zu AMDs Ryzen-Prozessoren sehen brauchbar aus


Leonidas
2017-02-28, 22:06:38
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/erste-spiele-benchmarks-zu-amds-ryzen-prozessoren-sehen-brauchbar-aus

anddill
2017-02-28, 22:15:11
Schau Dir die Tabelle nochmal genauer an, einige Werte sind bei Ryzen niedriger und werden trotzdem als positive Differenz angegeben.

G3cko
2017-02-28, 22:30:26
Die Engines von GTA5 ist uralt und interessiert eigentlich nicht mehr.

Gast
2017-02-28, 22:37:48
Die Engines von GTA5 ist uralt und interessiert eigentlich nicht mehr.
AFAIK wurde bereits bei Release bewiesen dass GTA5 jenseits 4 Cores nicht mehr Skaliert, 5 hat noch minimal was gebracht, dann war schluss. War wohl für 4 Cores optimiert.
Von den bekannten Blockbustern könnte das der WorstCase für den Ryzen vs. 4Core Intel sein. (Kennt jemand eigentlich die angeblichen Intel-Guidelines für Ryzen Reviews? Wenn es diese Anleitung gibt, welche Titel sind dort gelistet?)

Duke76
2017-02-28, 23:06:05
Schau Dir die Tabelle nochmal genauer an, einige Werte sind bei Ryzen niedriger und werden trotzdem als positive Differenz angegeben.

Das liegt offensichtlich an einem Übertragungsfehler. Bei Gamestar gibts die komplette Liste. http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-ryzen-7-1800x/amd_ryzen_7_1700x,1064,3310395.html

Gast#3
2017-03-01, 00:07:57
Leo höchstwahrwscheinlich wird ein 6900k auch noch angegriffen, je nach Kühllösung. Der ist manchmal langsamer als ein 6800/6850k in Spielen.

Gast
2017-03-01, 02:48:32
verstehe den Test nicht 6c/12t intel gegen 8c/16t Ryzen ?

Godmode
2017-03-01, 09:21:04
verstehe den Test nicht 6c/12t intel gegen 8c/16t Ryzen ?

Man will zeigen, dass eine billiger CPU die selbe Leistung einer deutlich teureren CPU erreicht.

Gast
2017-03-01, 09:26:48
noch nix zur 1080ti, was n los leo...? scheint vega ja ziemlich sdhnell zu werden wenn nv mit dem preis so weit runter geht.

mein ryzen ist unterwegs...dann werden wir sehen. heute kommen ja die test. gibt es morgen eine zusammenfassung von 3dcenter?

Geldmann3
2017-03-01, 10:26:10
In 90% aller aktuellen Games ist ein schneller 4 Kerner das Optimum. Mehr Kerne sind wegen dem niedrigerem Takt in der Regel langsamer. Ganz anders sieht es hingegen aus, wenn man den Computer nebenher noch etwas rendern lässt. Das macht mit 4 Kernen oder Modulen keinen Spaß mehr, mit 6 Kernen + HT merke ich das in Spielen jedoch meist schon überhaupt nicht mehr.

Gast
2017-03-01, 11:49:11
In 90% aller aktuellen Games ist ein schneller 4 Kerner das Optimum. Mehr Kerne sind wegen dem niedrigerem Takt in der Regel langsamer.
Das kannst du ja mit einem 8C/16T auch simulieren, über AMDs Software lassen sich ja Kerne abschalten.

Wenn ein Kern jetzt mit 4,8, zwei mit 4,2 und mehr als drei nur noch mit 3,6 boosten oder 8 Kerne mit 3,0-3,6 laufen? Ich glaube du hast TBM nicht verstanden. Immerhin hast du beim 8C Multithread ganze 4 physische Kerne mehr, wenn der Entwickler diese selbst mit 1T anspricht liegt der Vorteil klar beim Mehrkerndesign. Windows 10 ist jedenfalls auf Multithread mit merh als 4 Kernen ausgelegt, der Gamingmodus dürfte schon erste Zeichen ersetzen.

Du sprichst hier ja allein vom i7, andere Inteldesign unterstützen NUR 4 Kerne und profitieren von weiter nichts. Das ist auf Dauer klar zu wenig.

Gast
2017-03-01, 14:11:40
"5-10% nominelle Leistungsdifferenz der Prozessoren keinen Unterschied machen"
Diese Aussage steht so dermaßen in Widerspruch zu dem, was 3DC sonst immer vertritt, dass man das in Zahlen gar nicht ausdrücken kann.
Würde man das immer dann zitieren, wenn mal wieder auf 10% Mehr/Minderperformance hingewiesen wird, hätte man länger nichts anderes zu tun.

Gast
2017-03-01, 17:26:11
Ihr müsst das Amdahlsche Gesetz verinnerlichen.

Die Game-Developer mussten wegen 8 Kernen ohnehin Multithreading jenseits der Jobverteilung nach APIs/Tasks lernen und wo immer möglich anwenden. Das wurde sicherlich weitestgehend bis runter in einzelne Funktionen gemacht. Bei der Optimierung der Lasten werden die bei den Games nochmals so verschoben, dass keine Bottlenecks im Gesamstsystem auftreten, aber moderne Konsolengames würden unoptimiert bereits weit mehr als 8 Threads nutzen/generieren können. Ein schlechter Port kann dann immer Peaks erzeugen. Framedrops und extreme Unterschiede sind bei Konsolen sehr selten.

Darin steckt auch mittelfristig eine Gefahr bei PC-CPUs mit wenig Threads. Für einen AAA-Titel werden die irgend wann nicht mehr Kernzielgruppe sein und man muss ggf. auf Grafikfeatures oder KI und Multiplayer Optionen wegen weniger Threads verzichten. Ich denke der neue Mainstream Gamer hat künftig 8C/16T. Die neuen CPUs gibt nächstes Jahr doch bestimmt schon für die Hälfte....

Leonidas
2017-03-01, 17:37:25
"5-10% nominelle Leistungsdifferenz der Prozessoren keinen Unterschied machen"
Diese Aussage steht so dermaßen in Widerspruch zu dem, was 3DC sonst immer vertritt, dass man das in Zahlen gar nicht ausdrücken kann.
Würde man das immer dann zitieren, wenn mal wieder auf 10% Mehr/Minderperformance hingewiesen wird, hätte man länger nichts anderes zu tun.


5-10% Rohleistung bei CPUs !!!!

Will sagen: Davon kommen in Spielen 3-4 fps im besten Fall an, im schlimmsten Fall ist es 130 zu 140 fps, was wertlos ist.

5-10% bei Grafikkarten ist hingegen was anderes, weil dort diese 5-10% in jedem einzelnen Spiel wirken.

Jonny1983
2017-03-02, 12:39:29
Crossfire 198 fps 197 fps +0,5%

hier bitte -0,5%