PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - OBS statt Shadowplay verwenden ?


Bullz
2017-03-01, 11:31:52
Hi,

bin eigentlich mit shadowplay zufrieden. Mir fehlt aber eine Funktion die es nicht bietet.

Speichern auf Festplatte + gleichzeitig streamen nach Twitch. Das schließt Shadowplay leider aus. ( Die Videos danach von twitch runterzuladen ist keine Option )

Mir ist wichtig:
Perfomance .. es muss also NVEnc gewählt werden und kein x264
Desktop Aufzeichnung

Unwichtiger:
Qualität

Am liebsten wäre mir shadowplay twitch Stream plus das das Video direkt auf meiner Platte landet.

Habe Angst vor den ganzen Einstellmöglichkeiten von OBS ... kann die Software die Anforderungen erfüllen die ich an sie Stelle ?

Sven77
2017-03-01, 11:33:09
Ja

BK-Morpheus
2017-03-01, 11:35:29
Ja kann Sie. Wenn du genug CPU Power hast, kannst du sogar x264 via CPU encoden, statt über die Graka. Zumindest bei der niedrigen Bitrate in Twitch, sieht das einfach besser aus, als per GPU encoded.

Wenn du Hilfe bei der Konfiguration von OBS brauchst, sag Bescheid, dass kann man einmal über TS bequatschen, da OBS so einige Einstellmöglichkeiten bietet.

Sven77
2017-03-01, 12:32:38
Also wenn ich auf demselben Rechner streame wie ich spiele würde ich immer NVenc oder Quicksync nehmen, ausser man hat einen potenten 8 Kerner.. ansonsten Capture Karte kaufen und auf einem zweiten Rechner/Notebook aufnehmen/streamen

qiller
2017-03-01, 14:06:09
Wenn es eher langsamere und/oder weniger detailreiche Games (z.B. LoL) sind, kann man bei max 720p/30fps auch GPU-Encoding nehmen. In allen anderen Fällen verkommt jeder schnelle Schwenk, Drehung oder Scroll zu einem Pixelmatsch - nicht so schön für den Zuschauer. x264 hat hier in den niedrigen Bitraten bei entsprechender CPU-Power deutliche Vorteile - aber dem TE ist ja die Quali egal.

PS: Noch ein (zumindest für mich) wichtiger Grund pro OBS: Man benötigt für Shadowplay GeForce-Experience.

aufkrawall
2017-03-01, 14:27:20
Ich finde nicht, dass OBS kompliziert ist. Man muss nur erstmal zu einem Überblick gelangen.
Btw. kann man damit mit Pascal auch in 4:4:4 und ansonsten lossless aufnehmen, sehr cool.

BK-Morpheus
2017-03-01, 14:47:14
Also wenn ich auf demselben Rechner streame wie ich spiele würde ich immer NVenc oder Quicksync nehmen, ausser man hat einen potenten 8 Kerner.. ansonsten Capture Karte kaufen und auf einem zweiten Rechner/Notebook aufnehmen/streamen
Habe nur nen i7 Ivy @4.5GHz. Es hängt dann vom Spiel ab, ob genug Luft für CPU Encoding übrig ist, oder nicht.
Bei Division wurde es etwas eng, da habe ich das x264 Preset superfast nehmen müssen. Viele andere Spiele schafft der Rechner auch mit very fast oder sogar faster bei 720p/30fps.

Mehr als 720p/30fps macht bei der nonTwitchPartner Bitrate nur bei Spielen Sinn, bei denen sich der Bildinhalt nicht so schnell/ständig ändert, wie z.B. in Shootern.
Hearthstone und LoL kann man z.B. auch in 1080p bei 3000kbit/s encoden.
Neben dem Preset, erhöhen mehr Bitrate und mehr Bewegung im Bild ebenfalls die CPU Last.

Encoding mit bei 3000-3500kbit/s kann man sich durchaus geben, sieht aber dennoch schlechter aus, als via CPU.

Ich finde nicht, dass OBS kompliziert ist. Man muss nur erstmal zu einem Überblick gelangen.
Btw. kann man damit mit Pascal auch in 4:4:4 und ansonsten lossless aufnehmen, sehr cool.

Grundlegend aufnehmen/streamen lässt sich schon recht einfach einstellen, ja.
Wenn man automatische Scenenwechsel, Einbindung von Chat/Donation/Follow/Musiktitel, Webcam mit Greenscreen, Noisegate und neuerdings auch Compression für das Mic und weitere Tweaks möchte, ist man schon eine Weile beschäftigt.

Btw.: Der AAC Codec bei OBS Studio 64bit ist nicht so prickelnd. Lieber einmal Quicktime installieren und dann OBS Studio 32bit nutzen (denn der erkennt dann den durch Quicktime installierten AAC Codec und nutzt diesen).

Bullz
2017-03-02, 12:01:43
Soda gestern mich weiter mit OBS rumgeklickt ... mein Sys 6700k 4x4.3 Ghz, 1070 SC. 32 Gb Ram

Die Software kann das was sie verspricht aber ich bin mit der Performance nicht zufrieden.

Valley Benchmark Testergebenis bei gleichzeitiger Aufnahmen wird in FULLHD@30fps
Ohne Aufnahme = 100 fps
Shadowplay = 96,5 fps
OBS ( CBR 10 000 KBS fast Preset) = 92 fps

Valley Benchmark Testergebenis bei gleichzeitiger Aufnahmen wird in WQHD ( 1440p ) @60fps
Shadowplay = 96 fps
OBS ( CBR 10 000 KBS fast Preset) = 87 fps

Valley Benchmark Testergebenis bei gleichzeitiger Aufnahmen und streamen wird in WQHD ( 1440p ) @60fps
Unter 80 fps

Shadowplay performt wie ein Biest. Umstellen von Preset hilft gar nichts in OBS ... anscheinend ist nvidia wie erwarten bis der Implementation von Nvenc meilenweit noch vor Obs. Kann ich mit besseren Settings Shadowplay Perfomance erreichen ?

BK-Morpheus
2017-03-02, 12:18:38
Nur zum Verständnis: "OBS" bedeutet bei dir Obs mit Nvenc als Encoder, ja?
Hier hat noch jemand verglichen und kommt auch zu dem Ergebnis (21,8 avg fps OBS nvenc vs. 27,8 avg fps Shadowplay):
https://www.reddit.com/r/letsplay/comments/5lqgol/recordingencoding_performance_comparison_nvenc/
Daten:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1m6faPtSIPKJJaLghVYCtbBUVrWwbPqB2RUg3OS4U-8U/edit#gid=0

Ist irgendwie zu erwarten gewesen, dass Nvidias eigene Software das ganze noch effizienter implementieren konnte.

Gimmick
2017-03-02, 13:10:33
Es ist wohl so, dass der VRAM-Takt sinkt wenn eine andere Anwendung mit nvenc aufnimmt (wie bei CUDA Spielen).
Da werden die auch nichts dran ändern können.

Ansonsten hat OBS aber auch mehr Einstellungen, wodruch die Aufnahmequalität besser sein kann.

Auch wichtig: Das Spiel als Quelle angeben, nicht den Monitor.

Bullz
2017-03-03, 11:06:18
ok danke ihr zwei. Der Regedit user hat das schon viel besser wie ich dargestellt .. hab trotzdem jetzt noch mal nachgetestet.

shadowplayin in Valley Benchmark 1.0

100,8 fps ohne Aufzeichnung
98.6 fps Videobeweis 10mbit 1080p 30 fps
97 fps Videobeweis 10mbit 1440p 60 fps

Nur weil bei OBS .. nvenc steht heißt leider noch lange nicht das die Technologie gleich effizient verwendet wird wie bei shadowplay. Falls es keine Möglichkeiten gibt den Perfomance Verlust bei OBS auf ähnlichen Niveau zu regeln werde ich bei shadowplay bleiben.

Einzige was mir fehlt ist halt die Aufzeichnung auf die Festplatte aber alles kann man ( derzeit ) mit guter Perfomance anscheinend nicht haben.

BK-Morpheus
2017-03-03, 11:47:01
ok danke ihr zwei. Der Regedit user hat das schon viel besser wie ich dargestellt .. hab trotzdem jetzt noch mal nachgetestet.

shadowplayin in Valley Benchmark 1.0

100,8 fps ohne Aufzeichnung
98.6 fps Videobeweis 10mbit 1080p 30 fps
97 fps Videobeweis 10mbit 1440p 60 fps

Nur weil bei OBS .. nvenc steht heißt leider noch lange nicht das die Technologie gleich effizient verwendet wird wie bei shadowplay. Falls es keine Möglichkeiten gibt den Perfomance Verlust bei OBS auf ähnlichen Niveau zu regeln werde ich bei shadowplay bleiben.

Einzige was mir fehlt ist halt die Aufzeichnung auf die Festplatte aber alles kann man ( derzeit ) mit guter Perfomance anscheinend nicht haben.
Klingt, als wäre der geringe (aber vorhandene) Impact von OBS+NVenc bei deinem System/deinen Settings zu hoch, dann bleibt definitiv nur Shadow.

Bullz
2017-03-08, 09:56:35
hab den Perfomance Verlust nachgemessen ... Unigine Valley gestartet auf EXTREM HD und 30 Sek Hintergrundaufzeichnung aktiviert

1440p 60 fps 96,6
1440p 30 fps 98,1
1080p 60 fps 97.2
1080p 30 fps 98
ohne 100.4

2 % bis 4 % je nach setting.

Edit:

Einstellung OBS: 5000 CBR 1080p @ 30 hz

97.2 obs quicksync only
95.7 obs quicksync + Shadowplay aufzeichnen
91.7 obs nvec + Shadowplay aufzeichnen
94.6 obs x264 + Shadowplay aufzeichnen

Also obs quicksync und shadowplay liefen die beste Perfomance ... 4.5 % weniger Leistung. Hab leider das Problem bei OBS das wenn ich Anwendung im Vollbildmodus mit 1080p aufnehme .. er mir das trotzdem in ein 1440p Bildschirm aufnimmt .. also das Bild ist nicht vollbild wenn ich die Aufnahme anschaue .. wie kann ich das Problem beheben ? Will bei meinem Monitor die Auflösung nicht runter drehen.