PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Netflix Original] Dark


alkorithmus
2017-03-01, 18:54:40
M4GIS5WoIIw

Deutsche Serie. Teaser sieht spannend aus. Ich bin gespannt. Wie gespannt seid ihr? Wird das spannend? Ich halt die Spannung nicht aus!

btw:

http://i.imgur.com/GQddnR7.png

;D

Hakim
2018-02-16, 05:17:47
Bin jetzt mit der Serie durch (Staffel 1), verstehe nicht warum es hier zu lande kaum einer kennt. Leute wenn auch nur wenig Interesse an Mystery, Krimi und ScFi besteht, schaut es euch an, lohnt. Dazu noch Deutsche Produktion. Die erste Hälfte der Staffel ist ab und an etwas langatmig, aber lohnt durch zu schauen. Von mir ein 8/10

JackBauer
2018-02-16, 08:10:59
war auf jeden Fall besser als die 2 Staffel STranger Things

jxt666
2018-02-16, 09:37:38
Wieso kennt die hier kaum einer!? Die hat doch fast jeder Zweite gesehen der nen Netflix Account hat :D fand ich die sicherlich beste deutsche Serie bislang, die Schwarzwaldklinik mal ausgenommen. Gute Darsteller, ordentliche Handlung, schön trist und düster - vielleicht nen Tacken zu konfus gemacht mit den Verwicklungen untereinander, und einige Effekte waren obermies - aber ich freu mich auf Staffel 2. 8/10

deekey777
2018-02-16, 09:45:13
Liegt daran, dass nur wenige mit der SuFu umgehen können und diesen Thread nicht finden konnten: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11568940#post11568940

Dr.Doom
2018-02-16, 10:34:42
deekey777 gained +1 reputation with fraction Worshippers of 3DCSuFuCthulhu.

deekey777
2018-02-23, 09:56:00
Nachwuchspreis für den Zeitreisenden: https://twitter.com/goldenekamera/status/966777741881298949

Colin MacLaren
2018-02-23, 10:13:34
Coole Serie. Hat richtig Spaß gemacht. Aber nur mit ausgedrucktem Stammbaum ;)

Oelcreme
2018-02-26, 08:57:02
Ich hab die Serie nun auch durch und sie hat mir mal richtig gut gefallen.
War zwar etwas verwirend bis man alle Personen unter einen Hut bekommen hat aber ansonsten top.
Ich freu mich auf eine zweite Staffel wenn sie denn kommt.
Die letzten Worte Noahs im Auto haben mich extrem stark an die Wächter-Romane von Sergei Lukjanenko erinnert.

alkorithmus
2018-02-26, 16:01:11
Spannung wurde belohnt! Ausgezeichnetes Serienvergnügen.

Mr.Fency Pants
2018-02-26, 17:07:58
Super Serie, haben wir regelrecht verschlungen. Auch das deutsche Setting bei dieser Thematik ist eine willkomene Abwechslung. Kleine Kritik ist imo, dass nicht alle Nebendarsteller so gut besetzt sind wie in anderen Serien, aber das ist Kritik auf hohem Niveau und soll die Güte dieser Serie nicht schmälern.

4pple
2018-03-04, 13:36:40
Ich bin jetzt auch durch mit der 1. Staffel von Dark und hätte am liebsten sofort Nachschub. Schade, dass das wohl noch ne ganze Weile dauern wird (2019?). Insgesamt war ich echt positiv überrascht von der Serie, auch wenn der Einstieg für mich persönlich etwas zäh war - ich fand die Figuren erst mal irgendwie seltsam kalt. Ab der 3./4. Folge war ich dann aber definitiv "hooked", zum Glück bin ich nicht vorher ausgestiegen. :wink:

JackBauer
2019-04-26, 21:20:20
2 Staffel kommt am 21. Juni

anorakker
2019-04-26, 22:36:55
Nice! Mal sehen wie häufig es diesmal regnet :wink:

Matrix316
2019-07-12, 14:28:15
An die, welche Staffel 2 schon gesehen haben. Eins verstehe ich nicht ganz:


Elisabeth geht nach der Apokalypse in die Vergangenheit um mit Noah ein Kind zu kriegen, ist aber wieder in der Zukunft da. Warum? Sie weiß doch wie die Zukunft ist? Wie kommt die da hin?

M4xw0lf
2019-07-12, 16:04:37
Elisabeth geht nach der Apokalypse in die Vergangenheit um mit Noah ein Kind zu kriegen, ist aber wieder in der Zukunft da. Warum? Sie weiß doch wie die Zukunft ist? Wie kommt die da hin?

Ist es nicht eher so, dass sie das Kind in der Zukunft bekommt, und ihre Tochter/Mutter dann von Noah in die Vergangenheit gebracht wird?

Matrix316
2019-07-13, 19:59:54
Ist es nicht eher so, dass sie das Kind in der Zukunft bekommt, und ihre Tochter/Mutter dann von Noah in die Vergangenheit gebracht wird?
Aber warum gehen sie nicht einfach alle drei? Und wo nach der "Apokalypse" gibt es überhaupt die Zeit und den Ort Kinder zu kriegen? =)

Wobei wir natürlich nicht wissen, wie groß war denn die Apokalypse? Nur Winden? Deutschland? Europa? Die Welt?

John Williams
2019-07-19, 14:57:34
So wenig Diskussionen über die verwirrenste Serie seit Lost!?
Ich frag mich ob die Macher selber noch da durchblicken. Wer da alles fröhlich durch die Zeitlinien reisst und alles durcheineinander bringt.

Ich sag nur, Der Vater bumst die Frau seines Sohnes, der Sohn seines Sohnes dessen Frau er bumst, bumst die Tochter von dem Vater seines Vaters

;D

Mortalvision
2019-08-11, 00:47:05
Aber warum gehen sie nicht einfach alle drei? Und wo nach der "Apokalypse" gibt es überhaupt die Zeit und den Ort Kinder zu kriegen? =)

Wobei wir natürlich nicht wissen, wie groß war denn die Apokalypse? Nur Winden? Deutschland? Europa? Die Welt?


Du sagst es: am Ende kommt wer und sagt,er ist von einer anderen Welt. Winden ist scheints seine eigene Welt! Das mit Parallelwelten wa mir zu billig...

Rakyr
2019-09-03, 10:29:37
Nachdem die Serie schon länger auf meiner Watchlist war, hab ich sie mir jetzt endlich angesehen, und eigentlich gleich beide Staffeln auf einmal :biggrin:
Mich hat lange abgehalten, dass es eine deutsche Produktion ist, aber es hat sich definitiv gelohnt, wie bei Who am I.
Bin schon sehr gespannt wie das alles in der kommenden finalen Staffel aufgelöst wird. Und mann, werd ich sauer sein wenn es das nicht wird!

JaniC
2020-05-26, 13:43:50
B3vWbknfIDo

Staffel 3 am 27. Juni 2020.

Geil! Da es von vorneherein auf 3 Staffeln ausgelegt war, gehe ich von einer guten finalen Staffel aus und erwarte kein Lost Desaster.

Lasset den Brainfuck Zyklus #3 beginnen...

Dr.Doom
2020-05-26, 13:58:31
Ist schon bekannt, ob die Staffel sofort komplett verfügbar sein wird?
Evtl. buche ich auch mal wieder einen Einzelmonat Flixbus, wenn's gleich in den Monat passt.

Hamster
2020-05-26, 19:13:50
Haha Flixbus, wie lustig.
Sagst sicherlich auch zum Bleistift und Tschö mit ö...

Silentbob
2020-05-26, 20:13:09
Tschüssikowski

Dr.Doom
2020-05-26, 21:41:08
'türlich. Ich biete gerne Angriffsfläche, um anderen die Möglichkeit zu geben, sich über Nichtigkeiten lustig zu machen.
See you later krokogater.

JaniC
2020-06-12, 13:53:53
Season 3 Trailer

tBq-FvqKU_4

Ich habe ihn mir nicht angeguckt, gehe blind rein.

Screemer
2020-06-12, 15:35:40
Ich habe ihn mir nicht angeguckt, gehe blind rein.
qft!

alkorithmus
2020-06-17, 09:59:31
Das Bild ist schon zu viel!

Mr.Fency Pants
2020-06-17, 15:21:35
Super, freu mich drauf, imo eine der besten Serien der letzten Jahre. Natürlich wurden hier und da Elemente aus anderen Serien übernommen, aber dadurch, dass man die Serie "deutsch" gelassen hat, hat sie einen eigenen Charme. Ich hoffe mal stark, dass zu Beginn der Staffel eine Zusammenfassung kommt, sonst wirds doch arg unübersichtlich.

Opprobrium
2020-06-17, 16:57:21
Ich konnte mit der Serie irgendwie gar nichts anfangen. Glaube mir fehlte ein Sympathieträger, waren ja letztlich alles Unsympathen.

Zudem kam der ganze prätentiöse Zeitreisenparadoxonmelodramaschicksalsdünnpfiff... 2. Staffel gar nicht mehr angefangen.

Matrix316
2020-06-28, 11:39:20
Gestern die ersten 5 Folgen der 3. Staffel gebingt und: It's getting complicated.;)

Aber ehrlich gesagt, so viel mindblowing stuff ist jetzt noch nicht passiert. Eher Dinge wo man denkt Oh nein. Warum?

EDIT: Fettisch! Ok, ich glaube das war bislang die logischste Zeitreise Geschichte überhaupt Nur eine Frage:

Woher kam eigentlich die alte Claudia plötzlich her als sie Adam da besucht? Als man Jonas erschossen hat dachte ich nur: Oh Shit, es gibt doch nur einen Jonas! Aber gut, dann gabs halt das Timey Wimey Wibbly Wobbly Dual Kreisel Achterbahn dual Welten. Und kann es sein, dass in der zweiten Welt alles spiegelverkehrt gezeigt wurde? Ist mir am Anfang garnicht so aufgefallen, aber die hatten ja mal eine Spiegel Szene und die Narbe von Martha war auch plötzlich links in der ersten Welt, während sie diese in ihrer Welt rechts hatte.

Joooo, war schon garnicht so schlecht insgesamt.

Mortalvision
2020-06-29, 19:15:39
Ich hab mich durch die Folgen im Zeitraffer geklickt. Es war öde, kompliziert und hübsch an den Haaren herbeigezogen. Zuviel Gaga im „Zwischen der Zeit“. 2/10 für Staffel 3

MadManniMan
2020-06-29, 19:19:51
Nach den ersten beiden Folgen:

Puh ... wann geht's endlich los? Ich finde die Serie nicht anspruchsvoll, eher unübersichtlich. Die meiste Zeit bin ich damit beschäftigt, mich daran zu erinnern, wer nochmal mit wem wie verwandt ist.

Und dann noch die Produktion ... so tolle Ausstattung, so tolle Kamera, so gute Musik - und so mäßige Schauspieler. Wir haben öfter überlegt, ob wir nicht Untertitel anmachen sollen, weil die Hälfte vom Cast keinen halben Satz ohne Nuscheln rausbekommt.

Aktuell passiert noch nix, was ich spannend nennen würde.

RaumKraehe
2020-06-29, 19:31:20
Ich konnte mit der Serie irgendwie gar nichts anfangen. Glaube mir fehlte ein Sympathieträger, waren ja letztlich alles Unsympathen.

Zudem kam der ganze prätentiöse Zeitreisenparadoxonmelodramaschicksalsdünnpfiff... 2. Staffel gar nicht mehr angefangen.

Dito. Und ich bin erstaunt das so ein Quatsch dann noch International so gefeiert wird.

Matrix316
2020-06-29, 21:31:45
Dito. Und ich bin erstaunt das so ein Quatsch dann noch International so gefeiert wird.

Was denn? Jonas ist der Hauptdarsteller, Martha die Hauptdarstellerin.

Der Rest ist ziemlich zwielichtig und das macht das ganze auch so interessant. Man weiß nie wer wie was und warum.

Und das Drama ist schon ziemlich groß wenn...

jemand verhindern will, dass jemand stirbt und er am Ende selbst dafür verantwortlich ist oder eine Mutter ihre Tochter unwissend tötet etc. :freak::frown:

Klar muss man aufpassen wie ein Luchs. Und das ist schon in Staffel 2 ziemlich kompliziert und wird in Staffel 3 noch komplexer. Aber geil ist die Serie trotzdem. Vielleicht hätte man sogar 4 Staffeln machen sollen, denn ich finde auch, dass man ein wenig durch die Geschichte hetzt am Ende. In 1 und 2 hat man sich für alles etwas mehr Zeit genommen.

RaumKraehe
2020-06-30, 09:06:12
Was denn? Jonas ist der Hauptdarsteller, Martha die Hauptdarstellerin.

Der Rest ist ziemlich zwielichtig und das macht das ganze auch so interessant. Man weiß nie wer wie was und warum.

Und das Drama ist schon ziemlich groß wenn...

jemand verhindern will, dass jemand stirbt und er am Ende selbst dafür verantwortlich ist oder eine Mutter ihre Tochter unwissend tötet etc. :freak::frown:

Klar muss man aufpassen wie ein Lux. Und das ist schon in Staffel 2 ziemlich kompliziert und wird in Staffel 3 noch komplexer. Aber geil ist die Serie trotzdem. Vielleicht hätte man sogar 4 Staffeln machen sollen, denn ich finde auch, dass man ein wenig durch die Geschichte hetzt am Ende. In 1 und 2 hat man sich für alles etwas mehr Zeit genommen.

Das ist alles schon in etlichen Sci-Fi Büchern unendlich mal durchgekaut worden. Die Serie ist so billig. Wie diese ständigen pseudomelancholichschen Songs am Ende jeder Folge mit pseudo ernshaften Zeitlupenaufnahmen.
Jedes mal wenn der Zuschauer extra aufpassen muss kommt das nervotötende "Geigengeräusch". Ne danke.

Matrix316
2020-06-30, 09:39:37
Das ist alles schon in etlichen Sci-Fi Büchern unendlich mal durchgekaut worden. Die Serie ist so billig. Wie diese ständigen pseudomelancholichschen Songs am Ende jeder Folge mit pseudo ernshaften Zeitlupenaufnahmen.
Jedes mal wenn der Zuschauer extra aufpassen muss kommt das nervotötende "Geigengeräusch". Ne danke.
Mit so einer Argumentation kannste jede Serie niedermachen. :freak:

Poekel
2020-06-30, 10:20:24
Mit so einer Argumentation kannste jede Serie niedermachen. :freak:
Vor allem Dingen YA-Serien. :D Die Musikuntermalung hat mich mehrfach negativ daran erinnert.
Bin in der aktuellen Staffel eher unzufrieden, was wohl daran liegt, dass jetzt versucht wird das Ganze zu erklären, während in den beiden Staffeln zuvor die Faszination im Unerklärten und Geheimnisvollen gelegen hat.
Jetzt wo die Erklärungen kommen, fehlt dann imho die Substanz und man versucht, das durch Kompliziertheit und schwammige Dialoge zu verwischen.

Matrix316
2020-06-30, 13:13:33
Vor allem Dingen YA-Serien. :D Die Musikuntermalung hat mich mehrfach negativ daran erinnert.
Bin in der aktuellen Staffel eher unzufrieden, was wohl daran liegt, dass jetzt versucht wird das Ganze zu erklären, während in den beiden Staffeln zuvor die Faszination im Unerklärten und Geheimnisvollen gelegen hat.
Jetzt wo die Erklärungen kommen, fehlt dann imho die Substanz und man versucht, das durch Kompliziertheit und schwammige Dialoge zu verwischen.
Ja gut ich meine... Wie kannst du hier sein? Du bist doch tot? Ja ich hab da so was rausgefunden... ;)

Aber da muss man einfach das mal so akzeptieren wie es ist, ohne zu viel drüber nachzudenken. Die Charaktere fand ich fast alle super. Und spätestens wenn die Zeitreisen beginnen, ist der Tatortcharme auch endlich weg.

Mystery / SciFi TV Serien sind so etwas wie Wrestling. Entweder macht man sich drüber lustig, dass es fake ist, oder man spielt mit und dann kanns richtig geil sein.

IwoQd4K9Ct0

Poekel
2020-06-30, 14:45:15
Mystery / SciFi TV Serien sind so etwas wie Wrestling. Entweder macht man sich drüber lustig, dass es fake ist, oder man spielt mit und dann kanns richtig geil sein.
Deswegen sind "ernste" Zeitreisenstories häufig problematisch. Das größte Problem von Terminator Genisys war z. B. die 2. Hälfte, als versucht wurde, den ganzen Kram irgendwie zu erklären.
An dieser Staffel stören mich vor allem die verschwurbelten Erklärungen, die irgendwie schlau wirken sollen (natürlich musste Schrödingers Katze mehr schlecht als Recht aus dem Sack gezaubert werden), aber eher so scheinen, als ob die Schreiber sich in eine Ecke geschrieben haben und nicht wissen, wie sie da wieder rauskommen sollen.

Matrix316
2020-06-30, 22:25:33
Deswegen sind "ernste" Zeitreisenstories häufig problematisch. Das größte Problem von Terminator Genisys war z. B. die 2. Hälfte, als versucht wurde, den ganzen Kram irgendwie zu erklären.
An dieser Staffel stören mich vor allem die verschwurbelten Erklärungen, die irgendwie schlau wirken sollen (natürlich musste Schrödingers Katze mehr schlecht als Recht aus dem Sack gezaubert werden), aber eher so scheinen, als ob die Schreiber sich in eine Ecke geschrieben haben und nicht wissen, wie sie da wieder rauskommen sollen.
Ja hier muss man halt über ein paar Kleinigkeiten hinwegsehen, aber dann ist Dark eine der besten Serien ever. Wobei eine Staffel mehr auch nicht geschadet hätte, wie ich schon schrieb. Man hetzt etwas zu viel durch S3 während man vorher behutsamer alles aufgebaut hat.

EDIT: Aber wenn man bedenkt, dass es eine deutsche Serie ist... das Ende von Lost war jetzt auch net unbedingt besser.

Dark198th
2020-07-01, 16:08:19
Habe sie die Tage auch zu Ende geschaut und komme zu dem Fazit, dass das eine der besten Serien ist, die ich je gesehen habe und es ist imho die beste Serie auf Netflix. Auch mit dem Ende kann ich sehr gut leben, da sie in meinem Augen sehr schön zu Ende gebracht wurde.

Bitte mehr davon!

Matrix316
2020-07-01, 21:08:55
Jo, mehr in diesem Stil wäre ziemlich genial.

Aber keine Angst an die Zuschauer die verzweifeln: Mag die Story noch so kompliziert scheinen, am Ende löst sich alles auf.

Mega:

ACHTUNG


Wer hätte gedacht, dass so ein simpler Satz ein riesen Spoiler für das Ende einer so komplexen Serie sein wird. :D

RainingBlood
2020-07-01, 21:57:49
Reden wir hier über "Stranger Things genial" oder "Für eine Deutsche Produktion genial"? Ich bin angefixt.

sven2.0
2020-07-01, 21:59:17
Mein Problem war das ich nach S1 alles vergessen hatte und mir da auch kein Recap mehr half. Glaube in E2S2 bin ich dann ausgestiegen

Matrix316
2020-07-01, 22:20:10
Reden wir hier über "Stranger Things genial" oder "Für eine Deutsche Produktion genial"? Ich bin angefixt.
Stranger Things hab ich nach einer Folge aufgegeben und die erste Staffel schnell durchgeskippt und dann aufgegeben. Eher würde ich sagen besser als Lost genial. ;)

Der erste Eindruck hat auch mich getäuscht, denn die Serie fängt relativ langsam an und lässt einem oft im Dunkeln. ;) Ich hätte am Anfang auch beinahe aufgegeben, aber ab Mitte der ersten Staffel geht es so richtig los. Es stürzt kein Flugzeug auf einer Insel ab oder so. Aber je mehr Folgen so vorbei sind, steigt der Genialitätslevel auf ein sehr hohes Niveau. Aber man muss mitdenken und darf sich nicht ablenken lassen. Ich hab mir sogar vor Staffel 1 und 2 die Folgenbeschreibung bei Wikipedia durchgelesen, aber wirklich viel wusste ich danach auch nicht so wirklich. Die Serie ist vielleicht sogar beim zweiten Durchgang noch genialer weil man auf sehr viele Dinge achten wird, da man die Grundlegenden Sachen schon weiß.

MadManniMan
2020-07-01, 23:48:37
Ich habe durchaus Bock auf die dritte Staffel, aber mich hat bei den ersten Staffeln genervt, dass letztlich kaum jemand etwas tut, sondern einfach nur Zusammenhang um Zusammenhang aufgedeckt wird.

Aber ich lern auch nur ungern Stammbäume um ihrer selbst Willen auswendig.

Und wenn noch einmal jemand was von Gottespartikeln erzählt, dreh ich frei.

Dark198th
2020-07-02, 10:16:48
Mein Problem war das ich nach S1 alles vergessen hatte und mir da auch kein Recap mehr half. Glaube in E2S2 bin ich dann ausgestiegen

Wir hatten die 2. Season bewusst bis zum Erscheinen der letzten Staffel ausgelassen und haben dann auch Staffel 1 noch mal komplett geguckt. Das war gut so und hat sogar noch mal richtig Spaß gemacht.

Dark198th
2020-07-02, 10:21:16
Reden wir hier über "Stranger Things genial" oder "Für eine Deutsche Produktion genial"? Ich bin angefixt.

Die Serie wird nicht umsonst auch international gefeiert und findet auch in den USA großen Zuspruch.

Bei mir was es so, dass ich mich zwischendurch immer wieder überrascht darauf aufmerksam machen musste, dass es eine Deutsche Produktion ist. Da sieht man den Unterschied. Es ist nicht so als könnten wir das in Deutschland nicht. Nur bekommt man für so etwas hier kein Geld.

Bei uns kümmert man sich da eher um wirklich wichtige Dinge 🙈🙈🙈

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/checkliste-für-diversitaet-filmförderung-hamburg-schleswig-holstein-stellt-fragen

BTB
2020-07-02, 10:29:49
Also die dritte Staffel war dann doch etwas durcheinander, ich konnte (trotz Bild auf dem ich immer geschaut habe, wer denn nun wer ist :D) nicht mehr wirklich folgen. Vor allem wer warum wo war.

Warum Jonas Mutter z.B. durch die Zeit gereist ist und mit dem Polizisten ein Kind hatte, später dann wieder, noch früher aufgetaucht ist, ich muss da wohl mal 5 Minuten weggenickt sein ;D

Hab es dann nur noch auf mich einrieseln lassen und der Erklärung am Ende Raum gelassen. War ok, aber dann doch auch irgendwie unspektakulär, wenn auch irgendwie gut.

Matrix316
2020-07-02, 13:11:12
Das Bild ist geil ;) (riesen Spoiler) https://de.wikipedia.org/wiki/Dark_(Fernsehserie)#/media/Datei:Loop_dark.jpg

Also die dritte Staffel war dann doch etwas durcheinander, ich konnte (trotz Bild auf dem ich immer geschaut habe, wer denn nun wer ist :D) nicht mehr wirklich folgen. Vor allem wer warum wo war.

Warum Jonas Mutter z.B. durch die Zeit gereist ist und mit dem Polizisten ein Kind hatte, später dann wieder, noch früher aufgetaucht ist, ich muss da wohl mal 5 Minuten weggenickt sein ;D
[...]

Jonas Mutter hatte doch noch den Zeitreisekoffer und ist dann in die Vergangenheit um ihren Sohn zu finden. Vielleicht wäre alles anders ausgegangen, wenn sie etwas früher zurück gekommen wäre, als Jonas noch nicht wie Dr Evil ausgesehen hat. ;)

EDIT: Btw. ich zerbrech mir den ganzen Tag schon den Kopf wie das eigentlich mit Charlotte Doppler passieren konnte. Ich meine in der Ursprungswelt gibt es keine Charlotte. Dann spaltet HG Tannhaus die Realitäten und öffnet das Portal. Es gibt immer noch keine Charlotte. Wo kommt sie her? Ist das ein riesen Logikfehler? Wer ist eigentlich zuerst gereist?

EDIT2: Wieso ist hier eigentlich nix los? Schaut keiner die Serie? Da gibt's doch so viel drüber zu diskutieren! Das macht ja gerade den Reiz der Serie aus.

Ich finde auch die Cast und Story ist so genial, da MUSS man eine Fortsetzung machen. Ich wüsste auch wie die anfangen könnte:

Even Darker
Jonas wacht im Bett verschwitzt auf und rennt runter in die Küche. Dort sitzen seine Mutter und sein Vater und er meint: "Ihr glaubt nicht, was ich geträumt habe". Dann zieht er sich an und geht nach dem Frühstück in die Schule. Auf dem Weg fährt eine dunkle Limousine neben ihn und hält an. Das Fenster geht auf und Adam und Eva sitzen drinnen: "Steig ein", sagt Adam. "Wir haben ein Problem"... ;)

[dzp]Viper
2020-07-05, 00:51:45
Unheimlich starke Serie.. ich bin extrem positiv überrascht.

Staffel 1 gerade durch und eben erste Folge Staffel 2 geschaut :up:

Lyka
2020-07-05, 01:06:20
ja, ich habe jetzt nochmal angefangen. Ich beginne, die ernsthafte Bitterkeit dieses Universums zu schätzen. (Ich hatte versucht, Staffel 2 von Stranger Things anzuschauen, fand das aber halt kindisch - sind ja auch Kinder...)

jorge42
2020-07-05, 09:04:04
Für die Serie wird so viel Rummel gemacht, ich muss sie wohl erneut starten. Hatte damals nur zwei oder drei Folgen durchgehalten. Aber wäre nicht das erste Mal, dass ich mich erstmal durchbeißen muss

frix
2020-07-05, 11:03:26
Hab die serie nun auch durch und war seit der ersten staffel ziemlich gefesselt. Fand sie durchgehend spannend, düster (captain obvious), schauspielerisch klasse und auch handwerklich (cinematographie, wenig aber gut gemachte CGI) super. Dazu der krasse soundtrack von ben frost der mir schon zuvor mit seiner musik angst eingejagdt hat. Nach dem ende der letzten staffel hatte ich auch das gefühl das drehbuch war von anfang an auf drei staffeln konzipiert und es war ein guter und würdiger abschluss. (Etwas woran viele serien scheitern) Kritik hab ich daran, dass man sich streckenweise verloren fühlt und sich immer mehr fragen stellen als gelöst werden. Mitte der 3. staffel war mir das tempo und die menge an sprüngen und das andeuten von zusammenhängen etwas zuviel. Da kann ich verstehen, dass man sich irgendwann nicht weiter durchbeißen möchte. Jedoch wird die mühe belohnt.

edit: Es ist sicher keine serie für jederman. Ohne interesse an dem thema zeitreisen, welche probleme, paradoxa und philosophische fragen sich daraus ergeben bringt man denke ich nicht die geduld auf, konzentriert die zusammenhänge zu entschlüsseln. Man kann sie nicht nebenher auf standby schauen und findet hier auch keine kurzweilige einfach zugängliche unterhaltung.

alkorithmus
2020-07-05, 15:06:47
War vorhin mal an der "Kirche":

https://live.staticflickr.com/65535/50078793151_c4ec72b09b_b.jpg (https://flic.kr/p/2jihUu8)

Firedhofskapelle in Stansdorf (https://flic.kr/p/2jihUu8) by Sebastian (https://www.flickr.com/photos/drunkindonut/), on Flickr

Yggdrasill
2020-07-06, 20:59:22
Habe gestern mir mal die gesamte 3. Staffel gegeben ohne vorher noch mal die 1. und 2. zu gucken.

In der Summe bin ich von der gesamten Serie beeindruckt. Das gesamte Setting, die Musik, die sehr gute Schauspielerauswahl die eine gute Erkennbarkeit der einzelnen Alterstufen ermöglicht und die komplizierte Handlung zeigen das man auch in Deutschland mehr hochwertige Serien herstellen könnte wenn man wollte. Den typischen deutschen Charme mit unterkühlt wirkenden Charakteren mit langsam behäbiger Entwicklung und viel mehr Dialog als Action empfand ich hier mehr als passend. Die düstere Stimmung und die Liebe zum Detail bei der Ausstattung der einzelnen Epochen finde ich klasse. Als Negativpunkte sind da für mich die manchmal etwas sehr langatmigen Darstellungen von Charakteren, manche Dialoge und ein paar kleine Logikfehler (gerade bei dieser Art von Story) nicht sehr ins Gewicht fallend.

Mein Lieblingscharakter ist und bleibt (trotz oder gerade wegen den wenigen aber gut platzierten Auftritten in der dritten Staffel) der "weiße Teufel" aka Claudia Tiedemann.


in der Ursprungswelt gibt es keine Charlotte. Dann spaltet HG Tannhaus die Realitäten und öffnet das Portal. Es gibt immer noch keine Charlotte. Wo kommt sie her? Ist das ein riesen Logikfehler? Wer ist eigentlich zuerst gereist?

Das ist auch so mein Punkt an dem ich am meisten Kopfzerbrechen habe und ich habe mich entschieden mich mit der Erklärung der Überlagerung von Zuständen zufrieden zu geben, man also nicht beantworten kann ob zuerst die Henne oder das Ei da war.

Wo mir richtig eine Gänsehaut über den Rücken gelaufen ist war die Szene wo Eva ihre "Spielsteine" auf das Brett bringen will. In der gesamten Serie ist ja die christliche Kirche und deren Geschichten dominant und faktisch als Antriebskraft dargestellt. In der genannten Szene stehen aber drei Evas da und die älteste sagt "Wir sind das Schicksal."
Keine Ahnung ob es von den Erstellern der Serie so beabsichtigt war aber bei mir löste das ganz deutliche Assoziationen zu den 3 Nornen aus der germanischen/nordischen Mythologie aus, selbst die Darstellung der einzelnen Alterstufen von Eva und deren Aufgabe als die Bewahrer des Kreislaufs würde perfekt dazu passen.

MadManniMan
2020-07-09, 09:04:15
So, endlich mal die dritte Folge der dritten Staffel gesehen ...

... und es fällt mir schwer, mich weiter zu interessieren. Beispielhaft für meine Langeweile will ich die "Auflösung" anführen, dass Jonas Adam wird. Nicht-Martha sagt das den 1800-wannauchimmer Gereisten. Wir wussten das natürlich schon - aber die Gereisten halt nicht. Da die Gereisten darauf nicht sonderlich erkennbar reagieren ... soll mich als Zuschauer das tangieren?

Es kommt mir immer mehr wie ein hübsches(!) Sudoku vor, dem ich beim Gelöstwerden zuschaue. Aber außer, dass die Dinge ihre Platz finden ... passiert genau was?

[dzp]Viper
2020-07-09, 09:11:24
Mein Lieblingscharakter war der Inspektor in Staffel zwei. Von dem wollte ich nicht ausgefragt werden :ugly:

Bin jetzt in Staffel 3 bei Folge 6.. das Finale nähert sich also. Folge 5 war ein kleiner Schock als Jonas erschossen wurde und ich bin gespannt wie es weiter geht :)

Rizzard
2020-07-09, 09:18:33
Für die Serie wird so viel Rummel gemacht, ich muss sie wohl erneut starten. Hatte damals nur zwei oder drei Folgen durchgehalten. Aber wäre nicht das erste Mal, dass ich mich erstmal durchbeißen muss

Du solltest auch von Anfang an wirklich bei der Sache sein, also permanent aufpassen.
Ich hab das damals bei Staffel 1 auch locker auf die Schulter genommen, und hab mich später schwer getan wer wer ist. Es wird nämlich echt komplex und kompliziert.
Ich hab glaube ich noch keine andere Serie so oft pausieren müssen wie Dark, weil ich erst mal überlegen musste was da grad passiert, was das für Auswirkungen hat und was das überhaupt bedeutet.

Die Serie ist wirklich ein Sahnestück.

Allerdings finde ich Staffel 3 dann doch etwas "to much".
Das Ende war aber toll.

Semmel
2020-07-09, 10:31:11
Hab die Serie fast am Stück durchgesuchtet. :D
Hatte nicht viel erwartet, da es eine deutsche Produktion ist, aber was soll ich sagen, die Serie ist der Hammer.

Es ist definitiv keine Serie, die man mal so nebenbei laufen lassen kann oder nebenher was anderes machen kann!
Die Serie erfordert volle Aufmerksamkeit, sonst kommt man nicht mehr mit.
Damit wird es auch nie langweilig, weil man ständig gefordert wird.

Mein Fazit:
- beste deutsche Serie ever
- Bewertung: 9/10

bnoob
2020-07-10, 12:05:25
Wenns eine alternative Tonspur ohne die dumme Hintergrundmusik gäbe würde ich Staffel 2 nochmal eine Chance geben, aber so...

Matrix316
2020-07-10, 12:49:20
Viper;12360003']Mein Lieblingscharakter war der Inspektor in Staffel zwei. Von dem wollte ich nicht ausgefragt werden :ugly:

Bin jetzt in Staffel 3 bei Folge 6.. das Finale nähert sich also. Folge 5 war ein kleiner Schock als Jonas erschossen wurde und ich bin gespannt wie es weiter geht :)

Da hab ich auch gedacht: Moment! Das kann ja nicht sein. Wie soll das gehen? Und dann wurds so richtig Timey Wimey Wibbly Wobbly... ;)

Fun Fact: Wenn man meint, die Serie hätte eine typische deutsche Tatort Krimi Atmosphäre ist das kein Wunder, sondern irgendwie hat so gut wie jeder der Schauspieler mal bei einem Tatort oder Polizeiruf oder Soko mitgespielt. Unglaublich. ;)

UlcerousVomitus
2020-07-12, 13:33:19
geht es nur um menschen und zeitreisen oder auch kreaturen?

frix
2020-07-12, 14:48:41
geht es nur um menschen und zeitreisen oder auch kreaturen?

Fantasy elemete wie kreaturen gibt es nicht.

Mr.Fency Pants
2020-07-16, 09:44:15
Ich fand die dritte Staffel etwas zu lang erzählt, das hätte durchaus etwas gestrafft werden können. Dafür war aber dann die letzte Folge toll gemacht und hat mich mit der vorherigen langatmigen Erzählweise wieder versöhnt. Über das Ende habe ich noch lange nachgedacht, war extrem gut gemacht, weil da alles zusammen kommt.

Dark sollte jeder mal gesehen haben, der sich für das Thema Zeitreisen, Karma, etc. interessiert.

Matrix316
2020-07-16, 12:19:09
Kann es sein, dass Jonas einer der verrückten Stammbäume hat?


-Martha und Magnus sind Tante und Onkel
-Ulrich und Katharina sind die Großeltern über Mikkel
-Tronte ist Urgroßvater
-Agnes ist UrUrgroßmutter
-Bartosz und Silja sind UrUrUrgroßeltern
-Regina und Alexander sind die UrUrUrUrgroßeltern
-Claudia (und der alte Doppler?) sind die UrUrUrUrUrgroßeltern
-Egon ist der UrUrUrUrUrUrgroßvater über Bartosz UND gleichzeitig der UrUrUrUrgroßvater über Silja

und jetzt kommts:

-Seine Mutter ist seine UrUrUrUrgroßmutter

-Silja ist seine Halbschwester
-Noah und Agnes sind sein Neffe und Nichte
-Er ist von sich selbst der UrUrUrgroßonkel?

-Er ist der GroßOnkel von Charlotte
-Der UrGroßOnkel von Elizabeth
-Der UrUrGroßOnkel von Charlotte - again

Hab ich was vergessen?

;D

MadManniMan
2020-07-22, 11:39:13
Hm. Joah. Vorbei.

Die letzten beiden Folgen fand ich ganz nett, aber das entschuldigt nicht die Langeweile der ersten sechs davor. Und dann auf dem letzten Meter noch Dark zur Geschichte von Tannhaus zu machen (ja, ich weiß, die Kutsche bzw. der blinde Mann, aber mir war das zu wenig), fand ich schon ganz schön shoehorned.

Und warum soll eigentlich Martha "unmöglich" sein? Bei Jonas ist's klar, aber Martha?

seaFs
2020-07-22, 23:38:05
Hm. Joah. Vorbei.

Die letzten beiden Folgen fand ich ganz nett, aber das entschuldigt nicht die Langeweile der ersten sechs davor. Und dann auf dem letzten Meter noch Dark zur Geschichte von Tannhaus zu machen (ja, ich weiß, die Kutsche bzw. der blinde Mann, aber mir war das zu wenig), fand ich schon ganz schön shoehorned.

Und warum soll eigentlich Martha "unmöglich" sein? Bei Jonas ist's klar, aber Martha?
Sehe ich ähnlich. Die erste Staffel fängt mäßig und und baut sich dann ab der Mitte interessant auf. Staffel zwei habe ich interessiert begonnen zu schauen, dann aber schnell geistig abgeschaltet, weil es nur noch darum ging, einen nicht entwirrbaren Plottwist nach dem anderen zu bringen (erinnert mich an die Serie "Death Note"). In Staffel drei habe ich nur noch das Ende herbeigesehnt und war froh, dass diese übermäßig bedeutungsschwangeren Monologe mit unnötig langen Pausen und Blicken in die Kamera endlich vorbei sind. Selbst du wissenschaftliche Auflösung und der im Endeffekt viel zu menschliche Auslöser passten für mich nicht in das Drama, welches über drei Staffeln unnötig komplex hinweg "aufgebaut" wurden. Wie Bootstrap Paradox richtig geht, zeigt "Predestination".
Alles in allem mittelmäßig, da ich es bis zum Ende ausgehalten haben.

Matrix316
2020-07-22, 23:45:37
Hm. Joah. Vorbei.

Die letzten beiden Folgen fand ich ganz nett, aber das entschuldigt nicht die Langeweile der ersten sechs davor. Und dann auf dem letzten Meter noch Dark zur Geschichte von Tannhaus zu machen (ja, ich weiß, die Kutsche bzw. der blinde Mann, aber mir war das zu wenig), fand ich schon ganz schön shoehorned.

Und warum soll eigentlich Martha "unmöglich" sein? Bei Jonas ist's klar, aber Martha?

Ganz einfach :D

Marthas Vater Ulrich gabs nur weil Bartosz in der Vergangenheit mit Silja Kinder hatte. ;) Die ganzen Nielsens sind alles Zeitreisekinder. Genauso wie Jonas und Charlotte und Elisabeth und Magnus und Mikkel etc.. ;( https://dark.netflix.io/de/family-tree

Meine Hauptfrage ist aber eher

Mit wem hat die Zeitreise eigentlich angefangen? Wer ist als erster gereist? Und wohin? =)

Matrix316
2020-07-23, 15:12:21
Sehe ich ähnlich. Die erste Staffel fängt mäßig und und baut sich dann ab der Mitte interessant auf. Staffel zwei habe ich interessiert begonnen zu schauen, dann aber schnell geistig abgeschaltet, weil es nur noch darum ging, einen nicht entwirrbaren Plottwist nach dem anderen zu bringen (erinnert mich an die Serie "Death Note"). In Staffel drei habe ich nur noch das Ende herbeigesehnt und war froh, dass diese übermäßig bedeutungsschwangeren Monologe mit unnötig langen Pausen und Blicken in die Kamera endlich vorbei sind. Selbst du wissenschaftliche Auflösung und der im Endeffekt viel zu menschliche Auslöser passten für mich nicht in das Drama, welches über drei Staffeln unnötig komplex hinweg "aufgebaut" wurden. Wie Bootstrap Paradox richtig geht, zeigt "Predestination".
Alles in allem mittelmäßig, da ich es bis zum Ende ausgehalten haben.
Naaaaaaja, so richtig realistisch ist Predestination auch nicht.

Überhaupt sind Zeitreisen IMO eher unrealistisch generell.

Ich hab mal drüber nachgedacht und es gibt ja die Aussage von Wissenschaftlern, dass Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit gleichzeitig existieren sollen, vielleicht ist das auch so - aber anders als man denkt. Nämlich: Es gibt keine Vergangenheit. Und es gibt keine Zukunft.

Damit meine ich, es gibt nur das hier und jetzt. Es gibt auch keine Zeit. Zeit ist nur ein Konstrukt mit dem man Dauern beschreibt. Aber Zeit ist nichts was man anfassen oder sehen kann. Es gibt nur Veränderung und Bewegung aber die Zeit ist kein Ort oder kein Weg wo man hinreisen könnte. Schwerkraft und Beschleunigung ändern nicht die Zeit, sie ändern nur wie schnell sich etwas bewegt. Zeit ist relativ - und damit kann es sie eigentlich auch nicht geben. Nichts ist im Universum eigentlich relativ. Es ist da oder nicht. Wenn jemand in der nähe eines Schwarzen Lochs ist und die Zeit "vergeht" für ihn langsamer, dann ändert das ja nur für ihn was, aber nicht für alle anderen außerhalb. Die Frage ist, ob man überhaupt Zeitdilatation überleben kann, wenn Zellen sich langsamer bewegen als sie sollten. Bei uns läuft ja Blut durch den Körper und das Herz schlägt. Was ist wenn das verlangsamt wird? Schlägt das Herz noch schnell genug? Oder nehmen wir ein Raumschiff was in fast Lichtgeschwindigkeit um die Erde fliegt: Selbst wenn für die Astronauten die Zeit langsamer verläuft, das Schiff ist ja immer noch hier. Es verschwindet für den Betrachter ja nicht "in der Zukunft" oder "Vergangenheit".

seaFs
2020-07-23, 16:40:50
Naaaaaaja, so richtig realistisch ist Predestination auch nicht.
Absolut richtig, aber erzählerisch ist es wesentlich ansprechender.
Dark ist in der Hinsicht "typisch deutsch": Es muss immer etwas kritisches rein, sodass "Prädikat besonders wertvoll" vergeben werden könnte, dazu theatralische Dialoge, die sicherlich auf der Bühne ihre Wirkung zeigen, im Medium Fernsehen für mich deplatziert wirken.

Matrix316
2020-07-23, 21:32:35
Absolut richtig, aber erzählerisch ist es wesentlich ansprechender.
Dark ist in der Hinsicht "typisch deutsch": Es muss immer etwas kritisches rein, sodass "Prädikat besonders wertvoll" vergeben werden könnte, dazu theatralische Dialoge, die sicherlich auf der Bühne ihre Wirkung zeigen, im Medium Fernsehen für mich deplatziert wirken.
Najaa, trotz Zeitreisen IST es halt noch eine deutsche Serie mit 90% Tatort und Polizeiruf Darstellern. :freak: Aber es ist IMO die verdammt noch mal beste deutsche TV Serie seit Ich heirate eine Familie oder so.:biggrin: ;)

Wobei ich fand die Dialoge ziemlich gelungen. Auch wie z.B. Adam und Eva gesprochen haben war auf ihre Weise ziemlich cool. Ruhig, direkt, mit etwas Geschwurbel, aber Mysteriöses gehört einfach zu der Serie dazu. Die Serie ist nicht zum nebenhersehen gedacht, sondern man muss aufpassen wie ein Luchs - aber nur dann wird man auch belohnt.

RaumKraehe
2020-07-23, 21:40:52
Zeit ist relativ ...

Die Frage ist, ob man überhaupt Zeitdilatation überleben kann, wenn Zellen sich langsamer bewegen als sie sollten. Bei uns läuft ja Blut durch den Körper und das Herz schlägt. Was ist wenn das verlangsamt wird? Schlägt das Herz noch schnell genug?

Du hast dir die Antwort doch schon gegeben. Das Herz schlägt ganz normal. Zeit ist ja relativ. ;)

Matrix316
2020-07-23, 22:18:20
Du hast dir die Antwort doch schon gegeben. Das Herz schlägt ganz normal. Zeit ist ja relativ. ;)
Aber absolut pumpt es langsamer, oder? Und irgendwann bleibts fast stehen.

RaumKraehe
2020-07-23, 22:28:41
Aber absolut pumpt es langsamer, oder? Und irgendwann bleibts fast stehen.

Für dich ändert sich nichts. Für den Beobachter außerhalb des schwarzen Lochs würde es langsamer schlagen. Doof ist nur das sie das ja gar nicht beobachten können. Denn aus dem schwarzen Loch kommt ja keine Information in dem sinne zurück.
Die Zeit ist ja nicht "absolut". Sondern relativ.

Zietdilletation hast du ja auch auf der Erde, bzw jeder Astronaut unterliegt dem. Die Uhren gehen in der Umlaufbahn eben anders. Das sind zwar nur super geringe Abweichungen aber eben messbare Abweichungen. Wäre die Erde tausend mal schwerer würde wir, mal von Problemen mit der Gravitation abgesehen, auch ganz normal weiter leben.

Lyka
2020-07-23, 22:30:39
Ich ackere mich auch seit einiger Zeit wieder durch die Serie, bin fast mit Staffel 1 fertig ... Mein Gott, ich habe selten eine unheilschwangere Serie gesehen, in der jeder Dialog, jedes Bild ... jeder Atemzug einer Person multidimensionale Komplexe in meinem Kopf erzeugt, dagegen war True Detective fast schon "Happy!" :uponder:

RaumKraehe
2020-07-23, 22:41:09
Ich ackere mich auch seit einiger Zeit wieder durch die Serie, bin fast mit Staffel 1 fertig ... Mein Gott, ich habe selten eine unheilschwangere Serie gesehen, in der jeder Dialog, jedes Bild ... jeder Atemzug einer Person multidimensionale Komplexe in meinem Kopf erzeugt, dagegen war True Detective fast schon "Happy!" :uponder:

Leider ist das genau der Grund warum ich "Dark" überhaupt nicht schauen kann. Alles wirkt so extrem aufgesetzt. Ich habe die Ganze Zeit das Gefühl das die Macher immer irgend wie US-Serien kopieren wollten. Zumindest was den Stil angeht und sich dabei komplett übernommen haben.

Auf der anderen Seite ist das Thema Zeitreisen einfach, naja, langweilig. Gab es schon zu oft in allen möglichen Variationen.

Matrix316
2020-07-23, 23:32:31
Leider ist das genau der Grund warum ich "Dark" überhaupt nicht schauen kann. Alles wirkt so extrem aufgesetzt. Ich habe die Ganze Zeit das Gefühl das die Macher immer irgend wie US-Serien kopieren wollten. Zumindest was den Stil angeht und sich dabei komplett übernommen haben. [...]

Wieso aufgesetzt? So gut wie alle deutschen Krimis sind so. ;)

MadManniMan
2020-07-24, 07:46:23
Ganz einfach :D

Marthas Vater Ulrich gabs nur weil Bartosz in der Vergangenheit mit Silja Kinder hatte. ;) Die ganzen Nielsens sind alles Zeitreisekinder. Genauso wie Jonas und Charlotte und Elisabeth und Magnus und Mikkel etc.. ;( https://dark.netflix.io/de/family-tree

Oh, ja, stimmt! Danke!

Das war dann tatsächlich einer der Punkte, die ich beim Gucken unter "ich könnte jetzt nochmal genau nachgucken, warum jetzt wer mit wem wie verwandt ist" abgetan hatte und aus Langeweile einfach nicht mehr nachgeholt habe.

Damit ist es tatsächlich mein Fehler, ich hätte auch aufmerksamer sein können :eyes: Ja, ich hätte mich fragen können, warum so viel über Hannahs Reise in die Vergangenheit erzählt wird, aber wie gesagt: Es war langweilig und I didn't care.

War so ein bisschen wie eine der theoretischen Physik-Vorlesungen, wo ich mal 2 min unaufmerksam war und beim besten Willen nicht mehr wusste, worum es gerade ging :D



Meine Hauptfrage ist aber eher

Mit wem hat die Zeitreise eigentlich angefangen? Wer ist als erster gereist? Und wohin? =)

Möglich, dass ich auch hier einfach nicht aufmerksam genug war, aber das halte ich auch für ein Problem (dem ich eigentlich nicht nachgehen wollte, weil: I don't care enough), da ja in den Staffeln zuvor hinreichend darauf eingegangen wird, dass Tannhaus ohne die Arbeit seines zukünftigen ichs bzw. ohne Claudia gar nicht hinreichend mit der Arbeit an der Zeitmaschine vorankommt. Und in Staffel 3 soll's er plötzlich allein gewesen sein? Näää ...

RaumKraehe
2020-07-24, 08:03:32
Wieso aufgesetzt? So gut wie alle deutschen Krimis sind so. ;)

Kann sein. Schau ich deutsche Krimis? Ne, danke.

Ich denke für jemanden der Serien wie "the young Pope" oder "Patriot" für das nonplusultra intelligenter Unterhaltung hält ist "Dark" schlicht und einfach nichts. Mit dem ganzen Mystery Kram kann ich auch nichts anfangen.

THEaaron
2020-07-24, 09:05:03
Leider ist das genau der Grund warum ich "Dark" überhaupt nicht schauen kann. Alles wirkt so extrem aufgesetzt. Ich habe die Ganze Zeit das Gefühl das die Macher immer irgend wie US-Serien kopieren wollten. Zumindest was den Stil angeht und sich dabei komplett übernommen haben.


Könnte kaum stärker widersprechen. IMHO erzeugt die Serie einen sehr einzigartigen Stil. Die Cinematographie, der experimentelle Soundtrack und die Story gehen künstlerisch wunderbar Hand in Hand und könnten kaum ferner von einer typischen US-Serie sein.

RaumKraehe
2020-07-24, 09:15:27
Könnte kaum stärker widersprechen. IMHO erzeugt die Serie einen sehr einzigartigen Stil. Die Cinematographie, der experimentelle Soundtrack und die Story gehen künstlerisch wunderbar Hand in Hand und könnten kaum ferner von einer typischen US-Serie sein.

Einzigartig? Niemals. Kopiert? Auf jeden Fall. Gerade der Soundtrack hat am meisten genervt.
Immer wenn irgend was wichtiges passiert, oder irgend jemand der Meinung war das ist nun wichtig, hat diese Geigengejaule eingesetzt. Viel zu oft, viel zu viel. Jedes Folge mit den gleichen pseudo- bedeutungschwangeren Zeitlupen enden zu lassen wurde auch nach Folge 2 langweilig.
Die Story? Langweilig. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wer sowas eigentlich sehen will.

Matrix316
2020-07-24, 09:15:56
Für dich ändert sich nichts. Für den Beobachter außerhalb des schwarzen Lochs würde es langsamer schlagen. Doof ist nur das sie das ja gar nicht beobachten können. Denn aus dem schwarzen Loch kommt ja keine Information in dem sinne zurück.
Die Zeit ist ja nicht "absolut". Sondern relativ.

Zietdilletation hast du ja auch auf der Erde, bzw jeder Astronaut unterliegt dem. Die Uhren gehen in der Umlaufbahn eben anders. Das sind zwar nur super geringe Abweichungen aber eben messbare Abweichungen. Wäre die Erde tausend mal schwerer würde wir, mal von Problemen mit der Gravitation abgesehen, auch ganz normal weiter leben.

Ja aber: Der Astronaut und du auf der Erde existieren quasi in der gleichen "Gegenwartsachse". Es ist nicht wie beim Zeitreisen hier, dass jemand von hier verschwindet in die Zukunft oder Vergangenheit. Du kannst noch so schnell reisen, du bleibst immer auf der gleichen "Ebene" wie alle außerhalb des Bezugsystems. Du kannst ja auch nicht rückwärts dich bewegen um in der Zeit rückwärts zu reisen. ;) Deswegen hat Zeitdilatation IMO auch nichts mit "Zeitreisen" zu tun. Du reist ja nirgends hin. Im Gegensatz zu den Leuten in Dark.

RaumKraehe
2020-07-24, 09:22:18
Ja aber: Der Astronaut und du auf der Erde existieren quasi in der gleichen "Gegenwartsachse". Es ist nicht wie beim Zeitreisen hier, dass jemand von hier verschwindet in die Zukunft oder Vergangenheit. Du kannst noch so schnell reisen, du bleibst immer auf der gleichen "Ebene" wie alle außerhalb des Bezugsystems. Du kannst ja auch nicht rückwärts dich bewegen um in der Zeit rückwärts zu reisen. ;) Deswegen hat Zeitdilatation IMO auch nichts mit "Zeitreisen" zu tun. Du reist ja nirgends hin. Im Gegensatz zu den Leuten in Dark.

Hö?

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation

Ich habe nirgend wo schrieben das es was mit Zeitreisen zu tun hat. Zeitreisen gibt es nicht und sie sind Fiktion. Die Zeitdilatation ist wissenschaftlicher Fakt.

THEaaron
2020-07-24, 09:42:11
Einzigartig? Niemals. Kopiert? Auf jeden Fall. Gerade der Soundtrack hat am meisten genervt.
Immer wenn irgend was wichtiges passiert, oder irgend jemand der Meinung war das ist nun wichtig, hat diese Geigengejaule eingesetzt. Viel zu oft, viel zu viel. Jedes Folge mit den gleichen pseudo- bedeutungschwangeren Zeitlupen enden zu lassen wurde auch nach Folge 2 langweilig.
Die Story? Langweilig. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wer sowas eigentlich sehen will.

Das sind halt subjektive Dinge. Der Soundtrack schafft es jedoch den Stil der Serie zu kommunizieren, auch wenn man ihn nicht mag.

Die Cinematographie und die langen Einstellungen sind alles sicher keine Dinge die man in typischen US-Serien trifft.

Find dich doch einfach damit ab dass die Serie nichts für dich ist anstatt jeden überreden zu wollen dass es hier um scheiß Unterhaltung geht. ;)

Lyka
2020-07-24, 09:56:03
Da gab es in S1 schon eine Szene, da kam dieses "Summen" völlig fehl rüber ;D (die Szene mit dem Pfarrer und der Mutter von Helge, als sie den Psalm beteten ;D)

THEaaron
2020-07-24, 09:58:24
Das ist aber tatsächlich in Staffel2 nicht mehr so schlimm. :D

Aber in Staffel1 findet das einen sehr inflationären Einsatz, true dat.

RaumKraehe
2020-07-24, 09:58:44
Das sind halt subjektive Dinge. Der Soundtrack schafft es jedoch den Stil der Serie zu kommunizieren, auch wenn man ihn nicht mag.

Die Cinematographie und die langen Einstellungen sind alles sicher keine Dinge die man in typischen US-Serien trifft.

Find dich doch einfach damit ab dass die Serie nichts für dich ist anstatt jeden überreden zu wollen dass es hier um scheiß Unterhaltung geht. ;)

Ich überrede hier niemanden. Doch wie auch viel ihre Meinung kund tun es wäre die beste Serie Welt, kann man ja auch Meinungen akzeptieren von Menschen die der Meinung sind es ist der größte Schrott der Welt.

Die Cinematographie hat mich sehr stark an "True Detectiv" oder "Breaking Bad" erinnert. US-Serien.

THEaaron
2020-07-24, 10:03:05
Du sprachst vorher von Kopien. Ich finde der Stil ist vielleicht inspiriert aber sicher nicht kopiert. Dafür hebt sich das Gesamtbild viel zu sehr von den genannten Serien ab, imho. Mit dem German-Jank Bonus.

Matrix316
2020-07-24, 10:04:16
Hö?

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation

Ich habe nirgend wo schrieben das es was mit Zeitreisen zu tun hat. Zeitreisen gibt es nicht und sie sind Fiktion. Die Zeitdilatation ist wissenschaftlicher Fakt.
Ja aber meine Theorie ist, dass es sowas wie Zeit nicht gibt. Alles passiert immer zur gleichen Zeit. Es gibt kein davor oder danach. Egal wie schnell jemand sich bewegt, er existiert zum gleichen Zeitpunkt wie jemand der sich langsamer bewegt. Also kanns keine unterschiedlichen Zeiten geben. Nehmen wir 100m läufer. Der in 10 Sekunden läuft für den "vergeht Zeit" langsamer als für jemanden der 15 Sekunden braucht, aber für den Zeitnehmer existieren beide zur gleichen "Zeit". Also kanns keine verschiedenen Zeiten geben. Sonst müsste der schnellere Läufer weg sein vom langsameren aus. Man kann aber beide sehen. Also existieren sie in der gleichen Gegenwart. ;)

Deswegen gibt's kein Zeitreisen, weil es keine Zeit gibt in die man hinreisen könnte...

RaumKraehe
2020-07-24, 10:09:46
Ja aber meine Theorie ist, dass es sowas wie Zeit nicht gibt. Alles passiert immer zur gleichen Zeit. Es gibt kein davor oder danach. Egal wie schnell jemand sich bewegt, er existiert zum gleichen Zeitpunkt wie jemand der sich langsamer bewegt. Also kanns keine unterschiedlichen Zeiten geben. Nehmen wir 100m läufer. Der in 10 Sekunden läuft für den "vergeht Zeit" langsamer als für jemanden der 15 Sekunden braucht, aber für den Zeitnehmer existieren beide zur gleichen "Zeit". Also kanns keine verschiedenen Zeiten geben. Sonst müsste der schnellere Läufer weg sein vom langsameren aus. Man kann aber beide sehen. Also existieren sie in der gleichen Gegenwart. ;)

Deswegen gibt's kein Zeitreisen, weil es keine Zeit gibt in die man hinreisen könnte...

Doch es gibt unterschiedliche Zeiten, relativ gesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwillingsparadoxon

Für jeden der beiden läuft die Zeit normal ab. Treffen sie sich wieder ist der eine älter als der andere. Was quasi sowas wie "Zeitreisen" in die Zukunft ermöglicht. Für dich vergehen 10 Jahre, auf der Erde aber 100.

Matrix316
2020-07-24, 11:03:48
Doch es gibt unterschiedliche Zeiten, relativ gesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwillingsparadoxon

Für jeden der beiden läuft die Zeit normal ab. Treffen sie sich wieder ist der eine älter als der andere. Was quasi sowas wie "Zeitreisen" in die Zukunft ermöglicht. Für dich vergehen 10 Jahre, auf der Erde aber 100.
Aber wenn es einen dritten Bruder gibt, der beide beobachtet, wird er beide immer zur gleichen "Zeit" sehen. Der reisende Bruder wird nicht in die Zukunft verschwinden, sondern immer da sein. Auch wenn für ihn die Zeit langsamer vergeht. Er war immer da. Nicht wie bei Dark wo er in eine Höhle geht und dann in der Zukunft oder Vergangenheit auftaucht. Wenn er immer da ist, dann hat er keine Zeitreise gemacht.

RaumKraehe
2020-07-24, 11:14:49
Aber wenn es einen dritten Bruder gibt, der beide beobachtet, wird er beide immer zur gleichen "Zeit" sehen. Der reisende Bruder wird nicht in die Zukunft verschwinden, sondern immer da sein. Auch wenn für ihn die Zeit langsamer vergeht. Er war immer da. Nicht wie bei Dark wo er in eine Höhle geht und dann in der Zukunft oder Vergangenheit auftaucht. Wenn er immer da ist, dann hat er keine Zeitreise gemacht.

Es verschwindet ja auch niemand. Ob es zwillige oder drillinge oder vierlinge sind die in unterschiedliche Richtungen fliegen oder wie viele sich nicht bewegen ist am Ende egal. Fakt ist, der jenige der sich schneller bewegt, relativ zum ruhenden Beobachter, für den gehen die Uhren langsamer.

Matrix316
2020-07-24, 13:15:32
Es verschwindet ja auch niemand. Ob es zwillige oder drillinge oder vierlinge sind die in unterschiedliche Richtungen fliegen oder wie viele sich nicht bewegen ist am Ende egal. Fakt ist, der jenige der sich schneller bewegt, relativ zum ruhenden Beobachter, für den gehen die Uhren langsamer.
Ja aber die Uhren gehen nicht langsamer, weil die Zeit langsamer vergeht, sondern die Zeit wird langsamer gemessen, durch die Bewegung. ;)

RaumKraehe
2020-07-24, 13:36:17
Ja aber die Uhren gehen nicht langsamer, weil die Zeit langsamer vergeht, sondern die Zeit wird langsamer gemessen, durch die Bewegung. ;)

Ja, das schriebe ich ja. Deshalb schlägt dein Herz in einem schwarzen Loch eben auch ganz normal weiter.
Es ist eben nicht nur die Geschwindigkeit alleine, sondern das gleiche passiert ja auch bei unterschiedlicher Gravitation.
Eine Uhr auf der Erde geht eben wieder anders als eine Uhr die in der Mondumlaufbahn ist. Wobei das dann kein Effekt der Bewegung ist sondern der Raumzeit an sich. Klar für das richtige Ergebnis muss man beides gegeneinander Rechnen. Wie sieht die Raumzeit in dem Moment für die Uhr aus und wie schnell bewegt sie sich. Du hast irgend wo die "Gleichzeitigkeit" erwähnt. Der Begriff "Raumzeit" suggeriert aber eben schon das es diese "Gleichzeitigkeit" nicht gibt. Denn Zeit und Raum sind untrennbar miteinander verknüpft.

Ich bin allerdings auch kein Physiker. Würde mich eher als Physik interessiert bezeichnen. Falls hier Physiker unterwegs sind und ich totalen Bullshit schreibe dann bitte ich um entsprechende Korrektur. Aber im Grunde ist das, aus meiner Sicht eben die Kernaussage der Relativitätstheorie. Es gibt keine Gleichzeitigkeit.

Das Problem mit Zeitreisen ist ja immer noch das es überhaupt nicht ausreicht nur in der Zeit zu reisen. Mann muss ja auch im Raum reisen. Somit müssten Zeitreisen eigentlich Raumzeitreisen heißen.

Also Beispiel. Betrete ich am 01.01.2000 eine Zeitmaschine und will in das Jahr 1900 reisen ist die Zeitmaschine in der Vergangenheit ja gar nicht da wo sie 100 Jahre später ist. Die Erde bewegt sich, unsere Sonnensystem bewegt sich und unserer Galaxie bewegt sich. ;) Würde man nur in der Zeit reisen würde man vermutlich im Vakuum des Weltalls landen.

Matrix316
2020-07-24, 14:31:31
Ja, das schriebe ich ja. Deshalb schlägt dein Herz in einem schwarzen Loch eben auch ganz normal weiter.
Es ist eben nicht nur die Geschwindigkeit alleine, sondern das gleiche passiert ja auch bei unterschiedlicher Gravitation.
Eine Uhr auf der Erde geht eben wieder anders als eine Uhr die in der Mondumlaufbahn ist. Wobei das dann kein Effekt der Bewegung ist sondern der Raumzeit an sich. Klar für das richtige Ergebnis muss man beides gegeneinander Rechnen. Wie sieht die Raumzeit in dem Moment für die Uhr aus und wie schnell bewegt sie sich. Du hast irgend wo die "Gleichzeitigkeit" erwähnt. Der Begriff "Raumzeit" suggeriert aber eben schon das es diese "Gleichzeitigkeit" nicht gibt. Denn Zeit und Raum sind untrennbar miteinander verknüpft.

Gerade was bei google gefunden:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=relativit%C3%A4t+zukunft+gegenwart+vergangenheit
Vergangenheit Gegenwart und Zukunft existieren gleichzeitig
Vielen Philosophen zufolge gibt es streng genommen sogar nur die Gegenwart. ... Und Aristoteles zufolge ist alles nur in der Gegenwart wirklich, die die „Vergangenheit und Zukunft verbindet“, die beide nicht existieren: „Ein Teil der Zeit war und ist nicht, während der andere sein wird und noch nicht ist.

Das mein ich.


Ich bin allerdings auch kein Physiker. Würde mich eher als Physik interessiert bezeichnen. Falls hier Physiker unterwegs sind und ich totalen Bullshit schreibe dann bitte ich um entsprechende Korrektur. Aber im Grunde ist das, aus meiner Sicht eben die Kernaussage der Relativitätstheorie. Es gibt keine Gleichzeitigkeit.

Das Problem mit Zeitreisen ist ja immer noch das es überhaupt nicht ausreicht nur in der Zeit zu reisen. Mann muss ja auch im Raum reisen. Somit müssten Zeitreisen eigentlich Raumzeitreisen heißen.

Also Beispiel. Betrete ich am 01.01.2000 eine Zeitmaschine und will in das Jahr 1900 reisen ist die Zeitmaschine in der Vergangenheit ja gar nicht da wo sie 100 Jahre später ist. Die Erde bewegt sich, unsere Sonnensystem bewegt sich und unserer Galaxie bewegt sich. ;) Würde man nur in der Zeit reisen würde man vermutlich im Vakuum des Weltalls landen.

Das kommt natürlich dazu.

RaumKraehe
2020-07-24, 14:42:30
Gerade was bei google gefunden:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=relativit%C3%A4t+zukunft+gegenwart+vergangenheit


Das mein ich.


Nun ja, das sind eben philosophische Betrachtungen. :)
Im Grunde sehe ich das auch so. Die Vergangenheit ist vergangen und nicht mehr existent. Die Zukunft ergo ebenso. So lange man nicht an Konzepte wie das Schicksal glaubt.

Das alles widerspricht aber nicht dem Konzept der Raumzeit. Zumindest aus meiner Sicht.

Aber da gibt es tausende Theorien zu.

Jetzt mal Bullshit-blabla: Stellt sich heraus das die Raumzeit an sich quantisiert ist könnte das auch bedeuten das mit jeden Zeitquantum sich komplett neue Universen bilden die jeweils alle möglichen Entscheidungen die Wahrscheinlich wären abbilden. Aber ob man sowas jemals beweisen kann?

Oder solche verrückten Konstruckte, warum auch nicht:

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/astrophysiker-finden-einen-hinweis-darauf-dass-unser-universum-ein-hologramm-ist-2018-6/

Matrix316
2020-07-24, 14:50:01
Nun ja, das sind eben philosophische Betrachtungen. :)
Im Grunde sehe ich das auch so. Die Vergangenheit ist vergangen und nicht mehr existent. Die Zukunft ergo ebenso. So lange man nicht an Konzepte wie das Schicksal glaubt.

Das alles widerspricht aber nicht dem Konzept der Raumzeit. Zumindest aus meiner Sicht.

Aber da gibt es tausende Theorien zu.

Jetzt mal Bullshit-blabla: Stellt sich heraus das die Raumzeit an sich quantisiert ist könnte das auch bedeuten das mit jeden Zeitquantum sich komplett neue Universen bilden die jeweils alle möglichen Entscheidungen die Wahrscheinlich wären abbilden. Aber ob man sowas jemals beweisen kann?

Oder solche verrückten Konstruckte, warum auch nicht:

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/astrophysiker-finden-einen-hinweis-darauf-dass-unser-universum-ein-hologramm-ist-2018-6/

Ich meine, wir können ja viel berechnen, aber ob es in der Realität dann auch so umsetzbar ist? Wenn du mit einem Raumschiff an die Lichtgeschwindigkeit ranwillst, brauchst du jede Menge Energie und wer weiß ob man nicht vorher schon zerquetscht wird durch die Beschleunigung oder das Raumschiff auseinanderfällt. ;)

Mr.Fency Pants
2020-07-26, 14:48:33
Tannhaus ohne die Arbeit seines zukünftigen ichs bzw. ohne Claudia gar nicht hinreichend mit der Arbeit an der Zeitmaschine vorankommt. Und in Staffel 3 soll's er plötzlich allein gewesen sein? Näää ...

In Staffel 3 in der "echten" Realität kommt er zwar voran, ist jedoch nicht erfolgreich, da er statt das Zeitreisen zu erfinden die beiden alternativen Universen erschafft. Zeitreisen finden in der "echten" Realität so wie ich das verstanden habe gar nicht statt.

MadManniMan
2020-07-27, 10:07:52
Stimmt! Was die Bücher und Maschinen anbelangt, müsste ich jetzt also nochmal nachsehen ... aber darauf hab ich jetzt keine Lust mehr :D

JackBauer
2022-09-06, 18:20:22
1899

nächste Woche 1 Folge auf Netflix

kA was da los ist

wird wohl alles früher Released wegen der Fußball WM

das einzige was mir dieses Jahr noch einfällt ist the Crown zu Weihnachten, im November vielleicht Mandalorien und Yellowstone

Andor
house of dragon
herr der ringe
cobra kai

alles dieses Monat

DrFreaK666
2022-09-06, 19:29:30
???

MarcWessels
2022-09-06, 23:50:07
1899

nächste Woche 1 Folge auf Netflix

kA was da los ist

wird wohl alles früher Released wegen der Fußball WM

das einzige was mir dieses Jahr noch einfällt ist the Crown zu Weihnachten, im November vielleicht Mandalorien und Yellowstone

Andor
house of dragon
herr der ringe
cobra kai

alles dieses MonatWillow kommt auch im November.

Matrix316
2022-10-25, 10:34:28
I82-PXjqols

[dzp]Viper
2022-10-25, 11:59:45
17. November geht es los