PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter USB WLAN Stick gesucht


Knuddelbearli
2017-03-01, 19:10:44
Servus, such nen guten USB WLAN Stick für meinen Server.
In Der neuen Wohnung ist es mir leider nicht möglich es zu verkabeln also muss ein Stick her, 5GHz geht natürlich wobei ich nicht weiß ob mein gestellter Kabelrouter auch die oberen Kanäle beherrscht. Mein Filmarchiv liegt darauf also sollte schon ordentlicher Serieller Speed sein. bevorzugt Amazon ( da Österreich und wegen Versandkosten die bei deutschen Shops schnell mal 2 stellig sind )

MfG
Knuddelbearli

lumines
2017-03-01, 19:12:20
Meinst du einen USB-Stick als Speicher oder WLAN per USB?

Knuddelbearli
2017-03-01, 19:14:09
Ups sry natürlich wlan ^^ ergänzt. in der Überschrift geht es leider nimmer ^^

lumines
2017-03-01, 20:14:34
Ich kann da keinen konkreten Tipp geben, aber je nach Betriebssystem solltest du auf den Chipsatz achten. Einige werden länger und besser unterstützt als andere. Außerdem würde ich darauf achten, dass du eine Verlängerung per USB mitbestellst oder direkt eine dabei ist. Damit hast du die Aufstellung besser unter Kontrolle, was mit 5 GHz besonders wichtig ist.

Lowkey
2017-03-01, 20:29:40
Ich suche auch noch und wollte den:
https://geizhals.de/d-link-dwa-192-a1215748.html?hloc=de

aber der Asus ist wohl besser:
https://geizhals.de/asus-usb-ac68-90ig0230-bm0n00-a1453116.html?hloc=de
(Die Bewertungen auf Amazon sind nice)

Hintergrund: ich hatte einen Asus PCI-E 3 Antennen Wlan auf einem Mainboard und trotz winziger Wlan Antenne hatte ich stabilen Empfang. Das schaffte bislang kein anderes Wlan Gerät.


Meine Wlan Sticks sind teils 8 Jahre alt und laufen bis heute. Ich wäre bereit 70 Euro zu investieren, wenn die Leistung stimmt.

Knuddelbearli
2017-03-05, 21:45:42
hmm habe jetzt bisschen geschaut übers Wochenende. Kommt das hin das da bestenfalls knapp 250MBit über die Leitung gehen?
Dachte eigentlich Wlan wäre inzwischen weiter, Dlan sind zwar auch nur 400MBit und damit nichtmal halbes GBit Lan aber immerhin ( Neubau 2 Jahre alt, keine 10 Meter, denke da kann ich schon fast bestcase aus dem c't test nehmen )?

Wenn ja werde ich nächste Woche doch nochmal schauen ob ich nicht wo ein Kabel verlegen kann. Bei max 10-15 Meter sollte ein Cat 6 Kabel sich ja auch im selben Leerrohr wie die Stromlitzen vertragen oder?

Lowkey
2017-03-05, 22:07:45
An Powerlan hast du gedacht?

Hier bietet Unitymedia das kostenlose Upgrade auf 400Mbit an (von 200Mbit) und das packt kein Wlan. Für 2020 wurde 1000Mbit angekündigt... toll :D

Knuddelbearli
2017-03-05, 22:37:13
Naja geht ja um den Server wo ich meine DVDs BR und andere Filem ablegen will und wovon ich streamen will. Dlan habe ich ja im letzten Post erwähnt. Ist zwar besser aber eben nicht weit besser bzw immer noch weit von Lan Kabel weg.