PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Android-Smartphone gesucht


Senior Sanchez
2017-03-01, 21:14:19
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein neues Android-Smartphone kaufen, da das WLAN meines Xiaomi Mi 2 nicht mehr richtig funktioniert, was ziemlich nervig ist. Nun ist es mir nicht wichtig, die aktuellste Technik zu haben, da ich nicht so der Hardcore-Nutzer bin, weshalb ich folgende Anforderungen stelle:

- 4,7 - 5,5 Zoll Display, wobei mir 5,5 Zoll aber eigentlich schon zu groß ist und für mich nur geeigneten wäre, wenn es in ein sehr kompaktes Gehäuse gepackt ist
- mindestens Full-HD-Auflösung, wobei ich am liebsten qHD-Auflösung auf irgendwie 5 Zoll hätte, aber das gibt es kaum
- halbwegs ordentliche Kamera
- CPU sollte halbwegs zügig sein, muss aber nicht das schnellste verfügbare sein
- mind. 3 GB RAM
- mind. 32 GB Flash
- WLAN, LTE (mit Band 20)
- Fingerabdrucksensor (das hat mein Dienst-iPhone und finde ich klasse)
- MicroSD-Slot ist nett, muss aber nicht sein
- Android 7.0 verfügbar oder bald verfügbar sowie generell gute Update-Möglichkeiten
- möglichst reines, deutsches Android ohne irgendwelche Bloatware
- sehr gute Akkulaufzeit und Quickcharge-Möglichkeit
- möglichst kompaktes Gehäuse
- Preis: um die 300 Euro

Ich kann auch ruhig noch ein bisschen warten bis die neue Generation da ist, damit vielleicht die Preise sinken. Es eilt jetzt also nicht sehr. Deshalb habe ich auch Geräte berücksichtigt, die das Preislimit etwas sprengen und dabei bin ich bisher auf folgende Geräte gestoßen:

Moto Z Play: soll eine Bombenakkulaufzeit haben und ein recht reines Android, aber mir ist es tendentiell schon zu groß

LG G5: von den Daten her liest sich das finde ich sehr interessant, aber die Akkulaufzeit soll nicht ganz so überragend sein und viele meinen auch, dass das G5 nicht so toll geworden ist (aber vielleicht ist das Meckern auf hohem Niveau)

Samsung Galaxy S6/S7: die sind für mich die Unbekannten, die kann ich nicht gut einschätzen. In der Vergangenheit habe ich immer nur damit verbunden, dass Samsung Handys eben sehr mit irgendwelcher Samsung Software vollgestopft ist und manchmal keine Updates mehr bereitgestellt werden.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung weiterhelfen? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, was für mich interessant sein könnte?

Danke!

Killerspielspieler
2017-03-02, 07:11:07
Bis auf den Preis treffen Deine Anforderungen das S7 ziemlich genau.

Habe gestern mein Update auf Android 7 bekommen und meiner Menung nach war die Bloatware früher (z.B. das Galaxy S4) viel mehr und das TW hat auch ziemlich gebremst.
Es ist schon deutlich schlanker geworden.
Du kannst noch einen Monat warten. Ich denke wenn das S8 vorgestellt wurde fällt das S7 im Preis.

Monkey
2017-03-02, 07:36:06
Ich finde das G5 super! Zweiten Akku für 30€ dabei und fertig. Aber auch mit mir nur einem Akku komme ich locker über den Tag.

Verarbeitung ist gut, Geschwindigkeit ist super, Kameras sind gut, SD slot ist gut, Android 7 ist gut, Klang ist gut... Keine Ahnung warum das alle so kacke finden. Das einzige was mir beim Umstieg nicht so sehr gefallen hat ist das Display. Im Vergleich zum amoled ist das schwarz nicht der Overknaller. Aber es ist völlig in Ordnung

4Fighting
2017-03-02, 08:31:11
Gibt kein Gerät, was all deinen Anforderungen entspricht.

Entweder gibst Du mehr aus oder musst Abstriche machen.

Mark3Dfx
2017-03-02, 08:59:09
Xiaomi Redmi Note 3 Pro 4G - GLOBAL VERSION
http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_436890.html?wid=4&utm_source=tt_de

Sven77
2017-03-02, 09:06:42
Honor 8
330€ momentan

M4xw0lf
2017-03-02, 10:17:16
Bissl unterhalb deiner Anforderungen (nur 2GB RAM und 16GB interner Speicher), aber dafür auch deutlich günstiger: http://geizhals.de/lenovo-k6-16gb-silber-a1506308.html
Kann laut Conrad.de auch LTE Band 20 / 800MHz.

Mit dem Fingerabdrucksensor bin ich sehr zufrieden. Hab aktuell meine beiden Zeigefinger eingespeichert, werden beide zuverlässig erkannt.

Ups, nur Android 6.0. Ok, passt nicht so richtig auf deine Anforderungen. ^^

Senior Sanchez
2017-03-02, 10:39:26
Vielen Dank für euren Input!

Das S7 und das G5 schaue ich mir noch mal näher an. Das Honor 8 klingt auch interessant, wobei ich las, dass die Ladezeiten angeblich recht lang sein sollen. Stimmt das?

Das Xiaomi Redmi Note 3 Pro ist mir zu groß und ich glaube, ich will auch weg von Xiaomi und hin zu einem Vanilla-Android. Android 7 bieten sie glaube ich noch nicht an und mich nervt auch ein bisschen die Updatepolitik.

Senior Sanchez
2017-03-02, 20:44:14
Gibt es für das S7 eigentlich stabile Custom Roms?

Ich las, dass aufgrund des Exynos-Prozessors die Entwicklung von Custom Roms schwierig ist, aber eine schnelle Suche zeigte, das es wohl Lineageos für das S7 gibt. Nur läuft das auch gut?

lumines
2017-03-02, 21:08:01
Ich las, dass aufgrund des Exynos-Prozessors die Entwicklung von Custom Roms schwierig ist, aber eine schnelle Suche zeigte, das es wohl Lineageos für das S7 gibt. Nur läuft das auch gut?

Im Zweifelsfall: Nein

Allerdings ist das auch nicht nötig. Samsung ist ziemlich fix bei Sicherheitsupdates. Man muss eben mit TouchWiz klarkommen. Eventuell hat sich da ein bisschen was getan, Samsungs Nougat TouchWiz ist ja vor kurzem erschienen.

Senior Sanchez
2017-03-02, 21:30:26
Im Zweifelsfall: Nein

Allerdings ist das auch nicht nötig. Samsung ist ziemlich fix bei Sicherheitsupdates. Man muss eben mit TouchWiz klarkommen. Eventuell hat sich da ein bisschen was getan, Samsungs Nougat TouchWiz ist ja vor kurzem erschienen.

Mir geht es vor allem darum, dass falls Samsung z.B. kein Android 8 zur Verfügung stellen sollte, ich noch die Möglichkeit hätte, auf ein aktuelles Custom ROM zu wechseln.

4Fighting
2017-03-03, 19:38:16
Mir geht es vor allem darum, dass falls Samsung z.B. kein Android 8 zur Verfügung stellen sollte, ich noch die Möglichkeit hätte, auf ein aktuelles Custom ROM zu wechseln.

Aufgrund der beschriebenen Exynos-Problematik, würde ich nicht davon ausgehen, dass da viel kommt in Sachen Custom ROM.

Wenn ich mir deinen Post nochmal durchlese suchst Du eigentlich ein 5x. Einziges Manko bei dem ist halt 2GB ram und der Akku ist okay-gut aber halt kein Marathon Läufer.

Bei den Nexus-Geräten wirst Du zumindest nie Probleme haben in Sachen Custom ROMs bzw. Ärger mit Öffnen des Bootloaders.