PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Board mit PCI für alte X-Fi?


x-dragon
2017-03-01, 23:21:38
Hm, immer diese schwierigen Entscheidungen ... Ich will in naher Zukunft mein System auf eine Ryzen-CPU aufrüsten, bin mir aber noch unsicher bei der Sound-Ausstattung ...

Aktuell hab ich an meiner X-Fi Extreme Gamer ein Teufel Concept E Magnum Power Edition bzw. Beyerdynamic Custom One Pro-Kopfhörer angeschlossen.

Ist Onboard-Sound inzwischen evtl. eine Alternative? Zu dem Realtek ALC1220 z.B. findet man ja irgendwie noch nichts. Oder eine andere PCIe-Soundkarte? 100 EUR oder mehr dafür auszugeben scheint mir allerdings im Moment irgendwie nicht sinnvoll, wenn die X-Fi ja noch einwandfrei funktioniert ... andererseits schränkt es natürlich die Boardauswahl ein :freak:.

Vorschläge, Tipps und sonstige Ideen sind gerne willkommen :).

bnoob
2017-03-01, 23:25:30
Egal was gerne erzählt wird, ich habe noch keinen Onboardsound gehört, der für einen Kopfhörer an eine echte X-Fi herankommt.

Andi_669
2017-03-01, 23:46:58
hole dir eine PCIe X-Fi Titanrum (Fatal1ty) aus der Bucht, die bekommt man so ab 25-30€,
da kannst du dann dein Teufel wie gehabt anschließen,

aber nicht diese Titanrum HD die hat keine Analogen 5.1/7.1 Ausgänge

Schrotti
2017-03-01, 23:52:33
Hatte das gleiche Problem (XFi Extreme Music PCI).

Habe mir dann für 20€ ne XFi-Titanium PCIe gekauft.

2Ms
2017-03-02, 05:26:05
Dann ist PCI also tot, wenn man auf Ryzen wechselt ?
Ohje, wollte meine gute alte Audigy 2 ZS noch solange fahren, bis sie sich auflöst.
Kann ja nicht sein, dass ich nach knapp 15 Jahren schon wieder aufrüsten muss.;D

x-dragon
2017-03-02, 07:03:21
Das hört sich gut an, werde mich mal nach einer X-Fi Titanium umschauen, mit den aktuellen Preisvergleichen "übersieht" man sowas natürlich schnell.

@2Ms
Naja, bei Geizhals haben aktuell von 28 gelisteten AM4-Boards 4 PCI-Anschlüsse und ein großer Schwung neuer Boards kommt wahrscheinlich die Tage noch. Also von Tot würde ich noch nicht reden :).

Schoof
2017-03-02, 10:19:25
stand vor dem gleichen Problem wie Du. Hab mir auch eine PCIe Version für glaub 25€ inkl (entweder hier oder im LuxxForum) geholt. Beste Lösung da ein PCI Steckplatz die Mainboard Auswahl sehr einschränkt

2Ms
2017-03-02, 11:31:19
@2Ms
Naja, bei Geizhals haben aktuell von 28 gelisteten AM4-Boards 4 PCI-Anschlüsse und ein großer Schwung neuer Boards kommt wahrscheinlich die Tage noch. Also von Tot würde ich noch nicht reden :).
Dank dir. Hab gerade einen Artikel bei der PCGH gefunden. Dort werden die verfügbaren AM4-Boards in einer Übersicht aufgeführt.

http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/Ryzen-Sockel-AM4-1221923/

Genau 2 Zähle schon 4 Boards, wie du schon sagtest, mit immerhin 2xPCI. Preis ist auch ok.

Radeonfreak
2017-03-02, 11:44:37
ich habe auch vor der Frage gestanden und habe mich für meine X-Fi entschieden. Das MSI B350 Tomahawk sollte heute eintrudeln.Mal schauen. =)

2Ms
2017-03-02, 11:52:18
Hatte die X-Fi nicht Probleme mit gestörtem Sound wie Crackling ? Ist das jetzt behoben, immerhin hat die ja auch schon Jahre auf dem Buckel.

Radeonfreak
2017-03-02, 11:53:27
Also ich hab keine Probleme. Hatte ich eigentlich noch nie.

2Ms
2017-03-02, 11:56:32
Gut. Dann schau ich beizeiten, ob ich meine Audigy in Rente schicke. 25 Euros für eine PCIe-Karte über Ebay hört sich gut an.
Gab es da verschiedene Modelle, wie mit den Zusätzen "Music" oder "Gamer" oder
wasauchimmer ?

Gibt es wohl.
Hatte das gleiche Problem (XFi Extreme Music PCI).

Habe mir dann für 20€ ne XFi-Titanium PCIe gekauft.
Muss ich mich schlaumachen.

Schrotti
2017-03-02, 12:07:52
Gut. Dann schau ich beizeiten, ob ich meine Audigy in Rente schicke. 25 Euros für eine PCIe-Karte über Ebay hört sich gut an.


Schaust du hier ->
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/creative-sound-blaster-x-fi-titanium-pci-express-neuwertig/605231783-225-1644

thomas62
2017-03-02, 12:24:13
Hatte die X-Fi nicht Probleme mit gestörtem Sound wie Crackling ? Ist das jetzt behoben, immerhin hat die ja auch schon Jahre auf dem Buckel.

Auf Win 7 hatte ich mit keiner Creative Soundkarte Probs.

Auf Win 10 64 bit spinnen diese Karten

Audigy II ZS
X-FI Extreme Music
X-Fi Titanium

wenn man eine weile die zu laufen hat und ist bei YT kann es sein . Erst schnarren dann kratzen dann Ton weg .

Da hilft dann nur in dem Creative Audio Steuerung von Unterhaltung auf Game umzustellen paar sekunden warten und wieder zurück auf Unterhaltung.

Dann läuft es wieder stundenlang rund.

Und da ist es Egal ob es die Org. Creative Treiber für die Karten sind
oder die von Daniel_K.

lg

Gandharva
2017-03-02, 12:33:54
Der ALC1220 ist schon sehr gut und die aktuellen, etwas besseren Boards, haben den auch bereits verbaut:

http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2016/12/Gigabyte_Z270X_Ultra_Gaming_RMAA.jpg

Audio performance is Excellent across the board which reflects the latest Realtek ALC 1220 codec being utilised by Gigabyte’s audio implementation. Gigabyte’s Z270X-Ultra Gaming didn’t perform as well as the Maximus IX Formula (which is a much more expensive motherboard and uses many more audio components), but the results recorded are stronger than many Z170-generation motherboards running what used to be the best codec prior to Z270’s release, Realtek ALC 1150.
http://www.kitguru.net/components/motherboard/ryan-martin/gigabyte-z270x-ultra-gaming-motherboard-review/11/

T86
2017-03-02, 13:20:36
Also meine Audigy 2 zs läuft unter Windows 10 zu 99,5% einwandfrei!
Ein mal die Woche für ein paar Sekunden hab ich
Mal kratzen im Ton.
Die Karte brekrabbelt sich aber schnell wieder

Was schade ist das alle am4 Boards mit pci richtige Krücken sind.
Popelige spannungswandler und merkwürdige
Anschlüsse am io Panel.

Ich vermisse noch nen "high End" board mit pci

Mein m5a99fx-pro 2.0 find ich sehr gelungen
Sowas vermisse ich für am4 noch
Die dickste strom Versorgung ohne bling bling
Und ein pci
https://www.asus.com/media/global/products/LVnr9hOsmMV1eWsw/W2r4qhcYeiNAsT8z_500.jpg

2Ms
2017-03-02, 13:51:20
Meine Audigy tuts ja auch noch, auch in Win 10.


Schaust du hier ->
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/creative-sound-blaster-x-fi-titanium-pci-express-neuwertig/605231783-225-1644
War schon eingeloggt, und wollte die Karte kaufen, weil gutes Angebot, aber bis ich einen Ryzen und entsprechendes Board habe, geht noch einige Zeit ins Land.

Aber ich weiß nun, wo ich nachschauen kann, wenn es aktuell wird mit dem Wechsel. Dank für deine Mühe mit Link und Beitrag.

@T86

Die Boards mit PCI sind in der Tat dürftig in der Ausstattung, wobei für Launch-Ware in einem Preisbereich, wo man eh nicht viel mehr erwarten kann.

Das MSI B350 Tomahawk Geizhals (http://geizhals.de/msi-b350-tomahawk-7a36-002r-a1580868.html) sieht doch ganz gut aus. Allerdings auch nur 6 Phasen, aber bei einer 95 Watt-CPU sollten die reichen.

Schrotti
2017-03-02, 14:24:27
Auf Win 10 64 bit spinnen diese Karten

Audigy II ZS
X-FI Extreme Music
X-Fi Titanium

wenn man eine weile die zu laufen hat und ist bei YT kann es sein . Erst schnarren dann kratzen dann Ton weg .

Da hilft dann nur in dem Creative Audio Steuerung von Unterhaltung auf Game umzustellen paar sekunden warten und wieder zurück auf Unterhaltung.


Kann ich nicht bestätigen und meine beiden Systeme hier haben je eine X-Fi Titanium und laufen beide mit Windows 10 Pro.

Allerdings beides Systeme mit einem Intel Chipsatz.

Jasch
2017-03-02, 16:10:12
Meine Platinum Fatal1ty Champion hat nur manchmal nach dem neustarten keinen Ton, Umschalten wie von T68 beschrieben von einem Modus in den anderen löst das aber.
Kratzen hatte ich auch noch nicht.

thomas62
2017-03-02, 16:35:28
Kann ich nicht bestätigen und meine beiden Systeme hier haben je eine X-Fi Titanium und laufen beide mit Windows 10 Pro.

Allerdings beides Systeme mit einem Intel Chipsatz.

meinst du es liegt am AMD oder INTEL Chipsatz ?

Sollte eigentlich nicht sein. Ich pers. nehme mal eher an das es die verschieden Treiberversionen sind.

Bei der erst Install der Soundkarte unter W10 pro hat es sich ja die Treiber automatisch aus dem Netz geholt ! Da gab es bei mir keine Aussetzer.

Erst nachdem ich die Treiber von Creative Installiert hatte fing der Spaß an.

Ist aber nur so wenn ich im Netz mit Firefox / Edge / Chrome oder IE unterwegs bin !

Schaue ich mir über PC am TV mehrere Spielfime / Serien / Dokus an ist gar nicht mit Aussetzer knarren knacksen des Ton`s.

Upp`s halber Roman.

lg

Andi_669
2017-03-02, 18:36:12
meinst du es liegt am AMD oder INTEL Chipsatz ?
könnte am verwendeten Bridge Chip liegen, der letzte Intel der nativ PCI hatte war meine Wissens nach der B75, Q75, Q77,
der Z77 z.B. hatte keinen nativen PCI, da war dann auch ein Bridge Chip verlötet.

x-dragon
2017-05-08, 19:15:39
Problem gelöst, hab mir das ASUS Prime B350-Plus geholt und meine alte X-FI kann weiter ihren Dienst verrichten :D.

Eine andere Karte zu holen war mir dann doch zu unsicher, hab einige Beiträge gefunden wo es spontan mal irgendwelche Störgeräusche gab und das als "normal" angesehen wurde :eek:. Meine kennt sowas nicht, also bleibt sie wo sie ist!

T86
2017-05-08, 21:40:52
Gute Wahl

Wenn man sich das Video bei pcgh mal anguckt
Macht das Asus b350 wohl alles richtig bis auf den onboard Sound
Was ja nun kein Thema ist