PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro-Mini PC mit 1xAGP4x+3xPCI


DR.ZEISSLER
2017-03-02, 09:09:16
Hi,

ich experimentiere gerade mit einem kleinen Retro-PC. Es ist ein Scenic-T D1321 (www.merlin.com.mt/merlin/pdf_files/ds_scenic_t.pdf). Verbaut ist ein P4 1,6Ghz (nur 35Watt). Das Teil hat einen recht ordentlichen Onboard-Sound AD1885, der für Windows absolut zu gebrauchen ist, aber unter Dos keinen Piep von sich gibt.

Die Maschine ist derzeit wie folgt aufgebaut:
SYS: Scenic-T Microtower
MBO: D1321 FSC
CPU: P4 1,6 Ghz
RAM: 2x512MB
FDD: 3,5" 1,44MB
HDD: 120GB
CDD: DVD Brenner, DVD-Rom
AGP: GF6200 256MB DDR 64Bit Gainward (rot)
PCI: frei
PCI: CT5803 SB-PCI 128
PCI: 3dfx Voodoo2

Installiert werden soll: (Mulitboot)
- Msdos 6.22 / Windows 3.11
- WindowsME
- Windows2K

Ich habe die GF6200 mal gegen eine GF3-Ti200 getestet, da ist die GF6200 die bessere Karte, sowohl die Qualität der Darstellung als auch in vielen Benchmarks. Zudem kann die das MatroxReef-Demo mit 3dAnalyzer darstellen, sowie die ATI-Techdemos der 8500 bis 9800 (wobei bei den 9700/9800 die Performance schon grenzwertig ist).

Ich muss jetzt erstmal sehen, wie ich unter Dos Sound bekomme. Ich habe dazu die obige PCI-Soundkarte eingebaut und werde mich die Tage mal mit den Dostreibern beschäftigen. Das Board zickt unter Dos rum, da es nicht den erwarteten UMB Bereich für EMM386 zur Verfügung stellt. Ich habe daher so gut wie keinen Platz was hochzuladen, stelle ich im Bios den Wert auf "maximum dos memory" bekomme ich zwar jede Menger freie Bereich, aber dann stürzt Windows 3.11 beim Start ab. Ich muss das noch mal genauer betrachten. Qemm386 8.0 quitiert nach dem laden in der Config.sys, dass es keinen Befehls interpreter mehr gibt. Ich muss da wirklich nochmal genauer nachsehen.

Wenn ich das mit dem Sound unter Dos hinbekommen habe, werde ich mich mal mit der Voodoo beschäftigen. Ich hätte noch eine PowerVR 1 und 2, aber ich glaube so tolle Titel wie Schleichfahrt brauchen zwingend eine Voodoo, besser sogar eine Voodoo1 anstatt einer Voodoo2.

Ich liebe diese alten Kisten :)

Doc

=Floi=
2017-03-03, 16:34:51
warum steigst nicht auf freedos um?
https://de.wikipedia.org/wiki/FreeDOS